Folge 216: Die Hintergründe von "X-Factor" - Tom Buhrow will plötzlich Reformen

Die Franzosen lassen sich die Verwässerung ihrer Sprache nicht bieten…
Hier in Deutschland ist ja die deutsche Sprache per se „rechts“ und damit abzulehnen.

Achja, „Person of Colour“ habe ich noch vergessen. Linkes Gewäsch. Wie Holger schon zurecht bemerkt hatte: Wir haben mit „Farbiger“ eine deutsche Entsprechung.

Aber es in Englisch zu auszusprechen, das macht einfach so „woke“… und zeigt dieses blinde Nachplappern von Ideen aus einem Land, dass null mit Deutschland zu vergleichen ist.

Dazu kommt noch „Blackfacing“…

Geht nicht. Nicht einmal auf Englisch: „Person of color“ ist gut, „colored person“ rassistisch. Die Sekte kann dir das jederzeit begründen, aber natürlich nicht auf eine Weise, die in der realen Welt Sinn ergibt.

Finde es eigentlich ganz gut, dass diese Begriffe nicht eingedeutscht werden. So spricht sie der Volksmund auf Dauer nur ironisch aus.

Übrigens habe ich heute einen neuen gelernt: Post-Ost. Der beschreibt anscheinend irgendwelche osteuropäischen Gruppen, die herausgefunden haben, dass sie nur äußerlich weiß und eigentlich von Farbe sind. Ich hielt ihn erst für einen Scherz, weil er gar so albern klingt, aber FUNK nimmt ihn ernst.

Was genau ist eigentlich dein Problem ?

Da gebe ich dir recht. Wäre halt schön, wenn die ganze Sendung so wäre.

Ich hatte nur die Angaben der Deutschen Synchronkartei wiedergegeben. Ich bin da nicht so sattelfest, was die einzelnen Staffeln betrifft.

Das klingt so, als ob Interview quasi „bäh“ wäre… lass dich doch einfach mal drauf ein und hör zu. Interviews sind und bleiben nun mal ein Teil der Mediatheke.

10 „Gefällt mir“

Dafür bin ich sehr dankbar, eine der wenigen Konstanten der Serie.

1 „Gefällt mir“

Da hätte Detlef Bierstedt wahrscheinlich bei X-Factor und der Picard Serie nur eine Summe nennen brauchen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Interview mit Medienforscher Lutz Hachmeister, der auch mal Chef des Adolf-Grimme-Instituts war, zum Zustand der Öffentlich-Rechtlichen.

1 „Gefällt mir“