Die Themen waren wieder überraschend/erfrischend. Von vorn:
Friedensdemo:
Erschreckend bis schockierend finde ich, wie verblödet große Teile des Volks sind oder auch der kleine Teil in den Medien groß gemacht wird. Corono-Leugner scheinen da keine Ausnahme gewesen zu sein, sondern es zieht sich wohl durch alle Themen für die Demonstriert wird. Selbst in der heute-show wurde gezeigt, dass Russland auch hier Lieblinge hat, wie Wagenknecht: Wagenknecht: So bekannt ist die Politikerin in Russland - ZDFheute
ÖRR:
Das Interview hat bei mir fremdscham ausgelöst, weil der Gast in meinen Augen irgendwie unbeholfen/unreif wirkt. Da sind die Reden vom Lotzlöffel deutlich geschliffener. Einerseits wirkt es dadurch ja authentischer und wirklich mehr wie ein privates Projekt, aber es ist eben auch inhaltlich nicht stimmig: Einerseits sagt er, dass er einen Tweet nicht kennt, weil es halt ein mehrköpfiges Team ist und da quasi jeder sein Ding macht, andererseits könne es nicht parteiisch werden, weil dann ja die anderen drauf schauen. Persönlich fand ich das Interview dann auch etwas lang, was sich aber bei anderen Interviews im Nachhinein ja als Vorteil herausstellte, wenn die Gäste nochmal auffällig wurden und man dann gut einen Vergleich herstellen konnte zu früheren Positionen. Holger hat sich bisschen an dem Politischen festgebissen, was irgendwie bisschen wie in den Öffis wirkte, wo nochmal nachgebohrt wird, ob sich ein Politiker nicht bei Lanz oder so doch noch verplappert.
Kurz blitzte ja auch noch ein Tweet über Dunja Hayali auf, die ja inzwischen im heute journal ist und bei der ich auch denke, dass sie sich recht ambivalent verhält. Das dürfte noch spannend werden, wie sie Interviews führt und ob sie es im Gegensatz zu Pareigis die Namen der Minister richtig aussprechen kann, wie etwa Faeser.
Übrigens hätte man zur Politik auch noch etwas sagen können zu den Koalitionsverhandlungen in Berlin oder dem Auftreten von Frau Amira Mohamed Ali. Ich finde die ziemlich scharf im Ton und um sich schlagend: Kürzlich wies sie Illner auf ihren Namen hin, als die sie „Frau Ali“ nannte. Das finde ich schon kleinkariert. (Ich drücke mich mal vorsichtig aus - sie ist Anwältin…)
Würmer essen:
Jep, bei dem Thema hatte sich auch schon Beneke gemeldet: „Moral interessiert mich nicht“: Biologe Benecke erklärt, warum Insektenessen keine gute Idee ist — Dr. Mark Benecke
Und das Verschieben der ZDF heute 19 finde ich auch ziemlich inkonsequent:
Läuft Fußball (auch vergleichsweise unwichtige Spiele), wird es verschoben oder in die Halbzeitpause gequetscht, bei anderen Ereignissen ist man wiederum unflexibel.