Folge 22: 12 bemerkenswerte Songs 2025

MAXimal Musik Folge 22. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zum Start des neuen Jahres lässt es sich auch Max nicht nehmen, auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken - und zwar in der Weise, dass er 12 Songs herausgesucht hat, die er in irgendeiner Art und Weise bemerkenswert fand. Zum Beispiel hat er nur Lob übrig für Miley Cyrus, freut sich über Neues von Erasure-Sänger Andy Bell und findet auch, dass Bruce Springsteen und Heinz Rudolf Kunze es immer noch drauf haben.

2 „Gefällt mir“

Bitte Titel korrigieren in: “12 Songs, die Max bemerkenswert findet, 2025”.

1 „Gefällt mir“

Das heißt, der Titel der Sendung ist Dir noch nicht eindeutig genug?

5 „Gefällt mir“

So steht es im Teasertext. Hier hat nie jemand etwas anderes behauptet, als dass Max’ Auswahl rein subjektiv ist.

2 „Gefällt mir“

außer in der Überschrift. “12 bemerkenswerte Songs 2025

Wie auch, ich bin ja auch nach Holger der zweite, der hier was behauptet hat.

Der Miley-Cyrus-Somg gefällt mir in der Tat auch sehr gut. Wenn der auf einem 80er-Jahre-Soundtrack mit drauf wäre, würde niemand was sagen, Allerdings finde ich Cyrus die falsche Sängerin dafür - ihre Stimme ist leider nicht sehr angenehem und relativ „quatschig“. Für die Backyards Sessions und ihre Dolly-Parton-Cover hat das noch gepasst, aber diese langen Töne, die sie in „Secrets“ halten muss, klingen leider ziemlich nach Kermit dem Frosch. Man stelle sich mal vor, was wohl Stevie Nicks in ihrer Blüte aus diesem Song hätte herausholen können…

Sorry für den Doppelpost, aber ich konnte die Folge erst jetzt zuende schauen.

Schön, dass Bruce Springsteen (mein absoluter Lieblingskünstler) es in diese Folge geschafft hat. Er war 2025 sogar noch umtriebiger und hat anläslich seines Biopic-Filmes auch noch Electric Nebraska veröffentlicht. Daraus hier die elektrische Version von „Atlantic City“, die Konzertgänger allerdings schon seit fast 40 Jahren bekannt ist:

Der Heinz-Rudolf-Kunze-Song klang in der Tat so sehr nach Springsteen (ca. Darkness- und River-Ära), dass ich zuerst sogar dachte, das WÄRE vom Boss.

Aber wenn dir diese Art der Musik zusagt, hör mal ins 2025er-Album der Counting Crows rein (Butter Miracle, The Complete Sweets!). Darauf klingen einige Lieder so, als wären sie direkt von „Born To Run“ inspiriert. Anspieltipps: „Under The Aurora“, „Spaceman in Tulsa“ und „Bobby And The Rat King“ (im Wesentlichen ein Cover von Springsteens „Jungleand“)

1 „Gefällt mir“

Hallo Max, sehr schön, dass Du auch Lola Young in Deinen Top 12 berücksichtigt hast.
Lola Young gehört sicherlich zu den spannendsten Newcomern der letzten Jahre.
Es bleibt nur zu hoffen, dass Sie ihre Suchtprobleme langfristig in den Griff bekommt.

Wie gewünscht, hier ein paar meiner Favoriten aus 2025.

Hat mich in 2025 besonders beindruckt, Akryl - Blumen aus Metall

… allein schon wegen dem gewählten Sample, Doja Cat - AAAHH MEN!

Britischer Hip-Hop, Little Simz - Free

Toller Vibe, DENDEMANN - Gedanken, gut

Auf ein frohes neues Jahr 2026, bin gespannt welche (Musik)Themen dieses Jahr noch von Dir kommen.

