Folge 25: "Galaxy Trucker"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/NX9ZkbG_iCY

Wie Mario und Nils dieses Spiel einfach von Sekunde 1 an einfach nur hassen:lol:

1 „Gefällt mir“

Marios 1. Raumschiff besteht aus 3 verschiedenen Raumschiffen. Eigenltich müsste alles auf dem Spielbrett aneinander hängen. Da wird über die Anschlüsse diskutiert, dabei hängen die Teile nicht zusammen.

Bei Nils bilden 3 Teile auch ein eigenes Ding!!!

Holger hats begriffen und der Praktikant auch.

Normalerweise macht man zuerst mal einen Übungsbau, damit man das Prinzip Raumschiffbau verstanden hat.

Das ist wohl der Tiefpunkt von Pasch-TV. Diese Folge hat unter dem Spiel massiv gelitten und empfinde das Spiel unfassbar schlecht gemacht.

Besonders schlecht empfinde ich, dass man gar nicht mit den anderen Spielern interagieren kann und man für sich alleine vor sich hin spielt.

Da fehlt mir irgendwie das Gegeneinander oder Miteinander spielen und das ist für Pasch-TV extrem schlecht. Ich hab mich beim zuschauen extrem gelangweilt, so wie es Mario und Nils wohl gelangweilt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Spiel wirklich Spaß machen kann.

“Mensch ärgere dich nicht” wäre in der tat unterhaltsamer gewesen.

Ich als Hardcore-SciFi-Fan würde das Spiel sehr gerne spielen, besonders nach dieser Folge. Das Konzept sieht toll aus. Rohstoffe, Raumschlachten, Meteoriten…ist doch coolio! Man braucht aber die richtigen Leute und sie müssen auch Bock haben, sowas zu spielen.

Ich fand die Folge sehr witzig anzusehen, die genervten Gesichter und Seitenhiebe sind immer wieder herrlich :slight_smile: Für ein richtig ernsthaftes Spiel waren aber Mario und Nils einfach die falschen Spielpartner - nur Holger und der Praktikant waren soweit dabei, dass das Raumschiff auch einigermaßen sinnvoll gebaut wurde. Auch nur Holger hat immer wieder nachgefragt, wenn ihm etwas nicht klar wurde. Mario hatte so gar keinen Bock auf das Spiel.

Es war auch merkwürdig, dass Nils als Nummer 4 immer aussetzen musste bzw. keine Chancen hatte - war das wirklich im Sinne des Spieles?

Ich denke, das hätte die Folge wirklich verbessert. Was mir aber gefallen hat, war die Deckenkamera! :wink: Endlich kein unscharfes Rumgefuchtel auf dem Tisch mehr. Zumindest nicht mehr so viel wie früher.

Ich halte das Spiel überhaupt nicht für schlecht. Aber wie am Ende auch gesagt wurde, man muss natürlich die Regeln verstehen oder braucht jemanden, der das Spiel schon kennt - nix für nebenbei mal schnell am Tisch erklärt.

Genau bei diesem Spiel wären die Spielregel gut illustriert und ich frage mich, warum man hier die Spielregeln zum Erklären nicht auf den Tisch gelegt hat. Leider wurde das Spiel völlig falsch gespielt.

Es gibt keinen Flug zwischen dem Karten ziehen.
Meteoriten treffen alle Schiffe.
Nach der letzten Flugkarte / Ereigniskarte ist Etappe zu Ende.

Das Spiel ist kein richtiges Gegeneinander, hat aber grossen Konkurrenzkampf, da die Führung laufend wechseln würde, wenn man die Flugtage auf den Karten beachtet hätte und so immer ungewiss, was mit der nächsten Ereigniskarte auf einem zu kommt.

Das Spiel ist superlustig, aber irgendwie besteht im Pasch-TV-Team nicht die Einstellung mal was ausserhalb von Quiz etc. zu spielen. Ich finde es schade, dass hier ein gutes Spiel durch diese Folge einen so schlechten Ruf bekommen hat. Natürlich braucht es mindestens mal eine volle Runde bis man einiges genauer kapiert hat.

Hier nochmals die Spielregeln für alle die es sich mal anschauen wollen:

http://www.heidelbaer.de/documents/galaxy_trucker_regel_deu.pdf

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=schmatzler;388461]

Es war auch merkwürdig, dass Nils als Nummer 4 immer aussetzen musste bzw. keine Chancen hatte - war das wirklich im Sinne des Spieles?

