Folge 25 online!

Hallo erstmal, meine Fernsehkritik.tv-kritik zur aktuellen Folge ist eher technisch.
Mir fällt schon lange auf (bin seit Folge 7 dabei) das du beim Ausleuchten kein grosser
Freund der „Spitze“ zu sein scheinst. In der neuen Folge, mit dunklen Haaren vor
dunklem Hintergrund, kommt das natürlich extrem zum tragen.
Ich finde das hat nichts mit Geschmack zu tun, eine Spitze gehört einfach dazu.
Erleichtert auch das Keyen :wink: (deswegen der dunkle HG?).
Ausserdem fand ich den Weissabgleich nicht so gelungen. Sah ein bischen nach
Tageslichtfilter meets Kunstlicht aus… :smt017
Das alles nur am Rande, tut mir persönlich halt in den Augen weh, sowas.
Das wichtigste bleibt ja immer noch der Inhalt. :smt023
Zwar auch nicht Kritiklos, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache: das Praktikantendingens
am Ende, fand ich persönlich nicht so prickelnd. Mir ist Fernsehkritik Tv am liebsten mit bissigen
Kommentaren, gern mal nem provozierenden Spruch, aber bitte ohne gespielten Witz.
Wie gesagt, meine Meinung.

Ansonsten…auf die nächsten 25!

Hallo, meiner Meinung nach war diese Folge recht gelungen. Besonders hat mir das Top 10 Ranking gefallen, da ich dort auf einige Sendungen aufmerksam gemacht wurde, die ich bisher noch nicht kannte. Den Gastbeitrag von !CF fand ich ein wenig überdreht aber im Großen und Ganzen dennoch unterhaltsam und kreativ. :smt023

@Fernsehkritiker:
Wieder eine absolut tolle neue Folge. Allerdings glaubte man am Anfang eventuell erst, in einer Art Gameshow gelandet zu sein… :mrgreen:
Ansonsten: Auf die nächsten 25!

@!CF:
Diese geniale Parodie war SUPER!! Da hast Du ja wirklich einiges von dem durch den Kakao gezogen, was unser ‘Chef’ bislang so gemacht hat. Tolle Idee - gut umgesetzt. :smt023

WEITER SO! :dankeschoen

-Catboy

Ich muss Jadeaffe recht geben was den lettzen Beitrag angeht.
Den fand ich persönlich ebenfalls überflüssg.
Bitte nie wieder so einen praktikanten Beitrag… der war weder lustig noch unterhaltend!
Da hab ich sogar nur die erste Minute gesehen, und dann im Schnellvorlauf überflogen. Da schau ich mir lieber 40 Minuten Nightloft auf Pro7 an, oder 9 Life… oder sowas.
(Nein ich kanns nicht besser, aber ich weiss wann ich müll gemacht habe und was ich anderen Antun kann und will)

Egal

Der Gastbeitrag (also der erste) war witzig und treffend. Ich hab von dem Menschen dort bis eben gerade nie was gehört, und herrgott ich hoffe ich werde nie zufällig reinzappen - das war mahnende Warnung genug ^^

Den rest der Sendung kann man so laufen lassen, wenngleich ein ‚das mag ich‘ top 10 ranking rein subjektiv ist…
während man die negativ rankings ja noch ansatzweise hier im Forum recherchieren, und einen Sitmmungsdurchschnitt ausmachen kann :wink:

Aber zur 25ten darf man ruhig einmal ‚sich selbst feiern‘

von daher - herzlichen und viel spaß

Ich find die Sendung Toll. Der Gastbeitrag von Lars Golenia hat mir auch sehr gut gefallen.

Der Beitrag von !CF fand ich ehrlich gesagt nur stellenweise lustig. Wenn schon die 10 nervigsten Fragen vorkommen hätte man sie wenigsten alle beantworten können.

