Folge 218: Die Binde und die Fußball-WM - Interview mit Holm Dressler zu "Wetten, dass...?"

Ich finds mega, wie sogar der Mainstream Herrn Winkler entdeckt hat und sein Versagen, Dummheiten und seine Ekelhaftigkeiten quasi von Michi und Steffi vorm TV BIldschirm beobachtet werden können. Drache kriegt dann Boomer Haider und der „Hate“ kriegt Einschaltqoute

1 „Gefällt mir“

Apropos, die Iraner haben sowieso ein problematisches Verhältnis zu Nationalhymnen, gerade zur deutschen:

Die Hymne ohne Text hat schon DDR-Vibes.

1 „Gefällt mir“

Leider ist das im Mainstram gerade verbreitete Narrativ das des „armen Mobbing-Opfers“.
Rainers großer Anteil an der Situation wird kaum berücksichtigt.

2 „Gefällt mir“

Drache ist das Wort „Mobbing“ in Person, ween man die Compilationens im Internet sieht über ihn, da kriegt man totalen Hass, wie er selber mit den Leuten umgeht, seine Arroganz, lügen ohne Ende und so weiter. Der „Mainstream“ wird ihm nur kurz „schützen“, aber die werden es auch bald merken und quasi zu den „Haidern“ wechseln, selbst ein Jurist wie Solmecke, Rechtsprofi wird von Drache als „der keine Ahnung hat“ betitelt und Solmecke ist Rainer eigentlich „neutral“ gestimmt und berät im indirekt in Rechtsfragen wenn er auf ihn reagiert. Ekelhaft vom Oger

Das wird wahrscheinlich so sein.
Viele Leute, die anfangs freundlich oder neutral zu ihm waren, sind zu Haidern geworden, weil er sie vor den Kopf gestoßen hat.
Aber erstmal wird Rainer das arme Opfer sein, mit dem man Mitleid haben soll.
So ist es im Cui Bono-Podcast, und so wird es auch in der Netflix-Doku sein, falls die zustande kommt.

2 „Gefällt mir“

ich mache das Thema Drachenlord nicht - und deswegen muss das hier auch kein Thema sein.

16 „Gefällt mir“

schade (also ersteres)

3 „Gefällt mir“

Tjaja - die Armbinde-Geschichte.
…zeigt für mich doch die Heuchellei auch in den Medien.

Provokant gesagt: „Die WM in Katar ist O.K, denn man berichtet darüber und Deutschland beteiligt sich an den Spielen - aber oh Schreck die Armbinde darf nicht getragen werden!“

Quizfrage: Warum nimmt jeder einzelne Nationalspieler an dem Turnier teil - jeder hätte auch sagen können: „In Katar? Nicht mit mir!“
Gerade die Medien hätten sagen können „WM in Katar? Nicht mit uns!“
DAS wären Zeichen gewesen.
Das „Mimimi“, dass ein bestimmten Kleidungsstück dann nicht getragen werden darf - basierend auf einer generellen UEFA-Regel … naja. Diese Haltung hat zumindest für mich mehr als nur ein Geschmäckle.

WENN ich es akzeptiere, dass die WM in einen Land stattfindet, deren Ethik nicht der meinigen entspricht - ich aber dahin zur Teilname oder Besuch fahre - dann habe ich mich gefälligst an deren Regeln zu halten.
Das Gleiche erwarte ich übrigens auch von allen, die „zu uns zu Besuch“ kommen.

Es ist eine Form von Höflichkeit und Diplomatie. Wenn ich nicht dazu bereit bin (und dafür kann es gute Gründe geben!) dann fahre ich nicht in das betreffende Land. Jedenfalls nicht für ein Sportereignis.

10 „Gefällt mir“

Mal ein Kommentar zu Wetten Dass, bzgl. des Gewinners. Timestamp 59:00

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es das Dorf gewesen ist.
Zur gleichen Zeit hatte nämlich der BMX-Fahrer sich als Nutzer des größten deutschen Imageboards pr0gramm.com zu erkennen gegeben (wir erinnern uns an die Y-Kollektiv-Reportage, die hier auch ein Thema war)
Dort ist die Beteiligung zu einem regelrechten Hype ausgeartet und viele haben mit abgestimmt, nicht weil sie seine Wette am besten fanden. Ein wichtiger Aspekt war auch die Ablehnung des Fingerabdruck-Wetten-Teilnehmers, der als sogenannter „Soja-Sören“ verschmäht worden war. Dem wollte man eins auswischen.

