Folge 239: ÖRR-Werbung in Social Media - Funk verliert Leute - Interview mit Alexander Nebe

Die Mediatheke Folge 239. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Öffentlich-Rechtlichen fluten die sozialen Medien nicht nur mit Kanälen, sondern auch mit jeder Menge Werbung. Facebook ermöglicht durch Transparenz einen interessanten Einblick, was so an Summen ausgegeben wird. Außerdem: Mehrere Kanäle haben Funk verlassen, was steckt dahinter? Und: Alexander Nebe ist der Nachfolger von Julian für einen Promi-Talk bei MG und stellt sich einem kleinen Interview.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen MG, warum musste ich bei Leeroy immer an The Big Lebowski denken.

3 „Gefällt mir“

Holger, du sagst mehrfach Steuer und Steuerzahler für die Zwangsgebühren und die Zwangsgebührenzahler. Ist falsch!
Mag sein, dass das kleinkariert klingt, aber es gibt entscheidende Unterschiede zwischen einer Steuer und dem Rundfunkbeitrag - obwohl dieser wie eine Steuer erscheint.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer Steuer (mit automatischem Abzug bei Lohn oder Gehalt) der Rundfunkbeitrag vielen Leuten nicht so sauer aufstoßen würde wie jetzt.
Andere Länder machen das so (Frankreich, Dänemark), vielleicht auch aufgrund der schlechten Erfahrungen in Deutschland. Allerdings ist der Beitrag bei denen auch nicht so hoch.

3 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert, dass die Mediatheke so früh schon online ist. Ist bestimmt mit etwas Mehraufwand verbunden, daher danke.

Dieses Loch was sich da auftut im ÖRR bezüglich des Umfangs mit Finanzen macht mich wirklich sprachlos. Ich kann nicht verstehen, wie diese Leute die Eier haben können, den Leuten in Interviews mit Scheisse die Augen zu verwischen. Der Mafia Vergleich trifft es auf den Punkt.

Dass jetzt so viele Creator abgehen, sollte Thilo Jung eigentlich mal dem Kai Gniffke um die Ohren hauen, wenn er wieder vertrottelt von seiner modernen Plattform erzählt.

Wenn dann aber auch gerne mal Vergleiche aus dem dritten reich herangezogen werden, sollte man im Forum vielleicht nicht so verschnupft reagieren, wenn das hier mal passiert. Na na na Holger :wink:

4 „Gefällt mir“

Nach meiner Meinung steht im Medienstaatsvertrag, dass eine einfache Sprache zu verwenden ist.
Wieso werden dann Wörter wie Host benutz?
Die sollen doch bitte in der deutschen Sprache kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Das brauchst du mir nicht zu erzählen :laughing: Ich habe das bewusst mal wieder so formuliert, um deutlicher zu machen, dass die Allgemeinheit diesen ganzen Quatsch finanzieren muss. Das Wort Steuer verdeutlicht dies noch mehr - und wenn es in der Tat keine Steuer ist.
Allerdings bin ich sicher, dass auch 10 Mrd Euro an Steuergeldern für Unmut sorgen würde. Der Vorteil (oder Nachteil?) wäre aber, dass die Summe leichter gesenkt werden könnte.

2 „Gefällt mir“

Wir sehen mittlerweile den Übergang in Massengeschmack 3.0, wo immer mehr gestandene Personen mit Karriere das Programm gestalten und die jüngeren selfmade Leute nach und nach abgelöst werden.
Ich will das nicht schlechtreden, ist nur mittlerweile auffällig.

Bedeutet auch, dass es MG demnach finanziell besser geht als je zuvor und Holger mittlerweile auch wohlverdient etwas zurücklehnen kann, nach gut +8 Jahren von 7 tage Arbeitswochen und Burnouts. Ist ihm such zu gönnen

Ansonsten gute Folge, toll dass es auch mittlerweile so früh rauskommt. Auch ein Indiz dafür, dass er mehr Zeit hat derzeit

6 „Gefällt mir“

Mich wundert schon, dass der Selbstbedienungsladen der ÖR in vielen Fällen so kritiklos hingenommen wird und der Aufschrei von Privatmedien und Bevölkerung ausbleibt. Bei manchen größeren Skandalen gibt es natürlich Berichterstattung - der alltägliche und kleinere Griff in den Topf des Gebührengeldes scheint aber schon so „normal“ zu sein, das viele sich darüber garnicht mehr aufregen.

Alexander Nebe wirkt im Interview sehr sympathisch und offen - ich bin sehr gespannt, wie er den Promi-Talk umsetzen wird.

