Folge 218: Die Binde und die Fußball-WM - Interview mit Holm Dressler zu "Wetten, dass...?"

Die Mediatheke Folge 218. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die zweite Sonderausgabe von „Wetten, dass…?“ hinterließ einen schalen Nachgeschmack - Fragen dazu an den früheren Produzenten der Show, Holm Dressler, der ebenso eine kritische Meinung hat. Außerdem geht es um den Druck deutscher Medien auf unsere Fußball-Elf, um das Phänomen Jeremy Fragrance und weihnachtliche Angebote bei Astro-TV.

2 „Gefällt mir“

Zu: Jeremy Fragrance

Rein als Marketingstrategie hat er alles richtig gemacht. Werbung für sich selber als Influencer. Mit wenig Aufwand und Kosten richtig auf den Sack gehen um die höchste mögliche Aufmerksamkeit zu erhalten.
Ich bin mir sicher, er weiß ganz genau, wie er sich gibt und was er macht.

naja, zum thema jeremy…kann ich nur grüße an Oldenburg, an die Groninger Straße richten… ins jahr 2010-2015 … :slight_smile: lol … meine freundn hatte dort studiert und ne butze dort… der „junge“, war damals auch bei diversen partys mit dabei… in der stadt u.a. am lapan und im „+++“…oder wie das hies…
PS: gute sendung, mir fiel fast das frühstück aus dem mund, bei dem thema K-wort :wink: …9 kilo, …lol!
schöne woche euch und nen schönen advent…eure graukappe

5 „Gefällt mir“

Seltsam, dass der „Drachenlord“ nicht thematisiert wurde. Das Thema kocht gerade:

  • der 5-teilige Podcast der Macher des Ken-Jebsen-Podcasts läuft mit großer Reichweite
  • Drachenlord war im Sat.1-Frühstücksfernsehen
  • angeblich soll es eine Netflix-Serie geben, Solmecke analysierte den geleakten Vertrag

Stattdessen zum tausendsten Mal Fußball-WM, Armbinde, Mund-zu-Geste usw usw. (gähn)
Jeder berichtet gerade darüber - und bei „7 vs. Wild“ war genau das für Holger der Grund, nicht in der Mediatheke darüber zu sprechen.

Gibt es eigentlich eine MG-Redaktionssitzung, in der relevante Themen festlegt werden, oder entscheidet Holger die Mediatheken-Themen im Alleingang?

2 „Gefällt mir“

Schöneberger und Hunziker im Wetten dass… Als Duo wäre doch was?

Natürlich, die mehrköpfigen Arbeitsgruppen die durchgehend das gesamte TV- und Internetgeschehen beobachten legen wöchentlich ihre Vorauswahl vor die dann gewichtet und bewertet wird. Jeden zweiten Donnerstag anschließend gemeinsames Kegeln.

17 „Gefällt mir“

Die Frage war ernst gemeint.
Obwohl Nachfolger, ist die Mediatheke nicht mehr das Fernsehkritik-TV aus Holgers privater Wohnstube.
Die Abläufe könnten sich durchaus soweit professionalisiert haben, dass zwei, drei Leute sich vor der Sendung zur Themenfindung zusammenschalten.
Holger hat eben nicht das gesamte Mediengeschehen im Blick, ist ja heute auch viel umfangreicher.

1 „Gefällt mir“

Dafür hab ich ja auch aufmerksame Zuschauer, die mir sehr viel an Hinweisen schicken :slight_smile:

Ansonsten bin ich (zum Glück!) meine eigene Redaktion!

7 „Gefällt mir“

Jo, dann der Hinweis:
Das Geschehen um den Drachenlord (das „Drachengame“) sickert gerade mächtig in die Mainstream-Medien, ins lineare Fernsehen und möglicherweise in Netflix.
Wäre auch mal wieder dran (das war ja schon mal ein Thema in der Mediatheke).

1 „Gefällt mir“

Ich finds mega, wie sogar der Mainstream Herrn Winkler entdeckt hat und sein Versagen, Dummheiten und seine Ekelhaftigkeiten quasi von Michi und Steffi vorm TV BIldschirm beobachtet werden können. Drache kriegt dann Boomer Haider und der „Hate“ kriegt Einschaltqoute

1 „Gefällt mir“

Apropos, die Iraner haben sowieso ein problematisches Verhältnis zu Nationalhymnen, gerade zur deutschen:

Die Hymne ohne Text hat schon DDR-Vibes.