Um den Überblick zu behalten haben wir die Posts, die nur CFs Beitrag thematisieren hierhin verschoben:
viewtopic.php?f=8&t=2630

Ich war bei dieser Folge dauernd am Grinsen. :smt020

Wie die Maischberger am Ende geschaut hat, „Kölnisch Wasser in die Fettfresse“, die Filster-Alm, der Ähm-Techno-Soundtrack, Kurz Kontrolliert, „Fackeln Sie mal wieder ab“, super :smiley:

Was mich ein bisschen bei der Kulisse genervt hat, waren die eingeblendeten Vorfolgen, was insgesamt zu hektisch rüberkam. Das hat mich ein bisschen an diese Top-10-Rankings von Super RTL erinnert; die Sendung heute im ZDF benutzt auch Bildschirme, allerdings zeigen die da das Bild des Moderators selbst, was mich nicht so „stresst“.
(Ich musste dauernd auf das kleine Video starren, in dem der Fernsehkritiker auf den roten Vorhang klopft.)

Das positive Top-Ten-Ranking fand ich auch sehr interessant und - trotz der subjektiven Sicht - sehr informativ. Wobei, ganz ohne Kritik blieb es ja auch nicht, wenn man sich mal anschaut, wann ansprechende Fernsehsendungen, seinen sie jetzt unterhaltsam/lustig oder investigativ/informativ, gesendet werden: Sonntagnacht oder gerne auch im Sendezeitraum 22:45 aufsteigend. Erschreckend wie die Sender, es waren ja dazu noch überwiegend ÖR, äußerst penetrant tagsüber langweiligen, blutgeträkten und/oder überflüssigen Müll senden, und ihre Filetstücke getrost ins TV-Grab verschieden. Schade…

also ich fand die folge sehr gelungen!
das neue studio gefällt mir (gut, vorhang fehlt, aber was soll man machen) und die klips rechts fand ich gut. auch der weiße anzug fand gefallen, hehe. wirklich niedlich mit der roten masche!
endlich mal ein “das find ich gut” beitrag! auch wenn ich simon gosejohan eher unlustig finde, aber das is wohl wirklich ne frage des humors und geschmacks und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. erschütternd fand ich, dass fast alle sendungen des rankings sseeeeehr spät abends liefen. eigentlich wahnsinn, dabei sind das mal echte bringer!
der gastbeitrag war auch gut. tolles thema, treffend kommentiert. super, lars!
der beitrag zu neun live war auch gut. und ich dachte schon, zu denen gäbs nun wirklich endgültig nichts mehr zu sagen. aber nein, immer neues. “bringfried”… is das überhaupt ein offizieller name??? und bernhardina is wohl eher ne stilblüte eines volkschülers für die hundeart…

ne frechheit fand ich es von diesem dreisten Reporter, das krankenhaus in Mauer eine “klappsmühle” zu nennen. das is gar nicht weit von hier, wo ich wohne. vielleicht 15 km. Dorthin gehen hauptsächlich leute, denen sonst kein krankenhaus helfen kann, weil sie viele stationen haben, die sehr stark spezialisiert auf die verschiedensten krankheiten sind. die station für psychische und psychosomatische krankheiten ist nur ein teil dieses äußerst renommierten krankenhauses.

gut, vorhang fehlt, aber was soll man machen

Den Vorhang mit dem Bluescreen erzeugen :smiley:

[quote]gut, vorhang fehlt, aber was soll man machen

Den Vorhang mit dem Bluescreen erzeugen :D[/quote]

Ihr kommt vielleicht auf Ideen…

Auch von mir alles Gute zum Jubiläum!

Ich fand die Folge gut. Nur eins hat mir nicht gefallen: Der schwarze Hintergrund. Das sah irgendwie so aus, als hättest du weder Haare noch Hose. Wie wäre es stattdessen mit einem Karibikstrand, der Skyline von Hamburg oder so was in der Art als Hintergrund?! Muss ja kein roter Vorhang sein.

