Folge 208: Politik und Twitter - Diskussionen mit Restle und Lanz - Schweinkram bei Discovery+

Im Prinzip hast du ja recht, aber seine Ausraster auf Instagram und in Interviews sind das, was am bekanntesten ist von ihm in letzter Zeit. Seine Nähe zu den Hells Angels spricht ja auch Bände. Und von daher finde ich es wichtig, dass auf solche Menschen ein kritischer Blick geworfen wird, denn leider gibt es viele junge Menschen, die sich genau solche Leute zum Vorbild nehmen.

Das stimmt, Manuel hat quasi „vergessen“ das er Musik macht/en sollte, und ist zum Pöbler des Internets geworden der überall sich einmischt und dies und jenes meint, sagt, droht.

Sollte das wirklich eine „Banalität“ sein ?! ich weiß net, ist mir zu einfach. Annalena B. hat leider trotzdem irgendwie vergessen wen sie eigentlich „dienen“ sollte. Sie ist Bundesaußenministerin, nicht Opposition Chefin der Grünen, ihre „Überzeugungen“ sollte sie möglichst dem wohle des Volkes unterordnen und dafür „kämpfen“. Dieser Satz wird ihr jetzt für immer ankleben, in dem Sinne wars das

2 „Gefällt mir“

Was bei Manuellsen typisch ist: die verquere (Ver-)Mischung von Tradition, Religion, „Ehre“ und Gewalt. Wird im Video auch sehr deutlich, wurde von Holger aber kaum angesprochen.

Gibt ja genug bildungsferne Migraten, die sich umso mehr an ewiggestrige Ideale klammern, weil sie anderswo scheitern.

5 „Gefällt mir“

Ich war gestern kurz davor Discovery+ zu abonnieren, weil ich unbedingt die Doku „House of Hammer“ sehen wollte.

Zum Glück habe ich mir vorher angesehen, was die sonst noch im Programm haben, und habe es dann gelassen.
Die Doku möchte ich mir trotzdem gerne in Deutsch ansehen.
Egal wo.
Edit.
Gerade gesehen, dass man auch ein Probeabo abschließen kann. :slightly_smiling_face:

Was für ein rechter Schwachsinn. Du meine Güte.

1 „Gefällt mir“

Könntest du das etwas genauer erklären, inwiefern die Frage „beschissen“ war? Ich finde es durchaus berechtigt zu fragen, warum alle politischen Magazine im ÖR aus dem linken Lager stammen und es nichts vergleichbares aus dem konservativ-bürgerlichen Lager gibt. (Obgleich Restle ja behauptet, politisch „in der Mitte“ zu stehen :joy:)

Diese Frage ist dringender denn je zu stellen bzw. nicht nur beantworten, sondern auch umsetzten.

Ich als eher (Nicht)Konservativer möchte auch das der ÖR Konservative anspricht. Es muss Gegengewichte geben, sonst kippt es um, oder ist umgekippt wie es gerade bei den ÖR läuft.

6 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Was habe ich mich als Juso Anfang der 90er Jahre über Report München in der ARD mit Heinz Klaus Mertes aufgeregt. Aber es war eben ein Gegengewicht, das seine Berechtigung hatte. Dass es das in dieser Form nicht mehr gibt, macht selbst mir als SPD-Mitglied Sorge.

5 „Gefällt mir“

Na, abgesehen davon, dass wir nicht wissen, unter welchen Umständen das Pocher-Foto geschossen wurde (und das eh wurst ist, da es als Witz gemeint ist), ist dieser Manuellsen ja auch ein Spacko, der seine Gewaltandrohungen in lapidares Blablabla verpackt. Was dieser Teil des Beitrags soll, ist mir unklar.

Zu Discovery: Ich weiß nicht, ob darüber bereits ein Beitrag gemacht wurde, aber interessant, wie der deutsche Ableger (DMAX) in seinen Eigenproduktionen vergleichsweise (wirklich nur vergleichsweise, nicht absolut zu sehen) ehrliche Sendungen zeigt („Ludolfs“ damals, „Steel Buddies“ jetzt) und deren amerikanische Formate (die meisten Goldwäschersachen, „Inkasso Air“, „Alaskan Bush People“) oft 70-90% Fake sind.

