Folge 245: Dracula-Filme

Und in welchen Film war Hans? :slightly_frowning_face:

Also in Frankensteins Braut war Dwight Frye glaub ich der „Karl“. Aber Hans? Fällt mir bei den Universalfilmen jetzt nichts dazu ein. Aber bei den Hammer-Frankensteinfilmen gabs Hansens satt!

2 „Gefällt mir“

Dann wird es da gewesen sein! :grinning:

In Freaks gab es auch einen Hans. Das hat jetzt zwar nichts mit Frankenstein zu tun, aber vielleicht hast du gedanklich über den Regiseur Tod Browning die Verbindung zu den Universal-Gruselfilmen hergestellt?

Wo wir schon beim Teilen von Cinemassacre-Videos sind… :heart_eyes: James Rolfes (AVGN) Youtube-Kanal ist eine echte Schatzgrube für Fans der alten Monster-Klassiker von Universal und Hammer. Hier einige seiner interessantesten Videos zum Thema „Dracula-Filme“:

Und, sozusagen als Bonustrack, die legendäre AVGN-Folge über Dracula-Spiele:

2 „Gefällt mir“

Wen Englische Blu-Rays nicht abschrecken, der findet im Moment auf Amazon USA eine Hammer Collection. Allerdings ist diese ohne einen einzigen Dracula Film. Dafür bekommt man aber Filme, die man sonst eher selten sieht.

  • The Revenge of Frankenstein (1958)
  • The Two Faces of Dr. Jekyll (1960)
  • The Curse of the Mummy’s Tomb (1963)
  • These Are The Damned (1962)
  • The Old Dark House (1963)
  • The Gorgon (1964)
  • The Snorkel (1958)
  • Maniac (1963)
  • Die! Die! My Darling (1965)
  • Scream of Fear (1961)
  • Stop Me Before I Kill! (1961)
  • Never Take Candy From A Stranger (1960)
  • Cash On Demand (1961)
  • The Stranglers of Bombay (1960)
  • The Terror of the Tongs (1961)
  • The Pirates of Blood River (1962)
  • Sword of Sherwood Forest (1964)
  • The Camp on Blood Island (1958)
  • Yesterday’s Enemy (1959)
  • Creatures the World Forgot (1971)

Kostet €39 + €19.86 Porto & Zoll (das wird direkt bei Amazon bezahlt, da muss man nicht zum Zollamt).

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker, zu Deiner Frage, wer das auf dem Buchcover ist: das ist der Schauspieler Henry Irving, als dessen Manager Bram Stoker fungierte. Stoker hätte ihn wohl gerne auf der Bühe als Dracula gesehen, aber Irving fand den Roman nach einer Lesung im Lyceum Theatre „dreadful“.

https://images.app.goo.gl/U6PkAv4zKjHQotUo6

1 „Gefällt mir“

@marioperez007 Die Kotzerei in Morriseys Dracula kommt davon, dass die Vampire hier nur Jungfrauenblut vertragen. Genau weiß ichs nicht mehr, aber ich denke die Damen in dem Film hatten größtenteils schon was mit dem Gärtner.

@nbfilm @eldorado Eure Einschätzung zu Blacula kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr den Anfang gesehen? Die wackligen Kulissen? Den Dracula in einem Pseudo-Rokoko-Kostüm mit langen Hosen? Und später dann noch ein victorianisches Operncape dazu? Schlefaziger gehts ja kaum.
Und „Blacula“ – ausschließlich als Titel ließe ich mir das Wortspiel ja noch eingehen. Aber dass der Begriff im Film dann tatsächlich benutzt wird, muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen. Ein transsylvanischer Adliger verflucht jemanden mit einem englischen Wortspiel über seinen eigenen Namen. WTF???!?

Nicht falsch verstehen, ich mag den Film wirklich. Aber warum der nicht bei Schlefaz laufen darf, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich gehört er sogar zu meinen absoluten Lieblingsschlefazen.

@Fernsehkritiker
Hier hast du Stephans Namen aber nicht sehr fantasievoll editiert. :face_with_hand_over_mouth:

Ich erlaube es mir mal, diesen Thread auszugraben, denn zum 100. Jubiläum von Nosferatu gibt es eine neue Doku auf arte:

Auch den Film gibt es bis 1. Juni in der Mediathek:

Wird beides auch am Abend des 9. März ab 22:05 auf arte ausgestrahlt.

9 „Gefällt mir“

Da kann man generell mal auf das Vampir-Programm von Arte hinweisen. Sehr schöne Mischung. Sogar ein pakistanischer Vampirfilm von1967 ist dabei. Für Near Dark und Only Lovers left alive sollte man sich allerdings sputen. Die sind nur noch bis 11. bzw. 10.03. online.

4 „Gefällt mir“

In der Doku wirkt übrigens auch Gerd J. Pohl mit!

4 „Gefällt mir“

Das finde ich großartig, ich kann mich nur nicht der Meinung des Kommentators anschließen ("Dieser Puppenspieler gefällt mir … NICHT!!!). Unverschämtheit.