Ich muss hier Herrn Kalkofe verteidigen. Das die meisten Themen nicht aktuell liegt ist nicht seine Schuld. Er hat es schon oft in den Audi Kommentaren der Staffeln erklärt. Das liegt an ProSieben, die das ganze so lange nach hinten schieben, bis die meisten sachen nicht mehr aktuell sind. Die letzte Staffel war zum beispiel für Herbst 2007 geplant. Und um die Zeit wurden auch die ersten clips gedreht. Das ganze wurde dann aber so lange nach hinten geschoben, das der meiste kram nicht mehr aktuell war. Man hat zwar noch ein paar Sachen nachgedreht, aber das hat auch nicht wirklich geholfen. Am ende wurde die staffel dann ja im Juni 08. Es ist wie gesagt die Schuld von Pro7 mit ihrem “Qualitäts Programm”.

Den echten Vorhang durch einen virtuellen zu ersetzen lohnt sich nicht so wirklich. :lol:

Hamburger Skyline wäre garnicht mal so schlecht. Der schwarze Hintergrund sollte wirklich weg, das hat so etwas Darkroom-mäßiges…

Erneut ein Tribut zu Peter Lustig?

„In meiner Sendung mittendrin bin ich mitten im Geschehniss mit meinem Schreibtisch. Heute im 9 Live Chefbüro“ :wink:

Erneut ein Tribut zu Peter Lustig?

„In meiner Sendung mittendrin bin ich mitten im Geschehniss mit meinem Schreibtisch. Heute im 9 Live Chefbüro“ :wink:[/quote]
„Das da hinten ist der Cheff. Der geht gerade seiner Lieblingsbeschäftigung nach. Koksen und „Gymnastik“ mit seiner Sekräterin. Der, der da jetzt reinkommt, die 2 Säcke Geld nimmt und wieder raus geht, ist Jürgen Mislki, der sich sein Monatsgehalt abholt. Und macht euch keine Sorgen wegen dem Stöhnen aus dem raum neben an. Da werden gerade neue Moderatorinen gecastet.“

Gastbeitrag:

Albern und kindisch. Da lästert jemand auf unterstem Niveau über jemanden der auf unterem Niveau lästert. Oder nennen wir es ab sofort: “Sich zum Kneissler machen.”

Holger selbst:

Wirkt frecher, professioneller und bissiger als sonst - sollte öfter im Bild stehen und nicht sitzen… gibt gleich mehr Haltung und Ausstrahlung. (Den Anzug würde ich bei- und anbehalten, passt - nur setz das Ansteckmikro höher, sieht aus wie eine mediale Baggy-Pants).

YouTube-Ausschnitt:

Schön gefunden, nett gemacht. Fremde Federn können auch mal frischen Wind einfächern.

Top Ten mal anders:

  1. Stern-TV? Ja… Hypnotiseure die sonst EVENTUELL Pimmelabwischer im Swingerclub sind… und natürlich auch ein Herr Jauch, der nicht mal seinen Namen ohne Karten behalten könnte. Herr Lürsen sollte ein eigene Sendung bekommen - Respekt vor so viel Dreistigkeit.

  2. Simon G., war mal mit der Schwester einer Ex-Freundin von mir zusammen (kommt auch aus dem Großraum Gütersloh) - das alleine zeigt seinen Humor. Ansonsten empfinde ich das Format als eher albern und Sendezeitverschwendend.

  3. Kriminaldauerdienst: Zustimmung, ausgenommen “die mit Abstand beste Krimiserie” - vielleicht die authentischste, aber nicht die Beste.

  4. Maischi: Kein Kommentar.

  5. Nachtstudio gefällt mir ausgesprochen gut. Unaufdringlich, entspannend, mit Inhalt. Die Sendezeit ist genau passend, fernab dem alltäglichen TV-Pöbel.

  6. Kalkofe: Mal ein Bierchen mit ihm trinken, bringt Laune.

  7. Buchmagazin: Da ich keine Bücher lese (ausser es sind Tittenbilder drin), für mich persönlich uninteressant.

  8. Erik Ode: Klassiker, aber langsam doch ein wenig abgenutzt und zu oft nachgenudelt. Ja, früher war halt alles besser (auch die Zukunft).

