Folge 237: 60 Jahre ZDF - Grausames von Funk - Webserie "Irgendwas mit Medien"

Die Mediatheke Folge 237. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das ZDF hat sich mit seiner Show zum 60. Geburtstag keinen Gefallen getan, im Gegenteil: Der Fremdschämfaktor war enorm hoch. Außerdem gibt es auch diesmal wieder unglaublichen Content von Funk. Im Studio sind Jano und Mirko, die mit ihrer eigenen Web-Serie am 14. April Premiere in der ARD Mediathek haben und über die Hintergründe erzählen.

3 „Gefällt mir“

Jano!! :smiley: (aka Hartmut aka Konrad!! :sunglasses: )

Schön, ein halbes internes Interview zu sehen ^^

@Fernsehkritiker Ich glaube ja übrigens, dass das Ganze einfach nur ein Aprilscherz vom ZDF war! :wink: Und irgendwann später (im nächsten Monat?) kommt dann die echte Jubiläumssendung zu 60 Jahren ZDF! :wink:

Man sollte doch wissen, dass man NICHTS glauben darf, was am 1. April produziert bzw. ausgestrahlt/veröffentlicht wurde. :crazy_face: :clown_face: :wink:

Hallo und guten Morgen!
Zu der Sache mit den „gebärenden Personen“ sollte man nicht vergessen: Man darf an Journalisten ja auch den Anspruch stellen, dass sie klar und leicht verständlich formulieren. Das gilt besonders für die tagesschau-Schreiber, die ja von jedermann bezahlt werden.
Bei dem Begriff „Mutter“ weiß jeder sofort, was gemeint ist. „Gebärende Personen“ lässt dann doch viel Spielraum für Missverständnisse.
Und außerdem: Wer sich mit dem Deutschen etwas schwer tut, ist bei dem Partizip „gebärende“ womöglich gleich außen vor. Da haut dann auch der so integrative Anspruch derjenigen, die sich solche Wortschöpfungen ausdenken, sowieso daneben.

Schöne Ostern an alle!

1 „Gefällt mir“

Also, zumindest hat die Frau ne interessante Familiengeschichte:

:nerd_face: :innocent:

Wieder mal eine unterhaltsame und informative Sendung. Danke, Holger, für das, was du allwöchentlich für uns erleidest. :face_with_hand_over_mouth: Jano und Mirko wünsche ich viele Klicks! Ich schaue mir die Serie auf jeden Fall an.

1 „Gefällt mir“

Schön, Jano endlich wieder mal zu sehen. Ob man wohl die Chance genutzt hat, um einige Szenen für das Studio zu drehen? :thinking:

Ich wünscht Jano wirklich nur das Beste für sein erstes großes Projekt. Wenn es ein Erfolg wird, sieht man das natürlich mit einem kleinen weinenden und großen lachenden Auge: je eingespannter er in eigenen Projekten ist, desto weniger Zeit bleibt für einen Abstecher bei MG. Andererseits ist das Filmemachen sein großer Traum, den er nun endlich zu 100% verfolgen kann. Junge und kreative Filmemacher braucht die Deutsche Medienlandschaft - niemand will sich vorstellen, dass wir irgendwann „Manta Manta 3“ als deutsches Filmhighlight ertragen müssen, weil der dann 70-jährige Bertie es allen in seinem letzten Rennen nochmal zeigen will :face_with_raised_eyebrow:

Und wenn Jano dann seinen ersten großen Preis bekommt, kann er bei der Dankesrede eine Nadel aus seiner Tasche holen, diese in die Kamera halten und allen erzählen, wie alles mal als Hartmut in einem kleinen Unternehmen begann :wink:

Viel Erfolg bei dem, was kommt.

DIe Bezeichung „Nasenringmonster“ ist ja schon ein wenig grenzwertig. Da würde mich mal echt interessieren, ob das noch als Meinungsäußerung gilt oder schon als Beleidigung. Herr Dr. Schinnenburg, bitte übernehmen Sie!

1 „Gefällt mir“

Dieser Funk-Abfall ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Wenns nicht mit der Zwangsabgabe auf das Menschenrecht des Wohnens finanziert werden würde, würds mir einfach am Arsch vorbeigehen, In diesem Fall kann man nur noch entsetzt den Kopf schütteln. Ich hab diese China-App wieder deinstalliert. Wie viele Views bzw. Likes hat denn so ein Kack-Video bitte?

