Folge 251: Aspekte geht baden - NIUS und die Impfschäden - Beef unter YouTubern

Die Mediatheke Folge 251. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine Folge des ZDF-Kulturmagazins „Aspekte“ stellt Freibäder als friedliche Orte der Begegnung dar - irgendwie nicht gerade zur Realität derzeit passend. Das von Julian Reichelt betriebene Schwurbelportal NIUS lässt eine zweifelhafte Doku über Impfschäden vom Stapel. Und dann gibt es noch einen irren Beef in sozialen Medien, an dem u.a. Kuchen TV teilnimmt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die frühe Zeit. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wo war denn Freiraumreh zunächst bzw. jemals auf Seiten von Scurrows? Das gezeigte Zitat von ihr vollständig zu dem in Holgers gezeigtem Ausschnitt: „Er lädt das als Gegenbeweis (zum Vorwurf der sexuellen Belästigung) hoch. What? … Das ist auch so ein Bullshit-Argument. Er argumentiert damit: Von oben fotografieren, das ist unfotogen. Alle Selfies damals wurden von oben genommen. Das ist 2017 oder so, wann war das?“ Ja, eigentlich spricht das Argument für Scurrows, aber sie unterstellt ihm ja, weil er (wie jeder andere damals) von oben filmt, dass gerade er das absichtlich macht und es den Vorwurf gegen IHN nicht entkräftet. Freiraumreh ist lange schon mit Shurjoka befreundet. Außerdem gab es zunächst diesen Tweet von ihr: SHURJOKA hat ihre GLAUBWÜRDIGKEIT zerstört - Kuchen Talks #851 - YouTube , ehe sie ihren Twitter-Account aufgrund der Hate-Welle auf geschützt gestellt hat… Zunächst auf der Seite von Scurrows stehen, sieht anders aus :wink:

Und was heißt am Ende: „Ob man Gerichte mit diesem Quatsch belasten muss, ist natürlich eine andere Frage.“? Wie würdest du reagieren, wenn dir über Jahre öffentlich vollkommen haltlose Vorwürfe zur sexuellen Belästigung gemacht werden würden und so versucht wird, Hate zu bestärken und den Ruf damit komplett zu ruinieren? @Fernsehkritiker Das hat schon was von Hexenjagd und erinnert in Ansätzen an den Film „Die Jagd“ mit Mads Mikkelsen.

Genauso versucht die gleiche Bubble ja immer wieder KuchenTV mit dem Begriff „Volksverhetzer“ zu framen, um ihn in eine Reihe mit Holocaustleugnern etc. zu stellen, obwohl er „nur“ mal zu einem makabren Witz gesagt haben soll: „Der Witz ist gar nicht mal so schlecht“, worauf es zu einer (lächerlichen) Anzeige wegen Volksverhetzung kam.

5 „Gefällt mir“

Nius: Da steht in der E-mail des Arztes unterstrichen: post vaccine myokarditis. Das heisst nach Impfung myokarditis. Was verstehst du daran nicht? @Fernsehkritiker

5 „Gefällt mir“

Yep. Bei Minute 16 Sekunde 40 kann man es dick und fett lesen.

3 „Gefällt mir“

Das heißt nur, dass eine Korrelation nicht auszuschließen ist, bedeutet aber noch keinen Grund für eine Kausalität. Das wird in dieser Debatte sehr oft zusammengewürfelt.

2 „Gefällt mir“

Holger behauptet aber dass da nur Myokarditis steht, was nicht stimmt. Ob die E-Mail die richtige Diagnose beschreibt ist doch nicht das Thema. Thema ist nur „Was steht in der E-Mail?“

5 „Gefällt mir“

Okay, das stimmt. Zitat Holger: „Myokarditis nach Impfung steht da nicht“. Das steht da aber streng genommen eigentlich schon (wie schon zitiert) - wenn auch, wie gesagt, nur als Korrelation.

1 „Gefällt mir“

Nur nochmal als Erläuterung: :nerd_face: :innocent:
Korrelation = Zusammenhang
Kausalität = Zufall

Also, ein Zusammenhang(!) ist nicht auszuschließen, ergo/also ist es auch kein Grund für einen Zufall(!)?
Ok. :nerd_face:

Imho, gibt es doch keinen Zusammenhang (sic! genau so… :sweat_smile:) zwischen Zusammenhang und Zufall!?

Lasst uns das nochmal wiederholen… :nerd_face: (obwohl auch der Zufall keine Ursache sein muss oder kann, deswegen finde ich das ganze etwas schwammig :sweat_smile:)

Danke für den frühen Upload. Ich hätte bei NIUS erwartet, dass du eher die Doku „Trans ist Trend“ aufgreifst, da diese nach meinem Empfinden ein deutlicher größeres Echo (in allen Richtungen) hatte.

Ich vermute mal dass es so ist : Holger hat Freitagabend eine Nachtschicht eingelegt an dessen Ende er die Mediatheke veröffentlicht. Jetzt ist er am Pennen um dann um 18 Uhr den Livekommentar hellwach moderieren zu können.

Ich bezweifle, dass Holger den kompletten Freitag verschlafen hat.

1 „Gefällt mir“

Deine „Erläuterung“ ist kompletter Quatsch und evtl. solltest du dich mal mithilfe von Sach- und Fachbüchern bilden, als über Youtube und Tiktok. Kausal bzw. Kausalität bedeutet eben nicht Zufall, sondern dass es einen klaren Ursache-Wirkung-Zusammenhang zwischen A und B gibt, während Korrelation eine „zufällige“ Verbindung zwischen A und B beschreibt, die allerdings keinen kausalen Zusammenhang haben muss.

10 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Dafür sind Gerichte doch da. Und wir reden hier eben nicht von irgendeinem „Quatsch“. Verleumdung ist kein Kavaliersdelikt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen: zu viel social media kreist nur noch um sich selber; es wird auf eine reaction reacted usw. Der Inhalt bleibt auf der Strecke, da man sich lieber über den Aufreger der Gegenseite aufregt.

Da kann ich den Gedanken zumindest nachvollziehen, wenn man sich sagt „die sollen den Kindergarten bitte erstmal unter sich ausmachen, bevor sie zum Gericht rennen“. So mancher beef erinnert an Ausschnitte von Britt aus den Nullerjahren.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn dieses „um sich selbst Kreisen“ an Zuschauern einbüßt. Fehlen die Klicks, hat es sich ganz schnell von alleine erledigt.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab früher auch schon unschöne Momente im Freibad, Schwimmbad und am See erlebt und da waren nur Biodeutsche beteiligt. Man sollte dieses „früher hat es das nicht gegeben“ mal gegen „früher wurde nicht jede kleine Rangelei im Freibad medial ausgeschlachtet“ austauschen.

Gerade wegen so einzelnen, krassen Vorfällen wie der Massenschlägerei in Berlin, stürzt man sich doch hinterher medial auf jeden Furz, der seit Jahrzehnten Alltag in deutschen Bädern ist und erweckt erst so den Eindruck, dass alles ach so furchtbar geworden ist.

3 „Gefällt mir“

Dass Bismarck die Rentenversicherung und die Krankenversicherung einführte, stimmt zwar, aber trotzdem wurden diese Erfolge ja von den linken erstritten. Denn Bismarck reagierte damit ja auf die Arbeiterschaft, und wollte den Sozialisten das Wasser abgraben (was aber nicht gelang, 1890 bekamen die Vorgänger der SPD erstmals die meisten Stimmen bei einer Reichstagswahl).

5 „Gefällt mir“

Sicherheitspersonal und übergriffige Familienclans gab es in den Freibädern hier vorher nicht.

Davon ab ist es sehr fragwürdig, die im Video festgehaltenen Prügelszenen einfach mal „wegrelativieren“ zu wollen.

Eine Strategie, die es bei der Kölner Silvesternacht auch gab. Da hieß es reflexartig „Aber das Oktoberfest!1!1!1“.

4 „Gefällt mir“

Familienclans lassen sich halt besser vermarkten als Jugendbanden.

Ist das gleiche Thema wie hier in der Innenstadt. Klar gibt es ständig Raub- und Körperverletzungsdelikte, welche stets vom gleichen Klientel begangen werden und ja, viele fühlen sich hier in der Innenstadt unsicher. Davor gab es massiv Probleme mit Obdachlosen und Trinkern, davor waren es linke Jugendliche und davor rechte Jugendliche. Alkohol und Drogen spielten schon immer eine Rolle, die Innenstadt war schon immer Nachts ein unschöner Ort und ich brauch als hiesige Zeitung keine Anfang 20jährige nach ihrem aktuellen Befinden fragen, wenn sie nicht mal weiß, wie es vor 10-15 Jahren war.

Man hat das Problem seit über 20 Jahren nicht lösen können, schiebt es aber jetzt einzig und allein einer einzigen Bevölkerungsgruppen zu.

Ähnlich ist es mit den Freibäden. Das war schon immer ein Hort von Testosteron gesteuerten Jugendlichen.

3 „Gefällt mir“
Seit wann kann man hier HTML Tags benutzen? Das ist ja fantastisch


Vor 25 Jahren waren die Freibäder in meiner Gegend aber schon auch gelegentlich ein Hort der Gewalttätigkeiten und der Verbrechen.
Allerdings haben wir Autoritätspersonen meistens respektiert.

Habe auch nach einer Lungenentzündung eine Herzmuskelentzündung vermutlich bekommen und es gab einen Zusammenhang mit Cannabis.
Die Herzmuskelentzündung habe ich erst richtig realisiert, als ich einen Herzinfarkt bekommen habe. Jetzt ist es eine mittlere chronische Herzmuskelschwäche.