Folge 25 mit Oliver Kalkofe

Auch so eine deutsche Marotte. :roll_eyes:

Nicht schwedisch zu sprechen? Ja furchtbar!

Auf „korrekte“ Aussprache fremder Namen zu achten. Ganz abgesehen davon, dass dabei eh nicht mehr rauskommt als ein komischer deutscher Akzent, ist das reine Wichtigtuerei.

1 „Gefällt mir“

Man kann normalerweise aber schon raushoeren, wenn sich jemand bemueht, es richtig auszusprechen. Akzent ist besser als es einfach seiner eigenen Sprache entsprechend auszusprechen. Das wuerde die Leute bei englischen Namen doch auch gruseln.

1 „Gefällt mir“

“-berg” auf Teufel komm raus deutsch auszusprechen, würde bei einem Amerikaner pompös und lächerlich klingen.

1 „Gefällt mir“

Ist doch einfach nur eine nett gemeinte Geste Namen richtig auszusprechen.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, und wenn man die nette Geste hinter sich gebracht hat, kann man den Ausländer ohne schlechtes Gewissen darüber belehren, was in seinem Land alles falsch läuft.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man nur so red pilled sein^^

Habt ihr etwa zu viele Expressos getrunken oder warum regt ihr euch darüber so auf. Zurück zum Thema bitte!!

Greta Thunberg sagt übrigens selbst, dass ihre Weltanschauung in direktem Zusammenhang mit ihrer Asperger-Diagnose steht. ab 11:10 ca.

Holger, du hast dich unter anderem negativ über das bedingungslose Grundeinkommen ausgelassen (kannst du machen, ist deine Meinung) und darüber dass die Leute immer fetter werden und keinen Sport machen.

Nun, mit dem dem bGe muss man u.U. gar nicht mehr arbeiten, kann es aber, oder muss weniger arbeten, wodurch man mehr Sport zum Zeit machen hätte. Hattest du nicht in der letzten direkt Sendung gesagt, dass du mehr Sport machen wolltest? Ich weiß grad nur nicht mehr, ob du das dahingehende NIchtstun mit mangelnder Zeit begründet hast, sorry.

Ja klar würde ich gern mehr Sport machen - das soll aber nicht die Allgemeinheit finanzieren :smiley:

Du finanzierst das doch zum Teil selber durch deinen, vielleicht geringen Konsum. (Sofern dies durch z.B. durch die Umsatzsteuer mit finanzier werden würde.)

Wenn “Kein/weniger Geld ausgeben” = “Fianzierung” sein soll, so hat der BWL-Lehrer nichts beigebracht.

Von jedem Euro, der ausgegeben wird, fliesst ein gewisser Anteil in das Grundeinkommen eines Jeden und macht es auf diese Art möglich. Da ist es unerheblich ob der einzelne viel oder wenig Geld ausgibt. So, hab ich das jetzt erklärt wie ich es meinte, ohne den Wortstamm “finanz” zu nutzen.

Unfassbar.

Ich habe grade mir den Programmablauf von Tele5 am Karfreitag angeschaut. Die haben für das Mattscheibe-Jubiläum sogar den dicken Teleshopping Block gestrichen, respekt.

Und man kann alles in der Tele-5-Mediathek nachschauen.

1 „Gefällt mir“

Unfassbar? Na wenn Du meinst.
Naja, wenn weniger Geld ausgegeben wird, dann steht weniger Geld der Grundeinkommens-Verteilung zur Verfügung.
Wie gesagt durch “weniger Geld ausgeben” wird gar nix finanziert.

Oliver Kalkofe ist echt an Humor fast nicht zu überbieten. Er haut schon seit Jahren die besten Gags raus. Die Mattscheibe ist kult - und ein ganzes Interview mit ihm wäre der Hammer. Vielleicht könnt ihr ihn nochmal einladen :wink:

1 „Gefällt mir“

es gibt einige sendungen mit oliver kalkofe, z.b. pasch tv, pantoffelkino, fktv…musst mal stöbern.

1 „Gefällt mir“