Folge 25 mit Oliver Kalkofe

dann kannst du entweder nicht viele Folgen gesehen haben oder deine Erinnerung ist schlecht. Holger hat in FKTV viele Menschen beleidigt, besonders in der Anfangszeit. Später wurde das zwar etwas zurückgedreht, aber er war nie neutral und hatte auch nie den Anspruch. Mit FKTV+ wurde sogar ein eigenes Format geschaffen, das wieder „die alte Härte“ beschwören sollte,

5 „Gefällt mir“

Richtig. Er war früher bissiger. Das trifft übrigens auch auf Kalkofe zu, der jetzt so salbungsvoll verkündet, dass es sich nicht zieme, nach unten zu treten.

1 „Gefällt mir“

Zeitgeist, sieht man ja heute hier auch wieder. Aber das muss man eben aushalten, lieber streitbar sein als langweilig.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge sehr gut! Stimme mit Holger eigentlich bei fast allen Punkten überein, außer bei der Sache mit AKK, aber da stimme ich Kalkofe zu. Generell hat es Kalkofe sehr gut getroffen was die ganze Thematik angeht.

Bei dem Thema „Witze über Minderheiten“ stimme ich Holger ebenfalls zu. Man sollte über alles und jeden Witze machen dürfen. Meistens sind es die, die nicht dieser Randgruppe / Minderheiten angehören, die sich am meisten über solche Sachen aufregen.

Das find ich bei MG bzw. Holger eben auch immer so erfrischend. Holger ist, soviel ich weiß, ein sehr toleranter Mensch, aber wehe man will ihm was verbieten, dann haut er drauf. Vonwegen „Wie, ich darf nicht mehr Witze über dicke Menschen machen? Jetzt erst recht, ihr fetten Säue!“. Find ich super :smiley: Das wird auch nie böse von ihm gemeint sein, er nutzt es halt als Satirisches Element um sich dagegen aufzulehnen. Mag ich!

Holger weiter so, lass dich nicht unterkriegen!

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich hier niemand daran gestört, dass Holger Witze über alles und jeden macht.

Ich werde wohl nie verstehen, was die Leute an Oliver Kalkofe finden. Sein Humor funktioniert grundsätzlich so: Er zeigt irgendwas, was an sich schon lustig oder Realsatire ist und eigentlich keines Kommentars mehr bedarf. Dann blendet er sich irgendwie ins Bild ein und ahmt es noch mal extra plump und billig nach oder erklärt wie bei Schlefaz, was an den Filmen so billig oder lustig ist. Das ist so, wie wenn ein Witz erzählt wird, und dann noch einmal jemand dazwischen springt und mir pseudo-wortgewandt den Witz erklärt. Am besten ist dann noch, wenn jemand wie Kalkofe, der fast immer auf die draufhaut, die sowieso unten durch sind (Trash-TV, Volksmusik, rechte Parteien), dann noch was von “nach unten treten” erzählt. Kalkofe mit seinen Formaten ist die Verkörperung von “nach unten treten”.

So weit erst mal allgemein zu Oliver Kalkofe. Was er speziell in der Sendung erzählt à la “Auf einmal gibt es diese Wut” usw. halte ich einfach für falsch. Als ob Demos im letzten Jahrhundert weniger wütend gewesen wären. Was neu ist, das ist der Begriff “Wutbürger”, den der “Spiegel” erfolgreich gegen Demonstranten eingeführt hat, die vermeintlich fortschrittliche Projekte ablehnen (seinerzeit Stuttgart 21). Seitdem ist es beliebt, Demonstrationen als Auswuchs von Wut oder Hass zu diskreditieren, wenn einem das Anliegen nicht passt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Kalkofe bei MG ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen. Ich kapiere nicht, wieso man den so abfeiert.
Vielleicht bin ich aber auch recht voreingenommen, weil ich sehr großer Pastewka Fan bin.

Mit der Mattscheibe und Schlefaz kann ich auch nichts anfangen. Aber als Gast finde ich Kalkofe immer interessant und witzig.

1 „Gefällt mir“

Zugutehalten muss ich ihm allerdings, dass er doch einiges Richtige über die Schwierigkeiten der deutschen TV-Landschaft im FKTV-Interview gesagt hat.

Vergiss seine schrecklichen Alliterationen nicht.
Frei Ausgedacht, könnte aber aus jeder Mattscheibe von ihm stammen:
„Die Bekloppte Bumsfidele Bayrische Boullette aus der Baumschule zeigt wie es geht…“
Ja, HAHA, was lustig… Ganz hohe Kunst.
Kann ich dir nur zustimmen.

Aber wie @MichaelDelaney schon sagt: Als Gast eigentlich immer sehr sympathisch.

Ich finde es ein bisschen schwach, dass er alle, die meinen, er tauge nicht für politische Themen, einfach als AfD-Sympathisanten einstuft. Politisch hat er echt nicht mehr drauf als das übliche pseudolinksliberale Promi-Blabla und seine ungelenken, vor unnötigen Satzzeichen strotzenden Facebook-Monologe sind auch nichts, worauf man stolz sein sollte.

Aber davon abgesehen finde ich ihn nach wie vor großartig.