  9. Stromberg: Anders, erfrischend, Humor der den Namen Humor verdient. Anfangs zu fremd und anstrengend für die Deutschen, jetzt langsam Kult. Zwar geklaut von “The Office”, aber mit ganz eigenem Charakter. Jedes “Äh” und an der Krawatte zupfen steht im Drehbuch.

  10. Zapping International: Mir unbekannt, aber Schrott ist Schrott - nur die Sprache klingt anders.

Gewinnspiel:

Ihr solltet den Rechtsweg ausschließen, wenn ihr schon 25 DVDs unters Volk schmeisst.

Gesamteindruck:

Im Vergleich zu anderen Folgen: Sehr gut. Ohne Vergleich: Befriedigend.

Praktikant:

Woher weiß er, dass Mami mein Internet bezahlt und der Staat meinen Unterhalt? Erschreckend. Ansonsten scheint sich der Junge doch telegener zu fühlen als er ist. Fernsehen auf dem Niveau einer Arbeitsgruppe der Realschule Süd in Wanne-Eickel. Und wenn ich dazu mal was aus dem Gastbeitrag zitieren darf: "Warum rauscht der Ton so? Ist das ein Zeichen dafür, was FK-TV über den Praktikanten denkt.

Das Lied des Top10-Ranking wurde vom Großmeister Herrn Kaempfert entliehen, der seinerzeit so große Welthits wie “Strangers in the Night” komponierte. Und der Praktikant scheint irgendwie Spaß am kindischer Stimmenverzerrung und dem Missbrauchen von Schnittfunktionen am PC zu haben. Aber bevor er das der Öffentlichkeit anbietet sollte er mit seinem Chef noch ein wenig üben gehen.

In diesem Sinne,

Darian, übt seit 1975.

P.S.: Zahlt Ihr eigentlich GEMA-Gebühren für das Nutzen fremder Serien- Film und Beitragsausschnitte und Einblendung von Musik?

Meinen herzlichen Glückwunsch an den Kritiker zu 25 Folgen ehrlicher, gehaltvoller und wohlformulierter Fernsehkritik.
Mögen wir alle noch viele FKTV-Jubiläen feiern können.

Ich finde es echt erstaunlich, wie oft der Kritiker mir aus der Seele spricht.
Auch in dieser Folge gab es wieder ein Beispiel dafür. Dass „Stromberg“ keine bloße Komödie ist, sondern eher eine Tragikomödie, das sehe ich nämlich ganz genauso.
Und als Beleg dafür hätte ich exakt dieselbe Szene angeführt.

Dass diese Sendung zur Hälfte den Gästen gewidmet war, fand ich auch o.k.
Sowohl Lars Golenia wie auch !CF haben Potenzial - jeder auf seine Art.
Bei dem einen beeindruckt mich, dass er frank und frei sagt , was er denkt.
Bei dem anderen das etwas „Abgedrehte“.

Ich hoffe, mein Lob ist jetzt nicht ungewollt kontraproduktiv. :expressionless:
Aber ich sag halt auch gern, was ich denke.

@ Darian-van-Dark

Vielen Dank im namen der Realschüler von Wanne Eickel, ich wohne zwar nicht direkt dort, aber doch ziemlich nah dran :?

für mich trotz Jubiläum eine der der schwächsten Folgen . Gastbeitrag war gelungen aber den Praktikanten hätte man in die Berufsschule schicken sollen. Dieser Beitrag war “überflüssig” !

Beim Top Ten Ranking haben mich doch wieder einige Platzierungen gewundert ! :shock: Wie kann ein solches Format wie “Stern TV” dort auftauchen ?? Das hat mit gutem Journalismus soviel gemeinsam wie Bochum mit der Meisterschaft . Jauch unterhält sich mit " Äffchen , Schweinchen und Hundileins und versucht einen auf seriös zu machen.
Und die Sache mit dem Tester wird nach Jahren in Dauerschleife auch langweilig . Für 200 Euro kenne ich Leute die anderen genauso auf den Sack gehen !
Das eine Sendung wie zB “Monitor” nicht auftauchte wundert mich , aber der Kritiker findet ja auch “Hartwich” lustig ! :mrgreen:

auf die nächsten 100 Sendungen