Sawsan Chebli in der Tagesschau
Aha, das heißt, weil ich schon mal Gehalt bekommen habe, bin dann auch zum „Gehaltsexperten“ geworden, von deren Interviews man regelmäßig in der Journallie liest ? 
Interview mit „Bauer Willi“
Das Interview war ganz nett. Dafür, dass er sich als Experte geriert und obendrein noch ein Buch geschrieben hat, sind da einige ungenaue oder falsche Aussagen dabei. Und dass das Ministerium ihm dabei Recht gibt, beweist eigentlich nur, dass die selbst auch keine Ahnung von der Materie haben.
Und das andere: Der @Fernsehkritiker interviewt mal wieder jemanden ohne Ahnung vom Thema zu haben (wie er selbst zugibt) und kann daher keine kritischen Fragen zu den Behauptungen stellen. Wenige Minuten zuvor hat er genau das der komischen ARD-Sendung auf Twitch mit der noch seltsameren Brunschweiger vorgeworfen.
Glashaus und so. 
Ich habe kein Problem, dass du die Interviews so führst! Aber ich kann dich nicht ernst nehmen, wenn du von anderen dauernd „Niveau“ verlangst, es dann aber bei dir selbst nicht genau nimmst.
„Es wird kein Wasser verbraucht“
Wenn von Wasserverbrauch die Rede ist, dann ist immer der Verbrauch bzw. Entnahme von Frischwasser gemeint. Dieses muss erst mal zur Verfügung stehen, damit man es überhaupt nutzen kann. Entweder verschwindet es örtlich durch Verdunstung oder es fällt nach dem Verbrauch Abwasser an, das entweder von der Natur oder durch Kläranlagen gereinigt werden muss. Und das braucht seine Zeit.
Wenn Frischwasser an irgendeinem Ort schneller verbraucht wird als es gereinigt wird bzw. nachkommen kann, dann ist es irgendwann weg. Allein mit dem Fakt fällt seine ganze Argumentationskette in sich zusammen.
Die falsch berechneten Zahlen, dass Regenwasser, das auf eine Weide fällt, auf der zufällig ein paar Kühe grasen, als „Verbrauch“ mitgerechnet wird, sind natürlich Blödsinn (sofern seine Behauptung stimmt).
„Methan von Rindern schädigen nicht das Klima - weil sie waren schon immer da“
Erst malt er das idyllische Bild vom Wildrind, namentlich Bisons, die durch die Natur stapfen. Anschließend weist er darauf hin, dass der Wildrinderbestand vom Menschen dezimiert wurde und an ihrer Stelle jetzt die Zuchtrinder stehen.
Seit Jahrzehnten beträgt der weltweite Bestand von gehaltenen Rindern zwischen 900 Millionen und 1 Milliarden. (Rinderbestand weltweit bis 2023 | Statista)
Zu welcher Erdzeit soll es 1 Milliarde Wildrinder gegeben haben? Selbst 1 Milliarde Menschen gab es erst um das Jahr 1800.
Dann kommt die nächste krude These mit dem Methan. Dieses baut sich zwar nach ca. 10 Jahren in der Atmosphäre ab, aber in der Zeit wirkt es 25-mal so stark wie CO2 und baut sich schließlich zu CO2 ab.
Bauer Willi sollte mal das Milchmädchen rufen, damit es für ihn 25 mit 1 Milliarde multipliziert. 
Bewerbung als RBB-Intendanten
Herr Keymreyer, das heißt nicht „ChatGTP“, sondern „ChatGPT“! 
Ich fand die bissigen Kommentare zur RBB-Stellenanzeige und das ChatGPT-generierte Bewerbungsschreiben sehr unterhaltsam.