[/QUOTE]

Normalerweise fliegt man zwischen dem Kartenziehen nicht nochmals. Sondern der Führende zieht eine Karte, welche eigentlich einen einheitlichen Stapel bilden und muss als Erster das Ereignis bewältigen, verliert aber wie es unten an der Seite steht die Anzahl Flugtage, was einen Führungswechsel ergibt. Somit zieht irgendwann ein anderer die nächste Karte. (Beispiel beim Planeten: es hat 4 Spieler aber nur 2 Planeten, somit kommen die ersten 2 Spieler zu ihrer Fracht, verlieren aber 3 Flugtage und so kann es sein, dass Nils plötzlich Holger überholen kann.)

Bei der Karte freier Weltraum kann man Vollgas geben und versuchen einen anderen zu überholen. Dabei muss der Führende zuerst sagen, wie viel er fliegen will, dann der zweite, etc. Somit muss durch Taktieren Energie gespart werden bei Doppelantrieben für Schilde oder Doppelkanonen.

Durch den Führungswechsel kann es sein, dass plötzlich ein anderer auf die Piraten etc. trifft, was sehr lustig ist, wenn dann das Raumschiff beginnt auseinanderzufallen.

Wie erwähnt, wäre die Hälfte von Marios Raumschiff schon beim Start stehengeblieben, da die Teile gar nicht eine Einheit / ein Raumschiff bildete, da es enige Teile gar nicht mit dem Rest verbunden waren.

Genau bei diesem Spiel wären die Spielregel gut illustriert und ich frage mich, warum man hier die Spielregeln zum Erklären nicht auf den Tisch gelegt hat. Leider wurde das Spiel völlig falsch gespielt.

Ist ja schön, wenn du so ein Superhirn bist :smiley:

Ich habe genervt aufgegeben, nachdem ich nach etwa einer Stunde noch nicht einmal das Grundprinzip verstanden hatte - und meine Schülerpraktikanten haben zwei Tage gebraucht. Also, wenn eine Spielbeschreibung wirklich schlecht ist, dann die in diesem Spiel.

Ein Spiel kann nicht von mir verlangen, dass ich erstmal in ein mehrtägiges Grundseminar muss, um es zu verstehen. Auch dies sollte letztlich deutlich werden, deswegen haben wir eben irgendwann einfach angefangen zu spielen.

Da fehlt mir irgendwie das Gegeneinander oder Miteinander spielen und das ist für Pasch-TV extrem schlecht. Ich hab mich beim zuschauen extrem gelangweilt, so wie es Mario und Nils wohl gelangweilt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Spiel wirklich Spaß machen kann.

„Mensch ärgere dich nicht“ wäre in der tat unterhaltsamer gewesen.

Ich erinnere nochmal daran, dass der Vorschlag aus diesem Forum stammt - deswegen haben wir uns einfach mal drauf eingelassen.

Ich bin mal gespannt, wie Ihr „Pandemie“ in der nächsten Folge findet - ist für den Zuschauer auch durchaus anstrengend, aber da haben wir zumindest weitgehend den Durchblick gehabt :smiley:

Hallo Herr Kreymeier

Danke, dass ich hier mit dem Argument Superhirn auf meine Aussage reagiert wird. Meine Aussage war nicht als Vorwurf gedacht, sondern als Hinweis für die Community. Ich mache euch keinen Vorwurf, dass Regeln vergessen wurden, Dies passiert mir bei meinen Spieleabenden auch immer wieder.

Der Vorschlag kam von mir und mir hat ein Freund das Spiel erklärt und ich habe es gleich verstanden. Natürlich hat man am Anfang wenig Ahnung vom Spiel und meine erste Spielrunde war auch sehr chaotisch.

Das Spiel ist in zwei Phasen aufgeteilt. Raumschiffbau und die Flugphase. Ev. hätte man dies getrennt erklären sollen.

Nun gut, Pasch-TV ist ein experimentelles Format und es gibt Spiele, welche man nicht direkt auspacken und mit unwissenden Mitspielern spielen kann. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man 2 Tage braucht um dieses Spiel zu verstehen. Darum habe ich für die Community mal einen Link zu den Regeln gepostet.

