Folge 25: "Galaxy Trucker"

Das würde mich sehr freuen. Insbesondere ob es dann bei eurem Fazit einen Unterschied macht. Wäre doch ein Experiment wert. :wink: Falls ihr diese Folge in Bayern aufnehmt, sagt Bescheid! :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

[QUOTE=Mara_Jade;388647]Das echte Problem bei dieser Folge ist doch, dass MG mit einer Folge wie dieser die Brettspiel-Nerds vergrault. Und die sollten doch Zielgruppe von Pasch TV sein.[/QUOTE]
Falsch. Pasch TV war immer für Casual Brettspiele gedacht … das heißt Spiele ohne große Komplexität die man schnell erklärt hat für den gemütlichen Spieleabend. Wer das nach ein paar Folgen nicht selber kapiert hat ist selber Schuld.

[QUOTE=STaRDoGG;388681]Falsch. Pasch TV war immer für Casual Brettspiele gedacht[/QUOTE]
War es das?
PaschTV wurde als “Let’s Play der Oldschool-Art für Brettspiele” vorgestellt. Ein wirkliche Definition davon hat es nie gegeben. Holger sprach in Bezug auf die Party- und Mitmachspiele zwar mal davon, dass dies wohl der richtige Weg sei, er hat dabei aber vergessen, dass da auf Dauer die Ausgewogenheit und Abwechslung fehlt. - Auch in Hinsicht auf den Zuschauer/möglichen Käufer des Spiels. Da muss dann halt auch mal so ein Spiel her. Warum auch nicht? Hätte man das Glück gehabt, und jemand, der das Spiel kennt, hätte es mitgebracht und verständlich erklärt, würden wir doch zu 99% hier über die Folge jubeln und die vier hätten beim gegenseitigen Zerstören sicher auch ihren Spaß gehabt.

Ich fand den Vergleich mit den anderen Formaten jedenfalls passend. Je nach Spiel muss halt auch mal ein bisschen Vorbereitung her. Und das noch nichtmals bei jedem Spiel. Das sollte das Format auch allemal wert sein. PaschTV ist durchaus eine Perle bei MG. Wenn auch aktuell eher ein Rohdiamant.

@stardoggi: Dennoch hat Mara_Jade nicht ganz Unrecht: PaschTV [I]sollte [/I]die Zielgruppe Brettspiel-Nerds anpeilen - im Sinne von “es wäre besser”, nicht “das war der Plan von Holgi & Co.”.
Darin besteht imo von Anfang an ein fundamentales Missverständnis: ich dachte auch zunächst, das würde ein Fremdproduziertes Format von Nerds für Nerds werden, und nicht “Spielstunde zum Feierabend mit Holgi, Niehls und Mario + ein Gast”. Letzteres schauen sich nur Hardcore-Fans der Combo an, wie eine Art Fortsetzung von “Das Studio” - deshalb war es auch nur konsequent, Hartmut und Frau Nussbaum einzuladen.
Aber neue Kunden kann man damit natürlich nicht gewinnen, bei einer Art deutschen Ausgabe von table top sähe das bestimmt anders aus - aber das geht eben mit der Combo nicht.

Da ich kein boardgame geek bin, finde ich persönlich es sogar besser so - im Gesamtabo nehm ich manchmal eine Folge mit, und fand “Eiermatsch” zB sehr lustig :voegsm:
Aber ein echter boardgame-nerd kann sich nur die Haare raufen, das sollte langsam auch klar sein.

@RuhrpottTV Wohl eher Katzengold :voegsm:

Da ich kein boardgame geek bin, finde ich persönlich es sogar besser so - im Gesamtabo nehm ich manchmal eine Folge mit, und fand „Eiermatsch“ zB sehr lustig

Eiermatch und noch 3 weitere Spiele habe ich mir sogar WEGEN Pasch-TV gekauft und das wird hier in einer großen Gruppe am Silvesterabend gespielt. Deswegen gucke ich ja Pasch-TV auch. Erstens wegen den tollen Gastgebern (und das herzhafte Necken zwischen Nils und Holger und Mario und Nils) und weil ich eben Partyspiele und Spiele die einfach für jedermann sind und nicht nur für Geeks sehr liebe, da bin ich Pasch-TV sehr dankbar für die Spielempfehlungen und dass sie mich zum Kauf animiert haben und mir gewisse Spiele schmackhaft gemacht haben. Ich finde darauf kommt es an.

