Folge 229

Mhm, also naja… Den Mehrwert den ich daraus ziehe ist, dass Rayk nach wie vor sich absolut keiner Schuld oder valider Kritik bewusst zu sein scheint. Alles ist richtig gegangen, Kritik kommt sondern nur vom „Kindertisch“ (bleilo, Kameramann, DVA) oder von bösen Hatern und Trollen.
Generell ist das halt schwierig, dass es nur Ausschnitte gab, wo sich Rayk rechtfertigen durfte, aber ein „Interview“ war das nicht. Das war eine Gegendarstellung von Rayk Anders, die irgendwie nicht notwendig war, weil ER ja eigentlich derjenige ist, der missrepräsentiert.

Du hast zwar das im Beitrag selbst deutlich gemacht, aber ob Rayk da wirklich mal mit in den journalistischen Schwitzkasten genommen wurde, sprich die validen Kritikpunkte einfach auch mal zu nennen und zu fragen, warum er denn so vehement sich ausschließlich die schlimmsten Hate-Kommentare raussucht und den cop-out macht, statt sich mal mit der Kritik zu konfrontieren. Das wird überhaupt nicht deutlich.Mirko Droschmann (MrWissen2Go) kann das ja komischerweise auch. Da muss man doch wirklich fragen, ob Rayk überhaupt kein Interesse daran hat, sein Weltbild und seine Sicht auf seine „Hater“ (Euro ins Phrasenschwein) zu ändern. DANN ist er aber auch schlicht und einfach kein (guter) Journalist, sondern ein politischer Aktivist. Punkt.

Rayk flüchtet sich halt weiterhin in seine Armee von Strohmännern, die er sorgfältig um seine Kampagne gegen seine Kritiker und die Kritiker des funk-Netzwerkes aufstellt. Wie er ja in seinem Video so verächtlich zeigt, besteht ja zumindest in seinem Weltbild die Kritik nur aus „Hurensohn“-Vorwürfen. Letztendlich wird ihm immer eine Ausrede einfallen, warum er mit seinem „Gegner“ kein Gespräch führen muss. Und das ist für jemanden, der von öffentlichen Geldern bezahlt wird und sich für so etwas scheinbar keine Rechenschaft fürchten muss oder gar Fehler anzuerkennen, ist das eine echte Armutserklärung.

Und da muss ich mich der Kritik anschließen, dass du da zu sanft und zu „lasch“ warst. Eine Konfrontation, warum er seine eigenen hohen Standards an einem Diskurs selbst nicht einhält, warum er journalistische so grobe Fehler macht, warum er sich in seinen Argumentationen OFFENSICHTLICH selbst widerspricht und dir da teilweise bei der Reaktion im „Interview“ auch versucht ein X für ein U zu verkaufen, das hat komplett gefehlt.

Man findet doch genügend Beispiele aktuell, was mit Leuten passiert, die funk kritisieren oder die betroffenen Akteure. Du wirst geblockt, aus der Echokammer verbannt. DAS ist die Diskurskultur, die hier von öffentlich-rechtlichen Geldern finanziert wird. Eine totalitäre Sicht, eine fast schon faschistoide Dichtomie zwischen den „Guten“ und den „Bösen“, das es zu bekämpfen gilt, was entmenschlicht wird, dem jede Menschlichkeit abgesprochen wird (Das ist nur ein „Troll“), wo man durch ungenaue und bewusste Definitionsunschärfe die Kritiker gleich mit unter den Bus wirft- Das erfüllt teilweise schon die Lehrbuch-Definition von Propaganda, und das auch hier tatsächlich mal im wahrsten Sinne des Wortes und nicht in der Verwendung einer Hyperbel. Wer sich anschaut, wie Propaganda arbeitet, wie Populismus arbeitet, wie die AfD und eben auch die Hansel von Reconquista und Co. arbeiten - Dann wird man erschreckende Parallelen finden.

Das ist Whataboutism in Reinkultur. Es gibt solche Videos ja auch, z.b. über Islamistische, (bei DVA sogar christliche) und rechtsradikale Hassprediger, aber ersteres ist in Rayks Harry-Potter-Welt ja „Islamophob“ (oder kommt von den datteltätern und ist als von funk verbrochenes natürlich unantastbar). = Nazi = Untermensch… äh ne, ups, politisch korrekt nennt man das ja heute „Hater“ und „Troll“. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Zum Krim Beitrag:

