Folge 21: Chris über 10 bemerkenswerte ESC-Songs des 21. Jahrhunderts

Aus. Vorbei. Senhit feat. Boy George sind im Halbfinale rausgeflogen.

1 „Gefällt mir“

Und das vollkommen zurecht. Kack Lied und als Boy George begonnen hat zu singen wurde es nur schlechter.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu 100% zu! :smiley: (als Nicht-Konservativer!) :innocent:
Und ich würde sogar sagen, dass mehrsprachige Länder mit einer Nationalsprache öfters in ebendieser singen sollten! :wink: (Luxemburg, Irland, Malta, etc.) :wink:
Selbst England müsste nicht jedes mal auf Englisch singen, sondern sie könnten mal Schottisch oder Walisisch ins Rennen schicken! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich war früher auch der Meinung, aber wäre schwer das zu definieren. Was ist Landessprache, nur die Offizielle, oder auch Minderheiten? Wieviel eines Songs darf nicht der Landessprache entsprechen? Usw. Ich mag es eigentlich, wie die letzten Jahre damit gespielt wurde, der Englisch/Italienische Song aus Estland, Erika Vikmans Finnischer Song „Ich komme“, die Finnischen Schweden mit ihrer Sauna. Das wäre dann alles nicht möglich, oder würde zumindest Debatten anstoßen.
Klar ist allerdings, dass alle Songs die in Landessprache, oder zumindest nicht (nur) Englisch vorgetragen werden, Bonuspunkte von mir bekommen.

2 „Gefällt mir“

Von einem Zwang in Landessprache zu singen, halte ich auch nichts. Aber es wäre schön, wenn es öfter gemacht würde. Schaut man sich allerdings die Gewinner-Songs der letzten 30 Jahren an, waren das zum Großteil englischsprachige Lieder.

3 „Gefällt mir“

Ich war früher auch sehr pro Landessprache, inzwischen finde ich es gut, jedem Land einfach die Freiheit zu lassen.
Außerdem hätten sonst das UK, Irland und Malta einen massiven Vorteil, weil sie eben English singen dürften.
Es sind bei ESC ja auch immer Wellenbewegungen; nach dem serbischen Sieg 2007 gab es in den Jahren danach mehr Landessprache und auch seit der Pandemie (mutmaßlich durch den Sieg von Måneskin auf Italienisch und die Plätze 2 und 3 von Frankreich und Schweiz auf Französisch 2021) ist das wieder der Fall. Ich glaube, letztes Jahr gab es die höchste Landessprachenquote seit der Abschaffung der Sprachregel 1999.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind Lordi die absolute Nr1 aller Zeiten!!! Einfach eine geile Nummer und ein Hammer Auftritt!

Weiss noch ungefähr was Peter Urban gesagt hat: schicken Sie Ihre Kinder ins Bett, jetzt wird es gruselig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Startreihenfolge für dieses Jahr steht - Deutschland auf Startnummer 2…

1 „Gefällt mir“

Niedrige Startnummern haben es meistens sehr schwer. Läuft…

1 „Gefällt mir“

Dürfen sich die “ big 5” sich nicht die Startnummer aussuchen?

1 „Gefällt mir“

Nö. Es wird bei jedem Land ausgelost, in welcher Hälfte man im Finale startet (bzw. das Gastgeberland bekommt direkt eine Startnummer zugelost) - den genauen Ablauf stellen dann die Producer zusammen.

1 „Gefällt mir“

Richtig tolle Folge. Macht mir direkt Lust auf den ESC dieses Jahr (weiß nicht, ob das beabsichtigt war). Macht mir auch direkt Lust, selber eine Top 10 Folge zu machen.

That’s not his name :smiley:

5 „Gefällt mir“

JA, mach dich mal ran. Du bist immerhin der älteste Hase im MGversum. Wie wärs mit „Die 10 schlechtesten Trash-Filme, die man getrost vergessen kann?“ #Ramschgold

1 „Gefällt mir“

2024 ist DEU von Nr.3 12ter geworden.

1 „Gefällt mir“

Die Startnummer 2 aber auch am häufigsten Letzter geworden.

1 „Gefällt mir“

Bekommen von mir auch Bonuspunkte. Ist schwer zu definieren, defo. Ich hasse den Klang nordgermanischer Sprachen, Schwedisch, Norwegisch, Abba hätte nie gewonnen wenn sie auf schwedisch gesungen hätten. Klingt einfach schrecklich.

Aber zu Malta, hatte mal eine angenehme Zugerfahrung. Dachte mir ist das Englisch, Italienisch, oder sonstwas. Auf meine Nachfrage, “No it is Maltese”.

Aber es ist der ESC, vielleicht sollte man konservativer werden. (Ich meine das nicht im rechten Sinne). Englisch ist die Weltsprache. Kann nur einen Schwank aus meinem Leben erzählen.

Eine Studentin des Finnischen zu mir.

“Da liegst du aber falsch, Finnisch ist keine Germanische Sprache, sonder Finn-Ugrisch.”

Mein Ungarischer Kollege macht den härtesten Job. Aber jetzt weiß ich, das die Sprachen verwandt sind. Ich schreibs mal so auf, wie ich es immer von Ihm verstehe.

“See ya, köszi.”

Und Aussprechen kann ich auch folgendes, wenn auch nicht korrekt Schreiben.

Du hast schöne Augen, Gyönörü Szemek.

Und wie Hape Kerkeling mal sagte, this is finish but not the end.:rofl:

Und Durchfall heißt auf Ungarisch, (so wird es ausgesprochen) Haschmenisch.

2 „Gefällt mir“

Seit unserer Referendarsfahrt nach Budapest im Oktober 2001 (mein Gott, so lange her!) weiß ich das gute Fözelek zu schätzen: Főzelék – Wikipedia

Wer beim Aussprechen des Namens was Anderes denkt, ist selbst ein Schwein!

2 „Gefällt mir“

Schwedisch ist doch ganz niedlich. Man denke nur an die großartige Monica Zetterlund.

2 „Gefällt mir“

Oder die putzige Wencke Myhre im norwegischen Vorentscheid 1966 - man möchte sie direkt adoptieren :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es beruhigt mich, dass Olli den unfassbar nervigen griechischen Beitrag scheinbar genauso scheiße findet wie ich :joy: (Der Hype um diesen Typ ist mir ein absolutes Rätsel…)