Ob die Server von MG heute um 15 Uhr wohl zusammenbrechen? :wink:

Hier zum Vergleich:

An Holgers Vermutung, man müsse bestimmte Dinge nur häufig genug sagen und beibehalten um eine bestimmte Denkweise in die Köpfe der Zuschauer reinzukriegen, wird wohl was Wahres dran sein.
Es hat was von „Unsere Haltung und Sichtweise ist die einzig richtige und daher selbstverständlich allgemeingültig. Andere Sichtweisen sind deshalb inkorrekt und es muss doch irgendwie in die Köpfe reinzuhämmern sein, dass wir die Guten sind“. Man mag mich gern korrigieren, aber es wird doch dem eigentlichen öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht gerecht, die Zuschauer in eine bestimmte Richtung zu erziehen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch einen öffentlich-rechtlichen Empörungskalender, bei dem die immer gleichen Dinge bewusst kampagnenartig gebracht werden:

-der irreführend dargestellte Gender Pay-Gap
-Tempo 120 auf Autobahnen
-Fleischverbot in Mensen/Kantinen
-die deutschen verkleiden sich zum Karneval rassistisch
-Klimauntergang, sobald es im Sommer 30 Grad gibt
-Böllerverbot vor Silvester

Usw. Jedes Jahr die identischen Themen.

1 „Gefällt mir“

Die billigen Mädels von Funk: safespace gehoert nicht zu funk, sondern zum RBB.

Tabuwort Mutter: bzgl. Holgers Frage: „Koennen die sich nicht vorher schon denken, dass sie mit solchen Formulierungen […] die Leute triggern?“. Ich denke es ist ziemlich offensichtlich was hier passiert ist. Bei den oeffentlich rechtlichen gibt es einen grossen Unterschied zwischen Online-Angebot und dem was man im linearen Fernsehen serviert bekommt. Das was die heute-show beispielsweise auf Twitter rauslaesst hat wenig mit dem zu tun was man im Fernsehen sieht. Bei der tagesschau ist das aehnlich. Dort wird beispielsweise auf das Gendern in der linearen Ausgabe verzichtet, waehrend man es online weitestgehend durchzieht. Vermutlich ist diese Konstellation einfach eine Generationenfrage: den etwas aelteren Redakteuren ueberlaesst man das Fernsehen und die juengeren Redakteure duerfen sich online austoben. Fuer Letztere ist „entbindende Person“ oder „gebaerende Person“ eine recht normale Formulierung, aber gesamtgesellschaftlich schiesst man damit (noch) den Vogel ab. Da haben wohl dann recht schnell ein paar Telefone geklingelt und es kam die Order von oben, dass man das bitte korrigieren solle.

1 „Gefällt mir“

Außerhalb der links-woken Twitter-Blase ist mir -unabhängig vom Alter - nie jemand begegnet, der jemanden als „gebärende Person“ bezeichnet.

Twitter ist ein Mikrokosmos für sich, der oft nur begrenzt mit dem realen Leben zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, aber genau aus dieser Bubble entstammen ja diese Leute. Also die Demografie der jungen Medienmacher ist ja genau das. In deren Welt ist das ein recht normaler Sprachgebrauch, oder zumindest keiner, der kritikwuerdig waere.

Das ist wohl so, ja. Wenn denn diese neutralen Formulierungen wenigstens Sinn ergeben würden. „Entbindende Person“ als Ersatzwort für „Mutter“ ist ja nun mal Quatsch, da ja eben nicht die Person, die das Kind zur Welt bringt, die entbindende Person ist, sondern die Person, die Hilfestellung leistet, also Hebamme oder Chefarzt usw.
Ähnlich verhält es sich ja auch - wie schon mehrfach angesprochen - mit dem Partizip (Studierende, Forschende,…).

1 „Gefällt mir“

Der Funk Tante spendier ich einen Krusty der Clown Damenbart Rasierer
letöltés (1)

Glückwunsch an Jano und Mirko zur Webserie, schau ich gerne mal rein.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Das ZDF hat seine eigene Historie geschlachtet, 60 Jahre durch den Dreck gezogen. Wie kann man sich „selber“ so sehr hassen

Böhmermann als Tranny hat mir den Rest gegeben, da wollte man wohl „Horst“ und „Eckardt“ bzw. „Heidrun“ vor dem TV Ärgern

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich der Bezeichnung „Nasenringmonster“ an. So alt, weiß und männlich bin ich nun auch wieder nicht, dass ich ein Ding ertragen muss, bei dem die Barthaare vor Empörung zittern, wenn es ums „Kacken“ geht.
(Bin ich eigentlich mit meinen DeLorean irgendwann falsch abgebogen?! Was ist ab den 2000ern falsch gelaufen? Bin ich der einzige, der ausgewogene Streitgespräche will und nicht nur Ideologie?! Muss ich mir die Haare lila färben und die Nasenscheidewand piercen lassen, damit ich ernst genommen werde? Würg.)

1 „Gefällt mir“

Die Frau (oder als was sie sich so „definiert“) aus dem Safespace-Kackvideo erinnert mich als Lars’ Busenfreundin Hengameh :grin::grin:

2 „Gefällt mir“