Da muss ich Dir, lieber Holger, vehement widersprechen - nur weil jemand etwas völkerrechtlich widerrechtlich besetzt hat, ist es noch lange nicht sein Eigentum! Einfaches Beispiel: Stell Dir vor, jemand klaut Dir Dein Auto - und behauptet dann aber, „hey ich fahr damit rum, parke es vor meinem Haus, also ist es jetzt MEIN Auto“ - stimmt wohl nicht, oder? - und so ist das auch mit der Krim - das Referendum erfüllte keine internationalen Standards und nach der ukrainischen Verfassung ist eine Sezession nicht möglich! Desweiteren wissen wir inzwischen alle, dass die „grünen Männchen“ russische Soldaten waren und die OSZE wurde von just diesen grünen Männchen an der innerurkainischen Grenze vom betreten der Krim abgehalten und es wurden nur russlandfreundliche Stimmen zur „Beobachtung“ des Referendums (dessen Ergebnis schon vorher bekannt war :wink: eingeladen. Es handelt sich also um eine Besetzung eines staatsfremden Eigentums und völkerrechtlich gehört die Krim somit klar weiterhin zur Ukraine.

Desweiteren hinkt Dein Vergleich mit „Ostpreußen unter polnischer Verwaltung“, weil dies nur bis zu den 4+2 Verträgen so war und anschließend die heutigen Grenzen Deutschlands , unveränderbar festgelegt wurden. Somit liegt hier ein Vertrag zwischen Deutschland, der damaligen DDR, und den vier Siegermächten vor über die damals besetzten ehemaligen Gebieten Deutschlands vor.
Im Falle der Krim ist dies nicht der Fall - es liegt hier ein eindeutiger Bruch des Völkerrechts vor und wie gesagt , ich könnte gerne auch mal mit Freunden Dein Studio besetzen und sagen, des gehört jetzt mir, weil ich bin ja jetzt hier - das kanns ja ned sein, oder :wink: lach

In diesem Sinne,
lg
Corny

3 „Gefällt mir“

Ich erwarte gar nichts von ihnen. Ich finde es nursehr schade, dass sie dem Druck nachgegeben haben, und das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ich mich von vornherein nicht getraut hätte, mich mit dieser ÖR-Mafia anzulegen. Für so etwas wäre ich viel zu empfindlich.

Nach den Regeln der Küchenpsychologie entsteht daraus eine gewisse Schwärmerei für Outlaws, aus der dann - wenn diese einknicken - wiederum eine große Enttäuschung wird, die schnell in völlig ungerechtfertigte Verachtung umschlagen kann.

Ich weiß nicht genau, was du von mir willst - richte deine Kritik an Rayk Anders bitte dann auch an Rayk Anders. Und wie gesagt: DVA habe ich zig Mal um ein Interview gebeten und kriege nie eine Reaktion. Und dass Mr. Wissen2Go sich zur Lösch-dich-Doku geäußert habe, wäre mir neu…

Ja, und das habe ich mehrfach in FKTV kritisiert - oder willst du jetzt behaupten, ich hätte noch nie Funk kritisiert? Ich muss doch nicht 10x das selbe erzählen.

Allgemein kann ich nur sagen: Es ist bei diesem Thema klar, dass ich es nie allen Recht machen kann, weil hier sehr verhärtete Fronten existieren. Und vor allem kann ich nicht alle Punkte in einem Beitrag abhandeln. Jeder kann sich ja schließlich die Doku anschauen und sich selbst ein Bild machen.

Für mich gab es keinen Anlass, ein reines Rayk-Bashing zu veranstalten - nicht weil er mal Teil von MG war (das wäre ja albern), sondern weil die Doku wie gesagt auch gute Aspekte hat. Aber das kann vielleicht nur jemand nachvollziehen, der selbst schon Zielscheibe von Hatern und Trollen wurde.

3 „Gefällt mir“

Naja, ich frage mich, wo gegenüber der Selbstdarstellung Rayks in seinem Feedback-Video in diesem erneuten Angebots einer Plattform für seine Selbstdarstellung der Mehrwert war. Da er ja im Grunde nach wie vor der Meinung zu sein scheint, dass er alles richtig gemacht und nichts aus dem Kontext gerissen wurde, hätte man dann eigentlich meiner Ansicht nach noch einmal nachbohren müssen. Aber wahrscheinlich missinterpretiere ich gerade auch die Absicht hinter dem „Interview“ mit Rayk.

Ich weiß, aber dann hätte man ggf. auch auf den Selbstdarstellungspart von Rayk verzichten können.

Nein, natürlich nicht. Allerdings hat er ja in dem Ausschnitt gesagt, dass er ja kein Problem damit hätte, wenn jemand Kritik übt. Da hätte ich mir eine Nachfrage gewünscht, wie es dann sein kann, dass Reaktionsvideos unter fadenscheinigen (Urheberrechts)-Gründen entfernt und die Kritiker zensiert werden. Das man relativ schnell auf der Blockliste eines Rayk Anders landet und wie das in einem Missverhältnis zu dieser Selbstdarstellung als jemanden, der ja den Diskurs „lieben“ würde (freies Zitat aus dem Anfang der Doku) steht. Oder warum er einen sachlichen Kritiker wie Bleilo nur wegen seiner losen Assoziation mit DVA (der sich selbst auch rausgehalten hätte, wenn Rayk nur unter diesme Umstand zugestimmt hätte) als Mitglied eines „Kindertisches“ diffamiert, mit dem man entsprechend auch nicht reden müsse.

