Folge 232: Interview mit ÖRR Blog - Friedensdemo in Berlin - "Volles Haus" floppt

Schon besser!

Ich habe sie auch sehr angehimmelt, weil sie wirklich scharf in der BRAVO in Szene gesetzt wurde. Ihre Musik fand ich aber damals schon blöd ;D.

2 „Gefällt mir“

Zum Insektenfressen: Ich glaube nicht, dass Veganern der Verzehr von Insekten nahegelegt werden soll. Es geht eher um Fleischesser, die sich „klimafreundlich“ ernähren wollen. Außerdem haben Würmer sicher kein vergleichbares Bewusstsein dafür, was mit ihnen passiert, wie Schweine oder Rinder. Ich habe trotzdem wenig Lust drauf, da würde ich mich lieber gleich komplett vegan ernähren.

Zum Lotz-Beitrag: Ist es wirklich so, dass man (wie in diesem Fall Georg Restle oder Barbara Domke) von einer Anzeige gar nichts erfährt, wenn das Verfahren nach einiger Zeit eingestellt wird?

1 „Gefällt mir“

Zu den roten und schwarzen Freundeskreisen (Beitrag zu Tilo Jung): mich wundert machmal das dieses Konzept immer noch funktioniert, da die Parteienlandschaft ja immer vielfältiger wird. Müsste es auf Landesebene nicht auch Grüne und Blaue Freundeskreise geben?

2 „Gefällt mir“

Jedes Mitglied eines Fernsehrates kann seinen eigenen Freundeskreis bilden. Wenn sie es nicht machen wollen sie wohl nicht.

Zum Thema Tagesschau.de: Peinlich, peinlich. Mir fällt schon lange im Ticker - den ich regelmäßig lese - auf, dass Grammatik und Rechtschreibung im Leben der Redakteure keine Rolle spielen.

David Domjahn: ist ein Schulkamerad von mir, daher kann ich klarstellen: er wird deutsch „Dahwid“ ausgesprochen, nicht englisch „Däjwid“.

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Die Mediatheke war diesmal sehr vollgestopft mit abwechslungsreichen Themen. Gefällt mir. :grin::+1:

ÖRR-Blog

Bei dem Satz musste ich nochmal nachgucken, ob ich gerade nicht doch Das Studio schaue. :melting_face:

Ich hate den Twitter-Account von ÖRR-Blog eine Zeit lang abonniert und es ist mit der Zeit auch mir eine gewisse Färbung aufgefallen, in dem sie sich über Details echauffiert haben, die wirklich nicht der Rede Wert sind. Wenn man konservativ eingestellt ist, stört man sich viel leichter an Fehltritte aus dem linken Spektrum - und umgekehrt. Habe den Account am Ende deabonniert, weil es letzten Endes immer das gleiche ist.

Ansonsten fand ich den Informationsgehalt des Interviews ziemlich dünn.

Außerdem: Wer ist „Ann Platten“, von dem der ÖRR-Blog-Typ immer geredet hat? Der Typ heißt Analpagan, ist doch nicht so schwer. Darauf eine Ladung pflanzenförmiges C4. :face_with_spiral_eyes:

Wissen vor Acht - Insekten als Nahrung

Was macht die Reschke bitte bei einer Wissenssendung?! Das ist ja schwach, dass man keine Leute aus der wissenschaftlichen Ecke für Wissen vor Acht finden konnte. Ich habe das gar nicht mitgekriegt - wohl weil ich schon lange kein TV mehr schaue.

Lötzlöffel

Ich spule inzwischen vor, sobald diese Yogurette spricht. Der Typ ist einfach nur ekelhafff.

Die Giovanni Mozzarella Show - Aber bitte mit Mohrenkopf

Sahne darf man bald auch nicht sagen, schließlich wird sie aus Milch gemacht und Milch kommt von der Kuh und ist nicht vegan und daher böse. :cow:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was so eine lächerliche Petition von der schwarzen Alice Weidelknecht bringen soll.

