Folge 239: ÖRR-Werbung in Social Media - Funk verliert Leute - Interview mit Alexander Nebe

Mit ablösen meinte ich nicht die Sendungen selbst, sondern die Programminhalte. Hier, bei Kay Ray und bei Veto wurden die neuen Gastgeber zimindest vorgestellt, hab ich bei anderen Formaten etwas vermisst

1 „Gefällt mir“

Wo wir gerade bei Kay sind, der Podcast läuft seit 2 Wochen wieder bei YT. Es wäre schön wenn hier bald auch mal wieder was kommt.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker wurde eigentlich Werbung geschaltet bei dem Twitch Kanal von ARD? Weil meiner Kenntnis nach kann man als Nutzer nur die Ad-Blöcke platzieren wenn man Partner ist aber ganz abschalten ist soweit mir bekannt ist nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Adieu Funk

Wenn Leeroy von einem 20-köpfigen Team spricht, denke ich nicht, dass diese 20 Personen in Vollzeit mit seinem Kanal beschäftigt sind, sondern einfach alle Personen zusammengezählt werden, die in irgendeiner Weise mit seinem Kanal zu tun haben (Manager, Drehteam, Agenten für die Termine, Social Media/Marketing, Werbung, Grafiker, usw.). Was mehr der Realität entsprechen wird, ist, dass das gros der Arbeit von „freien Mitarbeitern“ des ÖRRs und andere Externe erledigt wird, die für mehrere Projekte gleichzeitig arbeiten (müssen).

Wenn man die Teamgrößen aller Funk-Nasen einfach zusammenzählen würde, käme man auf eine Zahl, die bestimmt größer sein wird als die Mitarbeiterzahl mehrerer öffentlich-rechtlicher Anstalten. :sweat_smile:

Julian hört mit Sprechplanet auf

Da hätte ich noch einen Abschiedsclip mit Julian vermisst, im gleichen Stil und mit den gleichen „Argumenten“ für das Aufhören wie im Abschnitt „Adieu Funk“ die ganzen YouTube-Kanäle, die Funk verlassen haben.

Wäre vielleicht was für Das Studio. :laughing: @Fernsehkritiker

Interview mit Alexander Nebe

Hatte nicht erwartet, dass du in so kurzer Zeit NOCH ein neues Gesicht für MG aus dem Hut zauberst. Bin gespannt. So wie ich das verstanden habe, wird Alexander auch ein indirekter Konkurrent für Volker und seine gelegentlichen Filmstar-Interviews werden? :pikathink:

1 „Gefällt mir“

Game Two ist jetzt auch wieder Funk frei.
Wenn man sich das Video anschaut, wird dezent angedeutet, dass Gendern bei denen Pflicht war.

Hoffentlich gibt es bei Spielen, die ein bisschen härter sind, mal blutigeres Material zu sehen.
Einen Test zu Dead Island 2 zu machen und keinen Splatter und Gore zu zeigen, das muss man auch erst einmal fertigbringen.

2 „Gefällt mir“

Die Rocket Beans Verlassen Funk auch !

2 „Gefällt mir“

Ich bin verwundert über die (mangelnde) künstlerische Freiheit bei Funk, wo Leroy ein Interview mit Zoophilisten machen konnte usw. Ist wohl eher die Bürokratie. Allgemein wirkt das Video, als hätte sie ihn davor noch einmal ordentlich auf Linie getrimmt. Dass er 20 Leute braucht für einen Kanal ist aber interessant. Ich bin kein CC, aber ich denke, er, ens Kameramannenden und ens Schneidenden sollten für so ein Format reichen. Erinnert mich an Tarek, als er sein Team aus mindestens sieben Leute gegrüßt hat, inklusive Scriptwriter.

Es macht aber Sinn, dass die Öffis auf den Mainstream Plattformen unterwegs sind, denn dort sind nun einmal die meisten Menschen. Man könnte sich auch die Frage stellen, ob man nicht mehr Werbung macht für die eigene Plattform, aber wenn man bedenkt, die gut die Öffis in Thema Mediatheken aufgestellt sind… mja…

Die Frage, warum Pocher bei solchen Debatten eingeladen wird, ist eigentlich berechtigt. Besonders bei den Klimaklebern, wo Herr Pocher doch selbst Leute regelmäßig mit seinen grenzwertigen „Schabernack“ provoziert. Man erinnert sich auch an Pochers Worten und Umgang mit Polizisten während der Coronapandemie, weil er die Regeln nicht beachtet hat. Und ich bezweifle stark, dass er künstlerisch zu mehr fähig ist. Pocher ist ein Prolet, der denkt, er wäre der lustigste Comedian in der dt. Fernsehgeschichte und dass er die Volksmeinung vertreten würde. Und beliebt… mja… ich wusste gar nicht, dass er Sarkasmus kann.
That being said, da haben sich aber auch zwei Idioten gefunden in der Runde. Pocher hatte aber auch Heimvorteil, weil die meisten Deutschen nicht hinter der LG stehen. Da hätte er genauso gut gegen das Schlagen von Hundewelpen stehen können.

