Folge 240: Interview mit Helmut Markwort - Fehltritte von Böhmermann - Verschwörer brauchen Geld

Die Mediatheke Folge 240. Hier kann darüber diskutiert werden!

Helmut Markwort sitzt im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks - und tritt für eine deutliche Sekung des Rundfunkbeitrags ein. Welche Gründe er dafür vorbringt, verrät er im Interview. Außerdem: Jan Böhmermann pauschalisiert bei Fahrlehrern, die umstrittenen Pedo Hunters sind zurück und einige Köpfe der Verschwörerszene brauchen dringend Geld.

2 „Gefällt mir“

An die frühen Zeiten könnte ich mich gewöhnen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Die Ideen von Markwort für die Senkung des Rundfunkbeitrags scheinen mir doch etwas unausgegoren, klar Abschaffung von Radio Bremen und Saarländischer Rundfunk, aber dass das jetzt wirklich so viel ausmachen würde, bezweifle ich.
In der Süddeutschen gab es einen Artikel mit konkreten Berechnungen, wie man den Rundfunkbeitrag auf 15 € senken könnte.

U.a. wird vorgeschlagen, dass die Länder die Pensionszahlungen übernehmen. Da fand ich Markworts Hinweis darauf, dass neu eingestellte Journalisten diese Pensionen nicht mehr bekommen, doch etwas naiv, weil sich das ja erst in vielen Jahren auswirkt.

Ach unser Jan Böhmermann
Ein Stammtischphilosoph für den die Welt auch nur Schwarz oder Weiß ist.Man hat ja gesehen wie schön er es kann bei seinem Gespräch mit Lanz damals

4 „Gefällt mir“

Ähnlich der Interviewgast hier, der den Rundfunkbeitrag senken möchte, aber auch nicht so richtig ins Programm gehen möchte.

Richtige Einsparungen gehen halt nur wenn man bei den produzierten Inhalten spart und auch noch die Strukturen innerhalb der Sender ändert. Bei Radio Bremen und SR nur die Schilder austauschen und die großen Anstalten gar nicht anzurühren wird nichts bringen, da kann man die auch unabhängig lassen. Wäre aber eine gute Idee für die Mediatheke, mal schauen wieviel des Rundfunkbeitrags in die Verwaltung geht und wieviel in welches Programm.

Richtig große Änderungen gehen sowieso nur über die Verfassung. Achja, und ich weiß jetzt schon, dass Holger sich wieder beschweren wird, wenn Länderparlamente gegen den KEF-Vorschlag stimmen und das vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird und wieder ignoriert, dass die selben Parlamente kurze Zeit vorher neue, teure und verbindliche Medienstaatsverträge beschlossen haben. War bei Sachsen-Anhalt genauso und wird hier wieder so sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Teilweise rede Markwort und Holger lässt es stehen. Das Beste war das bespiel, dass man diese Insa Umfrage zitierte, dass 95 Prozent weniger GEZ zahlen würden. Was ist das für ein gesellschaftlicher Wert?

Die gleiche Umfrage würde bei Netflix das selbe Ergebnis geben! Warum haut man solche unseriösen Sachen raus?

Holgers Respektlosigkeiten gegenüber den Coronamaßnahmengegnern lassen einen Mangel an Professionalität vermuten. Du kannst das Format auch gerne „Vorsicht Falle. Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ nennen. Aber auch Ede Zimmermann hatte mehr Respekt vor den Straftätern und hat sie nicht als Schwurbler diffamiert.

Natürlich soll der ÖRR seine Pensionskosten weiter tragen. Und wenn nur als Mahnmal der Schande. Sonst behaupten sie noch sie würden sparsam wirtschaften. Und eine Kürzung der Pensionskosten macht auch Sinn. Auch wenn der Spareffekt erst viel später eintritt. Aber irgendwann muss man mit den Pensionskürzungen anfangen.

Markworts Vorschläge sind schwer umsetzbar. Der ÖRR wird von sich aus die erwähnten Reformen nicht einleiten. Und die KEF wird ohne Reformen die Mittel nicht kürzen, weil sie ohne Reformen weiter benötigt werden.

Da muss also die Politik handeln durch einen Staatsvertrag.

3 „Gefällt mir“

Markworts Meinung zum juristischen Vorgehen des ÖRR gegen dich hätte mich noch interessiert.

Der hat ja sicher ein gutes Netzwerk und wenn so jemand Partei für dich ergreifen würde, wäre das sicher ein Zeichen.

