Folge 23 online!

HAllo erstmal,

zuerst möchte ich sagen, ich war letztes Wochende auf einem Hypnosesyminar von Wolfgang Künzel/Alexander Cain.
Er bildet Leute aus http://www.hypnoselernen.de/ kann man sich informieren.
Ich habe interesserehalber das Grundseminar gebucht, weil mich Hypnose an sich einfach interssiert usw.
Wolfgang ist in meinen Augen ein sehr authentischer Mensch, wir (die seminarteilnehmer) haben positiv angemerkt, dass er eifnach er selbst ist und seine Meinung einfach vertritt und ich fand es immer interessant mich mit ihm zu unerhalten.
WIr kamen dann auch mal aufs Thema Fernsehen und Wolfgang hat ja schon so einige Erfahrungen im Fernsehen, was sicher einigen Stoff für dich geben würde (weil er auch weiss was hinter der Kamera so abläuft).
Ich hab ihn dann mal darauf angesprochen ob der dich kennt , dies bejahte er. Allerdings hat er mir dann klar gemacht, dass er von dem Magazin nichts hält, da du ihn ja doch bisschen derbe beleidigt hast (“Pimmelabwischer im Swingerklub”) Er hat gemeint, dass du dir es in diesem Fall zu einfach amchst, das einfach als Satire darzustellen, du könntest ja mal probieren das zu einem Polizisten zu sagen und danach sagen “Ach war nur satire”…
In dem Punkt verstehe ich ihn voll und ganz.

Ok aber, was hast du in folge 23 kritisiert. Also, dass die Leute Fakes sind, kann iich dir schonmal widersprechen, ich war zwar nicht dabei, aber wenn man weis wie hypnose funktioniert und das slbst erlebt hat und macht, dann weiss man das seine Aussage “Ich kann mit ihnen alles machen was ich will” bei den richtigen Probanden erstmal korrekt ist. (wenn du mehr recherchierst wirst du .z.b. auf ein Video stoßen in dem er live einen probanden dazu gebracht hat auf den kamermann zu schiessen - ungeladene WAffe - aber man sieht sehr gut beim ablauf, dass das real ist)
Nun wie du richtig festgestellt hast, hat wolfgang in deinem Ausschnitt falsch gezählt. Das Unterbewusstsein funktioniert wortwörtlich. DAs bedeutet, die Probanden haben die ZAhl 5 tatsächlich vergessen, sollen aber nun 1,2,3,muh/mäh, 6 zählen. Das sind also zwei verschiedene Suggestionen, warum er es zweimal falsch gemacht hat weiss ich nicht - ich bin nicht mehr dazu gekommen da nachzufragen.

  1. Suggestion Zahl 5 vergessen
  2. Suggestion 1,2,3,muh/mäh, 6 zählen

In dieser Konstellation gibt es zwar die zahl 4 noch, aber sie wird beim zählen nicht mehr berücksichtig, deshalb die verwirrung.
Ich kann dir auch gern per pn oder hier noch mehr über Hypnose erklären, wenn du hypnose einfach als “Fake” abtust - dann tuts mir leid für dich und du kannst mir gerne sachlich erläutern warum du davon ausgehst.

Worauf ich hinaus wollte ist, du solltest wirklcih mal versuchen ein Interview mit ihm zu bgekömmen er hätte viel zu erzählen - aber ohne entschuldigung wird daraus wohl nichts und sogar ich finde du hast da übertrieben und augenscheinlich zu wenig Ahnung von der MAterie.
WEnn du fragen zur Hypnose hast, werde ich die dir gerne beantworten.
Und nein ich wurde nicht geschickt und verehre ihn nicht, aber ich respektiere ihn und finde ihn authentisch und er hat sehr viel interessante dinge zwischen Himmel und Erde erlebt und erzählt, kann halt bei manchen leuten das weltbild durcheinander bringen.

Ich hoffe du antwortest mir hier oder per Pn in irgendeiner Weise.

Gruß Marco

Wenn du mal professionelle Hypnotiseure gefragt hättest (also welche die eben nicht damit im TV auftreten sondern es für Medizinische Zwecke benutzen), dann wüsstest du das diese Show-Hypnotiseure genauso kritisch betrachten wie auch Holger.