Das passt alles einfach nicht zusammen und steht hier, zumindest meiner Meinung nach, einfach so ein bisschen unwidersprochen im Raum. Da gibt es eine klare Dissonanz zwischen dem, wie sich Rayk präsentiert, und dem, wie er handelt.
Gerade auf die Aspekte bist du dann ja im Off auch nicht eingegangen, weil natürlich das Sujet die Doku selbst war, das verstehe ich auch. Aber das ist ja letztendlich nur meine Meinung bzw. mein Feedback dazu… Das kann und darf man natürlich auch anders oder nicht so extrem empfinden.

Wenn Rayk seine persönlichen Feldzüge rausgelassen hätte, hätte man auch eine gute Doku gehabt. Dem widerspricht auch eigentlich keiner so wirklich, zumindest nicht im Umfeld der Kritiker. Rayk könnte ganz einfach auch bei vielen wieder viel an Kredit gewinnen, und das auch ohne sein Gesicht verlieren zu müssen: Er müsste einfach nur dieses Selbstbildnis von sich selbst auch so ausleben, dann würde ich ihm zwar wahrscheinlich in vielem noch widersprechen, aber ich könnte ihn dafür respektieren. So ist das leider ein ganz billiger cop-out. Und ich habe nicht das Gefühl, dass Rayk das eigentlich nötig hat und seinen Standpunkt nicht gegen jemanden wie Shlomo auch verteidigen kann. Genauso beleidigen wie er kann Rayk ja auch schon. Von daher…

Das schlimme ist ja, dass man sogar beim Thema Reconquista Germanica, Trollereien, Mass-Flagging etc. sogar hätte zusammen arbeiten können. Denn die RG findet auch jemand wie DVA scheiße, mit einem dieser Hampelmänner (darksideofkek bzw. LageR) ist der auch öfters konfrontiert worden.

3 „Gefällt mir“

Also soweit ich das sehe, hast du ja trotzdem aus deiner Sicht die Aussagen von Rayk für dich einordnen können. Das ist dann ja in Ordnung. Ich habe Rayk um Stellungnahme zu einigen Punkten gebeten - und das hat er getan. Ich glaube nicht, dass dieser Beitrag eine Selbstdarstellungs-Show von Rayk war. Manchmal ist es auch hilfreich, gewisse Aussagen eher für sich stehen zu lassen.

Unerfüllte Sehnsucht / Idealisierung / Abwertung = Borderline-Persönlichkeitsstörung :grinning:

1 „Gefällt mir“

RE: Debattenkultur

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, dass das Bashing gegen Imp und Dorian, welches mit der Doku durch Rayk Anders betrieben wurde, nicht kritisch genug beleuchtet wurde. Die verkürzte Darstellung der beiden als “Trolle” wird ihnen in keiner Weise gerecht. Wer sich die Sendungen des Formates “Lösch Dich” mal angesehen hat, wird merken, dass sie sich zwar hart, aber durchaus auf einer soliden argumentativen Basis und weitgehend sachlich mit den Inhalten der kritisierten Kanäle auseinandersetzen

Aussagen aus dem Interview, welches Funk-Redakteure mit ihnen einige Monate vorher geführt hatten sowie aus der Netzprediger-Sendung wurden auf manipulative Art und Weise vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, sodass sie für den unwissenden Zuschauer der Doku als rechte Hetzer herüberkommen, was sie definitiv nicht sind.

Wäre es möglich, das komplette Gespräch mit Rayk Anders als Bonus zu veröffentlichen?

Genau das hab ich im Beitrag doch zum Thema gemacht :roll_eyes:

Da ist nicht viel mehr rauszuholen - sonst hätte ich das längst gemacht.

1 „Gefällt mir“

Das schon, aber für mein Empfinden hätte das Vorgehen von Rayk Anders, gerade auch im Hinblick auf die Missachtung journalistischer Grundsätze, noch deutlicher verurteilt werden müssen. Nicht falsch verstehen, der Beitrag war an sich schon sehr gut, du hattest die Zusammenhänge gut veranschaulicht - aber diesbezüglich fehlte mir halt noch abschließend deine persönliche Ansicht dazu bzw. auch zu den Rechtfertigungen von Rayk Anders. Schade, dass die Gegendarstellung der beiden zur Doku erst danach erschienen ist.

Hey, immerhin kennen die genau den Weg und können dir die richtige Richtung weisen!

