Folge 217: Dokumentationen - u.a. The Act of Killing, The Bridge, Palio

Demnächst habt Ihr dann mal das Wort: Wir planen eine Wunschfilm-Folge zum Thema Dokus. Da könnt Ihr dann all diese schönen Vorschläge noch einmal machen :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Bis September kann man auf dem Youtube-Kanal von Arte die fantastische Doku Jodorowsky’s Dune ansehen. Alejandro Jodorowsky plante in den 70ern aufwändig Dune zu verfilmen, u.a. mit Orson Welles, Dali und Mick Jagger in den Hauptrollen, was letztlich aber grandios scheiterte. In der Doku kommen neben Jodorowsky viele Beteiligte zu Wort. Sehr interessant und unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Ah, muss ich mir mal ansehen, hab bisher nur eine „Kurzfassung“ von David Hain dazu gesehen: https://youtu.be/Ez8J5GN9JWE

Gleich erwähnen sollte man eben noch, dass Künstler wie Jean Giraud „Moebius“ und H.R. Giger involviert waren und das ganze schließlich zur Keimzelle für „Alien“ wurde.

Giger ist auch in der Doku. Dürfte eines seiner letzten Interviews gewesen sein. Die Doku geht auch darauf ein, welche Filme die Designvorlagen und Storyboards eventuell später beeinflusst haben. Von Star Wars über Alien bis zum Fünften Element. Manches scheint mir allerdings etwas zu beliebig.

Leute, ich habe eine Doku wiederentdeckt, die mir völlig entfallen war.

Der Busenfreund, Ulrich Seidl, 1997.

Porträt eines Wiener Mathematiklehrers, der mit seiner 80-jährigen Mutter in einer zugemüllten Wohnung haust und auf fragwürdig obsessive Weise Senta Berger verehrt. Anfangs ist man als Zuschauer noch völlig im Fremdschäm- und Auslachmodus, wenn der kauzige Pendant den Körper der Frau erklärt und die Vorzüge von Brüsten, HIntern und Oberschenkeln erläutert, pendelnd zwischen einem theoretisch-wissenschaftlichen und altherrisch philosphierend-erotischen Duktus, doch die Stimmung weicht schnell einer unangenehmen Ahnung, dass das Ganze ein eigentlich ziemlich trauriges Drama über Einsamkeit und Realitätsverweigerung ist. Und über Mutter und Sohn, die zwar miteinander, aber aneinander vorbeileben. Sehenswert, aber schmerzhaft.

3 „Gefällt mir“

Hab ich auf DVD, war sogar damals ein möglicher Kandidat für die Sendung bei mir :smiley:

Vielleicht irgendwann mal, bin großer Fan von Ulrich Seidl.

Ich kenne von Seidl nichts weiter. Müsste ich vielleicht mal nachholen.