Mit echter Hypnose kann man nämlich nicht so intensiv das Unterbewusstsein manipulieren, und wenn doch, wäre es ja die Wunderheilung gegen alle Psychischen Krankheiten (die nicht somatisch bedingt sind).
Dem ist aber eben nicht so, es gibt zwar einige Ansätze Hypnose in der Psychotherapie einzusetzen, aber die sind kaum effektiver als andere Therapieformen…

Hier mal ein guter Beitrag wie Show-Hypnotiseure arbeiten: http://www.hans-joerg-hautkappe.de/Hypn … pnose.html

Ich fasse deinen Beitrag mal als Ergänzung auf, denn das widerspricht in keiner Weise meinen Beitrag, denn Wolfgang und auch das was “seine Crew” noch anbietet geht auch in die Hypnosetherapie.
Ich hab mal deinen Link überflogen, der scheint mir soweit korrekt zu sein, bei probanden die in den tiefsten zustand gelangen ist das “ausweichen” auf “Los tu was ich sage” nicht nötig.
Achso und wenn du was krititisches über Showhypnose hören willst, dann solltest du Wolfgangs Meinung zu dem Herrn Hypnotiseur (weiss den namen nicht mehr) von dsds oder supertalent mal hören. denn der macht genau alles falsch was man in einer Hypnose falsch machen kann! (ich kann dich dazu gern näher informieren)

Ok aber warum ist Hypnose nicht so weit momentan, das ist eine gute Frage und ich bin absolut erzeugt, dass es nicht daran liegt, dass es “kaum effektiver ist”, da meiner Meinung nach viele Probleme einfach nur Kopfsache sind und was ist besser 3-5 Sitzungen (weiss ich zwar nicht genau, aber in dem Rahmen) Raucherentwöhnungssitzungen bei einem guten Hypnotiseur oder wochenlang entziehungskur.
Dann gibt es natürlich noch weitere Punkte:

-die Pharmaindustrie ist extrem dagegen, denn mit Hypnose kann man jegliche Art von SChmerzen weglassen (es werden bereits erfolgreich z.b. zahn und augenarztoperationen unter Hypnose durchgeführt), dass bedeutet natürlich weniger Geld, zudem gibt es auch körperliche Beschwerden bzw. Ängste die sich unter Hypnose auflösen lassen und in diesem Fall hat man das PRoblem an der wirklichen Wurzel gelöst und nicht nur eine Symptombehandlung. (Stichwort Reinkarnationstherapie)
-erst durch die Showhypnose kann und wurde Hypnose bekannter

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass man in der Therapie seltener auf sehr intensive Unterbewusstseinsmanipulation zurückgreifen kann aber gut durchgeführt und insbesondere wenn beide das selbe wollen ist das nicht so schlimm. Trotzdem ist Hypnose sehr vielseitig zu gebrauchen.

Okay, dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

dann weiss man das seine Aussage „Ich kann mit ihnen alles machen was ich will“ bei den richtigen Probanden erstmal korrekt ist.

Das ist ausgemachter Blödsinn der gerne von Show-Hypnotiseuren propagiert wird, aber in keinster Weise der Realität entspricht, dies wird dir auch jeder professionelle Hypnotiseur bestätigen zB der hier: http://www.hans-joerg-hautkappe.de/Hypn … teile.html

Ok aber warum ist Hypnose nicht so weit momentan, das ist eine gute Frage und ich bin absolut erzeugt, dass es nicht daran liegt, dass es „kaum effektiver ist“, da meiner Meinung nach viele Probleme einfach nur Kopfsache sind und was ist besser 3-5 Sitzungen (weiss ich zwar nicht genau, aber in dem Rahmen) Raucherentwöhnungssitzungen bei einem guten Hypnotiseur oder wochenlang entziehungskur.

Dies liegt auch daran das Hypnose eben nicht so effektiv ist wie du versuchst zu propagieren.

-die Pharmaindustrie ist extrem dagegen, denn mit Hypnose kann man jegliche Art von SChmerzen weglassen (es werden bereits erfolgreich z.b. zahn und augenarztoperationen unter Hypnose durchgeführt)

Es wurden sogar schon normale OPs mit Hypnose durchgeführt, aber das Risiko bei dieser Art der Anästhesie ist sehr hoch (Risiko das der Patient aufwacht und alles spürt), was auch der Grund ist warum es die Konservativen Methoden nicht verdrängt hat…

dann weiss man das seine Aussage „Ich kann mit ihnen alles machen was ich will“ bei den richtigen Probanden erstmal korrekt ist.