Ich habe mich auf diese Folge gefreut, finde es aber schade, wenn gewisse Herren am Tisch schon anhand der vielen Kleinteile nicht bereit sind, einem Spiel eine Chance zu geben. Finde die Einstellung sowieso schade, dass nur Spiele gut sind, welche wenig Zeugs mitliefern.

1 „Gefällt mir“

Auweh, auweh. Da muss ich mich glatt mal anmelden. Wenn ihr ein etwas komplexeres Spiel spielen wollt, dann lasst es euch bitte in Zukunft von jemanden erklären, der das Spiel auch selber verstanden hat. (Oder in dem Falle, Stück für Stück, siehe weiter unten.) Ihr spielt das Spiel absolut falsch. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll …

  • Die Anschlüsse müssen selbstverständlich passen, ein Anschluss darf beispielsweise nicht auf eine leere Seite eines anderen Teils zeigen. Alles was also nicht mit dem Startteil verbunden ist fällt vor dem Abflug ab. Bei Marios Raumschiff wären bereits vor Abflug die komplette linke und rechte Spalte entfernt worden. Ebenso wie noch einige Teile in der Mitte. (Erklärer sagte: “So schlimm ist das nicht.” Doch, ist es!)
  • Offene Stellen gibt es nur außen am Raumschiff, nicht nach innen, da verboten.
  • Die Teile wurden nicht hinreichend erklärt, ebenso die Auswirkungen davon.
  • Der Schildgenerator wirkt in zwei komplette Richtungen, es genügen also zwei Generatoren um das ganze Schiff zu schützen, unabhängig davon wo sie sitzen.
  • Das erste Umdrehen der Sanduhr macht Sinn, das sorgt dafür, dass in der ersten Etappe auf alle Fälle mindestens 2 Sanduhrlängen Zeit ist zum Bauen, da man die Sanduhr erst erneut umdrehen darf, wenn sie einmal durchgelaufen ist. Macht man dies nicht, könnte jemand die Sanduhr sofort umdrehen und nach einmal durchlaufen wäre die Bauzeit beendet.
  • Man darf Teile aus der Mitte nur mit einer Hand greifen und erst über dem eigenen Raumschiffplan umdrehen
  • Beim ersten Spiel hat die Alienlebenserhaltung (Violett und Braun) keine Bedeutung, ebenso gibt es spezielle Flugkarten, die für das erste Spiel zum Kennenlernen benutzt werden sollten. Ihr nutzt alle Karten.
  • Es werden nicht so viele Felder geflogen, wie man Antriebe hat, weder am Anfang noch im Verlauf des Spiels. Der Flug beginnt für alle mit dem Aufdecken der ersten Karte und er endet für alle nach dem Abarbeiten der letzten aufgedeckten Karte. Es gibt am Ende Bonuscredits für die Platzierung der Spieler, in eurem Fall in der ersten Etappe sind das, je nach Reihenfolge, 4,3,2 oder 1 Credit(s), siehe auch der Aufdruck auf der Flugroute. Man darf seine Antriebe zum Vorwärtskommen einsetzen, wenn der Freie Weltraum auftaucht, jedoch darf man sich jedesmal aufs Neue entscheiden wieviele Antriebe/Energie man dafür einsetzen möchte.
  • Kanonen, die zur Seite gerichtet sind, zählen nur 0,5 Stärke. Somit hätte Norman die Sklavenhändler – die übrigens im ersten Spiel normalerweise aussortiert werden – auch nicht besiegt.
  • Holger hätte sich, statt seine Ware zu verlieren, auch durch sein Schild schützen lassen können. Natürlich gegen Abgabe einer Energie.
  • Meteoriten treffen nicht nur einen Spieler sondern werden für alle Spieler gewertet.

