Folge 241: Blick auf ARD Plus und ZDF Select - Kritik am Grimme Online Award

Ist mit dieser Aussage eigentlich ein Statement, dass man alte „da Studio“ folgen auf YouTube hochladen kann? Ich kann die ja auch mit Werbung versehen

1 „Gefällt mir“

danke, ist mir auch aufgefallen. wenn ich einen tv sender besitze und dort avatar (pandora) ausstrahle, muss ich dafür viel hinblättern um den zu zeigen. egal ob ich privat sender oder ör sender bin. wer möchte, kann sich doch ard select abonnieren und die filmschaffenden unterstützen. super.
in der schweiz haben wir dasselbe gratis. filme wie mad heidi findest du dort auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn die ARD das wirklich ändern wollte, dann hätte sie das auch längst laut gesagt. Hinter diesem ARD Plus (und ZDF Select, nicht durcheinander bringen) steckt ein ganz klares knallhartes Geschäftsmodell. Dabei bleibe ich.

Für mich ist es trotzdem nicht presiwürdig, das Ganze auch noch zu unterstützen. Mag sein, dass ich in dem Punkt wirklich konservativ bin. Es geht hier um menschliches Leben.

7 „Gefällt mir“

Na dann. Lade Avatar Film irgendwo runter und lade den auf Youtube hoch. Disney wird sich freuen. Klingelt da noch was bei Timo C. Storost ? Der hat Filme und Serien gezeigt ohne was zu zahlen. Urheberrecht scheint ein Fremdwort zu sein. Auch die ÖR hat sich an das Urheberrecht zu halten. Sonst wird es verdammt teuer. Die Produzenten und Urheber wollen was für ihre Werke. Es heisst nicht jeder James Cameron und produziert FIlme wie Avatar mit Disney im Rücken.
Urheberrechte sind nicht dubios.

KI:
Schindluder kann man immer treiben. Dafür braucht es keine KI.

1 „Gefällt mir“

Naja Holger. Das hat Frau selbst zu entscheiden. Sie muss das Kind austragen. Was soll sie sonst tun? Hatte genügend mit „unliebsamen“ Kinder zu tun. Frau soll abtreiben. Pille und der Zellklumpe ist weg.

1 „Gefällt mir“

Ist auch vollkommen in Ordnung - mir geht es um die Nominierung für so einen Preis. Ich bin nicht gegen das Recht auf Abtreibung.

6 „Gefällt mir“

Was ich dir zumindest sagen kann, ist, dass die Endung -ed falsch ist, wenn man das Wort deutsch konjugiert. Das Missverständnis kommt daher, dass das deutsche Partizip Perfekt für die meisten Verben mit -t endet, was ähnlich klingt. taked wäre auch im Englischen falsch, da heißt es taken.

2 „Gefällt mir“

Über Israel wird deutlich mehr berichtet als über Japan (kann man falsch finden, muss man aber nicht), von daher kann Knesset als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden (je nach Zielgruppe des Mediums), Kokkai nicht.

3 „Gefällt mir“

Hoffe dass das abgeschafft wird. Ist ja krass wie da der Staat reinredet.

2 „Gefällt mir“

Müsste mir diesen Kanal genau anschauen. Den anderen habe ich kurz angeschaut dieser boycott_deutscheleitkultur… Ist gar nicht so reisserisch wie der Name daherkommt.

1 „Gefällt mir“

:+1:
Ein Schwangerschaftsabbruch ist eine persönliche Entscheidung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.
Ich weiß von Seelsorgern, dass Frauen danach psychisch leiden können, eben weil sich in der Psyche immer wieder der Gedanke „Ich habe ein Kind getötet“ manifestieren kann.

Einfach ein „Ist doch alles nicht so schlimm“-Freibrief ist diesbezüglich m. E. sogar schlimmer als die Och-Jo-Haltung zu den Geschlechtsanpassungen - wo wir ja auch gelernt haben, dass eine signifikante Anzahl von Menschen darunter leidet doch die „falsche Entscheidung“ getroffen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn das für eine Aussage? Die Beratung ist Pflicht und auf jeden Fall erforderlich. Es handelt sich hierbei ja um einen Menschen, der abgetrieben werden soll. Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit der Adoption.

3 „Gefällt mir“

Über die Häufigkeit der Berichterstattung über Länder ging es mir nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass in den ÖRR-Nachrichten auf der Tonspur vermehrt das israelische Parlament einfach nur als „Knesset“ genannt wird. Wenn man unbedingt das Originalwort benutzen will, dann sollte man auch die deutsche Beschreibung mitnennen.

Wenn wir hier anfangen mit dem Pseudoargument „kann als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden“, dann können ja auch alle Bundesminister ohne ihren Nachnamen erwähnt werden - weil schließlich kann man ja voraussetzen, wie die „Bundesfamilienministerin“ heißt. :nerd_face:

Weiß kaum einer? Hmm, wie sollte man dann erst bei den Parlamenten den Durchblick behalten - davon gibt es nämlich mehr als Bundesminister.

