Folge 234: Der neue MDR-Intendant - Homöopathie in den Medien

Die Mediatheke Folge 234. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der neue MDR-Intendat Ralf Ludwig steht nicht gerade für einen Neuanfang des Senders. Er wurde wie gewohnt intern ausgeklüngelt. Schwerpunkt-Thema in dieser Sendung ist außerdem Homöopathie: Immer wieder gibt es gerade in öffentlich-rechtlichen Medien zweifelhafte Dokus darüber. Dazu ein Interview mit der Medizinerin Prof. Jutta Hübner.

1 „Gefällt mir“

Das wird ja immer schlimmer. Dürfen wir bald mit der Mediatheke um Punkt 0 Uhr rechnen? Spaß beiseite, die Mediatheke anstelle des linearen Fernsehens ist mir zum Frühstück deutlich lieber :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Naturheilkunde, Substanzen aus der Natur.
Warum wird Laudanum nicht wieder legal.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite in einer Apotheke und muss mir natürlich auch den Vorwurf gefallen lassen, dass ich Homöopathie anbiete und daran verdiene.
Allerdings empfehle ich diese Humbug-Präparate in den meisten Fällen nicht aktiv, sondern gebe diese nur auf expliziten Wunsch ab.
Darüber hinaus darf ich aber, wenn Ärzte diese Präparate verordnen (teilweise sogar als Kassenleistung) nicht das Arzt-Patient-Verhältnis belasten, indem ich zB den Arzt vor dem Patienten diskreditiere, was er für einen wirkungslosen Quatsch verschreibt.
Auf der anderen Seite gibt es nun mal viele Beschwerdefelder (Schlafstörungen, Prüfungsangst, Reizdarm, andere psychosomatische Symptome, bei denen der nutzbar gemachte Placeboeffekt sehr hilfreich sein kann. Da kann es passieren, dass ich Homöopathika aktiv anspreche.

Denn das ist mMn der Grund warum Homöopathie so lange „überlebt“ hat: Sie produziert keine negativen Erfahrungen sondern höchstens keine Effekte.
Wenn man sich dies (natürlich in Kombination mit richtigen Medikamenten zunutze macht, ist das legitim.

10 „Gefällt mir“

Ich bin zu 90% bei dir, aber ist der Placebo-Effekt nicht wichtig Ich hatte riesen Probleme mit Mandelentzündung.
Mein damaliger Hausarzt verordnete mir Globuli bezüglich dessen. Als ich mit einer Blasenentzündung zu ihm kam, sagte er mir „Da gibt es keine Homöopathie, da muss die Schulmedizin ran“
Ich habe seit zehn Jahren kein Problem mit Mandelentzündung, und die Blasenentzündung wurde auch geheilt.
Soll heißen man darf Homöopathie nicht verteufeln, ein echter Arzt weiß wann er was verschreiben muss.

Wenn das wirklich eine Zuckerlösung ist, dann müsste die ja Karies produzieren oder Leute mit Zuckerempfindlichkeit (Diabetes, Laktoseintoleranz etc.) beeinflussen können, oder?

Schöne Folge wieder! Vor allem fand ich auch nett, dass hinter dem einen Beitrag unaufdringliche Musik lief. Das hat langsam den Charakter eines Hybriden zwischen Nachrichten- und Wissenssendung. Dazu passte dann auch die Expertenschalte später. Weiter so!

Bei der Sache mit der Bewerbung könntest du theoretisch nochmal nachhaken, Holger. Gleichstellung bzw. unerlaubte Bevorzugung haben im Öffentlichen Dienst einen hohen Stellenwert und beim Verdacht, dass da etwas nicht richtig lief, kannst du es anfechten.
Wo wir gerade beim Rundfunk sind: Die Kontoverbindung der GEZ hat sich ja geändert und auf dem Brief prangt oben ein Link auf Der Rundfunkbeitrag - Bankverbindung - dort allerdings wird man mindestens irritiert, welche Bankverbindung die Richtige ist. Tipp: Das mit der Bundesland-Auswahl führt zum falschen Ergebnis.

Das mit den Satire-Tweets fand ich super - und genau das Gleiche passiert ja irgendwie auch mit den Shows: Dadurch, dass dort die Realität und die Zusammenhänge oft besser präsentiert werden als in Nachrichten/Informationssendungen, verlieren die ihren Witz und tendieren leider auch immer öfter dazu, sich zu Moralinstanzen aufzuspielen - extra3 und Böhmi stechen da immer öfter heraus.

Hypnotherapeut scheint tatsächlich kein geschützter Begriff zu sein - allerdings macht es auch nicht mehr den riesigen Unterschied zu Heilpraktiker (den man praktisch wie Autofahren lernen und sich per Prüfung anerkennen lassen kann). Im Beitrag fand ich sogar, dass diese Dame, die geistige Verbindung aufnahm, eher noch den Heilpraktiker für Psychotherapie hätte tragen müssen, um zumindest ganz grob noch mit ihrer Auszeichnung zu matchen.