1 „Gefällt mir“

Wäre lustig wenn funk knallharte „RTL mäßige“ Knebelverträge mit den Creatoren gemacht hätte, wenn man gehen will, muss man sich „freikaufen“, im sinne des Beitragszahlers. Auf „Nacken“ von GEZ funk groß bzw. Größer werden und dann wenn „genug“ ist, gehen.

Pocher, muss ich sagen, trotz kritik an ihm, hat sich in der Runde „Gerademacht“ und da a bissel „Unruhe“ gestiftet, Bosetti wieder mal total ekelhaft, Pocher hat 100 mal mehr Medienerfahrung als die alle zusammen.
Als die Umfrage eingeblendet wurde und Pocher da haushoch „gewonnen“ hat, die Blicke von den anderen, Geil :joy:

Alex Nebe ist genau der, den ich meinte damals mit „Kontakte in die Promi Welt“, Super , hoffe mal auf den ein oder anderen „A Promi“ :wink:. Alex bitte, Conny Dachs :grin:

2 „Gefällt mir“

Klingt wie ein Puff, aber das Geld des Gebürenzahlers bleibt ja trotzdem weg und wenn sie es „zurückkriegen“, wird es bestimmt wieder irgendwo verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich bin selbst kein Freund von FUNK, aber Holgers Kritik in dieser Mediatheke kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Er beklagt, dass die Videos nach dem Ende der Arbeit für FUNK auf dem Kanal der Macher bleiben und nicht zu FUNK gingen. FUNK sei so gewissermaßen ein System, mit dem Kanäle mit Gebührengeldern wachsen und dann wieder aussteigen könnten.

  • Es wird ja - zurecht - beklagt, dass der ÖRR eitel auf den Rechten der Sendung sitzt, die von der Allgemeinheit bezahlt wurden und damit weiter Geld verdient.
    Bei FUNK scheint es so zu sein, dass die Rechte hinterher bei den Machern bleiben. Ich finde, so ist es besser, als dass die Videos in den Besitz von FUNK übergehen und die Öffis damit auch noch Geld verdienen.
    Die von allen bezahlten Videos sind ja weiterhin für alle verfügbar. Zum Problem würde es, wenn sie z.B. hinter einer Paywall verschwänden.

  • FUNK wurde am Anfang zurecht dafür kritisiert, viele große Kanäle von Youtube wegzukaufen (ich glaube, auch von Holger). Das heißt FUNK, hat diese Youtuber eben nicht groß gemacht. Sie sind sicher bei FUNK noch weiter gewachsen (mit GEZ-Gebühren). Wahrscheinlich wäre das aber auch ohne FUNK geschehen.
    Man kann also kritisieren, dass die Finanzierung dieser Kanäle unnütz war. Von einer Art ,Selbstbedienungsladen’, der wenig erfolgreiche Kanäle sozusagen ,hochsubventioniert’ und fett macht, kann man also nicht sprechen.

Diese ,Austrittswelle’ bei FUNK zeigt mir eher ein Grundproblem der Öffis:
Wir haben hier bei massengeschmack ja vor einiger Zeit ein Interview mit zwei leitenden FUNK-Mitarbeitern gesehen. Das waren gusseiserne Bürokraten in Sneakern und Hoodie. Und man hört es aus den Begründungen für die FUNK-Austritte ja auch heraus: Gute Inhalte und wuchernde Bürokratie gehen auf Dauer offenbar nicht zusammen.
Darum ist das Programm von ARD und ZDF so schlecht und darum verlassen die guten Kanäle alle nach und nach FUNK.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

2 „Gefällt mir“

Lieber Holger, vielleicht kannst du mal paar Leute von Youtube ins Boot holen? Z.b. Insolito? Der hat einen Crime Kanal. Bewegte Bilder würde sein Format aufpeppen… Musste den Text korrigieren, war kurz vor dem Einschlafen.

Gruss aus Olten

1 „Gefällt mir“

Bei so vielen Abgängen können wir doch sicher die Zwangsgebühr jetzt senken. Klein Vieh macht auch Mist.

