Folge 225: Wunschdokus - u.a. "Searching for Sugar Man", "Die Mondverschwörung", "Leaving Neverland"

Hi!
Naja, wie ich schon schrieb… Ausschnitte. Den kompletten Film gibt es wohl auch, ist aber nicht für die Wiedergabe in Deutschland freigegeben.
Bisher habe ich von dem Film vielleicht 15 Minuten in Form kleiner Schnipsel gesehen. Interessant ist es schon, vor allem wenn man den Aufwand bedenkt.
Die kurzen Ausschnitte waren dann eher pathetischer Kitsch; bei heutigen Sehgewohnheiten schwer zu ertragen (vorausgesetzt man ist kein Amerikaner).

Bestellt die Mondverschwörung auf deren Webseite! Der Autor hat mir noch das magische Abwehrzeichen auf den Umschlag gemalt, damit auch nichts schief gehen kann!

1 „Gefällt mir“

Da liegst du falsch. Es gibt einen deutschen und einen französischen Arte-Kanal mit leicht unterschiedlichem Programm. Ich empfange beide über Satellit. Beispielsweise läuft im französischen Arte täglich um 20 Uhr die Nachrichtensendung 28 Minutes, die im deutschen Kanal irgendwann mitten in der Nacht ausgestrahlt wird. Teilweise gibt es im französischen Arte aber auch Sendungen, die nicht im deutschen laufen und umgekehrt. Die Franzosen senden im Gegensatz zu den Deutschen auch in Full-HD (1080i). Zweisprachig sind beide Kanäle.

Ja gut, aber mindestens 80% sind doch gleich. Und wie gesagt: Gerade bei Spielfilmen scheint es immer wieder Sonderregelungen zu geben für das deutsche Arte, die ja nur mit dem Weg über Frankreich zu erklären sind.

Also ich weiß wirklich nicht ganz was an der „Mondverschwörung“ jetzt gut sein soll. Ich habe mir den Film auch mal auf DVD geholt und muss sagen holla die Waldfee für einen Verkaufspreis von 22€ bietet der Film doch sehr wenig.

Auch verstehe ich nicht ganz wie auf einmal von der Mondverschwörung plötzlich der Schwenk zu allen möglichen Verschwörungstheorien passiert. Irgendwann hat Dennis, also der Hauptcharakter in unserem Film halt mal selbst Hitler eingeworfen und war dann plötzlich der Meinung in diese Richtung recherchieren zu müssen. Bot das Thema Mondverschwörung nicht genug Stoff, das man jetzt plötzlich so umschwenken musste?

„Columbo-Masche“, wo denn, sehe ich bei den Film nicht. Der Hauptcharakter hakt selbst am Schluss nicht nach, gibt keinerlei Kommentar dazu wie er die Sache sieht, sorry sehe ich so gar nicht in den Film. Irgendwie fehlt mir bei dieser „Doku“ auch irgendwo der Gegenpart, ganz am Anfang wird nur kurz erklärt das der Mond keinen Besitzer oder keinen Staat hat, der alleiniges Anrecht darauf hat. Das wars. Danach kommt nie wieder was, keine Gegensprecher zu den wirren Theorien, gar nichts.

Insgesamt zeigt der Film für mich nur einen Haufen Bekloppte die auch noch Kamerazeit bekommen, aber mehr auch nicht. Was daran jetzt Empfehlenswert wäre erschließt sich mir daher nicht. Und ganz ehrlich die 200 Minuten Bonusmaterial halte ich für reine Zeitverschwendung, ich muss mir echt nicht über 3 Stunden die dümmste Hirngespinste anhören, dafür ist mir dann auch meine Zeit zu schade, da ich schaue ich lieber 200 Minuten ne weiße Wand an, bringt mir mehr.

Ich glaube man muss auch darauf stehen das man in den Film nur Interviews bekommt, eines nach dem anderen, mal zwischendurch ein kurzer Einspieler wie unser Hauptcharakter irgendwas macht und dann wieder, Interview, Interview, Interview. Aber kleine Einspieler, Infografiken- oder Animationen, Filmausschnitte etc. gibt es nicht. Fast 85 Minuten durchweg Interviews.

Das ist jetzt zwar offtopic, aber darf schon verraten werden, welche Filme in der Argento-Folge besprochen werden?

1 „Gefällt mir“

Nur wenn ein Glas Muh-Kuh in deiner Nähe steht.