1 „Gefällt mir“

Leider ist das im Mainstram gerade verbreitete Narrativ das des „armen Mobbing-Opfers“.
Rainers großer Anteil an der Situation wird kaum berücksichtigt.

2 „Gefällt mir“

Drache ist das Wort „Mobbing“ in Person, ween man die Compilationens im Internet sieht über ihn, da kriegt man totalen Hass, wie er selber mit den Leuten umgeht, seine Arroganz, lügen ohne Ende und so weiter. Der „Mainstream“ wird ihm nur kurz „schützen“, aber die werden es auch bald merken und quasi zu den „Haidern“ wechseln, selbst ein Jurist wie Solmecke, Rechtsprofi wird von Drache als „der keine Ahnung hat“ betitelt und Solmecke ist Rainer eigentlich „neutral“ gestimmt und berät im indirekt in Rechtsfragen wenn er auf ihn reagiert. Ekelhaft vom Oger

Das wird wahrscheinlich so sein.
Viele Leute, die anfangs freundlich oder neutral zu ihm waren, sind zu Haidern geworden, weil er sie vor den Kopf gestoßen hat.
Aber erstmal wird Rainer das arme Opfer sein, mit dem man Mitleid haben soll.
So ist es im Cui Bono-Podcast, und so wird es auch in der Netflix-Doku sein, falls die zustande kommt.

2 „Gefällt mir“

ich mache das Thema Drachenlord nicht - und deswegen muss das hier auch kein Thema sein.

16 „Gefällt mir“

schade (also ersteres)

3 „Gefällt mir“

Tjaja - die Armbinde-Geschichte.
…zeigt für mich doch die Heuchellei auch in den Medien.

Provokant gesagt: „Die WM in Katar ist O.K, denn man berichtet darüber und Deutschland beteiligt sich an den Spielen - aber oh Schreck die Armbinde darf nicht getragen werden!“

Quizfrage: Warum nimmt jeder einzelne Nationalspieler an dem Turnier teil - jeder hätte auch sagen können: „In Katar? Nicht mit mir!“
Gerade die Medien hätten sagen können „WM in Katar? Nicht mit uns!“
DAS wären Zeichen gewesen.
Das „Mimimi“, dass ein bestimmten Kleidungsstück dann nicht getragen werden darf - basierend auf einer generellen UEFA-Regel … naja. Diese Haltung hat zumindest für mich mehr als nur ein Geschmäckle.

WENN ich es akzeptiere, dass die WM in einen Land stattfindet, deren Ethik nicht der meinigen entspricht - ich aber dahin zur Teilname oder Besuch fahre - dann habe ich mich gefälligst an deren Regeln zu halten.
Das Gleiche erwarte ich übrigens auch von allen, die „zu uns zu Besuch“ kommen.

Es ist eine Form von Höflichkeit und Diplomatie. Wenn ich nicht dazu bereit bin (und dafür kann es gute Gründe geben!) dann fahre ich nicht in das betreffende Land. Jedenfalls nicht für ein Sportereignis.

10 „Gefällt mir“

Mal ein Kommentar zu Wetten Dass, bzgl. des Gewinners. Timestamp 59:00

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es das Dorf gewesen ist.
Zur gleichen Zeit hatte nämlich der BMX-Fahrer sich als Nutzer des größten deutschen Imageboards pr0gramm.com zu erkennen gegeben (wir erinnern uns an die Y-Kollektiv-Reportage, die hier auch ein Thema war)
Dort ist die Beteiligung zu einem regelrechten Hype ausgeartet und viele haben mit abgestimmt, nicht weil sie seine Wette am besten fanden. Ein wichtiger Aspekt war auch die Ablehnung des Fingerabdruck-Wetten-Teilnehmers, der als sogenannter „Soja-Sören“ verschmäht worden war. Dem wollte man eins auswischen.

Nun, das Dorf ist klein, das Imageboard hingegen hat eine beachtliche Reichweite. Ich kann mir vorstellen, dass an diesem Abend die Anrufzahlen übersdurchschnittlich waren. Aber der Unterschied von 50% zu 14% war dann doch etwas überraschend.

Ich kann nicht glauben, dass es nur das Dorf gewesen ist.

1 „Gefällt mir“

Sag es halt klar: Der WM fernzubleiben, hätte bedeutet, auf Einnahmen zu verzichten. Die Binde sollte das Feigenblatt sein. Jetzt ist Katar (bzw. die UEFA) daran schuld, dass die Deutschen in ihrer Heuchelei nackt dastehen.

1 „Gefällt mir“