Folge 21: Chris über 10 bemerkenswerte ESC-Songs des 21. Jahrhunderts

TOP 10 Folge 21. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Eurovision Song Contest steht kurz bevor - und der bekennende ESC-Fan Chris nutzt deshalb die Gelegenheit, 10 ESC-Songs vorzustellen, die er mag und dabei auch besonders bemerkenswert sind. Chris beschränkt sich zwar auf Songs ab dem Jahr 2000, aber auch da gibt es ja mehr als genug zu entdecken. Ob in seiner Hitliste auch ein deutscher Beitrag auftaucht?

1 „Gefällt mir“

Erst einmal Chapeau von meinem inneren Monk, dass die Folge EXAKT 20 Minuten geht! :smiley: :grin: :nerd_face:
Auch wenn man sich manchmal etwas mehr wünschen würde. :innocent:

Also, den ersten 4 Plätzen von Chris kann ich ebenfalls zustimmen! :smiley: :partying_face:

Und Europapa ist einfach ein Banger!! :smiling_face_with_sunglasses:

Die Olsen Brothers finde ich auch bis heute großartig und als Gute-Laune-Song immer wieder gerne gehört :+1:

Was den diesjährigen Titel von Senhit angeht, finde ich das „feat. Boy George“ etwas geschummelt - der ist ja anscheinend nicht mal persönlich vor Ort und wird nur für ein paar Sekunden auf nem Bildschirm eingeblendet. Naja, hauptsache der Name verkauft sich :sweat_smile:

Joost Klein hat sich bei mir persönlich durch seine antisemitische Scheiße disqualifiziert.

Bereits zuvor war Klein aufgefallen, als er sich weigerte, mit der israelischen Mitbewerberin Eden Golan gemeinsam fotografiert zu werden, diese bei einer Pressekonferenz durch Zwischenrufe störte und sich bei ihren Antworten die niederländische Fahne über den Kopf zog.“ (Wikipedia)

Schreibt einen Song über Vielfalt und Akzeptanz, aber bei Israel zieht er die Linie - alles klar, Kollege. Sorry, aber ich war froh, dass dieser widerliche Kerl ausgeschlossen wurde (wenn auch aus anderen Gründen).

Was dieses Jahr angeht, scheint ja Finnland bei den Buchmachern im Moment weit vorne zu stehen - wobei ich den Titel “Takatukka” von Antti Paalanen, der im finnischen Vorentscheid nur Zweiter geworden ist, viel geiler fand, als den, der dann gewonnen hat, aber okay :grin:

Als Rockfan drücke ich dieses Jahr auf jeden Fall Rumänien die Daumen! :romania:

Doch, in Wien ist er tatsächlich anwesend - muss er auch, da er als Co-Hauptinterpret regelkonform seinen Part live singen muss; aber auch das wird der lauen Nummer nicht helfen.
Den Vorentscheid-Auftritt in San Marino hat er sich in der Tat gespart - hätte ich an seiner Stelle wohl auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, okay - hab nur seine “Performance” im Vorentscheid gesehen und dachte, er ist auch in Wien nur virtuell dabei :smile: Aber wie du schon schreibst:

Klasse Folge. Schön wäre noch am Ende gewesen, wenn du deinen diesjährigen Lieblings-ESC-Kandidaten und den möglichen Gewinner in deinen Augen genannt hättest.

Schöne Folge mit dem einzig wahren ESC-Nerd!

Das einzig bemerkenswerte bei dem Rums-Bums-Party-Song mit Flo Rida war in der Tat die Teilnahme desselben.
Musikalisch war das mMn ziemliche Grütze, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich weiß auch noch, dass da ein ziemliches Gewese gemacht wurde, ob Flo Rida beim Finale dabei sein würde. Beim Halbfinale war er wohl zumindest körperlich abwesend.
War er dann ja offensichtlich auch; den Song hat das nicht gerettet…

Was prominente Unterstützung angeht, erinnere ich mich auch noch an die Teilnahme des russischen Eiskunstkäufers Pluschenko beim Gewinnersong von Dima Bilan 2008 oder natürlich den legendär unterirdischen Auftritt von Dita van Teese im großen Champagnerglas beim deutschen Beitrag Alex swings Oscar sings 2009.

Musikalisch bemerkenswert ist mein Alltime-Favorit der portugiesische Gewinnersong von 2017 von Salvador Sobral oder der „ESC in a nutshell“-Klassiker von Serka Verduchka 2007 („Sieben, sieben, Allelu“).

Und dann natürlich dieser eine polnische Kultbeitrag (jeder weiß, welchen ich meine..;-))

Ich gucke auch jedes Jahr den ESC.

Tatsächlich bin ich kein großer Fan von den klassischen Popnummern, sondern Fan von alternativen, experimentellen oder die rockigen Beiträgen.

Den ukrainischen Beitrag von 2021 habe ich ebenfalls sehr positiv in Erinnerung. Dazu auch Michael Schultes Beitrag ist wirklich sehr schön.

Weitere ESC-Beiträge, die ich sehr positiv in Erinnerung habe.

• Italien, 2015 (Einer der ersten Beweise, dass Opern beim ESC um den Sieg mitspielen kann)
  • Niederlande, 2014 (Schönes Country-Duett, welches den Sieg knapp verpasst hat)
  • Belgien, 2015 (Einer der besten ESC-Popsongs der letzten 15 Jahren)
  • Georgien, 2016 (Unterschätzter Alternative Rock-Song)
  • Italien, 2021 (Toller Rocksong, dessen Sieg mich sehr überrascht hatte)
  • Kroatien, 2024 (Absoluter Banger, welches leider den Sieg knapp verpasst hat)
  • Deutschland, 2012 (Roman Lob ist trotz des tollen 8. Platzes etwas in Deutschlands ESC-Historie untergegangen. Aber neben Schulte einer der besten ESC-Beiträge von Deutschland der letzten 15 Jahre)
  • Litauen, 2018 (Einer der schönsten ESC-Balladen der letzten 10 Jahren)
  • Frankreich, 2017 (Unterschätzer französischer Beitrag, finde ich auch besser als den von 2016)
  • Rumänien, 2026 (Mein bisheriger Favorit dieses Jahr)

Generell fand ich die Jahrgänge 2015, 2017, 2021 und 2024 ziemlich gut. Zu den Schwächsten würde ich 2019, 2022 und 2025 zählen.

Interessante Folge - danke dafür. Verfolge den ESC seit 2021 etwas intensiver.
Zu Platz 8 sei noch anzumerken, dass mir von Senhit vor allem ihr unzufriedener Gesichtsausdruck in Erinnerung geblieben ist, als bei dem Public Voting dann doch nicht so viel rumgekommen ist wie sie wohl erwartet hatte…
Ich habe durch den ESC GoA entdeckt. Interessanterweise ist einer der Bandmitglieder (der mit der Flöte) auch Teil vom Kalyusha Orchestra und hat somit in zwei aufeinander folgenden Jahren sehr erfolgreich am ESC teilgenommen.