Nun, das Dorf ist klein, das Imageboard hingegen hat eine beachtliche Reichweite. Ich kann mir vorstellen, dass an diesem Abend die Anrufzahlen übersdurchschnittlich waren. Aber der Unterschied von 50% zu 14% war dann doch etwas überraschend.

Ich kann nicht glauben, dass es nur das Dorf gewesen ist.

1 „Gefällt mir“

Sag es halt klar: Der WM fernzubleiben, hätte bedeutet, auf Einnahmen zu verzichten. Die Binde sollte das Feigenblatt sein. Jetzt ist Katar (bzw. die UEFA) daran schuld, dass die Deutschen in ihrer Heuchelei nackt dastehen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir garnicht sagen, wie dankbar ich dir dafür bin. Ich hoffe die Einstellung bleibt für immer und ewig so. Der Typ braucht keine weitere Plattform. Hat jetzt schon viel zu viel Aufmerksamkeit.

7 „Gefällt mir“

Ich kommentiere sehr selten. Aber dass Dressler hier stellenweise sehr wie ein 40 Jahre älterer Florentin Will aussieht, muss ich dann doch festhalten. Grüße!

1 „Gefällt mir“

Gute Folge. Meine Gedanken dazu:

Die Binde bei der WM
In meinem kompletten Umfeld war eher eine Abneigung gegen die Binde, die Politisierung des Sports und die jammerlappige Berichterstattung diesbezüglich zu vernehmen.
Mein alter Herr brachte es auf den Punkt:
„Die sollen vernünftig spielen; DAFÜR werden sie bezahlt! Lasst mich mit dem anderen Kram in Ruhe!“

Kacke
Der Spot reiht sich eigentlich nur in die Vielzahl der Besseresser und Nahrungsergänzungsschwurbel ein.
Mit Darm und Gekröse lässt sich in den Kreisen ordentlich Geld verdienen; da kann es dann schon mal Katzenstreu sein, Kaffeeeinläufe oder das gute, alte MMS. Hauptsache irgendwas mit „Hintenrum“.
Für diejenigen, die sich mit den Einläufen schon sämtliche Geschmacksknospen weggebrannt haben und völlig schmerzbefreit sind, darf es dann auch gerne der Kram von AstroTV sein.

Bei Jeremy ist mir aufgefallen, daß die Inszenierung an Harald Glööckler erinnert. Eine Kunstfigur, die in der Öffentlichkeit die Steuerung übernimmt. Die Person als Marke und Marketinginstrument.
Promi-BB ist so eine Veranstaltung, bei der ich ratlos bin, wer das überhaupt guckt.

„Wetten, dass…“ Gottschalk wirkte doch sehr angeschlagen. Unsaubere Aussprache, müder Blick, Orientierungslosigkeit, schlaftablettige Moderation - als hätte man ihn vor der Show mit ner Pille in den Ring geschickt. Die Schlagzeilen waren auch hauptsächlich negativ. Kann man das Format nicht einfach sterben lassen? Besser wird es nicht. Und nach jeder Sendung ist die gute Erinnerung daran ein bisschen mehr zerbröckelt. Das wird auch nicht dadurch besser, daß man die Wetten, dass… ein mal pro Jahr aus der Mottenkiste holt.
Das Interview fand ich interessant, aber es wirkt unseriös, wenn der Gesprächspartner mit verbogener Brille und fusseligem Pullover in der unbeleuchteten Abstellkammer hockt.

Selbst Herr Dressler macht schon Werbung für meinen Vorschlag Zärtliche Chaoten 2 bei der nächsten Wunschfilmfolge :+1: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du hast zwar recht, aber viel wichtiger ist es eigentlich, den menschenverachtenden Hatern keine Plattform zu geben. Ich werde deswegen im persönlichen Umfeld schon genug gestraft mit Informationen, die ich nicht haben will. Und jedes Mal, wenn das Thema Drachenlord aufkommt, fühlen sich die Hater geadelt. Das Verhalten ist einfach nur krank und es müssten mehrere Exempel statuiert werden, ansonsten leistet diese ganze Sache nur der Verrohung unserer Gesellschaft Vorschub.