Fanboys à la Proletopia holen sich dermaßen einen auf diese Frau herunter - sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, sollen sie machen.

Über 700.000 Unterschriften sind zudem noch lächerlicher, wenn man bedenkt, dass man dort schon mit unzähligen Fake-Mail-Adressen seine „Stimme“ abgeben kann. Vielleicht knacken sie ja noch die 1,3 Millionen. :wink:

So, Reichsbürger haben dort nichts zu suchen? Dumm gelaufen für ihren Ex-Mann Ralle T.rottel Niemeyer, der uns die Souveränität zurückholen möchte. :rofl: Reichskanzler Ralle, wo ist eigentlich das versprochene Gas? :crazy_face:

Dem grenzdebilen Flacherdler, Reichs- und Sektenheini „Aktivist Mann“ wünsche ich schöne Verhandlungen mit seinem Clown-Anwalt „Flash Gordon“ Pankalla (der eigentlich keine Reichsbürger vertreten möchte - aber egal, bei Matthäus macht sogar der kölsche Jung eine Ausnahme).

Genug für heute, ich werde jetzt das Manifest auch zum zehnten Mal nicht unterschreiben!

Schönes Wochenende!

Dann hast du ja alle Moderationsszenen innerhalb von 3 Stunden Zeit, das zu tun! XD :grin:

Hierüber hatte ich mit Holger schon eine kleine Diskussion per PN, die mich ein wenig nachdenken ließ. Es stimmt, manche Verhaltensweisen verdienen ganz objektiv den Vergleich. Und auch ich verwende dann das Vokabular, um das deutlich zu machen.
Wer dafür ist, Leute an Zäunen zu erschießen, ist für mich ein N… (Wortzensur lässt nun überlegen, welches gemeint ist :wink: ).

Aber die wahrgenommene „Spaltung“ ist auch deshalb so groß, weil dieser Ton im Netz bei besonders Eifrigen (inklusive mir selbst, nehme mich da überhaupt nicht aus), inzwischen Standard ist. Überspitzen lässt sich das kaum noch, aber es wäre sowas wie: Du willst die Steuern um ein halbes Promille erhöhen, damit jemand was zu essen hat? Stalinist! Du willst, dass jemand mit Sprengstoffgürtel und Koran unter’m Arm an der Grenze seinen Pass zeigen muss? Nazi!
Dazwischen gibt es nichts mehr und man versucht, nur menschlich, es immer noch dramatischer und „härter“ auszudrücken.

Die Lösung hierfür, und eigentlich für nix, kann nicht der woke sprachliche Eiertanz sein. Sonst ist man beim Funk-Sprech.

Zu Wagenknecht: natürlich ist sie in Russland bekannt, weil sie Reichweite hat und ihr „Friedens“-Manifest Russland in den Kram passt. Nach außen versucht sich Putins Regierung im Moment ja allen Ernstes so hinzustellen, als wolle sie den Krieg beenden.
Dass Wagenknecht eine glühende Putinanhängerin sein soll, halte ich für Unfug.

1 „Gefällt mir“

Die Mediatheke bleibt im Kern natürlich ein Medienmagazin. Über die Abgrenzung kann man natürlich streiten. Ich würde mir (wenigstens für die Diskussion hier im Forum) wünschen, dass eine größere Offenheit für die politischen/gesellschaftlichen (/philosophischen :slight_smile: ) Themen dahinter da wäre.

Massengeschmack insgesamt könnte ein politisches Format gut vertragen. Gerade weil es hier gelingt eine tolle Ausgewogenheit und kritische Distanz zu allem herzustellen, die ich mir z.B. vom ÖRR wünschen würde und die es dort früher auch gab.

Edit zu ZAPP: da ging es ja auch darum, dass über 1€ pro Haushalt in die BAV fließt. Zur Verteidigung hieß es, das seien Bestandsverträge „unter denen wir ächzen“. Ich habe da aber nicht gehört, dass neue Verträge von dieser Regelung ausgenommen werden. Für meine BAV muss nicht jeder Bürger mitbezahlen. Im Gegentum, von meinen Beiträgen profitieren andere und ich kann fast zusehen, wie meine Ansprüche mehr und mehr abgebaut werden, obwohl ich weiter voll einzahlen muss.