Mich wundert allerdings, dass er „Road to Glory“ heißt - er hat 2021 mit dem Format begonnen. Schon deutlich länger gibt es einen durchaus streitbaren Fitnesskanal mit dem gleichen Titel und auch der url roadtoglory.de . Auf der Seite heißt es, dass die Inhalte (somit auch der Name?) urheberrechtlich geschützt seien. Überraschend, dass sowas ohne Probleme möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dies liegt einfach daran, dass die Folge nach dem Gelben Sessel freigeschaltet wurde. War heute in der Nacht schon online. Daneben war sie ja offenbar früh vorproduziert, was man an der Moderation, dass Julian den Gelben Sessel „gemacht hat“ merkt.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich wie bei den Kirchensteuern.
Dadurch, dass die automatisch mit Lohnsteuer usw. abgezogen werden, fließen sie reichlichst.
Wenn die extra bezahlt/überwiesen werden müssten (wie z.B. in Frankreich), dann würden noch mehr Leute austreten.

Aus dem Rundfunkbeitrag kann man leider nicht austreten :crazy_face:

Wenn der Rundfunkbeitrag per Lohnsteuer abgezogen würde, dann wäre der allgemeine Unmut nicht so groß - frage mich, warum die diesen Move nicht gemacht haben.
Angeblich wegen Unabhängigkeit und Staatsferne blabla, diese Unabhängigkeit ist bekanntermaßen eine Chimäre…

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Leute Holger ins Boot holt. Es freut mich einfach immens, dass MG sich immer weiter professionalisiert.

4 „Gefällt mir“

Wenn Holger jetzt auch noch die Abogebühren endlich mal etwas erhöhen würde, dann wäre auch noch mehr Professionalität im Programm möglich. Einen Euro mehr im Monat kann doch jeder hier bezahlen! Und ich glaube nicht, dass eine Erhöhung zu einem starken Rückgang der Abonnenten führen würde.

5 „Gefällt mir“

Alexander Nebe macht einen sehr offenen und sympathischen Eindruck.
Als Ex-Gala-Mann hat er wahrscheinlich ein riesiges Netzwerk und kann mit dem einen oder anderen Promi aufwarten, den Julian so nie bekommen hätte.
Bin sehr gespannt und freu mich auf „Road to Glory“.
(Was nicht bedeutet, dass ich als einer der Nostalgiker hier dem Sprechplaneten nicht hinterhertrauere)…

3 „Gefällt mir“

Es kann auch jetzt schon jeder seine Abo-Stufe zum Support von MG erhöhen…

8 „Gefällt mir“

Das bleibt aber freiwillig. Einen Euro mehr pro Stufe wäre zu verkraften.

1 „Gefällt mir“

Hab ich ein Deja Vu?
Hat nicht letztens Dean ein Thema zu den Abgängen bei Funk gemacht?

1 „Gefällt mir“

Alexander Nebe macht einen sympathischen Eindruck. Ich bin gespannt, wen er da in seinem Dunstkreis zu MG lotsen kann.
Ähnliches klappt ja bei Esser und vermutlich auch Schinnenburg sehr gut.

Ich bin aber auch genauso gespannt darauf, was für einen Interviewstil er pflegt, denn Julian hat es wie kein Zweiter geschafft, aus den Promis Geschichten rauszukitzeln, die sie woanders nicht erzählt hatten.
Ich hoffe, dass das bei ihm auch so sein wird.

4 „Gefällt mir“

Zwei Anmerkungen:

Funk beendet Verträge, nicht alle gehen freiwillig

Wenn du wirklich über Geld vom ÖRR reden willst, dann schau dir die jährlichen Kampagnen der Radiosender an vor allem von Bayern 3. da sind sämtliche Haltestellen zugeklebt.

Videos, die Funk finanziert hat, dürfen nicht mit Werbung - auch nach dem Austritt versehen werden

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn du es mal nüchtern betrachtest, gab es nur bei VETO eine wirkliche Ablösung.
Zeitgeist mit Esser und Imgespräch mit Nina R. gab es vorher nicht und Julian hat auf eigenen Wunsch aufgehört, musste also ersetzt werden.

Allgemein ist es doch eine gute Entwicklung, dass die MG-Formate jetzt auf vielen Schultern ruhen. Zum Einen kann Holger ruhiger schlafen, sollte er selbst mal ausfallen und zum Anderen war der Holgeranteil vor allem in den ersten Jahren einfach zu hoch.
Nicht böse sein, @Fernsehkritiker , aber so gern ich ihn habe, irgendwann kennt man ihn quasi auswendig und ist froh, wenn mal zwischendurch jemand anderes am Ruder sitzt.

Dahingehend haben wir mittlerweile ein gutes Gleichgewicht erreicht

5 „Gefällt mir“

warum sollte ich? ich sehe es ja ganz genauso.

1 „Gefällt mir“