3 „Gefällt mir“

Oh, das Eröffnungsspiel der WM war bereits im September? (Ausschnitt „Live nach neun, 21.09.“ - Minute 03:55)

Da habe ich wohl was verpasst … wie schnell doch die Zeit vergeht. :wink:

Also ich finde es komisch, dass Holger die Aufregung nicht teilt, wo er ja immer über die Regenbogen-Logos auf Twitter beschwert hat, da diese nicht die richtige Probleme bwz. die Orte adressieren. Klar kann man sich fragen, wieso diese Themen Homosexualität, Korruption oder Arbeiterrechte) den Leuten knapp 10 Jahre nach WM Vergabe auffällt, aber die Nationalelf und co. haben zuvor noch deutlich gemacht, regelrecht rumposaunt, dass sie diese tragen werden, egal was kommt, und dann knicken sie 5 Minuten nach Fifa-Entscheidung ein. Auch komisch, dass Herr Kreymeier mit der „die deutsche Besserwissernummer“ ankommt. Das klang in der letzten Episode aber noch ein bisschen anders.
Sorry, aber das ist totaler Realitätsverlust und Pseudo-Widerstand. Haben die wirklich gedacht, die Fifa und die Scheichs lassen das einfach so auf sich sitzen? Schlimmstenfalls wird Neuer eingewechselt. Das hätte das Spiel gegen Japan auch nicht wirklich stark beeinflusst. Wegen einer gelben Karte? Dann trag es halt ein paar Minuten auf den Spielfeld und zieh dann einfach aus. Vergleiche mit dem Iran sind aber auch etwas anderes.

Die schlechte Leistung der Nationalelf ist auch nicht rechtfertigbar mit der Kritik aus dem Reich. Dazu haben sie schon seit Jahren eine… fragwürdige Leistung abgegeben und das nicht (nur) wegen Löw.
Und die Aktion mit der Hand vor dem Mund war einfach nur ein Meme. Dafür bin ich den Millionären schon ein wenig dankbar. Das ist einfach nur pures Gold.

Ansonsten… der Parfümheini weiß, was er tut. Niemand geht freiwillig zu PBB, selbst bei solchen Ego-Problemen. Dafür ist der Dschungel einfach besser geeignet als diese Ramschshow eines Ramschsenders. Wegen ihn aber hat sich sogar meine Schwester mal PBB angesehen (und hat natürlich sofort aufgehört, als er abgehauen ist). Jeremy irgendwas ist ein verdammtes Genie. Der hat diese Gesellschaft verstanden. Warum Sat1 den so früh abhauen ließ, versteh ich nicht, wenn man seinen Einfluss auf die Quoten bedenkt. Sat1 halt.

Ich habe Wetten Das nie gesehen (weiß aber, was Kassetten sind, obwohl im 21. Jahrhundert geboren wurde. Hui Buh kennen aber schon viele Leute von der Generation Z und co. Kennt Herr Gottschalk CDs und den Hui Buh Film nicht?) und wollte das Interview eigentlich nicht sehen. Hab es aber trotzdem gesehen und fand es sehr interessant. Ich stimme Dressler größtenteils zu, aber trotzdem sollte Gottschalk irgendwann mal aufhören. Nicht mal wirklich wegen seinem Alter, aber es ist offensichtlich, dass irgendwann mal die Natur dafür sorgen wird, dass Gottschalk nicht mehr moderieren kann. Da sollte man schon gute Nachfolgekandidaten haben und nicht wieder die halbe Promilandschaft der Republik abklappern.

Hätten sie den „Parfümheini“ gegen seinen Willen dort lassen sollen? Glaube nicht, dass das legal wäre :wink:

Einfach sein Hemd geben bzw. nicht wegnehmen. Diese Bevorzugung hätte dann die Lage im Camp ehm kp wie die nochmal heißen ordentlich angeheizt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Popularität von Jeremy Fragrance irgendwann auch mal ins Gegenteil kippt und die Hersteller realisieren, dass ein Proll im Anzug vielleicht doch keine gute Werbefläche ist.

Das Interview mit Holm Dressler war angenehm. Gottschalk selbst hat ja immer wieder gesagt, dass er Fernsehen machen wird, so lange die Zuschauer ihn sehen wollen. Man kann also davon ausgehen, dass es bis zum bitteren Ende weitergeht.

Dresslers beste Regiearbeit. :grin:
Falls der Film beim Wunschfilm tatsächlich gewinnt, könnte Holger ja vielleicht bei Holm Dressler um einen Kommentar zum Film bitten oder ein kurzes Interview machen. Wenn er sogar ein Poster im Zimmer hängen hat, scheint er ja stolz auf das Werk zu sein.

1 „Gefällt mir“