Folge 239: ÖRR-Werbung in Social Media - Funk verliert Leute - Interview mit Alexander Nebe

„3. Reich Vergleiche“: Bitte „Vergleich“ nicht mit „Gleichsetzung“ verwechseln :wink:

Und bei den vielen vielen Millionen die für die Zuschauer-Verblödung durch funk draufgehen - das kann man doch gar nicht genug bashen :woman_shrugging:

„Reines“ Funk-Bashing ist wohl etwas übertrieben. Aber klar: Dieses Netzwerk sorgt für so viel Angriffsfläche, dass ich das auch zum Thema mache - immerhin müssen alle auch zwangsweise dafür zahlen. Und im Vorschlagsthread zur Mediatheke werden auch oft Funk-Beiträge vorgeschlagen - was zeigt, dass auch die Zuschauer da viel skandalöses Potenzial sehen.
Der erste Beitrag über die Werbung in Social Media war ja durchaus investigativ - auch wenn die nötige Arbeit dafür Lutz Olaf geleistet hat.
Aber ich nehme das als Kritik gern mit.

6 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht. Gibt es nur Funk?

Ich habe seit l. Jahr mal n TikTok Account mir gebastelt und stelle massiv fest, wie dort die Krakenarme vor allem der AfD sich vermehren. Auch Frau Wagenknecht hat dort nun einen Weg gefunden um munter gegen Alle und Alles zu bashen.

Hattest Du über TikTok und der verhäuften rechten Bubble da schonmal einen Beitrag gemacht @Fernsehkritiker /Holger?

Gerade das Portal halte ich als das Nummer 1 „Informationsportal“ für Kinder und Jugendliche, die neben diversen Tanzvideos vor allem o.G. zu sehen bekommen. Auch reine Botkanäle mit reichlich Desinformation wird gestreut. Meine Liste der gemeldeten rechten Konten und Desinformationskanäle geht ins Unendliche (ohne dass diese geschlossen werden).
Texte mit „das ist kein rave, ihr Hühner“ von mir werden stattdessen geblockt (was ich faszinierend finde…) wogegen ich Widerspruch einlegen musste.

Bosetti vs. Pocher = lame, da beide völlig uninteressant sind und beide sich offenbar als das Nonplusultra finden.

Das Interview mit Alexander Nebe fand ich seeehr positiv. Bin gespannt was da kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, Alexander ist ein sehr toller Neuzugang. Es macht wirklich Spaß, ihm beim Reden zuzuhören. Das Interview hätte gerne auch noch länger gehen können.

Wird denn Julian nach dem Ende von Sprechplanet neben dem Gelben Sessel noch bei MG zu sehen sein?

Nein, aber ich habe es mir jetzt notiert. Danke.

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht die erste schwächere Folge. Hier ist es nur besonders aufgefallen.
Warum muss man überhaupt das 3. Reich in diesem Kontext erwähnen? Sowas ist meiner Meinung nach unangebracht.
Dann auch noch der Take zu Leeroy: Der feuchte Traum der Funk Chefetage. Muss das wirklich sein?
Bzgl. den Beiträgen: Wenn das der Grund ist, warum macht er nicht einfach weniger davon?

Es kommt halt für mich zu einseitig rüber in den letzten Folgen. Dean hat das finde ich damals sehr gut gemacht bzgl. der Balance in der Berichterstattung. Mein Vorschlag: Lass jemanden drüberschauen, der Funk evtl. etwas positiv eingestellt ist. Dann könnte es in der Zukunft ausgewogener werden. Deine Meinung soll auch deine Meinung bleiben. Das ist ok. Man kann es nur anders rüberbringen (Simpli hat ja auch in seinem Statement geäussert, dass Sie dank Funk gelernt haben wie man journalistisch arbeitet. Das fehlte in deinem Beitrag z.B.)
Ein Vorschlag ist ja auch ok. Wahrscheinlich müsste man alle Zuschauer per Mail um eine Umfrage bitten, damit man hier ein besseres Bild/Feedback hat. Nicht alle schauen hier rein wahrscheinlich
Ja Credit geht raus an Lutz Olaf. Das war mit Sicherheit einiges an Arbeit. Ich kann dazu nur sagen. Das ist deine Meinung. Werbung sollte kein Nogo sein. Über das Budget kann man diskutieren.

Ich muss an dieser Stelle auch mal ausdrücklich loben, dass die Mediatheke in jüngster Vergangenheit immer häufiger recht früh am Tag veröffentlicht wird. Eine tolle Entwicklung. Bitte weiter so, wenn möglich. :+1:

Die Sendung war wie immer informativ und gut in der Themenwahl. Ich denke, dass einige Wahrheiten nicht oft genug erwähnt werden können, so z. B. der Wahnsinn um die Rundfunkgebühren und deren Verwendung.

