Folge 23: One Hit Wonder aus den 80ern

MAXimal Musik Folge 23. Hier kann darüber diskutiert werden!

Sogenannte One Hit Wonder gibt es immer wieder - also einmalige musikalische Erfolge von Bands und Interpreten. Max beschränkt sich bei seiner Liste auf die 80er Jahre - und selbst wenn einem Namen wie Toni Basil oder Edie Brickell nichts sagen: Ihre einmaligen Hits sind möglicherweise noch im Ohr. „Words“ zum Beispiel war in Deutschland damals ein Riesenhit - aber wer hat den Song nochmal gesungen?

2 „Gefällt mir“

Der Tom Tom Club hatte mit der Debütsingle „Wordy Rappinghood” eigentlich einen größeren Chart-Hit. „Genius of Love” war natürlich auch durch Grandmaster Flashs Version bekannt.
Generell waren bei den Songs die Maxi-Versionen sehr wichtig. Teile davon dienten amerikanischen DJs auch als DJ-Tool.

——

Edie Brickell
Sie hatte mit “Circle” zumindest in Deutschland noch einen größeren Hit. Wobei “What I Am” wohl der Song ist, den man mit ihr verbindet.
——
zu E.U.
E.U auch EU Freeze genannt ist natürlich schon etwas spezieller. Das war die Washington DC Funk Scene mit Trouble Funk. E.U. dürften in Deutschland nur wenige kennen.
——
A Flock of Seagulls
Großartige Band aus den 80ern, die auch noch weitere Hits hatten (z. B. “Wishing (If I Had A Photograph Of You)”. Aber auch starke Albenverkäufe. Wer nur I Ran kennt, sollte unbedingt mal in die ersten Alben reinhören.
Die Gruppe ist bis heute aktiv und veröffentlicht noch immer neue Alben.
——
Hier mal ein einfacher und netter Pop One Hit Song:

___

3 „Gefällt mir“

Das Thumbnail sah auf den ersten Blick wie !CF aus. :joy: :grin: :innocent:

Cutting Crew hätte ich jetzt auch nicht unbedingt als One Hit Wonder eingeordnet.
„I’ve been in love before“ war doch auch ein recht großer Hit - fehlte auf keiner Kuschelrock-Platte :smiley:

„Words“ war in der Tat ein Gassenhauer - ging soweit, dass einem die Nummer irgendwann auf den Geist ging. Aber in der Tat ist mir F.R. David ansonsten nie wieder als Künstler aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Von ihm gibt es noch den ziemlich fetzigen Song „Pick up the phone“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Ricky ist besser Mickey. :stuck_out_tongue_winking_eye: Change my mind. @max.stascheit

Und Turning Japanese hat die bessere Version von Kirsten Dunst! :smiley: :grin:

Mir fällt noch ein,

Bobby McFerrin mit “Don’t worry, be happy”.

1988, 23 Wochen auf Platz 1 in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Stimmt! :smiley: :sweat_smile: Gefühlt ist das auch ein One-Hit-Wonder! ^^

Da fallen mir Einige ein:

Animation “I engineer”

Al Corley “Square Rooms”

Boltimora “Tarzan Boy”

Bruce & Bongo “Geil”

Patrick Swayze “She’s like the wind”

Dixies Midnight Runners “Come on Eileen”

Ph. D. “I won’t let you down”

King “Love and Pride”

Michael Sembello “Maniac”

The Buggles “Video killed the radiostar”

Rockwell “Somebody’s watching me”

Murray Head “One Night in Bangkok”

Desireless “Voyage voyage”

Yazoo “Don’t go”

Yes “Owner of a lonely heart”

Lipps Inc. “Funky Town”

Corey Heart “I wear my sunglasses at night”

Guillamo Marchena “My love is a tango”

Mory Kante “Ye ke ye ke”

Johnny Clegg and Savuka “Scatterlings of Africa”

Cameo “Word up”

Men without heads “Safety Dance”

Men at work “Down Under”

Robin Gibb (als Solist) “Juliette”

Silent Circle “Touch in the Night”

Mir würden noch einige mehr einfallen.

@max.stascheit : wegen Silent Circle (deutscher Act, aber Italo-Diso-Sound): wie wäre es mit einer Folge über die Italo-Disco-Ära?

2 „Gefällt mir“

Ja, da sind viele One Hit Wonder bei, an die auch eher Denken würde. Max hat da einige sehr unbekannte rausgesucht.

Einige von deinen Vorschlägen hatten aber auch mehrere Hits.
Animotion - Obsession
Yazoo - Nobody’s Diary, Situation und erfolgreiche Alben (die Gruppe heißt übrigens in Amerika Yaz)
Cameo - Single Life, Candy Große Band in Amerika.
Men At Work - Who Can It Be Now?

Neben Silent Circle sind auch noch The Twins interessant, bekannt durch Ballet Dancer.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Wenn ich die beiden sehe, fallen mir auch gleich Soulsister “The way to your heart” ein.

Klar. King hatte auch mit “Alone without you” einen zweiten (deutlich kleineren) Hit. Aber die von Dir genannten zweiten Hit hatten eben deutlich geringeren Erfolg. Aber natürlich ist es Geschmackssache, was man als One-Hit-Wonder ansieht oder nicht.

Bei Johnny Clegg, Mory Kante oder Desireless kann man auch nur auf internationaler Ebene von One-Hit-Wondern sprechen, in ihren Heimatländern hatten die natürlich viele Erfolge. Umgekehrt wird Nena international als One-Hit-Wonder betrachtet, da sie ja mit nur “99 Red Ballons” international erfolgreich war.

Kostas Charitodiplomenos ist in Griechenland ziemlich bekannt, international hat er mit “Lost in the Night” einen Italo-Disco-Hit gehabt.

Das ist natürlich Definitionssache. Einige Künstler, wie z.B. FR David, Michael Sambello sind erfolgreiche Studiomusiker und habe mal nebenbei eine Single veröffentlicht. Insofern eigentlich kein Komet am Himmel.
Interessanter finde ich die Musiker / Bands die eine erfolgreiche Single hatten und dann kam nichts mehr. So wie der obige Clip von Fiction Factory.
Da fallen mir noch ein:
Freur* - Doot Doot
Hollywood Beyond - What’s the Colour of Money
Picnic at the Whitehouse - We need Protection

*= aus denen ist später Underworld (Hit: Born Slippy) hervorgegangen

@GuentherStoll
Den Song von Costas kannte ich bisher nicht, erinnert an Alphaville.
Klarer Italo Disco, den Begriff hat sich damals deutsche Label ZYX einfallen lassen und wurde generell großzügig ausgelegt. Witzigerweise sind die meisten Titel englisch.

1 „Gefällt mir“

Die hatten mit „Who can it be now?“ noch einen zweiten Hit!

War in der Folge enthalten.

1 „Gefällt mir“

Hatte @funkygog vor Dir oben schon längst geschrieben. Aber ein deutlich kleinerer. Kannst oben unseren Austausch lesen, ist eben Definitionssache.

Nochmal ganz genau zu Men at Work
Deutsche Charts und US in Klammern

Down Under : Platz 9, 1982 (US #1)
Who can it Be now : Platz 71, 1982 (US #1)
Overkill : Platz 30, 1983 (US #3)
It’s a Mistake: Platz 19, 1983 (US #6)

1 „Gefällt mir“

Für mich ist die Definition eigentlich eindeutig: Eine Band, die nur EINMAL in den Charts war und dann nie wieder, ist ein One Hit Wonder. Das trifft bei Men at Work nicht zu und bei Yazoo auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber wer mit Single Nr. 2 eine Woche auf Platz 40 in die Charts reingeht und dann wieder schnell durchgereicht wird, landet doch keinen Hit, obwohl er formal (mittelprächtig) in den Charts war.

Dann bleibt es bei dem einen Hit, den jeder kennt. Und somit ist man ein One Hit Wonder.

2 „Gefällt mir“

“Charts” ist ein anderes Wort für “Hitparade”. Finde also den Fehler in deiner Aussage…:grin:

Da muss ich mal @chrkruse etwas unterstützen.
Die Charts haben nämlich so ihre Tücken.
Wenn ein Händler eine große Menge an Schallplatten orderte, konnte dies kurzfristig die Chartplatzierungen beeinflussen, auch wenn die Platten später nicht an Endkunden verkauft wurden.

So haben die Händler nach Survivor “Eye of the Tiger” oder Real Life “Send me an Angel” sich die Regale aufgefüllt und Chartsplatzierungen der Folgesingle erzeugt. Verkauft wurden die Platten dann aber nur schleppend oder über Monate verramscht.

Und heute ist mit den Charts noch schlimmer:
Kunde 1 kauft eine Limited Fan Box (enthält Album und ein T-Shirt) für 42 EUR.
Kunde 2 kauft sich das Album in Form eines Downloads für 9 EUR.
In beiden Fällen wurde das Album eigentlich genau 1 mal verkauft. Für die GfK jedoch nicht: Im Falle des ersten Kunden berechnen sie 3 Verkäufe, im Falle des zweiten Kunden berechnen sie 0,64 Verkäufe.
Diese ganze Gangster-Rapper mögen Fan Boxen
Hier Gzuz, schon wieder 10 Alben verkauft…