Das ist ausgemachter Blödsinn der gerne von Show-Hypnotiseuren propagiert wird, aber in keinster Weise der Realität entspricht, dies wird dir auch jeder professionelle Hypnotiseur bestätigen zB der hier: http://www.hans-joerg-hautkappe.de/Hypn … teile.html

Sorry dann sag mal deinem professionellen Hypnotiseur, dass er das anscheinend noch nicht ausprobiert hat.

Dein toller Hypnotiseur wird dir bestimmt bestätigen das Halluziantionen erzeugen kein problem ist?!

So, also wenn ich als beispiel sage
„zieh dich vor den leuten aus“
wird das keiner tun - hier stimme ich zu
„du kommst nach hause und gehst duschen“
so hier ensteht die halluzination duschen zu gehen und man wird sich automatisch ausziehen.

ebenso geheimnisse erzählen.
„erzähl uns dein geheimniss“ -> funktioniert nicht
„schreib hier in dein persönliches Tagebuch hinein“ -> erfolgschancen sehr viel höher

Richtig verpackt ist alles möglich:

http://www.youtube.com/watch?v=7gYR507QlMM
So und beobachte mal hier genau die reaktion von dem Proband als die Zahl 3 fällt.
Da ist nichts von absprache oder „ich wurde überredet“ zu sehen. Das ist die pure Angst wegen der Suggestion

P.s. Jemand im somnabulen zustand erinnert sich nur nach entsprechender Suggestion. Mir wurde glaubhaft berichtet, wie nach der showhypnose die leute fragen „wann geht denn die show los?“.

Dies alles ist nicht möglich da dies alles darauf beruht das der Hypnotisand absolut nichts bewusst ist, der Gegenteil ist der Fall, dem Hypnotisand ist alles bewusst, sogar viel mehr als bei einen wachen Menschen, man kann ihn deshalb nicht suggerieren das er wo anders ist, der Hypnotisand weiß total das er auf einer Couch liegt, und er nimmt alles auf was um ihn herum passiert, das Bewusstsein wird unterdrückt und das Unterbewusstsein übernimmt die rolle, dieses kann Lügen genauso enttarnen wie das Bewusstsein, der Hypnotisand würde zu der Suggestion „du kommst nach hause und gehst duschen“ einfach Nein sagen, der Hypnotiseur kann dagegen nichts machen.
Der Hypnotiseur kann deshalb nie die Kontrolle über den Hypnotisanden bekommen, denn der weiß auch in Trance genau was er macht, wenn der Hypnotisand niemanden erschießen möchte, wird er auch in tiefster Trance niemanden erschießen.
Die Probanten die in einer Show-Hypnose ausgewählt werden, sind meistens auch die, die unter Hypnose absolut alles machen würden, auch weil bei ihnen die Selbstsuggestion herrscht „egal was ich unter der Hypnose anstelle, auf mich selbst fällt nichts zurück“…

Bevor ihr euch hier prügelt: Ist einer von euch schonmal hypnotisiert worden?
Also ich nicht. Deshalb maße ich mir auch keine Aussage darüber an, was unter Hypnose möglich ist und was nicht.

Bevor das hier jetzt darin ausartet, dass ihr euch noch seitenlang eure jeweilige Meinung, was möglich ist, an den Kopf werft, würde ich vorschlagen, ihr fragt jemanden, der schon einmal hypnotisiert wurde oder ihr lasst euch sogar selbst hypnotisieren.

OH habe ich das vergessen zu erwähnen?
Ich habe mich bereits hypnotisieren lassen sowie einen Grundkurs im hypnotisieren gemacht und kann bereits hypnotisieren, aber ich gebe zu das dies noch nicht lange dr fall ist und ich momentan meine eigenen Erfahrungen sammle.

Und ich kann nur sagen, probier es mal aus oder sag deinem herrn hypnotisierer er soll es ausprobieren und damit meine ich nicht in mittleerer trance, da wird es nicht funktionieren wie du es gesagt hast, da weiss man das man noch
"hier" ist.

Ach und noch was, wann macht man im normalen wachzustand eine kataleptische (schreibt man das so?) Starre?
oder wann rennt man mit einer armlevitation rum und fühlt sich wohl dabei (das ist auch schon in mittlerer Trance möglich und hab ich am eigenen körper erfahren)

wollte noch anmerken, dass man bei einer narkose genauso aufwachen kann aber sich nicht melden kann - eine gut durchgeführte Hypnose sollte auch mit aufwachen kein problem sein, da er sich dann wenigstens bemerkbar machen kann!