Folge 23: One Hit Wonder aus den 80ern

Neben Video Kids kann man auch noch Hithouse nennen, mit dem selben Sänger.
Aber genau genommen hatten die zwei Hits.

Nun werden mir viele schöne Videos in die Youtube-Vorschläge gespült.

Habe ich komplett vergessen. Ich kann mich nicht erinnern, das Lied seit meiner Kindheit je wieder gehört zu haben. Als Niko ein One-HIt-Wonder, unter seinem echten Namen Ralf Roder schrieb er später aber auch für Roland Kaiser, Lotto King Karl und andere.

Hijo de la Luna ist in Deutschland sicher eines der bekanntesten spanischen Lieder. One-Hit-Wonder gilt nicht für das Heimatland Spanien. Da hat die Band etliche Hit-Singles gehabt.

Großartige Pop-Rock-Band aus UK. Nach drei Alben war Schluss. Allerdings macht Sängerin Wendy James bis heute erfolgreich Musik. 2025 hat sie Transvision Vamp mit neuer Besetzung reaktiviert. One-Hit-Wonder gilt hier auch wieder nur im engeren Sinn für Deutschland. I want your Love hielt sich 10 Wochen auf Platz 23 der Charts.

2 „Gefällt mir“

Durch Mecano bin ich jetzt noch auf einen anderen großartigen One-Hit-Wonder Song gekommen.
Matia Bazar - Ti Sento

…eines der größten One-Hit Wonder der 80er hat noch keiner bisher erwähnt:

Zur Jahreswende 1983 auf 1984:

Masquerade mit “Guardian Angel” (Platz 2 - 7 Wochen lang in Deutschland; 13 Wochen in den Top 10)

“Guardian Angel” wurde Nr. 1 in Österreich & Dänemark, in Schweiz, Italien, Neuseeland, Niederlande & Schweden Top10-Hit und war auch in Australien in den Charts..

Der Song war wochenlang gleichzeitig mit der deutschen Version

“Jenseits von Eden” von Nino de Angelo (Platz 1 - ebenfalls für 7 Wochen)

gleichzeitig auf Platz 1 und 2 der deutschen Single-Charts…

Die zweite Single von Masquerade strandete auf Platz 59

“Everyday Loser”

und die dritte Single floppte total…

Ein Projekt von Drafi Deutscher (bei der Originalversion gab er als Komponist “Kurt Gebegern” an - eine Anspielung auf seine Steuerschulden) - er sagte später es sei ein Fehler gewesen zu früh die Erlaubnis für eine deutsche Version gegeben zu haben - ansonsten hätte “Guardian Angel” sicher noch deutlich mehr Erfolg im deutschsprachigem Raum gehabt…

3 „Gefällt mir“

Mir ist der noch in guter Erinnerung, der Song war auf einem NDW-Sampler meines Bruders drauf. Ich habe einige Jahre in einer Firma gearbeitet, mit der wir jeden Sommer eines Betriebsausflug nach Helgoland gemacht haben, der Song war bei jedem dieser Ausflüge mein Ohrwurm. :wink:

Stimmt, den Song habe ich auch immer mit Drafi Deutscher assoziiert. Einer der wenigen Songs, bei dem die deutsche Version tatsächlich (zumindest hierzulande) bekannter ist als das englischer Original. Kenne ich sonst nur bei “Ein Bett im Kornfeld”. Aber da würde ich jetzt ein neues Fass aufmachen, das will ich nicht.

Man sieht schließlich, dass das Thema One Hit Wonder der 80er Jahre genug hergibt.

2 „Gefällt mir“

..noch’n paar Infos zum empfohlenen

“Mickey” von Toni Basil (1982)

Der Song war ein Cover des Songs “Kitty” von der britischen Band Racey die hierzulande insbesondere mit “Some Girls” 1979 einen Riesenhit hatten - und stammt von den 70er britischen Hit-Giganten Mike Chapman & Nicky Chinn die für die großen Hits von Sweet, Smokie, Suzi Quatro, Mud, Racey & Exile verantwortlich waren (einschl. “Co-Co”, “Ballroom Blitz”, “Living Next Door To Alice” & “Stumblin’ in”)…

Der Song kam in den USA, Australien & Kanada auf Platz 1 der Charts & in Großbritannien auf Platz 2.

In Deutschland blieb überraschenderweise der ganz große Erfolg aus (höchste Chartposition auf Platz 69) - und das obwohl das Video im populären “Musikladen” (Folge 77 vom 10.02.1983) gezeigt wurde…

…hatte auf Vinyl auch die Maxi-Version:

1 „Gefällt mir“