Folge 223: Was ist dieses Mastodon? - Die Trend-App Lensa

Verräter!

image

3 „Gefällt mir“

Och nööö, wie schade, dass Dean einen Abgang macht. Ich mag seinen Humor sehr!
Und die social media Analysen waren immer sehr aufschlussreich und detailliert gemacht. Alles Liebe, Dean und hoffe, man sieht Dich in irgendeinem Format (Podcast, Buch, whatevs) schnell wieder!

2 „Gefällt mir“

wo ist der MG-Brennpunkt zu den aktuellen Geschehnissen von Dean? Fakten? Hintergrundberichte? :wink:
schade! die Welt von Dean war einfach so ganz anders, da gab es Themen :crazy_face:
Alles Gute! hoffe ein Abgang wohl im Guten?!

Wäre nach !CF schon der zweite in Folge, also nicht zu erwarten. Sieht aber trotzdem danach aus.

1 „Gefällt mir“

Übernimmt jetzt Peter Weber mit seinem jugendlichen Charme?

2 „Gefällt mir“

du hast Insiderwissen?

Nachdem ich die Mediatheke gestern verpasst hatte, wurde sie heute zum späten Frühstück nachgeholt und da mich danach wiederum der Sonnenschein zu einer Neujahrswanderung verleitet hat, kommt eben jetzt erst noch ein kleiner Kommentar.

Zuerst das Wichtigste: ein frohes neues Jahr an die Massengeschmack Belegschaft und die Community hier im Forum. Ich hoffe, dass ihr Vorsätze zur Umsetzung bringt und sich Wünsche erfüllen. Auf den Mengenbegriff „alle“ habe ich bewusst verzichtet. Wir wollen realistisch bleiben :wink:

Dann erfahre ich hier mit einem weinenden Auge, dass MG mit dem Abgang von Dean einen Charakterkopf verliert. Schade. Auch wenn so mancher Beitrag vielleicht nicht ganz rundgeschliffen war, so mochte ich die etwas mehr auf IT-Kram ausgerichteten Themen und gebe offen zu, trotz Affinität ein paar Dinge dazugelernt zu haben. Alles Gute auf dem weiteren Weg an Dean an dieser Stelle. Eigentlich müsste es doch so laufen, wie bei Nachmietern: wer geht, sorgt für den Nachfolger. Also? :wink:

Zur Sendung selber fand ich die Einordnung von Mastodon sehr gelungen. im Grunde nehme ich für mich mit, dass es für den Mainstream-User so gut wie egal ist, wo er seine Meinung oder Expertise in Kurzform abgibt, denn es tummeln sich eh überall die gleichen Typen (interessant, dass auch bei mir El Hotzo und Mario Sixtus auftauchen, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe (und will!)).
Es ist ein bisschen, wie mit dem Messenger-Wahnsinn: die einen nutzen Whatsapp, weil „schon immer“ (dazu gehöre auch ich), andere setzen auf Telegram, weil „sicherer“ (hahaha!) und „da gibt es interessante Gruppen“ (O-Ton mir gegenüber) und andere auf Signal, weil noch sicherer. Und Threema erst, weil „kostet Geld, daher extrem sicher“. So ungefähr kommt mir die Twitter-Mastodon-Debatte vor.
Und trotzdem sind alle noch bei Twitter. Und bei Mastodon und vermutlich noch auf anderen Kanälen und ich, der von sich behauptet, eigentlich eher wenig in der Social-Media Welt aktiv zu sein, frage mich, woher diese Leute eigentlich die Zeit nehmen, ihre Relevanz zu pflegen. Das muss ja irrsinnig anstrengend sein. Ich weiß nicht, ob ich dafür Respekt zollen oder eher die Stirn runzeln soll. Falten kommen eh allmählich.
Und dann schreibe ich auf Twitter aus Spaß einen Tweet (ich glaube mein zweiter überhaupt, wenn man Antworten auf andere Tweets außen vor lässt), in dem ich darauf hinweise, dass doch alle gehen wollten, seit Sir Elon, der Allmächtige die Führerbinde umgeschnallt hat und dass trotzdem alle noch da sind. Und was passiert? Ausgerechnet Sixtus antwortet mir, dass ich wohl auch Leuten empfehlen würde, ein Land zu verlassen, weil mir die Regierung nicht passt.
Und da wusste ich wieder, warum ich mir den Stuss regelmäßig durchlese oder zumindest überfliege: es ist einfach Comedy. Es ist Unterhaltung pur, wenn sich Leute, die sich selbst eine intellektuell klingende Vita geben, mit emotionalen Ausbrüchen so offenkundig zum Affen machen, Äpfel nicht nur mit Birnen, sondern mit veganen Sojaschnitzeln vergleichen und am Ende vielleicht sogar noch glauben, es dem anderen jetzt aber richtig gegeben zu haben.
Ich weiß, dass eine Mehrheit solche Portale als extrem relevant in Sachen Nachrichten, Reichweite und Meinungsbildung einstufen und leider stimmt es auch teilweise. Doch ich halte es für gefährlich, denn man verliert jegliches Gefühl für Mengengefüge, was Mehr- oder Minderheitenmeinungen angeht und natürlich hilft ein intransparenter Algorithmus nicht dabei, das zu verbessern.
Nun könnte man mich fragen, warum ich eigentlich noch auf Twitter herumgondle und die Frage ist berechtigt, denn eigentlich will ich es gar nicht. Aber es ist einfach zu interessant. Es ist eine Sucht. Es macht den Klogang interessanter, das Zähneputzen unterhaltsam und bringt den Puls morgens manchmal mehr in Wallung als ein Espresso-Shot. Und ich kann mit wenigen Buchstaben Leute ärgern, die ich nicht mag :wink:
Menschsein ist so unglaublich faszinierend…

1 „Gefällt mir“

Danke für alles Dean,
ich fand deine Beiträge immer sehr neutral und objektiv betrachtet sehr gut, es war zwar nie mein Humor aber ich habe sie trotzdem gerne gesehen.