Hi,

Ich bin da voll bei Mario. Euch lustlosigkeit vor zu werfen bringt a) gar nix und ist b) quatsch.

Erstmal vorweg: Es ist keine Frage das sich euer Erklärer wirklich Mühe gegeben hat und azf eine gewisse Weise seine Aufgabe auch gut erledigt hat. Die Kritik an der “schlechten” ist weder Persönlich zu nehmen noch soll sie demotivierend sein. Im Gegenteil siesoll Motivieren sich der Kritikpunkte anzunehmen, drüber nach zu denken und es beim nächsten mal besser zu machen.

Euer “Problem” ist imo mit eurem völlig falschen Verständnis gegenüber dem Medium Brettspiel verusacht. Ja, Brettspiele sind auch ein Medium bzw können das sein. Für euch ist das nur ein kurzer Freizeitspass, wo man mal für eine Stunde ein Spielchen auf den Tusch wirft und zusammen was spass habt. Wer geht bitte für eine Stunde ins Kino? Oder liesst ein Buch eine Stunde (3 Kapitel) und gibt es dann weg. Richtig, niemand. Aber mit diesem “Anspruch” geht ihr an Spiele.
Ganz ehrlich, wenn so eine Show auf ARD lazfen würde, wo die Spieler kaum ein Spiel auf die Kette bekommen, wenig bis keine Ahnung von der Materie haben und dann ein völlig falsch gespieltes Spiel bewerten, wie würde das in FKTV Kommentiert werden?
Es würde (zurecht) in der Luft zerrissen.

Uhr müsst euch unbedingt mehr Mühe geben. Die Vorbereitung war wirklich schlecht, denn wenn sich herraustellt dass die Regel zu anspruchsvoll ist, dann müsst ihr halt ein Spiel nehmen womit ihr besser zurecht kommt die oder mehr Zeit in die Vorbereitung stecken. Spielen ist nunmal kein passives Hobby wie Bücher lesen oder Filme schauen. Man lässt sich da nicht berieseln. Das geht so einfach nicht. Das bringt in dieser Form imo weder euch etwas noch den Zuschauern.

Als kurzfristige Lösung sehe ich nur das ihr euch Kompetente Hilfe holt. (Z.B. Tom aber da sollten sich doch auch andere finden lassen)

Atti

      • Aktualisiert - - -

hi,

Ach noch was: Das nicht-Party-Spiele nur was für Geeks sind oder Galaxy Trucker ein “Nerd”-Spiel ist, ist echt ganz, ganz grosser Humbug.
Hoch lebe das Schubladendenken!

Atti

So so, Galaxy Trucker ist kein Nerd-Spiel :voegsm:

[QUOTE=RuhrpottTV;388689]War es das?
PaschTV wurde als “Let’s Play der Oldschool-Art für Brettspiele” vorgestellt. Ein wirkliche Definition davon hat es nie gegeben.[/QUOTE]

Ich beziehe mich darauf was in man in den letzten 24 Folgen von Pasch TV sehen konnte … und das waren kurzweilige und nicht sehr anspruchsvolle Brettspiele für den lustigen Spieleabend zu Hause.

[QUOTE=Corbeau;388690]@stardoggi: Dennoch hat Mara_Jade nicht ganz Unrecht: PaschTV [I]sollte [/I]die Zielgruppe Brettspiel-Nerds anpeilen - im Sinne von “es wäre besser”, nicht “das war der Plan von Holgi & Co.”.[/QUOTE]
Da stimme ich in beiden Punkten zu: es wäre besser ein Magazin für Brettspiel Fanatiker zu haben wo auch anspruchsvolle und komplexe Spiele vorgestellt werden können. Aber jeder der glaubt, dass die drei Hamburger Jungs dafür die richtige Besetzung dafür sind sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken. Für so etwas müssten richtige Geeks her, die sich wirklich mit der Materie auskennen.