Manchmal aber auch nur teilweise („Fang des Lebens“ mit den aufgebauschten Storylines) und manchmal sind sie nah an der Realität, der nur gelegentlich ein leichter Anstupser gegeben wurde, um sie interessanter zu machen („Goldrausch in Australien“ oder „Life Below Zero“, bei der die Protagonistin Susan Aikens den Sender verklagen musste, da der Regisseur sie förmlich zwang, mit ihrem Schneemobil unnötige Risiken einzugehen. [Sie stürzte daraufhin und musste in‘s Krankenhaus. In Amerika bedeutet das: Es wird teuer!]).

Ansonsten gibt es natürlich auch noch den Teil, der einfach nur informiert während er Werbung betreibt („How it‘s made“). Aber dafür haben wir ja Galileo.

Hatten wir doch hierzulande auch schon Mitte 2019:

Wobei es ja auch noch für dieses „reingeschaut“-Spielchen genutzt wird bzw. Brunnenspiel und so hat er es wohl auch gemeint.

"Der Mann habe erklärt, dass ihm das Zeichen im Zusammenhang mit dem Christchurch-Attentäter nicht bekannt sei und gab sich entsetzt darüber, in diesen Zusammenhang gebracht zu werden. Das Zeichen habe er jedoch durchaus bewusst gemacht, allerdings in einem völlig anderen Kontext, nämlich dem sogenannten Kreis- oder Brunnenspiel. Wenn jemand dieses Zeichen macht und ein anderer schaut hinein, bekommt dieser eine „Nackenschelle“. Er habe mit einem Freund, mit dem er das Spiel häufig spielt, verabredet: Wenn die Kamera mich zeigt, dann mache ich das Brunnenspiel. "

Wäre die Frage, wann es beim Tauchen abgeschafft wird, weil alles Nazis und mit der üblichen Farbe der Neoprenanzüge auch noch Blackfacing am ganzen Körper :crazy_face:

Manuellsen ist ja schon desöfteren negativ aufgefallen, hat ja auch erst gegen Willi gedroht als damals alte Folgen von Willi Wills Wissen auf YouTube hochkamen und wollte mW auch schon öfter mal Bushido eine knallen.

Puh, da denkt man der Bodensatz wäre RTL II und dann stapeln so welche wie TLC oder Discovery noch tiefer, da hat die Bloodhound Gang ganze Arbeit geleistet (wobei es hierzulande ja eher arte war):

2 „Gefällt mir“

Discovery+ wirkt mit seinen 6€/Monat zwar erstmal günstig, allerdings ist der Content sehr dünn und wird künstlich mit FreeTV Content gestreckt, die Katzenberger aufem Bauernhof-Show startet z.b. Ende des Monats ebenfalls auf TLC, naja dann umgibt sie sich zumindest mit Wesen die Klüger sind als sie, auch nicht schlecht. Irgendwie scheint das Konzept da nicht ganz klar zu sein, hauptsache einen eigenen Streaming-Service haben, mit aller Gewalt. Auch wenn den eigentlich keiner braucht und auch keiner danach gefragt hat.

Hmm…
1989 Time Warner
2001 AOL Time Warner
2003 Time Warner
2018 WarnerMedia
und 2022 ganz neu:
grafik

Ich bin gespannt wo es hin geht.
Zumal ein komplett fertig gedrehter Film „Batgirl“ nicht veröffentlicht wird sondern als Abschreibungsobjekt im Giftschrank versauern wird.

Nachdem ich bei DMAX schon die „Qualität“ von Discovery-Produktionen „bewundern“ durfte, habe ich mich bezüglich der Qualitäts-Einstufung von Holger doch etwas gewundert.
Das muss wohl ein „deutlich älter als 10 Jahre Eindruck“ gewesen sein (No offend!)

Ahh Discovery :smiley: mit „Natur Dokus“ :rofl: :rofl:

Bezüglich Baerbock fand ich noch den „Faktenfinder“ der Tagesschau recht unterhaltsam:

Sogar die Kommentare dort haben sich drüber lustig gemacht. Schade, dass der nicht erwähnt wurde.

Generell fand ich es viel „bemerkenswerter“ wie sofort versucht wurde, Baerbock’s Aussage als „Russische Propaganda-Kampagne“ zu framen, obwohl sie ja tatsächlich den entsprechenden Satz gesagt hat.