Dass das Spiel so, wie ihr es gespielt habt und vor allem, wie es erklärt wurde, keinen Spaß macht, ist kein Wunder. So ist das ganze Spiel kaputt. Schade. Auf die Spielregeln würde ich das nicht unbedingt schieben, die sind recht gut und bauen aufeinander auf. So ist es beispielsweise nicht nötig alles zu lesen. Bereits nach etwa 15 Minuten kann angefangen werden das Raumschiff zu bauen. So steht es sogar in der Anleitung: “In diesem Moment können sie auffhören zu lesen, bauen Sie ihr erstes Raumschiff.” (Seite 5)

Ganz generell ist das Format, wie es jetzt ist, nicht geeignet für komplexere Spiele, die in aller Regel zwei oder mehr Partien benötigen, bis man sie voll erfassen kann und auch richtig spielt. Auch in erfahrenen Spielerrunden werden bei den ersten Spielen oft Fehler gemacht. Allerdings nicht so gravierend wie in dem Fall Galaxy Trucker hier. Außer man spielt die oft anzufindenen Einführungsspiele nach Einführungsregeln, doch damit kann man nicht das komplette Spielerlebnis abbilden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur sagen, dass ich das Spiel mag. Die Folge habe ich jetzt noch nicht gesehen, aber ich ahne schreckliches. Mein Spielerherz blutet nach der Lektüre hier jetzt schon.

1 „Gefällt mir“

Naja, komplexere Spiele lernt man eben erst dadurch dass man sie mehrmals spielt. Das hat wohl schon jeder der ab und zu mal ein neues Spiel ausprobiert selbst erlebt: man spielt die erste Runde, liest die Anleitung dann noch einmal kritisch und merkt plötzlich erst wie die Anweisungen wirklich gemeint sind. Und die Feinheiten und Strategien checkt man noch mal ein paar Runden später.

Klar ist es gescheitert. Das mag am Spiel liegen. Vielleicht wäre es zu retten gewesen wenn ihr jemanden als Gast gehabt hättet der das Spiel schon häufig gespielt hat, und ihr zusätzlich eine Proberunde vorher gespielt hättet. In jedem Fall wäre der Zeitaufwand natürlich wesentlich größer als bei anderen Spielen gewesen.

Das Spiel selbst hat mein Interesse auf alle Fälle geweckt, aber natürlich muss man sich auf ein solches Spiel einlassen. Das war bei Mario und Nils offensichtlich nicht der Fall. Aber man kann ja auch niemanden zwingen, ein Spielkonzept interessant zu finden.

Trotz der klar gescheiterten Folge aber ein Lob: ihr habt in letzter Zeit Kritikpunkte angenommen. Der größere Tisch, der externe „Experte“ der die Anleitung vorher liest, Holger hat sich ebenfalls bereits vor dem Spiel zumindest etwas vorbereitet - das zeigte dass ihr euch bemüht habt. Dass es bei diesem Spiel dennoch nicht gereicht hat war Pech, und vielleicht sind solche komplexen Spiele für eure Runde eine Überforderung.

An sich hätte es für den Zuschauer glaube ich gar nicht so schlecht funktioniert, die Kameras haben vieles eingefangen, man konnte den Spielplan von oben betrachten - ich hätte mir eine komplette Runde mit 4 motivierten und regel-kundigen Spielern jedenfalls gerne angesehen :wink:

Ich habe genau so eine Folge befürchtet als ich laß, dass Holger das Spiel bestellt hat. Nicht weil Galaxy Trucker super kompliziert ist oder weil die Anleitung furchtbar ist. Sondern weil ich weiß, wie bei Massengeschmack an solche Spiele herangegangen wird.

Zwei Praktikanten zwei Tage damit zu beschäftigen halte ich für arg unrealistisch. Mir wurde das Spiel in 15 Minuten erklärt und ich konnte es spielen. GT bietet eine Menge optionale Regeln für erfahrene Spieler um die Langzeitmotivation hochzuhalten. Wie schon hier angemerkt wurde sind beispielsweise Sklavenjäger optional und nicht für die erste Runde geeignet.

Was genau nicht den Regeln entsprach wurde ja aber shcon sehr ausführlich aufgelistet, danke dafür. =)

Solltet ihr mal wieder Spiele versteigern werde ich hier ein offenes Auge haben, zumindest wenn ihr nicht auf den Karton schreibt.

Bin mal gespannt wie Pandemie in eurer Runde gelaufen ist. Das Spiel verlangt sehr viel Planung, Kooperation und Kommunikation und aus 20 versuchen haben wir es nur 10 mal gewonnen.