Dieser Müller hatte ja mal gar nix zu erzählen.
Das Zapp Ding war gut, Zapp ist eh gut.

Diese Pickelbremse Lotzlöffel skippe ich immer. Zeitverschwendung.

Finde gut, was die ÖRR Leute machen.

Der Sprecher sollte sich noch ein paar Schlagworte draufschaffen wie „Transparenz“, „unabhängie Presse“, „Vertrauen in die Medien“ usw.

Am „Wissen vor 8“-Beitrag gibt es erstmal faktisch nichts auszusetzen.
Ob das Thema, die Moderatorin oder die Faktenlage einem schmeckt (pun inteded) oder ob man bei sowas Ekel empfindet ist was anderes. Auch geht es nicht um Veganismus, sondern um mögliche Alternativen (ob es wirklich welche sind, kann man unterschiedliche sehen, siehe Benecke.
Ich sehe da weder Indoktrination noch Verkaufsshow.

Ein Nicht-Vegetarier

3 „Gefällt mir“

Reschke hbae ich kaum wieder erkannt. Sieht völlig anders aus.

Grüne eventuell ja, aber von der AfD sitzt z.B. im ZDF-Fernsehrat kein einziger.
Nach der alten Zusammensetzung (bis 2016) hätten sie da wohl nur eine Person reinbekommen „12 Vertreter der Parteien entsprechend ihrem Stärkeverhältnis im Bundestag, die von ihrem Parteivorstand entsandt werden“, anonsten waren noch 16 aus den Landesregierungen, also jeweils ein Vertreter pro Bundesland, nach wie vor haben wir aber null Landesregierungen mit AfD-Beteiligung.

Nur im MDR-Rundfunkrat gibt es einen AfDler aus Thüringen (und da wäre denen ein Wahlsieg ja am ehesten zuzutrauen).

Wenn der Lotzlöffel was von „Angriff“ faselt, hat das schon was vom Drachenlord, der redet doch auch ständig davon, dass er immer angegriffen wird, auch noch damals als er die Schanze noch hatte (dabei standen >95% der Besucher nur vor der Tür und haben sich das Elend angeschaut und bei Geschichten wie dem ausgeschlagenen Zahn ist er mit nem Stock/Stange auf nen Eindringling/Besucher losgegangen, der sich gewehrt hat, wodurch Rainer selbst Opfer seiner Waffe wurde), meistens war er selbst eben der Aggressor und wenns wirklich körperliche Angriffe wären, dafür ist sein Gesicht immer noch viel zu gerade :crazy_face:
Tja, da bekommt er es eben auch mal mit Leuten zu tun, die sich juristisch nicht von einer Sprechpuppe (die dort steht wie ein betäubtes Faultier oder Zombie mit Querschnittslähmung (danke, Kalki!)) einschüchtern lassen.

Mir fällt gerade auf den Kritikpunkt, dass er hauptsächlich Meldungen aus dem „Mainstream“ einblendet ein, dass er damit wohl versucht, seriöser zu sein, glaube wenn er mit Dingern von PI-News, Achse des Guten oder auch schon nur Tichys Einblick oder Junge Freiheit kommen würde, damit würde er vielleicht einigen schon vor den Latz knallen…

Meine Liebe ist abgekühlt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oha… Stimmt. War ja Blümchen dabei. Schade ist die Liebe abgekühlt.

1 „Gefällt mir“

Du vergeleichst ernsthaft einen Drachenlord mit Niki? Selten solchen Schwachsinn gelesen. Drachenlord hatte niemanden. Keine Lobby. Keine Millionäre im Hintergrund. Dieses Leleks die Drachenlord angriffen, würden einem Niki höchstens Anonym drohen. Die wissen warum.