Ich war zufällig zu der Zeit auch im Chat, und der Typ hat getrollt. Er hat zuerst seine Meinung zu der Aktion gesagt (die man kritisieren kann - ich finde sie auch nicht so Zielführend. Kontext: es ging darum dass man AfD-Abgeordnete per Facebook oder Twitter dazu bringen soll den Satz “Die Würde aller Menschen ist unantastbar” zu sagen). Ich finde auch dass es da originellere Ideen gibt.

Das Problem war, dass der Typ nicht nur seine Meinung gesagt hat (was okay ist), sondern sie penetrant ständig wiederholt hat, und einfach den Chat damit dominierte. Obwohl im Chat Werbung für einzelne politische Parteien nicht erwünscht ist. Viele andere haben ihre Meinung ausgetauscht und wurden nicht gebannt, der Typ hat einfach den Gesprächsfaden komplett an sich gerissen, obwohl er alle nur genervt hat, und in typischer Troll-Manier Gespräche unmöglich gemacht.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Vielen Dank für diese unterhaltsame Folge, ich habe mich sehr amüsiert - besonders im letzten Teil über den AboutYou Award.
Allerdings lache ich meist nur kurz über diese „dummen Youtuber“ und wie armselig das ist, dass die ganzen Kids die so toll finden, aber dann frage ich mich: wen hatte ich so als Vorbild, als ich ein Teenie war? Und wie fanden meine Eltern die zu der Zeit? Also vielleicht ist es ganz normal, dass die junge Generation sich für Dinge und Menschen begeistert, die die „ältere“ Generation total bescheuert findet.
Ich erinnere mich zum Beispiel, dass ich TV Total und Stefan Raab total toll fand, und das immer Gesprächsthema auf dem Schulhof war, aber eigentlich alle ab 40 aufwärts ihn ziemlich scheisse fanden - und das war auch gut so! :smiley: Ein gutes Vorbild war er eigentlich auch nicht, und trotzdem habe ich mich glaube ich gut entwickelt… :wink:
Über die „Verantwortung“ dieser Youtuber wollte ich Mal mit Bibi von „Bibis Beauty Palace“ sprechen, als die bei Radio Fritz zu Gast war und die Hörer per Chat Fragen ins Studio schicken konnten.
Der Moderator verstand meine Fragen überhaupt nicht - er fragte dann mich, was ich denn meinte, mit „Verantwortung“ - sie würde in ihrer Sendung doch nur Schminktipps geben und jetzt hätte sie halt ein Lied produziert. Wo sei das Anlass zur Verantwortung?
Also offenbar verstehen viele Menschen nicht Mal, was wir meinen, wenn wir von einer Vorbild Funktion oder Verantwortung in dieser Position sprechen. Oder wollen es gar nicht verstehen…

1 „Gefällt mir“

Das Faszinierende ist doch: Noch vor drei Jahren gab es mit “je suis charlie” eine breite Solidarität der Medien und der Bevölkerung mit den ermordeten Grenzgängern in Sachen Satire. Nun drei Jahre später, definieren die Medien für die Bevölkerung ganz genau in welchen Grenzen sich Satire zu bewegen hat, wann zu klatschen ist und wer einfach nur böse ist. Dabei gerät vor allem unliebsame Kritik an der eigenen Position zum absoluten moralischen NoGo. Aus Kämpfern für das Recht auf freie Meinungsäußerung (auch für Andersdenkende), wurde leider an zu vielen Fronten ein Kampf gegen Andersdenkende. Dabei werden Stilmittel etc. kritisiert, die man selbst wie selbstverständlich nutzt. Jeder sieht sich als Kämpfer für die richtige Seite. Rayk, Bömermann, Dorian, Imp… #löschdich

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann ist es eine eingeschränkte, so wie bei übergewichtigen Fußballfans, die vom Stammtisch aus Weltstars wahlweise anschmachten oder anbrüllen.

Aber mach ruhig weiter mit deinen Ferndiagnosen. Wenn ich genügend psychische Krankheiten für mich reklamieren kann, steige ich womöglich in der Opferhierarchie hoch genug, um vom Großen Bruder mein eigenes FUNK-Format zu bekommen.

Meine Güte, habe mir jetzt die Doku angesehen und die tut keinem weh, ist eher ziemlich belanglos.

Ich find es nur witzig, wie damals bei NP seitenlang sich darüber echauffiert wurde, wie man solchen rechten Hetzer eine Plattform bieten kann und jetzt werden die plötzlich in Schutz genommen.

2 „Gefällt mir“

fußball und freiheit !

Nichts verstanden.

3 „Gefällt mir“

In diesem Forum sind halt sehr verschiedene Meinungen vertreten. :wink:
Ich habe mich damals jedenfalls nicht über sie echauffiert. Ich halte sie auch nicht für rechte Spinner, für Nazis schon garnicht.