2 „Gefällt mir“

Kleine Anekdote:
Ich war schon vor dem Twitter-Abwandern bei Mastodon und fand den „Ton“ dort angenehm positiv gegenüber Twitter.
„Leider“ bewegen sich jetzt div. Twitternasen mit ihrer dortigen „Disussionskultur“ Richtung Mastodon. Deshalb dürfte es immer schwieriger werden wirklich maßgebliche Unterschiede zwischen den Plattformen zu entdecken.

Richtig spannend wird es, wenn es um die Umsetzung div. gesetzliche Vorgaben geht und wie die Betreiber dies handhaben werden - oder handhaben müssen.

2 „Gefällt mir“

Adieu, @DeanStag. Schade, dass du gehst. Aber wir können dich ja zumindest weiter in Die Quittung hören.

1 „Gefällt mir“

Waaasss? Dean geht!? Wer hat ihm das erlaubt?
Find Ich voll doof!
schnief
Alles Gute dennoch.

1 „Gefällt mir“

Hello hello hello und frohes neues Jahr an euch alle! Nachdem ich mich von Silvester erholt habe, wollte ich mich hier natürlich noch melden. :smile:

Vielen, vielen lieben Dank für all die netten Worte! Es war mir wirklich ein Fest und hat ne Menge Spaß gemacht. :blush:

Danke dir! Yeye am Picknick ändert sich nichts, keine Angst. :smile:

Die Quittung wird niemals sterben!

Ich hoffe, du wirst stets ein Handtuch bei dir haben. :v:

Ich geh immer da hin wo es Kekse gibt. :smirk:

Stimmt. Ich war seit Anfang 2019 für 4 Jahre bei MG, habe aber erst Ende 2019 mit der Mediatheke begonnen. Dadurch wurden zwar vier Jahreszahlen erwischt aber auf Tage runtergebrochen warens dann ja doch eher drei. :sweat_smile:

Hey! Das Foto hab ich dir privat geschickt!!!

Abgang im mega guten, keine Angst wir haben uns alle immer noch lieb. :smile: :heartbeat:

31 „Gefällt mir“

Es haben bereits viele geschrieben, aber ich möchte auch ein Dankeschön an @DeanStag aussprechen. Deine Mediatheken waren bewusst anders als diese von Holger und ich habe sie stets als bunte Ergänzung wahrgenommen, die (für mich) teilweise neue Perspektiven aufgezeigt haben. Viel Erfolg weiterhin bei deinen anderen Projekten und vielleicht bleibst du ja dem MG-Universum in irgendeiner Form gewogen und stehst für Schabernack wie etwa den Adventskalender einmalig zur Verfügung. Hau rein!

4 „Gefällt mir“

Ach man Dean, ich bin zwar erst neu bei MG, aber deine Videos waren immer ein Highlight für mich auf Youtube. Ich werde ich echt vermissen :frowning:.

1 „Gefällt mir“

Muss Julian nun Der Gelbe Sessel alleine machen?

Ne, die anderen Folgen macht ja seit Anfang an Holger :smile:

2 „Gefällt mir“

Twitter hatte schon historisch ein Problem mit sexueller Gewalt an Minderjährigen.
Dazu ein beispielhaftes Statement hier: https://twitter.com/elizableu/status/1566255230374842369

Unter #OpChildSafety lässt sich nachvollziehen, wie gravierend das Problem war und auch noch ist.

Nachdem das auf Twitter jetzt scheinbar etwas besser wird, hat sich das Problem auf mastodon verlagert. Ein Artikel hierzu:

Das ist ein Thema, welches mir sehr am Herzen liegt, aber in Medien Debatten nur selten ausreichend beleuchtet.

@DeanStag ich bin nur selten deiner Meinung gewesen, trotzdem ist es schade dass du gehst. Viel Erfolg, ich hoffe, die zukünftige Herausforderung bringt dich persönlich und beruflich weiter und eröffnet dir viele neue Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

der Philosoph „Precht“ steht für mich für linken Fantasiemenschen, der in seiner eigenen Fantasiewelt wohnt. Ich kann den Typ schon lange nicht mehr ernst nehmen.
Hier seine ‚Meinung‘ übers Mittelalter:

Prechts schräges Bild vom Mittelalter.

Youtube-Kanal ‚Geschichtsfenster‘

der Mittelalter-Forscher und Betreiber des Kanals Andrej Pfeiffer-Perkuhn war vor einiger Zeit auch Gast bei Holger.

2 „Gefällt mir“

ich nehm dich beim wort, mit der quittung never dies…:wink:
lg aus chemnitz, PS: wenn du mal hier bist und urlaub machen möchtest…wir haben ein plätzchen für dich frei!..
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“