Folge 241: Blick auf ARD Plus und ZDF Select - Kritik am Grimme Online Award

Wo wir wieder bei der allseite bekannten Frage wären… :wink:
hust § 218 Abschaffung
Aber ich fange jetzt nicht an zu diskutieren mit Euch darüber.

Was hat die Abschaffung oder nicht-Abschaffung dieses Paragrafen damit zu tun, dass man mit Schwangerschaftsabbrüchen nicht leichtfertig, sondern verantwortungsvoll umgehen sollte? Denn nur darum geht es gerade hier in der Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, Du hättest den Hint auf den Paragraphen verstanden. Schade, leider nicht. Das war’s dann aber auch von mir. Versuch es nochmal. Evtl. kommst Du ja noch drauf.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du selbst rausgefunden hast, worauf du eigentlich hinaus wolltest, sagst du bitte auch bescheid, okay? Danke! :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Drohung vom ZDF an Retrokanäle auf Youtube:
Woher soll das ZDF denn genau wissen, dass die Inhalte aus den 70-ern von ihnen stammen, wenn sie selber nichtmal mehr über Mitschnitte dieser Inhalte von damals verfügen? Theoretisch könnte man her gehen und eine KI mit alten Ansagen aus den 70-ern füttern, dann von der KI Ansagen generieren lassen und das ZDF mit einer Forderung (und Versicherung) auflaufen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit deiner Theorie ist Null. Aber nette Idee.

Sehe ich genauso. Das war tendenziöser, einseitiger Mist.
Jeder, der sich die Sache auch nur halbwegs objektiv anschaut, sieht sofort, dass diese Änderung des Staatsvertrags in der Form, wie Holger es suggeriert, gar nicht möglich wäre.
Zum einen würden natürlich zurecht andere Anbieter gegen diese Extrawurst aka Wettbewerbsverzerrung Sturm laufen und die Gerichte es zügig kippen oder im Vorfeld verhindern.
Zum Anderen kann sich ja jeder selbst überlegen, wie teuer eine Produktion wird, wenn die Kosten von den Beteiligten so kalkuliert werden, dass für immer alle Rechte, (Wiederholungs-)Honorare usw. abgegolten sind.
Könnte man den Zuschauern natürlich erklären, damit die abwägen und sich ein eigenes Urteil bilden können, aber das will Holger ja nicht. Wenn es um den ÖRR geht, ist er nicht kritisch, sondern Gegner mit Agenda. Die Sache mit dem NDR damals muss noch immer böse an ihm nagen.

Übrigens kann man, anders als von Holger suggeriert, ARD Plus und ZDF select auf Prime schon ewig buchen. Neu ist, dass es das jetzt eigenständig gibt für Leute, die kein Magenta oder Prime haben oder wollen.

Der ganze Bericht ist voller Unsauberkeiten, Meinung und Auslassungen, dass man es als rein populistisches Bashing ohne journalistischen Mehrwert abheften kann.

3 „Gefällt mir“

Der Rundfunkstaatsvertrag wurde ja schon des Öfteren geändert. Ursprünglich war die Aufgabe des ÖRR, die mediale Versorgung der Bevölkerung über Hörfunk- und Fernsehprogramme. Also buchstäblich „Funk“!
Davon ist man heute weit weg… sämtliche Online-Angebote wären danach nicht möglich gewesen.

Was spricht dagegen, den RSV (der eh alle naselang geändert wird) auch in die Richtung mal zu modernisieren?

Und das ist schade, weil die tatsächliche Diskussion von ARD Plus/ZDF Select viel spannender wäre. Warum gibt es diese Beschränkungen? Kann man diese nicht lösen? Vor diesem Hintergrund fände ich es auch spannend, warum man dann ein Mantelprogramm für die Dritten will? Es ließe sich vielleicht eine Software programmieren, die möglichst beliebte Sendungen so automatisch in den Dritten wiederholt, dass gewisse Programme nicht aus der Mediathek fallen.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile nicht mehr vorhanden, also hat sich ARDplus wohl die VOD-Rechte dieser Formate gesichert.

1 „Gefällt mir“

Bullshit. Ich bin kein lebensunfähiges Zellklümpchen. Deswegen finde ich die Fristenlösung i.o …
Diskussion beendet
Mir egal wenn eine abtreibt.

1 „Gefällt mir“

Danke. Wollte ich eigentlich gar nicht wissen, aber nun weiß ich es und kann es meinem Klugscheißer-Repertoire hinzufügen.
Im Ernst: ich fände es zielführender, Eindeutschungen in dieser Form nicht zu verwenden, sondern passende deutsche Begriffe zu wählen. Ich halte es wie Roger Murtaugh: ich bin zu alt für den Scheiß!

1 „Gefällt mir“

Ein seltsamer Vergleich, denn ich habe nicht geschrieben, dass ich gerne das Urheberrecht aushebeln möchte. Wenn eine öffentlich finanzierte Anstalt aber Inhalte unter einem „Plus“-Dienst verkauft und damit zusätzliche Einnahmen generieren möchte, finde ich das dubios und unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Kritik am System gerechtfertigt.
Wie man das mit „Lade mal Avatar auf YouTube hoch“ vergleichen kann, erschließt sich mir nicht.

Und die sehr komprimierte Anmerkung zur KI habe ich auch nicht verstanden . Ja, man kann Schindluder ohne KI betrieben und tut es schon sehr lange. Das ändert aber nichts daran, dass uns solche Techniken das noch um ein Vielfaches erleichtern wird und das wird schneller passieren, als wir ahnen, weil wir Chat GPT und Konsorten anbeten sollen, wie Götter. Aber jeder darf gerne damit umgehen, wie er möchte, ich bleibe skeptisch und das mehr denn je.

Sorry, aber spätestens jetzt bist Du komplett out-of-context und widersprichst Dir sogar. :man_shrugging:

@derinsider

Wie ist es nach der Drohung des ZDF gegen deinen Kanal eigentlich weitergegangen?

Zum Thema ARD-Plus: In den letzten Tagen ist mir gerade auf den WDR-Radiowellen aufgefallen, dass in den Werbeblöcken immer wieder das Zusatzangebot der ARD beworben wird. Ist finanziell ja auch de facto „umsonst“ - linke Tasche, rechte Tasche, wenn das Streamingangebot die Werbekosten an den eigenen Mutterkonzern abführt.

nachdem ich alle ZDF Inhalte gelöscht habe, ist nun ruhe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Natürlich trotzdem bitter. Einerseits, weil Sammler wie du so viel Herzblut in die Seite stecken und anderen eine Freude machen - andererseits unverständlich, da das ZDF identische Inhalte nicht einmal anbietet und ihnen wirklich kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Den ursächlich Beteiligten auch nicht, da alte Shows der 70er usw. nicht am freien Markt verfügbar sind.

Holger hat schon recht, dass man die Frage des Nutzungsrechts von Inhalten, die komplett von der Öffentlichkeit finanziert wurden, neu aushandeln muss.

1 „Gefällt mir“