Folge 216: Die Hintergründe von "X-Factor" - Tom Buhrow will plötzlich Reformen

Die Mediatheke Folge 216. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die jüngst gesendeten neuen Folgen von „X-Factor“ auf RTL2 haben ein höheres Produktionsniveau als früher gehabt. Dazu ein Interview mit Holger Frick, der als Regisseur, Produzent und Autor im Hintergrund wirkte. Außerdem: Tom Buhrow will plötzlich Reformen, Jan Böhmermann traut sich Kritik am öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Böhmermann den ÖRR nach seinen Vorstellungen umbauen könnte, wäre das Ergebnis leider nur allzu klar: weiterer Linksrutsch in der Berichterstattung, Talkshow-Verbot für unbequeme Leute (Springer-Journalisten, AFD-Politiker, Experten wie Streeck, die nicht in sein Framing passen), Besetzung nach Quote und nicht nach Kompetenz, Kuschelkurs mit religiösen Fundamentalisten, Extinction Rebellion und co, mehr betreutes denken bei politischen/gesellschaftlichen Themen usw.

Ja, der ÖRR muss sich Verändern und ich bin auch ganz klar für nur noch einen großen Sender. Aber er darf nicht noch weiter zum etwas erwachseneren Ableger von FUNK werden, so wie Böhmi und viele linke Journalisten abseits des Rampenlichts es gerne hätten.

Um mal einen ganz wilden Gedanken zu bringen: Wie wäre es, wenn man sich darum bemühen würde, die Zuschauer umfassend und unideologisch zu informieren und das Denken ihnen zu überlassen?

4 „Gefällt mir“

Schade, dass Detlef Bierstedt nicht doch noch überzeugt werden konnte. Ist einfach nicht dasselbe, aber ich bin wirklich überrascht, das RTL II noch zu solch qualitativ mehr oder wenige hochwertigen Neuauflagen fähig ist.

Böhermanns manisch-pseudo-humoristischer Moderation wird immer schlimmer und ich verstehe nicht, warum Leute das lustig oder unterhaltsam finden. Das hat mehr was von einer bipolaren Störung als von einer Satire-Sendung. Was auch immer der Jan mit dieser Betriebsversammlung vorhatte und warum diese so im Fernsehen präsentieren musste… ist mir einfach zu hoch. Das muss man erst einmal schaffen, in der Grundprämise richtig zu liegen und trotzdem falsch zu liegen.

Auch schade, dass nichts über Twitter berichtet wurde. Das hätte man nach Deans Folge definitiv nachholen müssen.

7 „Gefällt mir“

Hintergrundbericht von Aramis:

2 „Gefällt mir“

Die erste Stimme von Jonathan Frakes in „X-Factor“ war übrigens Michael Christian. Dieser hat auch Richard Dean Anderson in „MacGyver“ aus den 80ern bzw. 90ern synchronisiert. Leider ist er 2006 verstorben.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auf der Liste - im Moment ist das aber überall so großes Thema, dass ich erstmal nichts weiter beitragen kann.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz korrekt, er synchronisierte lediglich die 3. Staffel. Die 2. Staffel wurde bereits von Detlef Bierstedt übernnommen und war übrigens auch die erste Staffel, die in Deutschland ausgestrahlt wurde. Die 1. Staffel mit James Brolin kam in Deutschland erst an 2. Stelle

In der Folge letztes Jahr hat sich Bierstedt auch überhaupt nicht mehr frisch angehört, wie ich finde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er macht ja weiterhin Hörspiele, spricht u.a. noch Bill Conolly bei John Sinclair.

Gute Folge!
Jonathan Frakes ist ne coole Socke! Hab ihn schon zwei Mal getroffen! Hat nen klasse Humor der Mann!

2 „Gefällt mir“

Super,
das ZDF in Washington. Anbiederung at its best.
Da hat die Atlantikbrücke wieder voll zugeschlagen.

Die Amis wollen uns wirtschaftlich in die Knie zwingen und wir schicken gleich mal ein ganzes Team samt Studio hin, um zu berichten, wie ungeheuer wichtig die US-Wahlen für uns kleine Deutsche sind.

Meint ihr, die Amis machen sich so einen Aufwand, über deutsche Wahlen zu berichten?
Die meisten Amerikaner wissen doch noch nicht mal wie der deutsche Bundeskanzler heißt…

Mich regt diese Unvoreingenommeheit und dieses Zerrbild über Amerika seitens der deutschen (ÖR)Medien wirklich auf, und das sage ich als Deutsch-Amerikaner.