Auf Alexander Nebe freue ich mich, auch wenn Julian in dieser Funktion schwer zu ersetzen ist. Da ich seinen Podcast nicht kenne, gehe ich da ganz neutral und unvoreingenommen heran, begrüße aber schon jetzt in freudiger Erwartung das neue Gesicht wie zuletzt bei VETO. Nicht dass ich die Veränderungen gebraucht hätte, aber behutsame Neuerungen können ja auch mal frischen Wind bringen. Und da sowohl Holger als auch Julian ihre Formate freiwillig übergeben bzw. beendet haben, ist es doch nur löblich, dass schon so schnell Alternativen vorgestellt werden.

7 „Gefällt mir“

Ich finde es langsam richtig unangenehm, wie viele üble Rassisten und Rechtsradikale bis Extreme mittlerweile auf dem Youtube Kanal in den Kommentaren unterwegs sind. Jedesmal sind die am meist geliked Kommentare irgendwelche rassistischen, menschenfeindliche und - verachtende Sprüche, sieht man bei den letzten beiden Videos wieder extrem. Die werden auch alle stehen gelassen.

Holger zieht dieses Klientel in den letzten Monaten richtig an, ich denke das liegt auch nicht unbedingt an der Themenwahl sondern daran weil Holger immer mehr in das Wording dieser Szene verfällt. Manchmal habe ich das Gefühl ich höre einem AFD Politiker beim reden zu.

Mich würde interessieren wie das passiert ist? Seit bald einem Jahr geht es immer mehr in diese Richtung.

Ich finde es richtig und wichtig die ÖR und auch die Woke Bubble zu kritisieren und auch auf die Misstände hinzuweisen aber wie es gemacht wird in letzter Zeit ist oft nah dran an populistisch oder nach meinem Gefühl eher schon drüber und damit meine ich jetzt eher Allgemein, nicht unbedingt dieses Video.

Finde das einfach schade, bin seit Jahren auf dem Youtube Kanal und auch hier schon ziemlich lange Mitglied obwohl ich fast nur auf Youtube unterwegs bin aber langsam kommt mir immer öfter der Gedanke, dass Holger mehr und mehr in eine Richtung geht die ich leider nicht mehr so mega gut finde.

Wollte das einfach mal ansprechen und wissen was der Grund dafür ist, dass es nach meinem Gefühl vor einiger Zeit „plötzlich“ angefangen hat in eine Richtung zu gehen, die wirklich komische Leute anzieht und ob euch das nicht auch einfach seltsam Aufstösst?

Die anderen Formate sind eh immer noch super und auch die Mediatheke an sich von der Themenwahl gut aber irgendwie, keine Ahnung, wenn ich schon wieder seh was die meist geliked Kommentare auf Youtube sind wird mir übel, gehetze gegen Ausländer, irgendwelche Witze über Schwarze, Behauptungen, dass Leeroy eigentlich gar nicht im Rollstuhl sitzt in Wahrheit und das nur macht um mehr Geld zu verdienen als Schwarzer Behinderter und das bleibt auch einfach alles stehen und wird massiv geliked.

Also ich bin jetzt schon länger kurz davor mein Abo zu kündigen, ich hab langsam das Gefühl der Youtube Kanal wird nur noch von Nazis besucht. Es kotzt mich wirklich hart an.

Und das beste ist ja noch, Nazikommentare werden geliked, wenn man den Leuten aber dann sagt, dass sie offensichtlich ekelhafte Rassisten sind wird man ausgeblendet oder gleich weggebannt… ich versteh die MG-Welt nicht mehr…

Wenn ihr so weiter macht und die Leute so gewähren lasst in den Kommentaren kann Holger in Zukunft auch mit Scheittel und Armbinde vor einer Reichsflagge die Sendungen aufnehmen, damit es auch bisschen besser zum neuen Klientel auf dem Kanal passt, alle anderen werden dann eh schon lange verscheucht sein.

7 „Gefällt mir“

Behauptung:

YouTube-Check:

Vorletztes Video

Letztes Video:

Ergo: keine Substanz der Behauptung.

Der Rest ist dann diffuses Bauchgefühl durchmengt mit Pauschalisierung und Kontaktschuld-Vorwurf.