Aber jetzt gehe ich pennen, das is mir am Geburtstag gerade zuviel gewesen bei GT…

Ich schau hier später nochmal rein, nach ner Mütze Schlaf und wenn der Besuch weg ist.
Tom

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Wikipedia-Artikel zu diesem Spiel aufmerksam durchliest, weiss jeder Spieler schon mal um was es geht und hat die benötigten Grundkenntnisse schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxy_Trucker

Zitat Wikipedia: Die Kritiken und Berichte zu Galaxy Trucker fielen zumeist sehr positiv aus.[2][3][4][5][6] Als Kritikpunkte wurden vor allem die vergleichsweise geringe Interaktion zwischen den Spielern und einige Schwächen in der Spielbalance genannt. Demgegenüber stünden jedoch eine gelungene und kurzweilige Mischung aus Echzeit-Puzzlespiel und Weltraumabenteuer, nahezu kein Leerlauf für einzelne Spieler,[B][I] ein hoher Wiederspielwert, die gut strukturierte Spielanleitung sowie die lockere und humorvolle Thematik.[/I][/B]

Nils du hast mein aller aller größten Respekt. Für diese Tat bewundere ich dich echt, denn ich habe nach 30 Minuten, als noch nicht mal ansatzweise das Spiel richtig begonnen hat, aufgegeben und es endlich durchgebracht, dass wir ein anderes Spiel spielen. Seit dem haben wir bei unserem monatlichen Spieleabend den Kodex : Keine Spiele mit ner Anleitung mit mehr als 4 Seiten. Ich gebe zu, die Folge war etwas unterhaltsamer als das Spiel selbst, aber ich habe mich wirklich tödlich gelangweilt und es macht ehrlich gesagt auch gar keinen Spaß, ähnlich verlief es bei Agricola. Aber nochmal, Respekt und Hut ab, dass ihr trotz allem dieses Spiel dran genommen habt, echt ein feiner Zug, auch wenn es natürlich durch die Länge und durch das (aus meiner Sicht) doofe Spiel hier und da arg langweilig war. Ich denke solche Strategie-Brettspiele sind nur was für richtige Brettspiele-Nerds, die niemals irgendwelche Party-Spiele oder Spiele wo auch Glück eine Rolle spielt, spielen würden. Also eher so „Profi-Brettspieler“, als Spieler die einfach nur einen lustigen Spieleabend haben möchten und Spaß haben wollen. Sowas ist mir bei unserem Spieleabend immer enorm wichtig und der ist eben bei solchen Spielen nicht gegeben und ich finde auch, dass ihr bei Pasch-TV lieber bei den altgewohnten Spielen bleiben solltet, denn auf Dauer ist es schon arg anstrengend sich das anzuschauen. Aber nochmal Hut ab, ich hätte im Leben nicht gedacht, dass Nils das bis zum Ende durchzieht.

Als er gesagt hat „Das ist der größte Scheiß den ich jemals gespielt habe“ musste ich wirklich unfassbar lachen, denn genau das hab ich an dem Abend auch gesagt. Also Nils ich bin da voll bei dir und ich fühlte SO unglaublich mit dir. :slight_smile:

Für mich eine sehr lehrreiche Pasch-TV Folge, die mir nochmal eindrucksvoll gezeigt hat, wieso ich solche Spiele einfach hasse.

[QUOTE=Conny;388472] Ich denke solche Strategie-Brettspiele sind nur was für richtige Brettspiele die Nerds, die niemals irgendwelche Party-Spiele oder Spiele wo auch Glück eine Rolle spielt, spielen würden. Also eher so “Profi-Brettspieler”, als Spieler die einfach nur einen lustigen Spieleabend haben möchten und Spaß haben wollen.[/QUOTE]

Entschuldige den Einwand. Ich gönne jedem seine Meinung, aber Galaxy Trucker ist kein beinhartes STrategiespiel, im Gegenteil. Glück und Zufall spielen eine enorme Rolle. Und gerade deswegen kann man mit dem Spiel einen lustigen Spieleabend mit viel Spaß haben.

Davon ab, gestehe ich natürlich jedem zu, das Spiel nicht zu mögen. Wäre auch langweilig, hätten alle den selben Geschmack. Aber ich bin mir sicher, wäre richtig an das Spiel herangegangen, wie es auch die Spielanleitung vorsieht, hätten wir eine komplett andere Folge Pasch-TV gesehen. Was nicht implizieren soll, dass es auch allen am Tisch gut gefallen hätte.

