Folge 219: Bewerbung als MDR-Intendant - Interview mit Jan Karon

Der Gast ist scheinbar endlich da angekommen, wo er hingehört, und hat mit dem Interview die Einschätzung von QuattroMilf, sagen wir mal, nicht gerade widerlegt. Hilfe, was für eine seltsame Gestalt. Der Julian ist ja ganz ein lieber und hetzt gar nicht…

1 „Gefällt mir“

Der will auch nur Geld verdienen. Da unterscheidet ihn nichts von anderen.

Ob „Böhmis“ Fahndungsliste jetzt nur ein Witz war, scheint mir mehr als zweifelhaft. Es ging ja nicht nur um die FDP, sondern auch gegen liberale Journalisten wie Anna Schneider und Nena Brockhaus oder Virologe Hendrik Streeck. Alles Leute, die von den Wokisten und Coronisten auf Twitter regelmäßig geshitstormt werden. Das ist nichts anderes als Feindmarkierung. Dass das bei den ÖR meist unter dem Deckmantel der Satire stattfindet, ist ebenso bekannt wie durchschaubar.

6 „Gefällt mir“

Naja, das ist jetzt Quatsch… Böhmermanns Arbeit bewegt sich in einem Spektrum zwischen investigativ-journalistisch und satirisch und ist oftmals, sagen wir mal, ideologisch gefärbt, was gelegentlich auch auf Kosten journalistischer Objektivität und Sauberkeit geht. Daher darf man sie auch kritisch sehen und reflektieren. Die Sendung der letzten Woche zur „#rafdp“ war aber dermaßen satirisch überladen und zugespitzt, mehr Satire sieht man von Böhmermann selten. Daher ist die Empörung etwas lächerlich. Das sie großteils von Leuten kommt, die sonst vor der linksversifften Sitten- und Sprachpolizei warnen und ironischerweiße selbst Klima-Aktivisten mit Terroristen vergleichen, tut ihr übriges zur Sache…

4 „Gefällt mir“

Das MDR Sendegebiert - Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt - ist nicht so klein, die Gegenden sind sehr eigen und vor allem die Leute sind sehr eigen.
So schnell und einfach kann sich Holger nicht mit dem Sendegebiet vertraut machen :grin:
Ansonsten wäre Holger die ideale Besetzung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass Holger sein Studium nicht beendet hat.

Was Böhmermann da macht (und auch sonst bei jeder Gelegenheit macht), ist doch genau das, als linke Sitten- und Sprachpolizei auftreten. Die Leute auf dem „Fahndungsplakat“ sind da ja nur wegen ihrer Meinungen und Äußerungen abgebildet (bzw. im Fall der FDP-Politiker wegen ihres demokratisch legitimierten, politischen Handelns). Die „Letzte Generation“ wurde aber nicht wegen ihrer Meinungen und Äußerungen mit der RAF verglichen, sondern weil sie in den Straßenverkehr eingreift und es in Kauf nimmt, dass Rettungsfahrzeuge nicht weiterkommen.

1 „Gefällt mir“

und noch ein Schreibfehler:
grafik

irgendwie auch schade, dass es keine ernsthafte Bewerbung ist. Wäre / Bin gespannt mit welcher Begründung sie dann absagen…
mit dem Gehalt könnten dann viele für MG arbeiten, damit dies natürlich weiterläuft. Heißt die Firma nicht Alsterfilm GmbH und Massengeschmack ist das Produkt?!

und der Interviewgast hat die Heizung bei sich schon runtergedreht oder warum hat er die Kapuze auf? macht einen unseriösen Eindruck…

ein :+1: auf den neuen Trenner mit dem Glas für „die Kurzen“

1 „Gefällt mir“

Diese Beobachtung teile ich ehrlicherweise nicht, aber über Humor lässt sich ja bekanntlich streiten. Sie ist aber auch nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist das Wording ein bisschen zivilen Ungehorsam mit Terrorismus gleichzusetzen. Und das hat Böhmermann SATIRISCH auf die Meinungsführer der Interessengruppen gespiegelt, die dieses Wording nutzen. Keinem der abgebildeten Personen wird also ernsthaft Terrorismus unterstellt, anders als bei den Klimaaktivisten, die ja ganz ernstgemeint in dieses Licht gerückt werden. Sowas zu thematisieren ist genau die Aufgabe von Satire bzw. Satirikern, auch wenn man es zugegeben auch subtiler und weniger mit dem Zaunpfahl tun kann, aber dass sind Stilfragen.

2 „Gefällt mir“

Es ist bemerkenswert wie „die Rechten“ so unsouveraen mit Karacho in diese voellig offensichtliche Falle getappt sind. Dass das Ding von Boehmermann irgendwie aufgehen wird war ja eigentlich schon klar, aber wie der politische Gegner durch die Bank weg so wenig Schlagfertigkeit und Sand in der Vagina demonstriert, das ist schon wirklich mehr als ueberraschend.

