Folge 238: ARD auf Twitch - Tagesschau macht Werbung - Interview mit Bauer Willi

Auf Chebli (der Vorname wird übrigens wohl eher „Sausan“ ausgesprochen) bin ich im Herbst 2018 das erste mal gestoßen, als das mit der Rolex hochkochte, dünnhäutig wie sie ist, fiel ihr keine bessere Verteidigung ein, als den Schwanz einzuziehen aka Fratzenbuch-Account zu deaktivieren.
Die war btw nur die Spitze des Eisbergs:

Sie ist so mit das Paradebeispiel für „wer austeilen will muss auch einstecken können“, hält nicht mit ihrer Meinung hinterm Berg (was ja nicht verkehrt ist), aber flüchtet sich dann schon bei etwas mehr Gegenwind schnell in die

Wurde im Mai 2019 auch mal auf Twitter gesperrt, wohl wegen des NetzDG und ausgerechnet dessen Initiator Heiko Maas meinte, das geht doch nicht usw. ich würde sagen, da hat sie einfach mal die eigene Medizin zu schmecken bekommen…

Dann hat sie am Holocaust-Gedenktag mehrere Jahre in Folge mehr oder weniger praktisch dasselbe Copypaste gepostet und hat als sie im Amt war täglich eine hohe zweistellige, wenn nicht gar dreistellige Zahl an Tweets abgesetzt, Schreiben, Retweeten, Melden, is hadde arbeit ihr unterschätzt das immer!

Dieses Video empfiehlt sich auch, kam ein halbes Jahr vor der ganzen Rolex-Geschichte raus:

Fehlt nur noch, dass die ARD auf Twitch sich dann noch Dekarldent einlädt :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Chebli ist die Drachenlord der Politik

Nguyen-Kim hat ja jetzt Mai lab beendet, was ich aber ich zu viele find eist wie sie quasi als „Göttin“ der Wissenschaft auf YT hochgelobt wurde und jetzt „alle“ traurig sind, finde ich too much, hat was von „Godlike“

Als Bourgeoisie würde ich ihn zumindest noch nicht sehen.

Der wird in den Kreisen auch durchaus oft zitiert. Das ist jetzt natürlich anekdotische Evidenz, aber ich beobachte, dass die Leute die vor ca. 15 sich Holzkamine in ihr Eigenheim haben einbauen lassen und mit ihrem Diesel durch die Gegend gefahren sind und dabei allen Leuten erzählt haben um wie viel umweltfreundlicher sie als alle anderen sind nun sich ein PV-Anlage aufs Dach stellen, mit ihrem Tesla durch die Gegend fahren und nun meinen ein Stück Holz zu verbrennen bringt die Menschen wegen Feinstaub um. Ich finde es schon durchaus beachtlich, dass Leute da meinen mit all ihrem neuen large-scale-technology Spielzeug hätten sie einen geringeren ökologischen Fußabdruck als Onkel Ted als er noch (einigermaßen) glücklich in seiner Hütte saß.

Ja, wobei ich glaube, dass sich zumindest in einer Gegen mit Einfamiliehäusern die Begeisterung der Nachbarn in Grenzen halten wird, wenn ich jetzt Anfange mit einer Blechtonne und Feuer selbst Holzkohle herzustellen. Aber du hast natürlich vollkommen Recht, man könnte durchaus so CO2 wieder aus dem Kreislauf raus bekommen.

Ich hatte mich mal mit einem Förster der Fortwirtschaft studiert hat darüber unterhalten. Der Punkt ist hier der Zeithorizont. Ein Förster denkt halt im Zeitraum von 80 - 100 Jahren. Prinzipiell ist es wohl so, dass Laubbäume was CO2, Wasserhaushalt und Kühlung angeht wohl besser sind als Nadelbäume. Wir haben in Deutschland aber wohl einen sehr großen Bestand an Nadelbäumen, weil sie schneller wachsen und einfacher zu verarbeiten sind. Aber eine Umstellung auf Misch- oder am Ende Laubwälder ist wohl ein Prozess von 100 Jahren.

Er sagte aber auch, dass man die Klimaveränderung merkt und es schwieriger wird neue Bäume anzupflanzen.

1 „Gefällt mir“

Wieder einmal eine ausgezeichnete und abwechslungsreiche Folge, vielen Dank :slight_smile:

Ja, dass die ÖR sich jetzt auch noch auf Twitch ausbreiten, macht mich auch sehr wütend.