Hier übrigens noch ein Wink mit dem Zaunpfahl: Nicht mal die Tagesschau würde „Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ sagen (sondern Bundesfamilienministerin - obwohl dieser Titel offiziell nicht existiert) - womit wir wieder bei der seltsamen Idee von @lzIuNAT sind, dass ein ausländisches Ministerium mit dem gesamten Namen der dortigen Sprache genannt werden soll, anstatt es einfach nur zu übersetzen.

1 „Gefällt mir“

„getakedowned“ - alter Falter. :face_vomiting:

Können diese Lappen denn kein normales Deutsch mehr? Nicht zu fassen. Für die schönen, alten Serien bei Amazon & Co. nochmals so viel Geld zu bezahlen, ohne mich. Die SD-Qualität ist zum Teil unterirdisch.

Aber gut zu wissen. Ich werde jetzt in Zukunft meine alten ARD-ZDF-Videos und Filme bei Odysee hochladen. Dort stört es kein „PIG“, wie wir Retropersonen so sagen. :wink:

Mal gucken, ob ich auch schon Post bekommen habe wie der liebe Herr Battermann.

Munter bleiben!

2 „Gefällt mir“

Sollte man deiner Meinung nach auch immer erklären, was das Weiße Haus ist oder 10 Downing Street? Wird beides auch häufig unerklärt verwendet, ich würde sagen, das ist auch Allgemeinwissen, wenn sich ein Text / eine Sendung an vorgebildete Personen richtet.
Manche Zeitungen geben ja bei Politikern jedes Mal die Partei mit an, das heißt bei Angela Merkel stand auch nach 16 Jahren jedes Mal „(CDU)“, wo man denkt, dass könnte man schon irgendwann mal mitbekommen haben, aus welcher Partei sie war.
Auf der anderen Seite lässt der Deutschlandfunk in seinen Nachrichten häufig die Vornamen von Politikern weg, das geht in die Richtung von deinem Vorschlag. Ob weil man davon ausgeht, dass die Vornamen bekannt sind oder weil man sie nicht für wichtig hält, weiß ich nicht. (Siehe z.B. hier, konsequent nur die Nachnamen: DeSantis - Kritik an Treffen von CSU-Politikern mit rechtem US-Gouverneur)

1 „Gefällt mir“

Da bin ja auch dafür („Recht auf körperliche Unversehrtheit“ und „Persönliche Entscheidungsfreiheit“).
Allerdings gilt dieses Argument doch NUR, solange es sich wirklich noch nachweislich um einen „Zellklumpen“ (sic!) handelt.
Solange kein Leben/Bewusstsein vorhanden ist, ist es kein Mord. Danach eigtl. schon… :smiling_face_with_tear: :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: :skull:

JA!!! :nerd_face: :face_with_monocle: Das ist alles, worum es mir ging! :wink: :innocent:
Originalwortzitat + Übersetzung, sodass man quasi „niemanden alleine lässt“, indem Informationen vorenthalten werden. Übersetzungen sind ja niemals perfekt, deswegen sollte man zumindest kleine Hinweise zu ausländischen Begriffen + Übersetzung dazusagen.
Ist alles klar jetzt?

Das war keine seltsame Idee, nur der Hinweis, korrekt zu zitieren und alle Informationen zu einem Aspekt an einem Ort zu haben. :innocent:
Außerdem schrieb ich ja auch, dass Trivialnamen in Ordnung sind. :nerd_face:

nach langen Diskussionen und Demonstrationen in den 70er Jahren gibt es die Regelung, dass es bis zur 12 Woche straffrei Abtreibung möglich ist nach Beratung etc…
ab der 7.Woche schlägt das Herz und in der 12 Woche sind alle Organe vorhanden nur eben noch ganz klein…soviel zum Thema „Zellklumpen“…
war in der Anfangssequenz wieder ein schnitt vor derAnmoderation? Die Einblendung des Mediathekenschildes ist wie auch in der letzten Mediatheken unscharf und dann plobb wird Holger auf einmal "scharf" nach einer Überblendung?!
Gute Mediatheke inhaltlich
würde mich noch die Rechtsgrundlage intereressieren mit der ZDF Studios das „takedown“ machen wollen…dann nochmal nachfragen?!

1 „Gefällt mir“

„Zellklumpen“ war ja nur ein Zitat von @nikita. ^^
Ansonsten, wie gesagt, bleibe ich bei meiner Meinung. :nerd_face: sorry… Unter Umständen steht in der Sache vllt eine neue Gesetzesänderung an, weil es imho essentiell ist, darauf zu achten, ob man ein Bewusstsein tötet oder nicht. :nerd_face: :face_with_monocle: :thinking: :pikathink:
Wenn die ersten kleinen Organe noch nicht von einem Bewusstsein gesteuert werden, kann man sie auch „stoppen“. Ansonsten ist es Mord, weil ein Embryo mit Bewusstsein bereits schon unter die Menschenrechtscharta fällt und man SOWOHL das Selbstbestimmungsrecht der Mutter ALS AUCH des Kindes gleichzeitig beachten muss! :v:

Das war kein Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

War mir bewusst, ich hätte wohl Ironieanführungszeichen darum machen sollen.