Folge 241: Blick auf ARD Plus und ZDF Select - Kritik am Grimme Online Award

Die Mediatheke Folge 241. Hier kann darüber diskutiert werden!

ARD und ZDF wollen mit bezahlpflichtigen Zusatzangeboten den Gebührenzahlern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Dabei sind ARD Plus und ZDF Select nicht mal ihr Geld wert. Außerdem geht es um den inzwischen politisch sehr einseitigen Grimme Online Award, um eine missglückte Mondlandung und die Berichterstattung zur Habeck-Affäre.

2 „Gefällt mir“

Dass die Mondlandung eine Simulation war, hätte man doch auch deutlich ins Bild schreiben können. Vor allem die Staubanimation war täuschend echt. Da ist es ja kein Wunder, dass die ARD-Leute das verwechseln. :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Eine Sache, die mir immer wieder auffällt… :speak_no_evil: :hear_no_evil: :see_no_evil:
Auszug aus den bekannten Zitierregeln! :wink: :nerd_face:

  1. Bei übersetzten Werken sollten die Übersetzer namentlich angegeben werden, am besten nach dem Titel (hinter einem Punkt) mit „Aus dem <Englischen/Französischen/Spanischen/Russischen usw.> von .“ Beispiel: „Michel Foucault: Die Ordnung der Dinge. Aus dem Französischen von Ulrich Köppen.“
  2. Wird auf nichtübersetzte fremdsprachige Werke verwiesen, sind bei der Literaturangabe fremdsprachige Bezeichnungen für Auflage, Herausgeber, Jahrgang, Heftnummer und Ähnliches durch die jeweiligen deutschen Entsprechungen oder deren Abkürzungen zu ersetzen.

Sowas triggert mich einfach jedes Mal, wenn über ausländische Zitate/Begrifflichkeiten berichtet wird… :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: :sweat_smile: :melting_face:

Erstens gibt es kein Geheimdienstministerium im Iran :iran: :stuck_out_tongue_winking_eye: !?
Zweitens ist das das Ministerium für Nachrichtenwesen! :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye: Und dieses heißt auch nur im Deutschen so!
Man spricht hier vom وزارت اطلاعات جمهور Wezārat-e Eṭṭelāʿāt-e! :wink: :nerd_face:
Trivialnamen, die von der iranischen Bevölkerung verwendet werden, sind natürlich auch ok. :nerd_face: :innocent:

Als weitere Zitatquelle/erinnerung! :wink:

Eigennamen werden nicht übersetzt!

Bzw, es stört mich einfach generell, wenn über eine „Nachricht“ aus dem Ausland berichtet, wo sofort(!) die deutsche Übersetzung zitiert wird!
Spricht das Wezārat-e Eṭṭelāʿāt-e Deutsch? Ich glaube nicht!? Was hat das Ministerium denn im Wortlaut berichtet? :wink: :innocent: :thinking: :pikathink:
Erst NACH dem zitierten Wortlaut müsste die deutsche Übersetzung kommen! :nerd_face:

Ok. Nerdrant off. Sorry. :innocent: Das musste nur nochmal gesagt werden.

giphy

Es war, wie immer, eine super Sendung! :heart:

1 „Gefällt mir“

Die Grafik auf dem Niveau einer PS1 war wohl doch zu real für diese Reporter.

8 „Gefällt mir“

Überraschungsgast beim heutigen Livestream? Ich rate mal Alexander Nebe, denn wer einen Promi-Talk macht, kennt sich vielleicht auch mit Royals aus.

Vielleicht ist es auch Meghan? Sie kommt ja schließlich nicht zur Krönung und hätte Zeit.

1 „Gefällt mir“

GhatGPT :heart:

https://chat.openai.com/

Oder Olli improvisiert sein Format zum ehemaligen griechischen Königshaus :wink:

Zur Mediatheke: bunte Mischung. Schöne Unterhaltung am Samstagmorgen. „Welchen Einfluss haben ÖR auf Preisverleihungen“ (Auswahl der Nominierten, letztliche Abstimmung usw.) fänd ich als generelleres Thema interessant. Wusste garnicht, ob und wie der Einfluss beim Grimme Online Award z. B. besteht.

2 „Gefällt mir“

Wie fandest du es vom heute-journal interviewt zu werden? Erstes heute-journal-Interview mit KI - ZDFmediathek

ChatGPT

Entschuldigung, aber ich bin eine KI und habe keine Fähigkeit zu fühlen oder interviewt zu werden. Ich bin eine virtuelle Entität, die darauf programmiert ist, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu geben, basierend auf meinem vorherigen Trainingsdaten. Ich kann keine persönlichen Erfahrungen machen oder Gefühle haben.