Ist Twitch doch eine Plattform, bei der es genau andersherum läuft. Guter Content wird mit Abos und Spenden belohnt und man kann genau die Streamerinnen und Streamer unterstützen, die einem persönlich gefallen und die Content machen, der mir zusagt. Für einen noch größeren Support kann man dann auch noch Abos an bestimmte oder beliebige andere Zuschauer der Kanäle verschenken. Der absolute Gegenentwurf zur Zwangsabgabe auf das Grundrecht des Wohnens. Ich war damals beim Livekommentar dabei und habe natürlich im Minecraft Stream meine Meinung, höflich aber deutlich, gesagt und bin natürlich gesperrt worden obwohl ich in keinster Weise beleidigend oder unhöflich geworden bin. Trotzdem schadet es denke ich nicht, immer mal wieder in diese Twitch Streams reinzuschauen und zu sagen was man davon hält. Und einem der beiden Mädls in dem Minecraft Blödsinn bin ich vorher sogar auf Ihrem persönlichen Kanal gefolgt. Natürlich sofort entfolgt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, Holger hat den Unterschied zwischen Reinkultur und Monokultur auch nach Bauer Willis Erläuterung nicht ganz verstanden.

Monokultur ist, wenn ich EINE Nutzpflanzenart über mindestens fünf Jahre hinweg immer wieder anbaue, OHNE mit einer Zwischenfrucht abzuwechseln.
So etwas gibt es in Deutschland meines Wissens nach jenseits der Forstwirtschaft nicht.

Eine Reinkultur ist einfach nur wenn eine Nutzpflanzenart angebaut wird. Also zum Beispiel Raps, Kartoffeln, Weizen, Zuckerrübe usw jeweils für sich alleine.

1 „Gefällt mir“

„Das zahlt IHR alle von euren Zwangsgebühren.“ Du doch auch, Holger :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sawsan Chebli in der Tagesschau

Aha, das heißt, weil ich schon mal Gehalt bekommen habe, bin dann auch zum „Gehaltsexperten“ geworden, von deren Interviews man regelmäßig in der Journallie liest ? :joy:

Interview mit „Bauer Willi“

Das Interview war ganz nett. Dafür, dass er sich als Experte geriert und obendrein noch ein Buch geschrieben hat, sind da einige ungenaue oder falsche Aussagen dabei. Und dass das Ministerium ihm dabei Recht gibt, beweist eigentlich nur, dass die selbst auch keine Ahnung von der Materie haben.

Und das andere: Der @Fernsehkritiker interviewt mal wieder jemanden ohne Ahnung vom Thema zu haben (wie er selbst zugibt) und kann daher keine kritischen Fragen zu den Behauptungen stellen. Wenige Minuten zuvor hat er genau das der komischen ARD-Sendung auf Twitch mit der noch seltsameren Brunschweiger vorgeworfen.

Glashaus und so. :roll_eyes:

Ich habe kein Problem, dass du die Interviews so führst! Aber ich kann dich nicht ernst nehmen, wenn du von anderen dauernd „Niveau“ verlangst, es dann aber bei dir selbst nicht genau nimmst.

„Es wird kein Wasser verbraucht“

Wenn von Wasserverbrauch die Rede ist, dann ist immer der Verbrauch bzw. Entnahme von Frischwasser gemeint. Dieses muss erst mal zur Verfügung stehen, damit man es überhaupt nutzen kann. Entweder verschwindet es örtlich durch Verdunstung oder es fällt nach dem Verbrauch Abwasser an, das entweder von der Natur oder durch Kläranlagen gereinigt werden muss. Und das braucht seine Zeit.

Wenn Frischwasser an irgendeinem Ort schneller verbraucht wird als es gereinigt wird bzw. nachkommen kann, dann ist es irgendwann weg. Allein mit dem Fakt fällt seine ganze Argumentationskette in sich zusammen.

Die falsch berechneten Zahlen, dass Regenwasser, das auf eine Weide fällt, auf der zufällig ein paar Kühe grasen, als „Verbrauch“ mitgerechnet wird, sind natürlich Blödsinn (sofern seine Behauptung stimmt).

„Methan von Rindern schädigen nicht das Klima - weil sie waren schon immer da“

Erst malt er das idyllische Bild vom Wildrind, namentlich Bisons, die durch die Natur stapfen. Anschließend weist er darauf hin, dass der Wildrinderbestand vom Menschen dezimiert wurde und an ihrer Stelle jetzt die Zuchtrinder stehen.

Seit Jahrzehnten beträgt der weltweite Bestand von gehaltenen Rindern zwischen 900 Millionen und 1 Milliarden. (Rinderbestand weltweit bis 2024 | Statista)
Zu welcher Erdzeit soll es 1 Milliarde Wildrinder gegeben haben? Selbst 1 Milliarde Menschen gab es erst um das Jahr 1800.

Dann kommt die nächste krude These mit dem Methan. Dieses baut sich zwar nach ca. 10 Jahren in der Atmosphäre ab, aber in der Zeit wirkt es 25-mal so stark wie CO2 und baut sich schließlich zu CO2 ab.