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach dem Sinn stellt sich schon. Warum soll die Allgemeinheit irgendwelche CC auf YT finanzieren? Was haben wir davon, wenn irgendein YT größer wird dank unserer Steuergelder? Das bringt nur etwas, wenn wir dieser Person folgen, ansonsten ist es Geldverschwendung. Funk bekommt ja durch den Wegfall von Werbung ja nicht einmal Teile von den Werbeeinnahmen wie es andere Mediennetzwerke auf YouTube machen.

Grundsätzlich würden solche YTer keine Hilfe benötige, um finanziell erfolgreich zu sein. Mister WissenToGo ist ja nur zu Funk gegangen, weil seine Videos nicht mehr werbefreundlich waren, selbes glaub ich bei Simpli etc. Ist dann aber auch die Frage, warum ein staatsähnliches Instrument hier eingreifen muss.

Sag das mal zu Kanälen wie Jäger und Sammler, Suzie Grime oder Franziska Schreiber. Ja, die wurden irgendwann nicht mehr unterstützt oder stillgelegt, aber drei Jahre Gebühren sind trotzdem recht viel. Alleine Tarek hatte so um die sieben Leute für drei Minuten Heulen.

2 „Gefällt mir“

Bereits geschehen!
Ich mag zwar nicht alles, was auf MG läuft, aber diese „Demokratieabgabe“ bezahle ich gern.

2 „Gefällt mir“

Passend dazu gibt es heute mit der neuen GameTwo-Folge einen Wechsel von Funk zu ZDFNeo. Mich würde mal interessieren, was Holger dazu sagt. Es wird von den Bohnen ja ziemlich humoristisch aufgegriffen, aber ich denke nicht, dass sich konzeptionell groß was ändern wird.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mit der Folge inhaltlich konform und freue mich auf das neue Format, finde aber deinen Vergleich zwischen Leeroy und dem Dritten Reich überzogen und unangebracht. Zwar schiebst du nach, dass du das nicht so meinst, aber das macht den Vergleich selbst ja nicht ungeschehen. Zwangsarbeiter mit den zugegebenermaßen unverschämt hohen Rundfunkgebühren in einen Zusammenhang zu bringen… naja, das ist nicht der feine Stil und überspannt meiner Ansicht nach den Bogen. Du wirst damit leben können, ich habe mich jedoch unmittelbar an dem Vergleich gestört, weil man grundsätzlich mit NS-Vergleichen eher behutsam umgehen sollte, um eben die Singularität dieser Verbrechen nicht nachträglich zu entwerten.

3 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker du hattest mal gesagt, dass noch ein zusätzliches Format den Montag im Wechsel unterstützen soll- wird das Road to Glory oder noch etwas anderes?

Was denkt sich Simpliciss… oder wie die heissen? Werbung ist verboten via Funk. Gut so. Haben die den Vertrag nicht gelesen?
Naja, whatever…

FUNK gehört gehört u.a. idealerweise in die eigene Mediatheke. Mediatheke ausbauen lassen durch einen Dienstleister mit Know How. Mediatheke kann mit Stream-, Kommentar- und einer APIfunktion (zu den Social Media) versehen werden. Apropos API: API kann dazu dienen überSocial Medias zu informieren was wann in der Mediatheke laufen wird. Ohne Werbung und solchen Schnick Schnack. Wäre doch toll oder? Eine eigene Infrastruktur? Man müsste eine Kosten / Nutzen Rechnung aufstellen. Ich denke, eine ausgebaute Infrastruktur könnte teurer sein als paar Werbungen auf eine bestehende Infrastruktur wie Facebook zu schalten. Und da rede ich nicht nur über FUNK. Was wäre Inhalten von 3Sat und Arte? Da haben die Franzosen und Schweizer auch mitzureden (Besonders bei 3Sat).

Pocher:
Ja, der hat sich mit seiner Polemik bei sternTV sowieso disqualifiziert. Ich finde, er ist nicht der geeignete Gesprächspartner für solche ernste Themen.
Carla Hinrich wurde meiner Meinung nach nicht fair behandelt. Wurde bei der Vorstellung als Angsthase dargestellt von der Moderatorin. Schlecht. Oberflächliche Diskussion, schlecht moderiert. Anne Will fehlt mir jetzt schon als Moderatorin.

Ich freue mich auf das neue Gesicht von Massengeschmack. Gratuliere.

Danke, ist mir auch aufgestossen. Schlechter vergleich.

2 „Gefällt mir“

Anne " keine kritischen Nachfragen" Will, klar wird sie ausgerechnet dir fehlen, Pocher ist net mein Fall, aber in dem Talk, hat er alles richtig gemacht, die „Polemik“ ( die keine war) war bei besonders Bosetti notwendig, eigentlich hat Bosetti eine wirklichen guten Talk „sabotiert“ und Pocher „gedrängt“ da mal Verbal „um sich zu schlagen“

3 „Gefällt mir“