1 „Gefällt mir“

Da schlägt man echt die Hände über dem Kopf zusammen, hab nix mit Gastronomie am Hut, aber wenn du nur diese Kosten nimmst, hast du nur nen kalten Flammkuchen :grimacing:

Du hast Energiekosten für den Ofen (mit Gas dürfte dieser gerade in den letzten 12 Monaten gut angezogen haben), ebenfalls Energie- bzw. Lagerkosten für Kühl- und Gefrierschrank, wenn man nicht alles täglich frisch einkauft (dort natürlich auch Fahrtkosten zum Großmarkt oder für die Anlieferung), dann eben Miete für die Örtlichkeit usw.
Personalkosten/Arbeitszeit für die Zubereitung oder auch Vorbereitung der Zutaten muss man mit einberechnen.
Und natürlich am Inventar auch in gewissem Maße den Verschleiß, Instandhaltung usw. wie die Cent pro Kilometer beim Auto.

https://www.metro.de/blog/kalkulation-gastronomie

Genau mein Humor, dass man Populisten oft vorwirft, zu einfache Lösungen für komplizierte Probleme zu machen, aber hier genau dasselbe macht bzw. eben einen Großteil ausblendet.
Finde leider kein Bild dazu, aber manche hatten so ein Schild neben der Theke, wo einfach mal mehr oder weniger alle Kostenpunkte ohne Beträge draufstanden.

Bei Kinos ja auch, da gabs vor einigen Jahren Zoff, weil Disney mehr als 50% haben will:

Und die Kinos aber eben die ganzen Kosten haben, Personal, Energie (gerade Heizung im Winter und Klimatisierung im Sommer, auch Projektoren und Soundsysteme haben jeweils mehrere kW), da sagen viele ja auch, kauft euch ruhig was von den Getränken/Popcorn, sind zwar nicht so günstig, aber daran verdienen die Betreiber eben deutlich mehr als an einer Karte.

1 „Gefällt mir“

Was soll man dazu juristisch sagen?

Holgers Sendungen sind voll von fragwürdigen Inhalten. Alleine schon die XY-Streams in denen er (nichts) wenig kommentiert und somit auch keine eigenen Werke schafft.

Das ist mehr eine ethische Frage. Leben und leben lassen.

Das Argument, dass der Beitragszahler alles ohnehin schon bezahlt hat und die Inhalte daher frei sein sollten ist auch mehr ethisch. Juristisch seh ich da keine Grundlage. Urheberrecht ist Urheberrecht.

3 „Gefällt mir“

Nachtrag zur Milchmädchenrechnung mit dem Flamkuchen:

2 „Gefällt mir“

Aus welchem Yps-Heft hast du eigentlich dein Jura-Diplom? :laughing:

4 „Gefällt mir“

Aus keinem. Ich bin Verwaltungswirt (FH).

Aber eigentlich beweißt deine Äußerung nur deine Ahnungslosigkeit. Du belegst meine Fehler nicht. Du unterstellst mir einen Bildungsabschluss, den ich schon mehrfach verneint habe.

Wenn du keine Ahnung hast hilft einfach Mund halten.

Einen 400% Aufschlag ist doch ganz normal und wird auch vom Finanzamt gefordert, nennt sich Richtsätze des Finanzamtes.
Hier muss das Gastronomische Unternehmen in einem % Bereich pro Verkauften Artikel liegen, ansonsten wird Ihm schnell etwas Vorgeworfen.
Darum ist dieser Beitrag einfach für die Tonne, aber von den Öffis kann man ja auch leider nichts dolles erwarten.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle fest: Gelassenheit gehört nicht zu deinen Stärken!

1 „Gefällt mir“

Naja, was den Grundsatz angeht, dass Urheberrecht immer Urheberrecht bleibt, auch bei den ÖR, damit hat er schon Recht. Zumal das Urheberrecht nicht bei den ÖR selbst liegt, sondern beim „Erschaffer“ einer Sendung, oder von einzelnen Bild- oder Tondokumenten.

2 „Gefällt mir“

Nee genau - ich sitz nur da und sag nix :rofl:

9 „Gefällt mir“

Also rechtlich gehst du aber nicht wirklich davon aus, dass du das darfst, oder? Die Annahme, dass sich da keiner draußen für interessiert, und dass „Reaction“ auch ansonsten ziemlich weitgehend geduldet wird offenbar, mag richtig sein, aber bei stundenlangen XY-Streams kann man sich doch nicht mehr auf Kalkofe oder so beziehen. Ich finds ja gut, dass du das machst, hör bitte nicht auf, ich denke es ist ein Risiko, dass man eingehen kann, aber trotzdem muss man da ja nicht naiv sein.

1 „Gefällt mir“

Bei XY ist das Problem eher das Persönlichkeitsrecht. Deswegen wird da auf YouTube so hart gesperrt. Ist ja auch nachvollziehbar: Wenn jemand mal vor 30 Jahren eine Bank ausgeraubt hat und dafür 5 Jahre saß, dann muss sein Name nicht 30 Jahre später samt Fahndungsfoto irgendwo auftauchen. Aber hinter der Paywall sehe ich da überhaupt kein Problem. „Vorsicht Falle“ und anderes taucht auch massenhaft auf YouTube auf - und zwar unkommentiert und 1:1 hochgeladen.

2 „Gefällt mir“

Das andere sowas machen, ändert nichts daran, dass auch du das Urheberrecht verletzt.