[QUOTE=floppi;388473]Entschuldige den Einwand. Ich gönne jedem seine Meinung, aber Galaxy Trucker ist kein beinhartes STrategiespiel, im Gegenteil. Glück und Zufall spielen eine enorme Rolle. Und gerade deswegen kann man mit dem Spiel einen lustigen Spieleabend mit viel Spaß haben.
[/QUOTE]

Die Ereigniskarten/Flugkarten “Meteoriten” oder “Piraten/Sklavenhändler” etc. bringen sehr viel Fun ins Spiel, wenn man durch Würfeln die Treffer verteilen muss und dabei das eine oder andere Raumschiff beginnt auseinanderzufallen!!!

Ja wie ihr schon sagt, das ist Auslegungssache. Ich verstehe unter einem lustigen Gesellschaftsspiele-Abend eben etwas völlig anderes. Ich will ein Spiel wo in 10 Minuten die Regeln erklärt sind und kein Spiel was man erst richtig “lernen” muss, um da gegen erfahrenere Spieler eine Chance zu haben. Bei Rate-Spielen und Spielen, die ein wenig Allgemeinbildung fordern, kann eben auch jemand gewinnen, der das Spiel zum aller ersten mal spielt, obwohl jemand am Tisch sitzt, der das schon zig mal gespielt hat. DAS verstehe ich einfach unter einem guten Gesellschaftsspiel und da habe ich dann auch wirklich Spaß, zumal wir immer Freitags unseren Abend haben und nach einem langen harten Arbeitstag will ich mir garantiert dann nicht noch so ein WirrWarr antun wie GT. Und Pandemie scheint mir da in eine ähnliche Richtung zu gehen. Ich kann aber verstehen, wenn knallharte Komplexitäts-Liebhaber an so einem Spiel Spaß haben, nur für mich und unserer Spielegruppe ist es halt nichts.

Ein dickes und fettes Thanx, Conny; nämlich für Deine Empathie und Dein Mitgefühl. Das ging mir runter wie das sprichwörtliche Öl. :slight_smile:

Meine Fresse, war das ein beschissenes Spiel. Ist mir auch völlig latte, wenn das jemand anders sieht! Ich wollte mir zwischendurch sogar die Pulse öffnen, aber Mario hat mir das stumpfe Messer weggegrabscht, weil er es auch nicht mehr ertragen hat…

…als er dann sah, daß das Messser nicht nur stumpf war sondern auch noch vertrockneter Senf dranklebte, gab er es mir doppelt frustiert zurück (vielen Dank auch, Mario!)

:ugly

Also ich bin jetzt bei Minute 8 und ich weiß nicht, ob ich mir das noch länger antun soll. Wenn ich das schon höre: Antrieb, Batteriezellen und dann muss das so und so zusammengebaut werden und nicht so… :roll: Da hätte ich nach diesen 8 Minuten gesagt: „So Freunde, ich geh dann mal der Farbe an der Wand beim trocknen zusehen. Länger halte ich es nicht aus“. Ich würde genauso ein Gesicht machen, wie es Mario und Nils zu dem Zeitpunkt schon taten. Mein Beileid!

Aber immerhin tritt der Normen hier mal auf und nicht immer nur seine Eltern :mrgreen: Empfand ich immer schon skurril: Er ist Fan und die Alten kriegen die Jobs da :ugly

[QUOTE=Koro;388460]
Besonders schlecht empfinde ich, dass man gar nicht mit den anderen Spielern interagieren kann und man für sich alleine vor sich hin spielt.[/QUOTE]
Das Interagireren bezog sich diesmal wohl auf die Gespräche übers Spiel, also aufs Spielen des Spiels.

Das fand ich auch sehr gut, sollte beibehalten werden.

Am Anfang habe ich gedacht, welch ein komisches und kompliziertes Spiel. Da ich nebenbei aber die Kommentare im Thread gelesen habe, würde ich dem Spiel noch ne Chance geben.

Vielleicht Könnte man in einer Jubiläumsfolge nochmal die Spiele spielen, die „falsch“ gespielt wurden. Ähnlich wie bei Mystbusters, wenn die Zuschauer Einwände haben, dann wird das Experiment nochmal mit den Vorschlägen/Anmerkungen wiederholt.