So isses, doggi :mrgreen:

Mir kommt da grad ein Gedanke: warum nicht abwechselnd die drei von der Tankstelle + 1 Gast mit einem casual game und drei geeks + 1 MG Mitarbeiter mit einem „Nerd-Game“ (wie z.B. das total nerdige Nerd-Spiel „Galaxy [-]Nerd [/-]Trucker“) zeigen? Oder vlt gleich parallel einen Spinoff von PaschTV lancieren, „Brettspiel-Nerd“ oder so :cool:

Hi,

Bei manchen Leuten scheint ein ziemlich verquertes Bild von “Brettspielern” im Hirn rumzugeistern. Den Begriff “casual game” gibt es im Brettspielbereich übrigens nicht.

Atti

Casual board (or card) game

A casual board (or card) game is played in under an hour, set up and taught in under 10 minutes, and requires some light strategic thought. Casual games are not specifically marketed to children, but can be enjoyed by anyone from older children to adults

Btw- Ich könnte mir das stundenlang antun: fun with nerds aka nerd fun :voegsm:

Hi,

:slight_smile:

Man sollte vielleicht nicht alles was auf irgendeiner (völlig unbekannten) Seite verzapft wird für bare Münze nehmen.

Atti

Hi,

Mehr Schubladen!

Atti

hm… das Spiel erinnert mich sehr an das PC-Spiel FTL ([B]F[/B]aster [B]T[/B]han [B]L[/B]ight). Das ist auch für Anfänger kompliziert, unzugänglich und frustrierend. Der Unterschied zu Galaxy Trucker ist halt, dass man alleine am PC einfacher mal Erfahrungswerte sammeln kann als in eine Gruppe.

Hier mal eine (völlig bekannte) Seite mit “board games for casual users” (aka as casual board games), die es angeblich gar nicht gibt - gleich 52 davon:
hiersollte auch was für PaschTV dabei sein.
Passt exakt ins bisherige Konzept: in <1h spielbar, schnell zu lernen, leichte Unterhaltung.

Damit hätten wir das nun geklärt: PaschTV ist für casual board games zuständig - und das ist ja auch nicht schlecht.

Mal so ganz grob gegenüber gestellt

Aufwand für Pantoffel TV
Nymphomaniac gucken min. 4 Stunden
Winter’s Tale 2 h
Planet der Affen 2 h
Serie Anger Management min. 2,5 Stunden
Serie Mad Men min. 2,5 Stunden
dies für ALLE beteiligten Personen
hinzukommen Filmfehler min. 1h Vorbeireitung
Original vs. Remake min. 5 Stunden vom Asynchron-Team
Gast einladen, Trailer schneiden, etliche Sprungmarken setzen
Bar vorbereiten + Klos putzen :slight_smile:
→ Sendezeit knapp 2 Stunden

Selbst bei allervorsichtigster Schätzung kommen wir also auf mindestens 13 Stunden nur angucken für eine Stunde PaschTV.

Hingegen PaschTV
Gast einladen
Spiel kaufen
16 Seiten Anleitung lesen ( 1 Stunde?)
Das war’s!
→ Sendezeit 54 Minuten

Preis der Sendungen: identisch

Also, nicht dass ich nicht auch an einigen Folgen PaschTV großen Spaß gehabt hätte (mein Favorit ist Pixelstücke)
Aber: wird hier nicht ein klitzeskleines bisschen mit 2erlei Maß gemessen?
Wieso ist hier ne Stunde Vorbereitung zu viel), wenn doch alle anderen Formate mit Sicherheit mindestens einen ganzen Arbeitstag erfordern?
Selbst Sendeschluss und Studio erfordern doch mehr Vorbereitung, oder?
Hier hätte schon ein 15-minütiges Erklärvideo die Probleme beseitigen können.
PaschTv ist das „ungeliebte Stiefkind“ - muss schnell gedreht sein, darf nicht zu aufwändig sein. Warum eigentlich?

