MAXimal Musik Folge 25. Hier kann darüber diskutiert werden!
Ihr wollt es - und Ihr kriegt es! Max präsentiert zum zweiten Mal Songs, die aus seiner Sicht unerträglich und eine Beleidigung für die Ohren sind. So ahnt man bereits, dass Paris Hiltons musikalische Gehversuche kein Hochgenuss sein können. Mit Grausen denkt Max auch an das irische Zwillingspaar Jedward, das beim ESC teilnahm. Viel Spaß mit diesem zweifelhaften musikalischen Vergnügen.
DIESE FOLGE DARF NICHT MIT KOPFHÖRERN GEHÖRT WERDEN!
Bitte Danke!
Fun Fact: Ich höre mir aktuell sämtliche ESC Songs auf Spotify (bzw auf Youtube, was nicht auf Spotify ist) an. Und die meisten Chansons sind tatsächlich sehr schön.
SPOILER: Sag nicht, du wurdest nicht gewarnt! Ich freue mich auf Max’ Beitrag zum Sommerkalender!
Sorry übrigens wenn ich einfach zu positiv bin, um Musik „schlecht“ zu finden.. (Hear no evil literally^^)
Aber zum Thema kann ich Laibach empfehlen.
Also, die Band schwankt für mich immer zwischen Ohrenbluten und Genialität. ^^ Es sei jedem selbst überlassen, welche Songs Ohrenbluten sind und welche nicht. ^^
Das war eine sehr amüsante Folge mit vielen bösen Sprüchen. Ab und an als Auflockerung tut auch etwas bissig kommentierten Ohrenbluten dem Format echt gut
Ja, Max, mach’ auf jeden Fall mit dieser kleinen Reihe innerhalb Deines Formats weiter.
Hier noch so ein Machwerk, das ich lange verdrängt hatte, aber an das ich im Thread Deiner Folge zu den One-Hit-Wondern erinnert wurde, ein “Lied” wie ein Fiebertraum:
…und wenn wir schon bei ESC-Auftritten sind (fun fact: bei Jedward waren Holger und ich live in der Halle), da ist mir auch der schräge Auftritt des Türken Cetin Alp in Erinnerung geblieben - letzter Platz mit null Punkten:
Bitte unbedingt mehr davon und bitte auch mehr Sachen, die richtig weh tun. SchleFaZ für die Ohren, grandios!
Würde das hier schon gelten für eine weitere Ohrenblutenfolge? Oder wird die Nummer durch die offensichtliche Ironie entschärft?
Hintergrund dazu nur für den Fall, dass hier nochmehr solche wie ich rumrennen, denen das dazugehörige Meme überhaupt nicht bekannt war.
Mit der Einordnung von Pat Boones Metal-Bigband-Album liegt Max meines Erachtens daneben. Das ist ein Stück großartige Musik. Genial adaptiert und exzellent performt.
Man höre sich nur mal die fetten Hörner in Holy Diver an - und die Backing Vocals (mit Ronny James Dio höchstpersönlich).
Und das Album kaum raus, als noch keine Rede von Richard Cheese war (der zugegebenermaßen eine Liga drüber spielt). Dass den Metal-Songs im Jazz-Gewand das Schroffe genommen wird, ist das, was die Cover gerade interessant macht. Die besten Cover-Songs sind doch eigentlich stets die, die das Original komplett umbauen.
Bei jüngeren Bands wie z.B. Hellsongs, die die krassesten Metal-Songs in zerbrechliche Indie-Pop-Nummern verwandeln, funktioniert der Gegensatz eigentlich fast noch besser.
Ein Song, bei dem ich damals (und heute noch) Ohrenbluten hatte, der es aber immerhin 1995 auf eine Ausgabe der Bravo Hits geschafft hat, ist “Don’t laugh” von DJ Winx. Zu einem simplen Beat hört man quasi vier Minuten lang nur, wie sich jemand kaputt lacht. Ob @max.stascheit hier gut lachen hat, weiß ich nicht .
Das klingt, als hätte es die Lach-Yoga-Tante, die @Fernsehkritiker mal in der Mediatheke hatte, auf die Bravo Hits geschafft. Quasi das Eurodance-Lachen.
Ich dachte ja, das oben von mir gepostete sei schlimm. Und ich dachte, “Geil” von Bruce and Bongo wäre schlimm gewesen.
Aber heute erfuhr ich, dass Wilhelm Dincklage damals eine deutsche Version dazu verbrochen hatte. Das ist so ziemlich das lausigste, was ich jemals musikalisch gehört habe:
Violent Onsen Geisha ist interessant, geht mir aber meistens auf den Wecker. Kommt aus der Ecke von Merzbow, macht allerdings nicht ausschließlich Noise. Häufig handelt es sich um Klangcollagen, die klingen, als würde man am Radioregler durch 100 Sender nudeln. Dann macht er auch immer wieder solche Flitzpiepen-Tracks wie diesen beispielsweise:
Das rote Pferd ist ursprünglich ein Kinderlied gewesen. Und die Melodie stammt immerhin von einem bekannten Chanson. Ich finde, es gibt schlimmere Mallorca-Party-Lieder. Zum Beispiel dieses hier. Saufi, Saufi, Saufautomat.