Ich erkläre mit die Dauerhaftigkeit der Homöopathie folgendermaßen:

-Braucht ein normaler Kassenpatient einen Termin beim Facharzt, wartet man teilweise sehr lange. Schlimmstenfalls sitzt man dann in einem vollen Wartezimmer und ist so schnell aus dem Behandlungszimmer raus, wie man reingegangen ist. Es entsteht das berechtigte Gefühl, nur ein Fall gewesen zu sein, der schnell abgearbeitet werden muss. Dies muss man nicht zwingend dem Arzt zuschreiben, sondern man könnte jetzt seitenlang auf strukturelle Probleme des Gesundheitssystems eingehen…

-Ich kenne Menschen, die beim Heilpraktiker waren und mit Homöopathie bedacht wurden. Es wird dann betont, wie toll der Termin war: kein überfülltes Wartezimmer, jemand, der einem endlich mal zuhört, man fühlt sich ernst genommen usw.

In gewissem Sinne bietet der Heilpraktiker das, was die Interviewpartnerin auch betont hat: Eine gute Kommunikation zum Patienten. Und wenn man etwas von einer Person bekommt, der man vertraut, wird der Placebo-Effekt noch umso stärker wirken.

Die therapeutischen Effekte des Kaffeeweissers hätte man im Beitrag aber durchaus noch ansprechen können :wink:

Da muss ich direkt mal einhaken: Musik im Hintergrund bitte tendenziell eher weglassen! Das ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem man Emotionen steuern kann und somit den Zuschauer manipuliert.
Und selbst die neutralste Musik wirkt für mich in Informationssendungen eher störend.

Ansonsten Zustimmung :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für diese wunderbare Folge. Insbesondere möchte ich den hervorragenden Beitrag über die Pseudomedizin Homöopathie loben und zu der exzellenten Interviewpartnerin Prof. Jutta Hübner gratulieren.
Fehlt eigentlich nur noch, dass demnächst beispielsweise Oliver Rautenberg über Anthroposophie und Demeter aufklärt.
Nochmals Danke für diese Folge :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Kennt Max Schradin den Dramatiker Friedrich Schiller nicht? Hat er ihn ernsthaft als „Schilling“ bezeichnet (16:15)? Oder habe ich mich verhört? Na gut, für 1-2-3.tv reicht’s ja wohl offensichtlich!

Ein Arzt, der mir Globuli aufschwatzen will, ist für mich gestorben. Bei so etwas würde ich sofort den Arzt wechseln!

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Homöopathie hatte der Postillon einen treffenden Post:

1 „Gefällt mir“

Holger kann nichts anfechten, die Stelle beim mdr ist vergeben und Holger hat auch nicht das erforderliche Studium. Also ist er ungeeignet.

1 „Gefällt mir“

Die Preise im TV von 1-2-3 tv sind ja völlig überzogen. Waren die 1999€ für die Powerstation echt der Endpreis? Früher ist 1-2-3 tv doch zum Ende vom Angebot nochmal masiv mit dem Preis runtergegangen. Selbst der Rasenmäher für 799€ kostet auf der 1-2-3 tv Werbseite „nur“ 350€.

MDR: Wasser predigen Wein saufen​:roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::unamused::unamused::unamused::unamused::face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow:
War ja irgendwie zu erwarten dass es so abläuft

Das Interview mit der Professorin war gut​:smiley::smiley::smiley:
Tja die Homöopathie- das wird wahrscheinlich eine Diskussion geben bis zum nimmerleinstag


Snimmerleinstag

Klar kann er helfen, sollte aber in keinem Fall das einzige Behandlungsstandbein sein.
Soll heißen, Globuli in Kombi mit einem klassischen Schulmittel haben keine negativen Effekte und fördern den Placeboeffekt. Winwin. Alleinig ist es aber teilweise fahrlässig.

1 „Gefällt mir“

Es ist keine Zuckerlösung sondern kleine Zuckerkügelchen. Die haben in der angewendeten Menge einen zu vernachlässigenden Einfluss auf den Blutzucker.

Es gibt auch Lösungen, aber die sind entweder auf Alkohol oder Wasserbasis und werden auch nur tropfenweise verwendet.

1 „Gefällt mir“

Der Beitrag und das Interview zur Homöopathie haben mir sehr gefallen. Die öffentlich-rechtlichen könnten sich hier eine Scheibe von SpiegelTV abschneiden.

Zwar darf man wie im Beitrag angemerkt wurde Homöopahie nicht mit Naturheilkunde vermischen, man sollte aber auch Naturheilkunde nicht mit Heilpraktikern verwechseln. Heilpraktiker sehe ich genauso kritisch wie Homöopathie.

Was ich wirklich sehr störend und irritierend fand war die Musik im ersten Beitrag. Eine Gefahr der Manipulation sehe ich zwar nicht, aber da kann in Zukunft gerne wieder drauf verzichtet werden.

1 „Gefällt mir“

Zur Homöopathie kann ich die Vorträge von Norbert Aust empfehlen; hier zu den Wirksamkeitsnachweisen:

Sehr interessant, wie sich Studiendesign und Ergebnisse zurechtlegen lassen.

Die Zehnägel haben sich mir bei dem Stück aufgerollt: Homöopathiestudie - Sensation oder Manipulation - YouTube
Unglaublich, daß das in D möglich ist. Hoffentlich gibt es dafür ein Nachspiel.

Zum Thema „Heilpraktikerin“: So schwer ist die entsprechende Ausbildung nicht. Die dient in erster Linie dazu sicherzustellen, daß die Heilpraktiker durch ihre unwirksamen „Therapien“ nicht schädigend wirken. Praktische Arbeiten müssen nicht nachgewiesen werden, es wird lediglich mündlich und schriftlich getestet. Die Tests können beliebig oft wiederholt werden.

2 „Gefällt mir“