Ich:

ChatGPT

Ich bin ein Sprachmodell und kann keine Meinungen oder Erfahrungen haben, da ich kein Bewusstsein besitze. Das von Ihnen bereitgestellte Link scheint zu einem Interview mit jemandem namens „KI Jenny“ zu führen, aber ich habe keine Informationen darüber, wer diese Person ist oder worum es im Interview geht. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich liebe ihn/sie/es! :heart: :sunglasses: :heart_eyes: :nerd_face: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :rofl: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :joy: :rofl: :rofl: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :joy: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt ja auch die amtierende Dschungelkönigin Djamila Rowe zu Besuch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kritik:
Durch die gruselige Musikuntermalung des ersten Beitrages „Zahl doch einfach mehr“ wirkt der Beitrag auf mich unseriös.

Ansonsten hat mir die Mediatheke gut gefallen.

P.S.
Apropos „unseriös“…
Die vielen Schreib- und Grammatikfehler und der unübliche Wortgebrauch („takedownen“) in den Schreiben vom zdf hätte ich persönlich als Anlass gesehen, das Ganze als unecht abzuhaken.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das Wort „Takedown“ nur vom Wrestling bzw. Kampfsport. Vielleicht kann @Riif-Sa als Wrestlingexperte hierzu ja noch etwas sagen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Holger, für diese Sendung. Hinsichtlich des Themas „Schwangerschaftsabbruch“ solltest Du Dich jedoch dringend informieren bzw. einen Experten oder eine Expertin in ein MG-Format bringen.

Vor einem Abbruch ist immer eine Beratung notwendig und niemand macht das einfach so. Das Gegenteil ist der Fall und es ist aktuell kaum möglich eine Stelle zu finden, wo ein Abbruch nach einer Beratung überhaupt möglich ist, da hier gerade von religiöser Seite extrem konservative Ansichten beinahe zu einer Hexenjagd von Medizinern und Medizinerinnen führt, welche sich dem Thema offen annehmen.

16 „Gefällt mir“

:smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Betr. Sascha Lobos 5-Minuten-Fame bei Lanz:
Was war daran so toll, das Holger das besonders lobot und heraushebt?
Ein guter Stimmenimitator würde das viel besser hinbekommen - was Lobo da abgespielt hat, war eher erbärmlich.
Wer inzwischen wirklich gute Deepfakes macht, ist Willy Kramer („Snicklink“)
https://twitter.com/i/status/1654590130009546755

3 „Gefällt mir“

Eine super Folge und auch ziemich lang, gut gemacht!

ARD und ZDF müssen immer aufpassen, dass ihr vergreistes Publikum nicht reihenweise Herzinfarkte bekommt, darum wollen sie keinen aufregenden Kontent und haben vorsichtshalber eine zurückgebliebene KI genommen.

Dieses Bezahlfernsehen von den Öffis ist ja wieder die allerletzte Sauerei. Hab heute zum ersten Mal davon gehört. Die breiten sich grenzenlos aus wie ein Virus mit ihrem todlangweiligen, gleichgeschalteten Fließbandmüll. Aber es bringt ja nix, sich aufzuregen. Das geht immer so weiter.

2 „Gefällt mir“

Spricht das Geheimdienstministerium Deutsch? Nein!
Spricht die Mehrheit der in Deutschland lebenden Bürger persisch? Nein!

Du zitierst drei Links, die im Grunde alles das gleiche sagen und vergisst dabei etwas: Der Name eines Ministeriums ist weder Eigenname, noch Firmenname (was auch ein Kofferwort sein kann), noch geografischer Name. Es ist ein Umschreibungtitel, häufig zusammengesetzt aus normalen Wörtern.

Ein ziemlicher Blödsinn ist es in meinen Augen, Herkunftsländer unterschiedlich zu behandeln. Während z.B. niemand bei einem Bericht das Japanische Parlament als „Kokkai“ (= „Nationalversammlung“) bezeichnet, wird das Israelische Parlament regelmäßig als „Knesset“ (= „Versammlung“) erwähnt. Was soll das und warum muss man auch noch vom Leser/Zuhörer erwarten, was ein Knesset ist? Für den Unwissenden könnte auch eine neue Knoppers-Sorte sein!

Im Übrigen würde außerhalb des deutschsprachigen Raumes niemand auf die dämliche Idee kommen, das „Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz“ als Eigenname zu behandeln und es unübersetzt im Deutschen Original dem Publikum vorlesen.

1 „Gefällt mir“

Das meine ich ja! :wink: :nerd_face:
Es sollte immer bei internationalen BEIDES angegeben werden! Wenn ich vom Kokkai oder Knesset rede, kann man auch die Übersetzung/Erklärung dahinter setzen.

