Folge 228

Das mit Milski ist ganz schlimm!

Edit: Die Heute-Show hat übrigens am 13.04. über Twitter dafür “geworben”. Falls man mal die Meinung loswerden möchte…

Miosga: im gezeigten Beitrag das genaue Gegenteil einer seriösen Moderatorin. Dieser vor Voreingenommenheit triefende Auftritt fasst gut zusammen, was journalistisch beim Staatsfunk schief läuft. Allerdings dachte ich, alle Nachrichtensendungen würden so moderiert. Hier hat mich Holger eines Besseren belehrt, indem er auch auf positive Beispiele hinwies.

Eumann: mal wieder ein Sozialdemokrat, der ein Problem mit demokratischen Wahlen und Pressefreiheit hat und genau das tut, was Sozialdemokraten üblicherweise der CSU vorwerfen. Auch wenn ich, mit Pofalla gesprochen, Eumanns Fresse eigentlich nicht mehr sehen kann, fand ich es gut, noch einmal eine Zusammenfassung dieses Falls zu sehen.

Kollegah/Farid Bang: Warum werden immer die falschen Zitate skandalisiert? Tausend offen antisemitische Hassparolen in den Texten, aber man wählt einen geschmacklosen Vergleich. Genau wie bei Pirincci, wo man aus einer abstoßenden und vor Hass triefenden Rede das einzige Zitat nahm, das eben nicht problematisch war, und genau wie bei Höcke, wo man so tat, als hieße “Denkmal der Schande” eigentlich “schändliches Denkmal”, und die tatsächlich skandalöse Forderung nach einer “erinnerungspoltischen Wende um 180°”, also nach einer Verherrlichung des Dritten Reiches, kaum erwähnte. Holgers Einschätzung zum Echo teile ich.

Brigitte aus der Sternenmitte: Ich finde, Kalkofe sollte fester Mitarbeiter bei Astro TV (oder wie der Dreck mittlerweile heißt) werden. Wenn er nicht irgendwann ins Bild springt, ist so eine Beratung einfach nicht komplett.

Holger: Normalerweise äußere ich mich nicht zu Frisuren, aber diese Brisko-Schneider-Gedächtnistönung stach mir doch ständig ins Auge. Ist dir beim Färben die Tube ausgerutscht? Grau steht dir eigentlich eh am besten.

Im Übrigen bin ich dafür, Dorian den Echo zu verleihen. Der hat doch auch ein lustiges Rap-Video gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, der Sarkasmus wird hier nicht wirklich verstanden ^^

1 „Gefällt mir“

Wie meinen?

Och, nüscht! :smirk:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine top Folge. Interessant und abwechslungsreich sozusagen auf hohen Niveau.

Wie „Apostat“ anmerkte bezüglich Holgers Frisur. Diese erinnerte mich stark an diese beim schauen der Folge :joy:

Zwischenablage01

„Kollegah/Farid Bang: Warum werden immer die falschen Zitate skandalisiert? Tausend offen antisemitische Hassparolen in den Texten, aber man wählt einen geschmacklosen Vergleich.“

Wie bitte? Tausend antisemitische Hassparolen? Wo? Zumindest 1% davon hätte ich hier gerne mal von dir zitiert!

Ich soll dir beweisen, dass es antisemitische Parolen in Texten gibt, die sich jeder selbst anhören kann? Nö. Solche Debatten verlaufen immer gleich. Jemand sagt, nachts sei es dunkel. Jemand anders fordert einen Beweis dafür, beharrt dann darauf, dass ausschließlich absolute Schwärze als Dunkelheit bezeichnet werden dürfe, und zack, ist es nachts eigentlich hell.

1 „Gefällt mir“

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gebt um eindeutig belegbare Dinge, die du behauptest. Antisemitismus ist doch nichts Abstraktes. Das ist genauso greifbar wie Links- oder Rechtsextremismus. Du behauptest, es gebe 1000 Parolen in den Texten dieser beiden Rapper. Dem widerspreche ich entschieden. Es geht mir dabei nicht um 800 oder 900 oder 1100. Es geht mir darum, dass es keine Parolen seien. Du sagst ja selber, dass es ein Vergleich gewesen sei. Und genau darum geht es doch. Parolen, die das Thema Auschwitz behandeln sind ekelhaft und widerwärtig. Wass die Herren Blumen und El Abdellaoui in ihren Texten bringen sind aber eben keine judenfeindlichen Parolen. Stimmst du mir da zu?