2 „Gefällt mir“

Meine Lieblingssongs 2025:

1. JJ - Wasted Love
  2. Rosalía feat. Björk & Yves Tumor – Berghain
  3. Samra - Ungebrochen
  4. makko & Miksu/Macloud – Lichter aus
  5. HUNTR/X – Golden
  6. Kraftklub feat. Faber – All die schönen Worte
  7. Abor & Tynna - Baller
  8. Jennie – Like Jennie
  9. NF – Fear
  10. Tommy Cash – Espresso Macchiato
  11. Apache 207 & Luciano – Gesegnet
  12. Fayan x Dalton – Verliebt in mich
  13. Chapo102 – Schön, dass du da warst
  14. Paula Hartmann & Berq – Gegenteil von Glück
  15. KAJ – Bara bada bastu
  16. Lune – Ich vermisse dich.
  17. SSIO – Alles oder Nix
  18. Zartmann – Wunderschön
  19. Lacazette – CLS
  20. Lady Gaga – Abracadabra
2 „Gefällt mir“

Komisch - meine Lieblingssongs 2025 stammen alle nicht aus 2025. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Interessante Folge, wesentlich mainstreamiger als Deine Zusammenstellung von 2024. Die Alben von Lady Gaga, Lola Young und Miley Cyrus habe ich ebenfalls bei mir im Regal. Das Sabrina Carpenter-Album hat mir überhaupt nicht gefallen - “Tears“ ist tatsächlich der einzige Song davon, der mir einigermassen gefällt. Die Songs klingen für mich nur wie ein billiger und zu schnell produzierter Abklatsch von dem Vorgängeralbum. Chappell Roan läßt sich da glücklicherweise mehr Zeit und “The Subway“ ist ein fantastischer Song.

Meine meistgehörten Artists 2025 sind Sienna Spiro (tolle, unverwechselbare Stimme, Hörtipp: Maybe), Sombr (toller Indie-Pop: Hörtipp: 12 To 12), Sigrid (Hörtipp: Two Years), Jade (Super-Debut Album, Hörtipp: Plastic Box) und Rosalia (Hörtipp: Berghain). Meine kompletten Top 100 Songs des Jahres findest Du hier:

Top 10 Alben des Jahres:

01 Rosalia - Lux

02 Jade - That’s Showbiz Baby!

03 CMAT - Euro Country

04 Royel Otis - Hickey

05 Sigrid - There’s Always More That I Could Say

06 Grace Davies - The Wrong Side Of 25

07 FKA Twigs - Eusexua

08 Zara Larsson - Midnight Sun

09 BDRMM - Microtonic

10 Alison Goldfrapp - Flux

2 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsalben 2025:

1. Audio88 - Böse Wörter
  2. Samra - Kareem
  3. Marina - Princess of Power
  4. Bausa - Der Faktor Mensch
  5. Betterov - Große Kunst
  6. The Butcher Sisters - Das weiße Album
  7. Pulp - More
  8. Tunde - Adebimpe - Thee Black Boltz
  9. Abor & Tynna - Bittersüß
  10. Kraftklub - Sterben in Karl-Marx-Stadt
  11. Feuerschwanz - Knightclub
  12. Nina Chuba - Ich lieb mich, ich lieb mich nicht
  13. 01099 - Orange
  14. Yaenniver - Angry Woman
  15. Heinz Rudolf Kunze - Angebot und Nachfrage
  16. Apache 207 - 21 Gramm
  17. LaFee - Schatten & Licht
  18. Metrickz - TheRAPie
  19. Tristan Brusch - Am Anfang
  20. Sombr - I Barely Know Her
1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso und selbst bei den alten Sachen, die ich 2025 entdeckt habe, kann ich nur ne Top 3 bilden, was ich am meisten gehört habe:

Am meisten begeistert bin ich von Nigel Stanfords Automatica:

Gefolgt von Nigel Stanfords Cymatics:

Während auf Platz 3 David Guettas Where Them Girls At folgt, weil ich letztes Jahr irgendwie in Discolaune war. :wink:

Gibt noch ein paar andere Sachen, die ich häufig gehört habe, aber bei den 3 Sachen liegt die Abspielzeit laut iTunes bei 5,5 - 8 Stunden.