Nö. Aber das Glas Muh Kuh erwähne ich tatsächlich :sweat_smile:

Man muss es ja nicht mögen.
Wenn er deinen Geschmack nicht trifft, ist es eben so.

Ich fand den Film genial. Selbst die Teile, die es nicht in den Film geschafft haben, sind ansehenswert.

Durch den Film ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass Verschwörungstheorien und Esoterik es bis in die Mitte der Gesellschaft geschafft haben. Das beginnt (scheinbar) harmlos bei Hömöopathie und hört beim Baphomet auf dem Personalausweis des Personals der BRD-GmbH noch lange nicht auf.

Das einzige, was mir wirklich auf den Geist gegangen ist, war die muskalische Untermalung. Die nervt bereits beim ersten Ansehen.

Ich denke, der Film wurde in der Zwischenzeit einfach von der Realität überholt.
2011 war dieser ganze Verschwörungs-Komplex eben noch eher unbekannt. Klar, durch Dan Brown kannte man das übliche Sakrileg-Illuminaten-Gedöns, aber von Reichsbürgern und jüdischen Plutonium-Satanisten hatte der „normale Mensch“ eben noch nichts oder nur als absolutes Kuriosum gehört und so wirkte der Film damals ziemlich schräg und kultig.
Aber in einer Zeit, in der in Berlin jemand auf der Bühne erzählt, Covid19 würde durch 5G verbreitet und Tausende im Publikum frenetisch applaudieren, hinterlässt der Film doch eher einen bitteren Nachgeschmack.

Er gibt sich naiv, unbedarft und interessiert, wodurch seine Gegenüber sich selbstsicher fühlen und ihm freimütig mehr erzählen als sie es bei anderen tun würden. Und als sie vielleicht erzählen sollten. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Zum ersten mal wurde bei Pantoffelkino ein Film besprochen, den ich tatsächlich gesehen hatte, als er gerade herauskam, bzw. den kein anderer in der Runde zuvor gesehen hatte. Nämlich „Searching for Sugar Man“. Der Film wird einem gewiss noch besser gefallen, wenn man die Musik von Rodriguez mag…
Es hätte erwähnt werden sollen, dass er damals ZWEI Alben herausbrachte bevor er sich zurück zog. Ich finde das 2. (Coming from Reality) noch besser! Nur so als Tipp! :slight_smile: Ansonsten schöne Folge und die Doku treffend besprochen!

Wie kommst Du darauf?
Anna hat sich die LP nicht erst extra für die Sendung gekauft. :wink:

Ach so! Tatsächlich? Ja, dann um so sympathischer! :wink:

3 „Gefällt mir“

Searching for sugar men so ähnlich wie " [Lucky Them: Auf der Suche nach Matthew Smith]?

Alle. Sind doch nur 20 oder so, die die Herren ja ohnehin in- und auswendig kennen. :smile:

Hab grad mal nachgesehen. Er lief auf ARTE am 04.12.2017 um 23:35 Uhr

Von den Stamm-„Herren“ wollte außer mir aber niemand. Argento hat 29 Regieeinträge. Wir erwähnen quasi alle kurz, 6 werden ausführlich besprochen. :wink:

Was ich immer nicht mag, wenn in Trailern Szenen vorkommen (gesprengte Gebäude), die es so gar nicht im Film geschafft haben.

Irgendwie habe ich außerdem nach jedem Interview irgendwie drauf gewartet das jetzt Kalkofe in Verkleidung ins Bild kommt und das Ganze doch noch irgendwie witzig parodiert. So ist der Film leider viel zu zäh und man muss sich wirklich durch die Interviews kämpfen. Ich muss auch sagen das ich den Hauptcharakter nicht lustig finde, irgendwie empfinde ich es nicht gerade als super lustig wenn ein dicker Mann beim Sport kaum noch kann oder sich übertrieben viel Gesichtscreme ins Gesicht schmiert. Die Komik darin erkenne ich nicht.

Naja, aber er ist doch im kompletten Film so. Er schluckt ja im wahrsten Sinne des Wortes erstmal alles, denkt vll. mal kurz drüber nach, wirklich kritisch wirds aber fast nie. Ich würde jetzt auch nicht ne Verona Pooth als Columbo bezeichnen, nur weil sie sich die ganze Zeit sehr naiv gibt. Oder die Youtuber die zur Bundestagwahl Politiker interviewt haben, ohne je was kritisch zu hinterfragen.

Der Film selbst hinterfragt ja nichtmal irgendwas kritisch, das einzige etwas zynisch Kommentierte ist die Episodenliste, aber das wars.