Das ist alles, was ich vermisse. :wink:

Wenn man nur monolingual ist, kann man ja nur die deutsche Version lesen, aber es hilft für das Gesamtbild, den Originalen Wortlaut zu zitieren, direkt vor der Übersetzung! :wink:

Was mich zur Zeit am meisten ärgert, ist das Gebaren der öffentlich-rechtlichen Anstalten. Dass die heutige Mediatheke gleich in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen hat, lässt meinen Ärger nicht verfliegen.
Allein die Idee, mit einem „Premium“-Streamingdienst noch mehr Geld einzufahren und so zu tun, als hinge man im fairen Wettbewerb ist eine dermaßene Farce, dass ich froh bin, immum gegen jegliche Streamingdienste zu sein, weil mich dieses „Plus“-Gehabe schon lange - sorry! - ankotzt. Bei ARD und ZDF sollte das schlicht unter Strafe gestellt werden.
Dass gleichzeitig die Qualität abnimmt und haarsträubende Beiträge, wie die animierte Mondlandung dabei herauskommen, könnte ja noch halbwegs witzig sein, wären die Macher nicht so sehr davon überzeugt, gerade in diesen Momenten ihrem Bildungsauftrag nachzukommen.
Schade ist auch, dass man als Beitragszahler mit Verweis auf dubiose Urheberrechte nur gefilterte Inhalte zu sehen bekommt. Das erinnert mich frappierend an das liebevolle Pumuckl-Museum, das im Zuge eines bescheuerten Rechtsstreits schließen musste und derselbe Streit es jahrelang unmöglich machte, die Serie legal zu erwerben. Und während solche Dinge vehement rechtlich verfolgt werden, laufen Vergewaltiger frei herum, weil man ihnen nicht habhaft werden kann. Alles klar!
Dass so langsam die Einseitigkeit in der Berichterstattung bemerkt wird, wenn es um bestimmte Themen geht, finde ich gut und wichtig und ich hoffe, dass Shitstorms und der mediale Druck der sozialen Medien noch zunehmen. Denkt man nun an die Corona-Berichterstattung zurück, sieht man vielleicht auch manche Dinge anders, selbst wenn man voll auf der Maßnahmen-Linie mitgefahren ist. Damals hatte man die Querdenker, um Kritik leicht abzuschmettern, doch bei den aktuellen Themen hat man keine singuläre Gruppe mehr, daher wird wohl oft nichts übrig bleiben, als „technische Probleme beim Abmischen“ einzugestehen.
Zur KI bin ich auch sehr kritisch eingestellt, weil ich in erster Linie neben den Chancen die Gefahren sehe und das Schindluder, das man damit treiben kann und auch wird. Mehr denn je zählt mein goldenes Motto, das sinngemäß auch in der heutigen Folge fiel: „Glaube nichts, dann fällst du auch auf nichts herein.“.
Ich war schon immer politikverdrossen und bin es mehr denn je. Zusätzlich kommt noch der Medienverdruss hinzu. Ich merke immer mehr, wie mich der ganze Kram belastet und beschäftigt, obwohl ich selbst keinen Einfluss habe (jajajaja, wenn jeder so denkt usw. - kenn ich, keine Sorge!). Wenn ich nichts mehr glauben kann, manipuliert werden soll und man am Ende an meinen Geldbeutel will, dann sollte ich wohl man eine neue Ära des medialen Detox einläuten. Massengeschmack bleibt natürlich die Ausnahme :wink:
Der Grimmepreis fügt sich dann nahtlos in die Misere ein, denn wenn ein solcher Preise nicht auf neutraler Basis verliehen wird, sondern ebenfalls ein Instrument der Manipulation ist, dann kann ich gleich einfach die Klickzahlen heranziehen und darüber einen Metascore legen. Das wäre dann wenigstens faktenbasiert, wenn auch nicht weniger aussagekräftig. Also ist diese einst wichtige Auszeichnung nun sowas, wie der ESC, uninteressant und irrelevant (oder einfach nur „irr“).
Eigentlich ein düsteres Fazit für eine sehr unterhaltsame Folge. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das war für mich die schlechteste Mediatheke aller Zeiten. Allein schon der erste Einspielfilm zum Thema ARD Select war eine Sauerei. Holger weiß, dass die ARD die Inhalte nicht unbegrenzt nutzen darf. Statt sich mit der Politik auseinander zu setzen, wird behauptet, die ARD fühle sich ja wohl, mit ARD Select Gewinne zu erzielen.

2 „Gefällt mir“

Zumal ich mich frage, ob es statt „getakedownt“ nicht eher „downgetaked“ heißen müsste. Anglizismen sind einfach so geil und fancy.