3 „Gefällt mir“

O.K. - Dann werfe ich mal ein paar meiner Lieblingssongs 2025 in die Runde:

Bananarama - Supernova (2024; This is Bananarama - Spotify)

Chuck Ragan - One more shot (2024; Love & Lore )

Eric Clapton & Friends - They call me the breeze (2014; The Breeze: An Appreciation of JJ Cale)

The Adventures - Broken Land (1988; The sea of love)

The Adventures - When the sun goes down (2025; Once More With Feeling - Oh! Doch was aus 2025 :sweat_smile:)

Eddie Gauntt - Wenn du sagst, du liebst mich (2019; Cae Gauntt: You love me)

Gary Moore - Friday on my mind (1987 - - und zwar jene Version, die damals im Radio hoch- und runter lief: 1998: Out in the Fields: The very best of Gary More - Track 13)

…und final noch was Geistliches. Atheisten mit schwachen Nerven mögen hier stoppen! :wink:

tobyMac - Help is on the Way (Maybe Midnight) (2022 - Life after Death)

3 „Gefällt mir“

Wer ist der härtere Brecher: Kanonenfieber oder Roland Kaiser? :smile:

HIer sind ein paar Songs bzw. Alben aus meiner Playlist.

Electronica/Ambient
Oneohtrix Point Never - Rodl Glide
Album: Tranquilizer

Country/Americana
Tyler Childers - Eatin’ Big Time
Album: Snipe Hunter

Orchester-Pop
Rosalía - Berghain
Album: Lux

Shoegaze
Pyramids - Pretty Pigs
Album: Pythagoras

Post-Black Metal
Agriculture - Bodhidharma
Album: The Spiritual Sound

Post-Metal/-Hardcore
Amenra - Forlorn
Album: With Fang And Claw

Electropop/Hyperpop
Ninajirachi - iPod Touch
Album: I Love My Computer

Rauschender Afro-Jazzfunk
Ami Taf Ra - ‘Gnawa (feat. Kamasi Washington)
Album: The Prophet and The Madman

Und das Video des Jahres, absolut und definitiv:
Igorrr - ADHD
Album: Amen

2 „Gefällt mir“

Eine kleine Anekdote zu Andy Bell.

Am 13.Juni 1987 traten Erasure als eine von vier Vorbands beim David Bowie Konzert im Hamburger Stadtpark auf.

Wonderland war ca. ein Jahr vorher erschienen und Erasure in Deutschland noch relativ unbekannt.
Als Erasure auf die Bühne kam und mit Ihren Set begannen wurden Sie ausgepfiffen und
ausgebuht, einige Zuschauer skandierten „hau ab du Schwule Sau“.
Es flogen Äpfel und andere Dinge auf die Bühne.
Das ging so bis zum zweiten, dritten Lied, da gelang es Andy Bell einen Apfel mit einer Hand zu fangen.
Andy Bell beißt in den Apfel und die Menge quittiert diese Aktion mit tosenden Applaus.
Danach war Ruhe und Erasure konnten ihr Set ohne weitere Störungen zu Ende spielen.
Coole Aktion von Andy, die mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.

In Fernsehberichten zu der Zeit wurde nicht einmal erwähnt, dass auch Erasure im Vorprogramm von David Bowie aufgetreten sind.

Link: Hamburg damals: David Bowies Stadtpark-Konzert

3 „Gefällt mir“

Schon faszinierend, dass es manche Menschen gibt, die auf ein David-Bowie-Konzert gehen, aber dann offensichtlich Probleme mit nicht-heterokonformen Menschen haben. Passt irgendwie nicht zusammen.

3 „Gefällt mir“