Der Tag wird kommen, an dem Amerika wieder einmal Gründe wie Menschenrechte voranstellt, nur weil das Öl back home wieder ausgegangen ist, um in ein Land einzumarschieren, siehe Irak. Wird man dann ähnlich hart mit ihnen ins Gericht gehen wie mit Russland oder China?
Wir werden sehen…

2 „Gefällt mir“

Es sind nicht nur die Öffentlich-Rechtlichen. Wir haben hier ein generelles Problem mit den USA, erkennbar an der Tatsache, dass kaum eine Meinung dazu ohne starke Emotionen auskommt. Ist auch kein Wunder. Interessant war zuletzt nur, wie selbstverständlich die Medien antiamerikanische Ressentiments (etablierte → Republicans, alternative → Democrats) und begeisterte Amerikahörigkeit (andersrum) kombinieren, ohne sich mehr als einen gelegentlichen Ausrutscher Richtung Sachlichkeit zu erlauben. Klar, und dass wir die historisch begründeten Gesellschaftsprobleme der USA einfach auf Deutschland übertragen und z.B. plötzlich BLM-Kampagnen fahren, statt uns um den hier fest verwurzelten Antisemitismus zu kümmern.

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass alles, was in amerikanischen Medien hervorgehoben wird, einige Wochen bis Monate später auch in Deutschland als allerwichtigstes Thema kursiert. An der Atlantikbrücke kann das eigentlich nicht liegen, sonst wäre es ja schon immer so gewesen.

1 „Gefällt mir“

Frakes fand ich immer super.

sehr polemisch

man kann sich um beides kümmern.

Ja, lass mal die Kampfbegriffe im Köcher. Am Ende des Tages weißt du genau so wie ich dass es wahr ist.

1 „Gefällt mir“

Schön den YT-Kanal von Aramis Merlin hier zu sehen. Hatte ich mal überlegt als Gast vorzuschlagen, nur wüsste ich nicht für welches Format…

1 „Gefällt mir“

Dazu sind die Strukturen und die Problematik hier einfach nicht auf derselben Ebene. In Deutschland haben der 1,2% Menschen afrikanische Wurzeln. Es gibt mehr Türken, Polen oder Russen in Deutschland. Das ist nichts anderes als ein weiterer Trend von Amiland, der nicht einmal übersetzt wurde. Die meisten BLM-Demos bzw. Anti-Schwarzer Rassismus hat sich ja auch gegen Polizeigewalt in den USA gerichtet bzw. war der Anlass.
Kann man aber bei den Tommies und Franzosen mal anwenden, wenn man Zeit hat, aber nicht in einem Land, dass nur 30 Jahre über ein Bruchteil von Afrika geherrscht hat und nicht einmal (intensiven) Sklavenhandel und Kanonenfuttersuche in Afrika betrieben hat… zumindest in Vergleich zu Frankreich, Portugal, Amerika, England oder Frankreich.

1 „Gefällt mir“

Manche denken leider die Probleme von anderen Ländern sind gleich dieselben Probleme wie im eigenen Land, es gibt mindestens über 2,5 Millionen Türken in D und insgesamt maximal 500.000 bis 800.000 „Schwarze“, wobei das quasi für den ganzen Kontinent Afrika gilt und net nur für ein einzelnes Land wie Türkei.

Jedes Land hat seine Pro und Cons, Gutes und Schlechtes, eigenes Schicksal und Vergangenheit bzw. Zukunft, Probleme, das wird leider zu einem großen Brei vermischt.

Manch „Gutmensch“ denkt ganz simpel in " We are One", so simpel ist das aber „leider“ net

2 „Gefällt mir“

Was ist denn bei 48:12 passiert? Ist da was von der Aufnahme verlorengegangen?

Böhmermann ist für mich eine der unangenehmsten Personen überhaupt. Die Gebührenzahler wollen einen weniger kostenintensiven und aufs Wesentliche konzentrierten ÖRR, und er kommt erst mal mit der Forderung nach Diversitätsquoten. Wann stellt er seinen eigenen Job einer PoC oder einem Menschen mit Behinderung zur Verfügung?

1 „Gefällt mir“

Eine interessante Aussage war in dem Beitrag zum X Factor ja drin: “Gibt es Zeitreisen, gibt es Vampire, gibt es Geister? Die Sendung richtet sich ja definitiv an Menschen die zumindest im Ansatz daran glauben dass es so eine Welt geben könnte.“

Darüber musste ich kurz nachdenken. Also ich muss zugeben, diese Serie ist ein Highlight meiner Kindheit und ich schaue mir die alten Folgen auch heute immer noch gerne an. Dennoch würde ich mich persönlich als Skeptiker bezeichnen. Ich weiß, dass es bisher keinen wissenschaftlichen evidenzbasierten Beweis für so etwas wie Zeitreisen, Vampire oder Geister gibt. Und es ist noch aller herrschenden wissenschaftlichen Meinung auch extrem unwahrscheinlich dass es so etwas gibt. Ich habe mir früher und auch heute diese Sendung immer unter einem anderen Aspekt angeschaut: wie wäre eine mögliche wissenschaftliche Erklärung für das was wir da sehen? Wenn jemand sagt er hat einen kopflosen Reiter gesehen, frage ich mich nicht wie jemand ohne Kopf reiten kann sondern wie es jemand hinbekommen könnte jemand anderen Glauben zu lassen man könnte ohne Kopf reiten. Ich habe also immer nach einer wissenschaftlichen, logischen Erklärung für das Rätsels Lösung gesucht.

Ein schöner Beitrag und insgesamt eine schöne Sendung.

3 „Gefällt mir“