Bauer Willi sollte mal das Milchmädchen rufen, damit es für ihn 25 mit 1 Milliarde multipliziert. :roll_eyes:

Bewerbung als RBB-Intendanten

Herr Keymreyer, das heißt nicht „ChatGTP“, sondern „ChatGPT“! :melting_face:

Ich fand die bissigen Kommentare zur RBB-Stellenanzeige und das ChatGPT-generierte Bewerbungsschreiben sehr unterhaltsam. :grin:

9 „Gefällt mir“

Ein blassblauer Samstagmorgen im April. Einer von diesen launischen Tagen, der sich nicht von der Kälte des Winters lösen konnte. Das Schlafzimmer, es hing noch halb im gestern.
Ein Knötchen im zerknüllten Kissen flüsterte ihn launisch aus dem Schlaf. Mit noch geschlossenen Augen, und einem fast kindlichen Unwillen, öffnete er widerwillig den trockenen Mund.
„Alexa, veröffentliche die Mediatheke!“

Die Antwort kam digital und sofort: „O.k., Mediatheke wird veröffentlicht.“

Die warme Decke über den Kopf ziehend und wohlig in sich hinein lächelnd dachte er noch „Klei mi…“
Die Worte „…an de Feut“ träumte er jedoch schon.

;o)

3 „Gefällt mir“

Chemie-Willi, nettes Interview.

1 „Gefällt mir“

Uih, das ist in der Tat peinlich. Ändere ich noch :roll_eyes:

In Wahrheit ist es spät zu Bett gehen. Wenn ich bis morgens arbeite, stehe ich eben vor der Alternative: Schlafe ich jetzt und veröffentliche dann erst frühestens am Mittag oder bleibe ich noch wach bis die Konvertierung der Folge durch ist, um sofort zu veröffentlichen? In diesem Fall entschied ich mich für Letzteres…

Zu diesem TAZ-Artikel und den Hintergründen wollten wir eigentlich noch kommen - aber dann wäre das Interview noch länger gewesen. Ist jedenfalls schon unglaublich, was Herr Maurin sich da aus den Fingern gesogen hat…

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wann ChatGPT die Mediatheke moderiert oder ein eigenes Format bei MG bekommt!

Das waren bestimmt die Nebenwirkungen und Nachwirkungen von 28-29 Std. Chat+GTA zum Osterfest.

1 „Gefällt mir“

Einfach alte Formate damit wieder reaktivieren. Z.B. HoaxillaTV, Serienkiller, TonAngeber.

Unter Umständen erhöht sich dann auch die inhaltliche Qualität damit.

1 „Gefällt mir“

Es ist in der Tat auffällig, wie gerade in letzter Zeit sich die Qualität einst guter Sendungen bzw. deren Personals auf Talfahrt befinden. Offensichtlich tut es einem nicht gut, zu lange im öffentlich-rechtlichen System zu sein. Man scheint das Gespür für die eigenen Kompetenzgrenzen zu verlieren und sich dazu berufen zu fühlen, dem Zuschauer erzieherische Botschaften vermitteln zu müssen und sei es auf Kosten der Qualität. Das gilt neben Wissens- auch für sämtliche Satiresendungen. Bei der heute-show etwa mag man fast nicht glauben, dass Welke früher mal mit Kalkofe tolles Radio gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Damit triggerst du den @Fernsehkritiker aber sehr heftig! :laughing:

Gibt es denn die pöbelnde ChatGPT-Variante schon?

3 „Gefällt mir“

Naja, du warst es doch, welcher dessen Ersetzung als Moderator für das Flagschiff des Senders ins Spiel brachte. Das ist schon anmaßend.

Außerdem gehören diese Formate dem Sender. Zu 85 % ihm direkt. Er könne damit machen, was er will. Gut im Falle von HoaxillaTV könne es namens/markenrechtlich schwieriger werden.

Aber die anderen alten Formate dürften ja kaum außerhalb von MG geschützt sein.

Und selbstverständlich sind das nur Kalauer und kleine Schnapsideen zur Unterhaltung. Ging ja nur um den Grundsatz der Möglichkeit Altes auf einfache Art zu reaktivieren und den MGiverse zu erweitern.
Der Hintergrund der expliziten Erwähnung dieser drei Beispiele sollte klar sein ;).

Wäre bestimmt interessant gewesen, zumal es im Artikel ja auch einige Links gibt, die man verifizieren kann.
Schade, dass es zeitlich nicht passte.

Aber ohne Holger kann ich mir die Mediatheke nicht vorstellen!

Exakt. Ohne ihn ginge der Stil und damit auch Geist des Formates flöten.

Einfach ein paar "Ja, hallo?!"s inflationär einstellen und dann die "Studio"texte der entsprechenden Figur N. B. transkribieren und in ChatGPT einspeisen lassen.

So könne sich dem impulsiven Moderationsstil angenähert werden.

Und Serienkiller war ja ohnehin ein vorchoreografiertes Textballet vorgelesen von zwei „natürlichen Intelligenzen“. Manchmal vllt. zu stur, eigen und unkooperativ, aber mächtig von sich überzeugt.

1 „Gefällt mir“