Also entweder man schwenkt komplett auf Gäste um, die ein Spiel mitbringen und erklären, das sie SELBST schon gespielt haben. Das fände ich am praktikabelsten. Man kann auch Spieleverlage anfragen wegen Rezensionseyemplaren. Und es gibt auch Mitarbeiter, die für Messen geschult werden, Spiele zu erklären. Weiß nicht, ob die solche auch rausschicken würden. Nen Versuch wäre es wert. Ich hab auf der Messe in Essen noch jedes Spiel gelernt von dne „Profis“ und zwar beim Spielen ohne große Vorbereitung, die machen einen hervorragenden Job. Ganz toll sind auch die Leute vom Spielezentrum Herne.
Oder man gibt das Format ab und lässt es extern produzieren (würde sicherlich am meisten neue Abos bringen). Oder man macht so weiter. Dann ist zumindest Conny Glücklich, aber viele andere eben nicht, wenn es nur Casuals gibt. Fürchte aber, dass man die Zahl der Abonnenten so nicht weiter steigern kann und sie langfristig fallen wird (für PaschTV, die meisten gucken es wahrscheinlich eh im Komplettpaket).
Würde mich interessieren, ob die Zahlen das belegen oder wir vermeintlichen Nerds (die bloß eine Vielfalt an Spielen fordern und nicht nur ein Genre) die Minderheit sind und PaschTV stetig an Abos zunimmt, dann will ich nichts gesagt haben.

Speziell für die Folgen mit Galaxy Trucker und Pandemie habe ich diese Woche PaschTV abonniert.

Partyspiele sprechen mich persönlich garnicht an, deswegen habe ich auch lediglich die Folge mit dem Spiel des Jahres 2013 “Hanabi” angeschaut.

Ein Hinweis an die Community: man kann Spiele nicht in nur zwei Kategorien einordnen. Zwischen Partyspielen und Spiele für Strategiefreaks gibt es so einiges.

Ich hoffe, dass die Erfahrung mit Galaxy Trucker euch nicht komplett abgeschreckt hat, weitere Experimente mit Spielen zu wagen, welche über seichte Partyspiele hinaus gehen.

@Sookie
Bei Pasch-TV vergisst du noch die Zeit für die Nachbearbeitung. Je nach Spiel muss man viel annotieren im Video und schauen welche Szenen man raus schneidet was insgesamt auch noch mal viel Aufwand sein kann. Bei Pantoffel TV ist ja das was der Bildmischer liefert schon fast die fertige Version … man muss lediglich an ein paar Stellen vielleicht nochmal etwas nachbessern oder umschneiden, aber das dürfte nicht der Rede wert sein (behaupte ich jetzt einfach mal ohne die Interna zu kennen).

Ok, da stimme ich zu. Aber es sind bei PantoffelTv wesentlich mehr Sprungmarken zu setzen und auch noch die Partnerlinks. PaschTV wurde ja auch schon oft in ungekürzter Version gewünscht, also wäre auch das mit ner Sprungmarke zum Spielbeginn nach der Erlärung zu machen :slight_smile:
Ich bleibe aber dabei. ALLE anderen bezahlten Formate sind vor allem durch die Vorbereitung und Recherche (zum Teil wesentlich) mehr Arbeit als PaschTV. Mit der Deckenkamera dürfrte jetzt auch viel an Abrtipparbeit hoffentlich wegfallen. Also könnte es noch etwas mehr Recherche vertragen, wenigstens bei der Spielauswahl (Bewertungen lesen + Schwierigkeitsgrad bei Boardgamegeek nachgucken), um interessante Spiele zu finden, die nicht zu schwer sind.