Folge 228

Ist halt holgermaessig :voeg_sm:

Interpretiere doch du solche harmlosen Nachfragen meinerseits nicht immer gleich so, als wenn ich mich angegriffen fühle. :smiley:
Ich mache dieses Magazin seit immerhin 11 Jahren und bin daher über die Aussage „Du bist halt kein Profi“ etwas erstaunt. Stefan Raab hat auch gern das Wort „ja“ benutzt und genoss auch nie eine Ausbildung als Moderator (was man auch gemerkt hat) - aber war er deshalb kein Profi?

1 „Gefällt mir“

Gut, ich geb mir mühe :slight_smile:

Ich finde, du bist ein professioneller Journalist.

Oha, Holger fühlt sich etwas auf den Schlips getreten. Fehlt nur noch die Frage, was Holger so beruflich macht. justkidding

Grundsätzlich liegt es sicher am jeweiligen persönlichen Stilempfinden des Betrachters, ob ihm das, ich nenne es mal “Bestätigungs-Ja” von Holger stört. Andere irritiert es vielleicht, dass Holger sich öfters durch die Sätze “Äht”.

Urks, das artet ja vollkommen aus.
Das war nicht negativ gemeint. In der Hinsicht, dass du das seit 11 Jahren machst und damit dein Einkommen verdienst, ist es natürlich eigentlich eine falsche Aussage.
Du bist aber offensichtlich nicht als Profi vor der Kamera gestartet und auch heute noch nicht vollkommen glatt gebügelt in der Art des Agierens davor. Das merkt man an so kleinen Macken wie mit dem “JA” als Ausklang / Übergang. Ich finde das nicht schlimm, sondern fast schon eher positiv, weil es authentisch ist / wirkt und somit am Ende dem Format dient.

2 „Gefällt mir“

Interpretieren wir die Aussage von Herrn Rossi doch so: Holger hätte im ÖR und privaten TV keine Chance, als Moderator eingesetzt zu werden. Zu unbequem, zu kritisch, zu lispelnd, zu viel Spreadshirt-Garderobe, zu viele Blicke auf den Kontroll-Monitor. Das verwechselt er mit „unprofessionell“ :wink:

1 „Gefällt mir“

mich stört viel mehr das (schon immer vorgetragene), besserwisserische “… ne?” am Ende eines Satzes. Das kann man in privaten Gesprächen ansetzen, aber bestimmt nicht im professionellen Bereich.
Habe ich aber auch schon 289 mal in den letzte x Jahren angemerkt und es ist eben Holgers Redensart, womit ich mich abgefunden habe, dass das wohl nicht “abzuschalten” ist.

1 „Gefällt mir“

Immer noch besser als Uwe Bolls ständiges: „Ne? So!“ :laughing: (Holgers „…ne?“ erinnert mich an Stromberg. Daher klingt es für mich nicht besserwisserisch, sondern eher im Kontext lustig.)

Deine Aussage interpretiere ich so, dass du offensichtlich nicht mitgelesen hast, Die unterschiedlichen Definitionen von „Profi“ hat @Tilman schon längst aufgelistet, und Rossis ist darunter - also nix mit „Herr Rossi verwechselt“ -, und direkt über deinem Beitrag erklärt Herr Rossi seine Aussage ganz genau, also gibt es auch nichts mehr zu interpretieren. Komische Diskussion überhaupt.

Soweit ich sehe, sind wir uns alle darin einig, dass Holger a) ein fähiger Journalist und b) ein souveräner Moderator mit Ecken und Kanten ist. Nur was das Wort „Profi“ angeht, scheiden sich sinnloserweise immer noch die Geister.

1 „Gefällt mir“

Mensch, was wäre dieses Forum nur ohne deinen messerscharfen, blockwartigen Blick, das fällt mir nicht erst heute auf. Danke für die Aufklärung!

Die Kastelruther Spatzen gibt es noch?

und tja-gerade wegen dieser Kackgesellschaft die sich auch durch den Echo mehr als outet kann ich es nicht oft genug sagen:
Stalin-warum hast du die Deutschen nicht ausgerottet? Ok, dann gäbe es mich auch nicht mehr-aber das wäre eh besser gewesen

Thema Syrien:

Habt Ihr diese unfassbaren Frechheiten mitbekommen, die sich diverse Mitarbeiter eines berüchtigten Schmierblattes gegenüber ZDF-Korrespondent Uli Gack erlaubt haben? Siehe hier:

Da fehlen mir echt die Worte …

Bild ist halt Bild. Was ich viel schlimmer fand ist der Umstand, dass er offensichtlich von seiner Redaktion so eingenordet wurde, dass sein Folgebeitrag an Peinlichkeit und Selbsterniedrigung kaum noch zu überbieten ist.

Ja … ZDF ist halt ZDF.

ZDF ist halt ZDF, aber nicht eben Bild.
Der Laden kriegt Geld von mir und hat einen Programmauftrag. Die Bild kriegt keinen Cent von mir und hat nur den Auftrag möglichst viel richtig schlechten Boulevard-Müll und Hetze zu produzieren.

Ich versteh’ schon, was Du meinst. - Nur muss die öffentliche Finanzierung dieses Senders ja nicht automatisch bedeuten, dass es dort nicht zu teilweise unhaltbaren Zuständen kommt. :wink:
Umso mehr muss man sich als Gebührenzahler darüber ärgern und dagegen protestieren; das ist völlig richtig!

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.

arschkriecherei! zu einem guten journalisten gehört vor allem auch recherche.
grade bei politisch besetzten themen sollten journalisten davon absehen, content als füllmaterial zu produzieren.
https://netzwerkrecherche.org/ziele/zentrale-forderungen/leitlinien-recherche-journalismus/

Du glaubst, Holger recherchiere nicht und produziere lauter überflüssige Inhalte (und das tust du, denn du widersprichst der Aussage, er sei ein guter Journalist), und jeder, der anderer Meinung ist, sei eben ein Arschkriecher?

Und dann verlinkst du einen langen Forderungskatalog, um die zwei Selbstverständlichkeiten zu untermauern, die dir zum Thema Journalismus einfallen und deren angebliches Fehlen du so selbstherrlich und pauschal bemängelst? Ohne Beispiel, ohne Begründung und ohne Zitat?

Wenn das mal kein Querulantentum ist.

1 „Gefällt mir“

es war wohl ein wenig irreführend, ich beziehe mich mit meiner kritik auf die vierte folge von veto.
ein paar beispielhafte fragen die mir bei der letzten veto folge fehlten, habe ich bereits geäußert.
das diese nicht gestellt wurden, fand ich fahrlässig und erkläre es mir damit, dass es mangels recherche nicht aufgefallen ist, um was für einen verein es sich bei der gra handelt. sofort danach wurde versucht weiter themen ins programm zu hieven, die die rechten gerne als ihre mainstream themen verkaufen wollen, was ich alarmierend fand. es ist im netz zu finden unter welchen gesichtspunkten die gra journalisten für ihre interviews auswählt(nur die sie für unkritisch halten!).