2 „Gefällt mir“

Alles öffentlich: Holger Kreymeier – Wikipedia

Versuche mir gerade vorzustellen, was los wäre, wenn (fiktives Szenario) linkslastige ÖRR-Journalisten und rot/grüne Politiker die Aktivitäten einer rechten Aktivistengruppe als potenziell terroristisch darstellen und sich dafür auf einer „satirischen“ Terrorfahndungsliste vor einem Millionenpublikum wiederfinden.

Es ist auch ein interessanter Punkt, dass Leute hier nicht den Satire/Witz-Charakter erkennen (unabhaengig davon ob man das als gelungen betrachtet). Aber das ist wohl normal, wenn man bedenkt, dass man mittlerweile im Internet [IRONIE][/IRONIE], „kOeNnTe SpUrEn VoN sArKaSmUs EnThAlTeN“ oder „/s“ schreiben muss egal wie dick man auftraegt.

3 „Gefällt mir“

Und traurig, denn davon lebt er. Böhmermann ist der Typ, der genial sein muss, weil er die „Rechten“ immer so triggert. Sein Geschäftsmodell ist Gratismut und das kommt ihm sehr zugute, da er als Komiker nichts taugt und nur ein mittelmäßiger Satiriker ist, der sich nicht mehr traut, nach oben zu treten, seit ihn Erdogan zum Weinen gebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Also hier im Forum kann man am Anfang und am Ende eines Satzes riesengroß ACHTUNG IRONIE schreiben und die Leute erkennen trotzdem keine.

Joa, wie es halt gerade passt, ne? Und wenn dann so eine mutige Frau wie Bijan Tavassoli kommt wird ganz schnell der Trollvorwurf gemacht :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Richtig. Und auch hier natürlich auf allen politischen Seiten. Am nächsten Tag ging das hier durch Twitter und hat alle Linken auf die Palme gebracht. Auch hier gilt: man muss den Humor nicht mögen, ich mag ihn auch nicht, aber die Kritik an der Protestform der „letzten Generation“, nämlich mit Erpressung zu arbeiten, ist vollkommen legitim. Und in diesem Post offensichtlich, denn niemand würde bei den aktuellen Energiepreisen ernsthaft verschwenden, nur um „denen“ eins auszuwischen. Aber Links-Twitter hat den Post mit Genuss falsch verstanden, einen Tag nachdem Rechts-Twitter den #RAFDP-Post von Böhmermann mit Anlauf missverstanden hatte. Für mich als linken schwer ertragbar.

https://twitter.com/TiloJung/status/1596592620586749953

Böhmermann hat doch schon mal im vollen Ernst öffentlich gesagt, dass er nicht will, dass sich Streeck in Talkshows zum Thema Corona äußert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich Streeck über die Letzte Generation als „Klima-RAF“ geäußert hat, worauf der tolle Witz ja eigentlich anspielen soll. Also wieso ist der überhaupt auf dem Plakat? Natürlich kann Böhmermann den Leuten auf dem Fahndungsplakat nicht ernsthaft Terrorismus unterstellen (insofern Satire, haha). Es geht aber durchaus darum, dem Publikum zu zeigen: Guckt mal, da sind die Bösen.

Meine Lieblingsbeschwerde auf Twitter (die auch meistens von rechts kommt) lautet: „Satire bitte kennzeichnen!“ Das bedeutet ja nichts anderes als „Vorsicht, ich bin ein Trottel!“ Vorausgesetzt, es ist nicht ironisch gemeint. So genau kann ich das meist nicht beurteilen. Und zugegebenermaßen fällt es mir schwer, meine besonders ernst gemeinten Beiträge durchzulesen, ohne dass meine innere Stimme in einen ironischen Tonfall verfällt und mich befürchten lässt, dass die Leute sich verarscht vorkommen.

Das Lustige an Tavassoli ist, dass ich sie tatsächlich mehr und mehr als Frau wahrnehme. Wenn das bereits dem geneigten Beobachter passiert, kann es durchaus passieren, dass sie irgendwann spontan zu menstruieren anfängt.

Das kann man durchaus ignorieren. Es hat ja keinen Gesetzeswert und außerdem spricht Böhmermann keine Tagesthemen-Kommentare, sondern labert auf einem Nischensender herum, den die meisten Leute gar nicht wahrnehmen.

1 „Gefällt mir“

Nein, die ganze Nummer (im Neo Magazin) ging darum, dass eine offensichtlich völlig blödsinnige Verschwörungstheorie um die FDP aufgebaut wurde, um zu spiegeln wie auf der anderen Seite völlig blödsinnig die (durchaus kritikwürdigen) Aktionen der „Letzten Generation“ zu einer neuen RAF aufgeblasen werden. Die Ironie wurde einem förmlich mit der Faust ins Gesicht geprügelt, war nicht zu übersehen und auch nicht besonders tiefsinnig. Nicht gerade die beste Böhmermann-Nummer aller Zeiten, aber auch nicht misszuverstehen - außer man will es halt unbedingt.

1 „Gefällt mir“