Gefeiert wirst du übrigens im Jammerforum der MG-Abtrünnigen, deren Pauschalbehauptungen (überall nur Nazis…) du übernimmst. Fühlst du dich denn in exakt dieser extremen Bubble wohl (um dir beim Tenor deines Beitrags den Spiegel vorzuhalten)? :grin:

6 „Gefällt mir“

Neugierig geworden habe ich aufgrund dieses Beitrags mal die Kommentare des letzten Mediatheke-Beitrags auf Youtube gecheckt. Es tut mir leid, ich finde dort keine nationalsozialistischen Kommentare, so wie du behauptest („Nazikommentare“). Eigentlich ist es sogar so, dass dein Forumsbeitrag mehr Hass, Hetze und Verleumdung enthält als jeder einzelne Youtube-Kommentar, den ich bei MG gelesen habe.

2 „Gefällt mir“

Du meinst die max. 23 Hoppelhäschen, die einem, wenn man mit offenen Karten sich testweise registrieren will, so was zurück senden? :rofl:

Ich musste sagen: Da fühlte ich mich glatt geehrt, dass die bei mir anscheiend glatt Panik bekommen. Ist aber auch ziemlich entlarvend. :ugly:

Inzwischen scheinen da auch nur ein Buchteil der 23 eher im eigenen Saft vor sich hin zu schmoren… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Beitritt 4. April - sagt uns dein Profil sehr klar.

Wen willst du hier eigentlich auf den Arm nehmen?

Jo mag sein dass es sich mit der Zeit bisschen verändert mit den Kommentaren aber grade beim Leeroy Video waren wieder so viele rassistische Kommentare am Anfang, auch bei dem letzten Video aus der Mediatheke.
Hab es mir jetzt echt lange verkniffen was zu schreiben deswegen hab ich mich vielleicht etwas hart ausgekotzt aber es ist richtig übel mit den Youtube Kommentaren in letzter Zeit und die Community hat sich einfach schon hart gewandelt im Vergleich zur Zeit während und vor Corona.

Aber kann natürlich auch sein dass es hier genau so ist, keine Ahnung

Edit:
Zu den Kommentare:

„Es wird viel zu wenig ansprochen, aber ja Leeroy hat einfach das Diversity-Bingo von den ÖRR gewonnen.
Der Kerl trägt absolut nichts zu dem bei was sein überflüssiges Format ausmacht, aber wenigstens sitzt er schwarz im Rollstuhl :joy:

33 Likes

„Vermutlich ist das sogar nur eine Masche und in Wirklichkeit kann er ganz normal laufen.“

Als Antwort 8 Likes

Und da gibts viele mehr die nicht ganz oben stehen. Die wurden scheinbar hier extra ausgelassen, bei mir stehen die sogar zwischen den Kommentaren die oben gequotet wurden.

Lol 4. April, wenn dann war das mein ersten Kommentar hier vielleicht.

Ich hab mein MG Abo seit der Sendung mit dem Star Wars Museum und bezahle monatlich, nur weil ich hier sonst nie was geschrieben habe heisst das nicht, dass ich nicht trotzdem mein Abo laufen hatte.

Auf dem Youtube Kanal bin ich auch schon seit Ewig und drei Tagen.

Nicht jeder der ein Abo hat schreibt hier auch regelmässig oder überhaupt, keine Ahnung wie sonst das Datum zustande kommen soll, ich seh ja jeden Monat die Abrechnung in Paypal.

Du hast die „am meisten gelikeden Kommentare“ angesprochen. Genau die habe ich oben belegt. Und die Behauptungen genau dazu sind eben komplett haltlos. Da sind keinerlei Naziphantasien und co.

Ergo: fake news.

Man kann nicht einfach lospoltern, mit abstrusen Vorwürfen um sich werfen und beim Beleg der Lüge rumdrucksen.

Wenn du von deinem höchstpersönlichen Bauchgefühl ausgehst, dann schreib es direkt auch und dichte nichts hinzu.

3 „Gefällt mir“

wtf? :flushed: Nenne mir bitte mal ein Beispiel. Ist natürlich vollkommener Humbug.

6 „Gefällt mir“

Massengeschmack TV - Humbug aus Hamburg

Schenk’ ich dir.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte die Sendung nicht gesehen und erst jetzt den Beitrag zu ÖRR und Werbung auf Youtube gesehen.

Holger macht hier einen Recherchefehler!
Auf Facebook stellt man auch Anzeigen für Instagram online.
Die Behauptung, welche zwei mal im Beitrag erwähnt wurde, dass es sich nur um Facebook Werbung handelt und man Instagram nochmal oben drauf rechnen müsste stimmt nicht.

Hier ein Beispiel aus dem Video. Man sieht ganz genau, dass die Anzeigen für beide Platformen geschaltet sind.

2 „Gefällt mir“

Rolf Zuckowski als Premierengast für Alexander Lebe
Super! Freu mich drauf! :+1:

3 „Gefällt mir“