Das wird sich alles relativeren - schließlich individualisiert unsere das Geschlecht gerade… wenn wir Pech haben.
[Allmählich wird mir immer klarer, warum wir in diesem Lande nix mehr gebacken kriegen.]

1 „Gefällt mir“

Die Youtube Kommentare unter dem Ausschnitt bestätigen Kalkofes Aussage… Absolut herrlich.

Auch wenn ich leider immer noch nicht so wirklich mit der Mediatheke warm geworden bin. Und auch finde das sie noch lange nicht mit Fernsehkritik mithalten kann…
Muss ich sagen, das war die beste Folge bis jetzt. Und das auch nicht nur wegen Kalkofe. Fand gerade den ersten Teil bis Kalkofe super. Hatte schon befürchtet das es nur ein Gespräch mit Kalki gibt und nichts weiteres dazu. Aber das war wirklich gut. SUPER.

An sich stellt sich mir nur eine Frage: Wenn die Klimademo eh schon vor eurer Haustür in Hamburg war…wäre es da nicht auch möglich gewesen selbst mal Teilnehmer vor die Kamera zu bekommen?
Selbst mal ein paar Fragen auf der Demo zustellen und ein eigenes Bild der Demonstranten geben. Sind sie ernst zu nehmen oder ist es wie die Kritiker sagen ja eh nur ne Ausrede für Schulschwänzen?

2 „Gefällt mir“

Beim Thunberg-Thema interessiert mich weniger die Figur der Greta als dass die Medien da offenbar ein Problem mit Distanz haben. Die Berichterstattung ist wohlwollend bis klar affirmativ. Allerdings sollte sie ja neutral sein, und zudem auch kritisch hinterfragend. Und das kommt zu kurz, obwohl ich selbst das ja eher befürworte, was die jungen Leute da machen. Früher waren Nachrichtenberichte über Demos gleich welcher Art zurückhaltender, um es positiv zu formulieren.
Aber doch ein Wort zur Person Greta Th.: Als angbl. Marionette und Symbolfigur irgendwelcher Hintermänner stellt sie doch den absoluten Gegenentwurf dessen dar, was man außenstehend für sinnvoll erachten würde.

Zum Thema Witze/Karneval: Etwas Humorkritik ist durchaus angebracht. Zu dem Blödsinn, den AKK da geredet hat, hat Kalkofe schon das Richtige gesagt. Nur weil Karneval ist, kann man da nicht sagen: Schwamm drüber.

Das Thema dieser Antidiskriminierungsaktivisten ist ja sehr komplex. Diese hysterische, über alle Ziele und Verhältnismäßigkeiten hinausschießende Radikalität ist schon sehr abstrus, aber wohl eher kontraproduktiv. Das mag ja kurzfristig dazu führen, dass mehr Leute sich als Erbse statt als Indianer verkleiden, aber langfristig schadet dieser ideologisierte Fanatismus wohl mehr als er nützt. Die AfD reibt sich doch bei jeder dieser Aktionen die Hände. Vielleicht darf man demnächst nicht mal bei der eigenen Partnerwahl aufs Äußere achten. :wink: („Kritische“ Stimmen, die dazu aufforderten, doch mal nachzuzählen, wieviele „PoC“ unter den eigenen Partnern waren und das - ganz im Sinne der „Critical Whiteness“ - auf den eigenen Rassismus zurückzuführen, gibt es ja allen Ernstes schon. Demnächst also „Ableism“, wenn keine Behinderten darunter sind, und „Lookism“, wenn man partout versucht, bei den heißesten Schnecken zu landen, und es einem auch noch gelingt … ) Herrje …

1 „Gefällt mir“

Die Rede von AKK haben die Jungs vom Aufwachen-Podcast in einem etwas längeren Ausschnitt gezeigt. Auch wenn der Witz selbst dadurch nicht besser wird, muss ich anerkennen: verblüffenderweise ist die Rede von AKK gar nicht soo scheiße :smiley:

Das gleiche habe ich auch gedacht. Für jemand, der so krass auf Natürlichkeit acht gibt, war die dann doch echt krass geschminkt. Selbst wenn es vegan ist. Ist ein bisschen widersprüchig. Aber die Grundidee finde ich nicht verkehrt, auch wenn man es sicherlich übertreiben kann

irgendwie traurig dass holger nix besseres zu tun hat als über eine 16jährige herzuziehen die sich für die umwelt interessiert.
anstatt dass man sich freut dass sie kinder dazu bringt auf die straße zu gehen, redet man lieber drüber dass die am samstag gehen sollen.

und der schwachsin mit dem essen im zug hättest du nicht der afd nachplappern müssen, sondern als seriöser journalist hätte ich mir erwartet dass du vielleicht erklärst warum überall plastik ist. zb weil man essen nicht wirklich anders mehr kaufen kann als in plastik verpackt?

aber klar wenn man den klimawandel für unfug haltet, stürzt man sich halt auf kleinigkeiten.

6 „Gefällt mir“

Schon wieder Besuch aus einem Paralleluniversum. Diesmal aus einem, in dem Holger den Klimawandel bestreitet.

3 „Gefällt mir“

Holger hat zu verschiedenen Gelegenheiten lediglich bezweifelt, dass Menschen die Ursache sind.:rofl: