Meine Lieblings-One-Hit-Wonder der 80er:
Schönes Thema.
Mir fallen noch ein:
Trans-X - Living on Video
DÖF - Codo
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
Okay - OK!
Irene Cara - Flashdance (What a feeling)
Rose Laurens - Africa
Blind Date - Your heart keeps burning
Opus - Live is Life
Stan Ridgway - Camouflage
Kiz - Die Sennerin vom Königssee
Black - Wonderful Life
The Catch - 25 Years
Beagle Music Ltd. - Ice in the Sunshine
Und aus der Italo-Disco-Ecke:
Raggio di Luna - Comanchero (hatte 1985 wohl fast jeder im Ohr)
Valerie Dore - The Night (wurde sogar später von Scooter gecovert)
Eddy Huntington - USSR
P.Lion - Happy Children
Mich erinnert er vor allen Dingen von “Get down” von Mirage:
Aber der Song von Costas gilt in der Italo-Disco-Szene als “Dark Italo” und ist der ziemlicher Kult.
We need protection fand ich auch immer star.
Von Freur gefällt mir “Riders in the Night” noch einen Tick besser.
Die Nummer könnte @max.stascheit auch gefallen, wenn er "I ran” mag.
Da muss ich nun widersprechen, den “Everything’s coming up roses” war auch kommerziell erfolgreich, wenn auch weniger in Erinnerung geblieben. Wonderful Life war schon die deutlich bessere Nummer und gehört zu meinen All-Time-Favourites.
Gleiche Diskussion wie oben. Beide haben auch mindestens je einen weiteren Song veröffentlicht, der es auch in die Charts geschafft hat, wenn auch bei weitem nicht so erfolgreich. Trotzdem sind mir bei beiden Acts die Songs aus der zweiten Reihe in besserer Erinnerung geblieben. Bei Stan Ridgway empfehle ich einmal jedem, sich “Calling out to Carol” anzuhören, sehr geiles Lied!
Bei KIZ erinnere ich mich noch an deren Hitparadenauftritt mit “Reisefieber”, ein typischer Song der Fun-Phase der Neuen Deutschen Welle, die dann ja auch deren Ende einläutete.
Olli, dann hast dich doch hier offiziell für Hitster beworben…ich erwarte dich dann
Für Deutschland gesehen hast du Recht, allerdings sträubt sich in mir alles, Ray Parker jr. als One Hit Wonder zu bezeichnen. In den USA hatte er eine ganze Latte von Charterfolgen, solo oder mit seiner Gruppe Raydio. Außerdem ist er dort als Songschreiber für andere Künstler über viele Jahre sehr erfolgreich gewesen.
Da hast du einen Punkt. Den hatte ich vergessen.
Bei Kiz und Stan Ridgway würde ich widersprechen, da keine der Nachfolge-Singles nennenswerte Chart-Erfolge hatte, obwohl ich Kiz und sowohl die B-Seite zur Sennerin und auch das Album wirklich mag. Es war ja damals auch normal, dass nach einer erfolgreichen Single relativ schnell ein Nachfolge-Hit veröffentlicht wurde.
Es ist also am Ende die Frage, wie man einen “Hit” definiert.
Ist ein Chart-Entry auf Platz 45 oder 63 auch ein Hit?
Oder bleibt es dann doch bei einem “One-Hit-Wonder”?
Aber das Schöne ist - durch die Diskussion entdeckt man die ein oder andere Nummer aus der Zeit wieder neu.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte er tatsächlich keine weitere Single oder ein Album in den Charts. Es gibt umgekehrt ja tatsächlich auch Interpreten/Bands, die in anderen Ländern groß sind, aber in Deutschland kaum bekannt, z.B. Fair Warning aus Hannover, die es mit ihren Alben und Singles teilweise auf Platz 1 und 2 der japanischen Charts schafften.
@max.stascheit : Auch das wäre vielleicht ein interessantes Thema für eine Ausgabe:
Bands aus Deutschland, die im Ausland erfolgreich sind, aber hier kaum jemand kennt.
Wobei dann die Frage ist - ob das wirklich viele und genug für eine Sendung wären.
Hier muss ich als langjähriger Fan und jemand, der auch für Künstler wie Ken Laszlo & Albert One komponiert und geschrieben hat, einhaken. ![]()
Silent Circle ist eines der bedeutendsten Projekte der sogenannten Eurodisco mit einem komplett eigenes Sounddesign, hinter dem Axel Breitung (später DJ Bobo und Rednex) steckt, das man auch bei den von ihm produzierten Künstlern wie Michael Bedford und Joy Peters hören kann.
Ähnliches gilt für Michiel van der Kuy, der damals zur Italo-/Eurodisco-Zeit zusammen mit Koto den sogenannten Spacesynth-Sound erfand (vor allem mit seinem Projekt Laserdance).
Eurodisco sind (oft in Deutschland) produzierte, hypermelodische - fast komplett elektronische - Popsongs (teilweise schon fast “schlagerhaft”) von Projekten & Interpreten wie Silent Circle, Modern Talking, Fancy, C.C. Catch und viele, viele kleinere Acts, die nur einen Song veröffentlicht haben, hinter denen aber oft die selben Produzententeams (z.B. um Luis Rodriguez, Reinhard Frantz, …) . standen. Heutzutage gibt es eine große Fanszene (und auch eigene Künstler im selben Style) in Osteuropa und Russland.
Italo Disco (der Name geht auf den Gründer des deutschen Labels ZYX, Bernhard Mikulski, hervor, der damals auf Vinylhüllen mit “Original Italo Disco” (z.B. auf Mr Flagio’s Take a chance) warb) wurde in Italien von Italienern produziert.
Wie bei der NDW kann man auch zwischen “ultra-kommerzieller Italo Disco” mit Künstlern wie Sabrina, Gazebo, Scotch & Co. und auch “Phantom-Künstlern” wie Radiorama, Den Harrow & Co., bei denen Models (noch vor Milli Vanilli) in Clips und TV-Shows auftauchten und zu Playback mimten,
unterscheiden und eher Indie-/Club-orientierter Italo Disco, wie z.B. Charlie mit “Spacer Woman”.
Auch heute gibt es eine kleine aber lebendige Fanszene in den Niederlanden, Mexico und Schweden
sowie seit etwa 15 Jahren die sogenannte “New Generation of Italo Disco” mit neuen Acts, aber auch neuen Songs für die alten Interpreten im Sound der 80er.
Fest steht: Wer melodische Pop/Synth/Disco-Musik der 80er mag, kommt an Italo Disco und Eurodisco nicht vorbei. Mir ist aber bewusst, dass die Grenzen zwischen Italo/Euro auch auf Compilations oft verwischt werden und dass das oft schlechte Englisch unfreiwillig komisch wirkt.
Nichtsdestotrotz gab es auch in der Italo-Disco-Szene Songs wie “Self Control” (dessen Cover von Laura Branigan ein Welthit wurde) und die selbst nach mehr als 40 Jahren noch gecovert werden, wie z.B. als “Wave” von Fast Boy mit dem Originalinterpreten Raf (der in Deutschland wegen der Terrororganisation Raff heißen musste).
Interessanter Beitrag, da kennt sich jemand aus ![]()
Hier muss ich als langjähriger Fan und jemand, der auch für Künstler wie Ken Laszlo & Albert One komponiert und geschrieben hat, einhaken.
Ein unterhaltsamer youTube Kanal der auch gerne Italo Disco zum Thema macht.
Hier die Folge mit Sänger bzw. Model Den Harrow:
Echtes One-Hit-Wonder: Ram Jam - Black Betty.
Ein Album, eine ewige Hit-Single. Und es nicht mal ein Original, sondern eine alte Folk-Nummer.
Eins meiner Lieblings-One-HIt-Wonder: Haysi Fantayzee
Auch nur ein Album veröffentlicht und dann Ende. Immerhin wurden vier Singles ausgekoppelt. Am erfolgreichsten war John Wayne Is Big Leggy. Aber das gesamte Album ist ein großer Spaß.

Da hat sich eher @obsession77 beworben.
Genau mein Reden, siehe oben.
Ja, das habe ich für mich zusammengefasst. Du als Musikexperte unterscheidest da sicherlich noch feiner, aber für mich war es eine Liga. Die Italodisco war das Original, die anderen haben es quasi imitiert, dann war es Eurodisco. So war es jedenfalls immer mein Verständnis.
Deine Ausführungen waren sehr interessant, habe daraus einiges gelernt.
Ohje, an diesen Fiebertraum von Song kann ich mich auch noch erinnern. Wollte es eigentlich auch in die Liste meiner One-Hit-Wonder aufnehmen, ist mir dann aber durchgerutscht. War auch zu trashig. Da ich Bruce & Bongo erwähnt hatte, wollte ich es auch nicht zu bunt treiben. ![]()
Ein guter Indikator für ein One-Hit-Wonder ist oftmals, dass allgemein der Song bekannt ist, aber die Wenigsten den Interpreten nennen können (One Night in Bangkok, I Engineer, Maniac, Blueprint, Somebody’s Watching Me, Far from Over, St. Elmo’s Fire, etc.).
Jein, wie oben schon @Dosenstolz über Ray Parker jr. schrieb, fällt es mir schwer den Song “Maniac” vom Interpreten Michael Sambello als One Hit Wonder zu bezeichnen.
Ich zitiere mal Wikipedia:
Er schrieb und produzierte Songs für Chaka Khan, George Benson, Gerardo, New Edition, The Temptations und Donna Summer.
und vor allem war er beteiligt an dem besten Album von Stevie Wonder.
Aber bei “Maniac” denke ich auch Alexander Klaws, der im internationalen Voting für seinen Auftritt den Kommentar bekam: “Karaoke für Altersheim”. [Idol Archiv Video]
Ein gutes Beispiel für One Hit Wonder hatte obsession77 genannt mit The Catch-25 Years
Kam - sah - siegte und verschwand
Feigling
Bei Celebrations, also Party Hits würdest du super performen. Hab schon angefangen, da ist von Klassikern bis heute alles dabei
Hab dich nicht so
Hehe, die Platte habe ich auch zu Hause. Hat mich direkt motiviert, die nach gefühlt 40 Jahren das erste Mal wieder aufzulegen, hach…! ![]()
Es kommt darauf an, wie weit oder eng man den Begriff One-Hit-Wonder fasst. In den Listen, die man so findet, tauchen Ray Parker Jr. und Michael Sambello durchaus auf. Sambello ist eben vorwiegend für Maniac bekannt und nicht für Songs, die er für Chaka Khan oder Donna Summers geschrieben hat.
In englischsprachigen Quellen werden gar Nena und A-ha genannt. Aus deutscher oder europäischer Sicht sind das ja nun alles andere als One-Hit-Wonder.
Genau die Einschränkung hatte ich oben ja auch genannt. International würden wir Mory Kante oder Johnny Clegg and Savuka als Eintagsfliegen ansehen, weil sie nur einen internationalen Hit hatten. In ihrer Heimat hingegen waren über lange Jahre erfolgreiche Musikstars.#
Wobei das bei A-ha so oder so Quatsch ist, Hunting high and low, Cry Wulf und andere waren auch Riesenhits, mit The living daylights hatten sie auch einen (sehr geilen) Bond-Titelsong beigesteuert.
Würde gerne eine 80er Jahre-Edition spielen, die kann es aber natürlich so nicht geben, dann müsste man ein komplett neues Spielfeld designen.
Manchmal sind es Songs aus Filmen: Footloose, Fame, Flashdance (Maniac), Ghostbusters, Beverly Hills Cop die scheinbar One-Hit-Wonder hervorgebracht haben.
Dort haben renomierte Studiomusiker dann etwas unter ihrem Namen auf dem Soundtrack platziert.
Der Unterschied zwischen Deutschland und England ist auch schon gewaltig.
Eine Gruppe wie Madness ist in Deutschland fast ein One-Hit-Wonder mit “Our House” (hatten aber noch mit “Tomorrows just another Day” einen mittleren Erfolg), während in England über 30 Songs in den Charts waren.
Madness ist von den Charts weniger erfolgreich als Haysi Fantayzee (die noch einen zweite mittleren Hit mit Shiny hatten).
Du hast das Schlager-Trauma vom letzten Mal…stelle dich deiner Angst und überwinde sie…ich glaub an dich
O.K. … Keine Ahnung, warum mir die Video Kids und Tolka direkt einfielen:
Öhm: Anhören auf eigene Gefahr - für evtl. Ohrenbluten übernehme ich keine Haftung! ![]()
Woodpeckers from Space (1984)
Film Flam Balkan - Best of joint mix (1988)
Angst oder ein Trauma habe ich nicht. Ist halt nur nicht mein Lieblingsspiel.