Schau an, da gibt es ja sogar einen langen Wikipedia-Eintrag. Kollegah gegen das böse, böse Weltjudentum. Ist natürlich nur Israelkritik und hat überhaupt nichts mit Antisemitismus zu tun (Stilmittel: Ironie):

Ernsthaft: Der glaubt offensichtlich dasselbe wie Xavier Naidoo, Christian Anders, Horst Mahler und Wolfgang Gedeon. Die ganze Palette. “Satanische Blutlinien”, “Weltbrandstifter Israel” etc. Zwischendurch immer mal eine Anspielung auf den Holocaust und wahrscheinlich ein Verweis darauf, dass einige seiner Freunde Juden seien. Das einzige, was noch fehlt, ist die Mär von jüdischen Sklavenmonopol.

Wer da keinen Antisemitismus sieht, sieht wahrscheinlich überhaupt nirgends welchen.

Dazu empfiehlt sich die Doku vom WDR:

Die JBG Lines wuerde ich als Battlerap lines abtuen und sehe darin keinen Antisemitismus. Aber der Apokalypse Track spricht da eine sehr andere und sehr deutliche Sprache.

Schade, dass sich die Diskussion dann so auf diese JGB Lines fokussiert anstatt dort anzusetzen. Die Antilopen Gang hat das gut beschrieben: https://www.facebook.com/antilopengang/posts/10156099412020575

“Ja, aber der macht doch seit Anbeginn seiner Karriere auch extrem homophobe und frauenfeindliche Texte, das interessiert aber nieeemanden!!!ELF!!!”

Euer neues Interviewsettig kommt gut.

Irgendwie musste ich direkt an Guido Knopp denken.
:slight_smile:

Ich muss den positiven Kommentaren hier zustimmen. Das war wirklich eine sehr schöne Folge. Viele Themen aus verschiedenen Bereichen und alles halbwegs gut präsentiert.

@Steelblade:
Noch fast interessanter an der Berwertung durch den Wissenschaftlichen Dienst war imo die Aussage, dass sie durch das immer wieder gern verwendete Konstrukt der “Humanitären Intervention” als Begründung für Aggressionen eine Gefährdung des grundlegenden Gewaltverbotes sehen. Wenn dieser Damm einmal bricht, dann fällt einer der zentralen Eckpfeiler des Völkerrechts. Zwar kann man nicht wirklich behaupten, dass es von den großen Militärmächten bisher jemals wirklich beachtet wurde, aber das ändert ja nichts daran, dass es als Erkenntnis aus 2 Weltkriegen gut begründet so klar im Völkerrecht definiert wurde und ganz sicher erhaltenswert ist.

Aha… :grin: Welche Hälfte hat dir bei der Präsentation denn gefehlt?

Also da interpretierst du jetzt vielleicht mehr rein als damit gemeint war. Du bist kein Profi und das erwarte ich auch nicht, aber wenn du schon fragst: Du setzt oft mit einem “JA,” ein bzw gehst mit einem “,JA” raus. Ist mir bei dieser Folge etwas mehr als sonst aufgefallen. Wenn du also unbedingt was haben willst, dann kannst du das als die andere Hälfte nehmen. Ist aber echt nicht wild.

Inwiefern bin ich kein Profi?

Troll doch nicht so!

Profi” Bedeutungen:

[1] jemand, der eine Tätigkeit ausführt, in der er sich besonders gut auskennt und/oder für die er ausgebildet ist
[2] jemand, der eine Tätigkeit gegen Bezahlung ausführt – eine Aussage über die Qualität ist damit ausdrücklich nicht gemeint.
[3] jemand, der einen Sport berufsmäßig ausführt

Nach [2] bist du Profi, keine Frage, nach Bedeutung [1] , und das meint denke ich Herr Rossi, merkt man im Vergleich zu Moderatoren aus dem ÖR-Fernsehen die tausend Sprachtrainings hinter sich haben, und denen nach jeder Sendung gesagt wird welche Floskeln sie nicht benutzen sollen, natürlich einen Unterschied. Aber das kann auch ein Vorteil sein. Werte doch solche Hinweise nicht immer als Angriff, sie sind nicht böse gemeint.