Als dann sog. „Faktencheckern“ plötzlich klar wurde, dass Baerbock’s Aussage nicht wirklich verfälscht oder aus dem Zusammenhang gerissen wurden, stürzten diese sich auf Kleinigkeiten und Marginalitäten, wie etwas ob Baerbock „ihre Grünen-Wähler“ oder „deutsche Wähler generell“ meinte. Als wenn das einen großen Unterschied machen würde. So oder so ist ihre Vorstellung von Demokratie offenbar: „Wählt mich, damit ich danach machen kann was ich will. Mir ist egal, ob ihr eine andere Meinung dazu habt.“ Ich weiß ja nicht, wie Holger Demokratie versteht. Mein Demokratieverständnis ist da aber schon etwas anders.

Die Krone aufgesetzt hat dann aber mit Sicherheit der Volksverpetzer, der vollends entgleiste und Gift und Galle spuckte, anstelle sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber es ist ja auch dann einfacher von der eigenen Propaganda abzulenken, wenn man anderen vorwirft ein Putin-Troll, rechtsradikal oder sonstig moralisch verwerflich zu sein. Heutzutage gilt anscheinend wirklich der, der auf den Schmutz hinweist als gefährlicher, als der, der den Schmutz macht.

Aus meiner Sicht sind diese ganzen Reaktionen deutlich relevanter als irgendwelche Kleinigkeiten über Überschriften. Aber da Holger es ja sowieso unkritisch sieht, wenn Politiker durchblicken lassen, dass ihnen der Wählerwille egal ist, macht das dann in diesem Zusammenhang dann auch nicht mehr viel aus :man_shrugging:

Ansonsten wieder ne schöne Mediatheke! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dass Politiker in unserer repräsentativen Demokratie gerade nicht nach wechselnden Wàhlerstimmungen oder Umfragen reagieren sollten, sondern nach ihrem eigenen Wertegebäude und ihren Überzeugungen, ist doch völlig richtig. Ich sehe da wie Holger das Problem nicht. Wo es hinführt, wenn man nach Umfragen regiert, hat man doch z.B. beim aus heutiger Sicht völlig falschen Atomausstieg von Merkel gesehen.
Die Faktenchecks sind trotzdem albern, auch was der große Unterschied zwischen „den Wählern“ und „meinen Wählern“ sein soll, verstehe ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe den Sinn in einer Demokratie nicht, wenn ich eine Partei und einen Politiker wähle, weil ich als Wähler eine bestimmte Politik sehen möchte, dann aber diese Politiker nicht meiner Wahlentscheidung entspricht und meinen Wählerwillen ignoriert.

Wenn ich also z.B. Grüne oder die LINKE wähle, weil ich gegen Krieg bin und Kriegsbeteiligung ablehne und die entsprechende Partei mit diesen Inhalten wirbt, dann gehe ich davon aus, dass diese Politiker im Falle einer Regierungsbeteiligung diesen Willen auch durchsetzen. Nicht basierend auf ihrer aktuellen Laune, sondern basierend auf den beworbenen Inhalten für die ich sie gewählt habe.

Was bedeutet denn für dich das Wort „repräsentativ“? In wie weit repräsentiert der Politiker, denn den Wähler, wenn er gegen dessen Interessen handelt? Was genau repräsentiert er dann? Den Wählerwillen ja offensichtlich nicht. Wenn der Politiker hingegen ausschließlich nach eigenem Gewissen handelt, warum wählt man dann überhaupt Parteien, Inhalte und/oder Politiker? Ich kann dann ja nie sicher sein, ob die Werte und Inhalte die ich sehen will auch umgesetzt werden? In dem Fall wäre meine Wahl ja vollkommen sinnlos.Da könnte man dann auch ein paar Würfel werfen, das Ergebnis währe ähnlich zufällig und willkürlich.

Das ganze Konzept repräsentativer Demokratie wird ad absurdum geführt, wenn Politiker den inhaltlichen Willen ihrer Wähler nicht durchsetzen. Das Politiker nicht auf jede kleine oder große Umfrage hören sollte und nicht alle 2 Sekunden seine Fahne in den Wind halten soll, sehe ich ja auch so. Aber die Überzeugung „Nein zu Krieg“ ist nun wirklich keine schnell aus der letzten Umfrage herausgelesene Haltung von Grünen-Wähler, sondern eine grüne Grundüberzeugung vieler Grünenwähler.

Nochmal die Frage: Welchen Sinn hat Demokratie bzw. repräsentative Demokratie, wenn ich eine Partei für Inhalt X wähle aber der Politiker in der Regierung sagt: „Ja mir egal, ob die Wähler mich für Thema X gewählt haben, ich mach jetzt doch was anderes.“?

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt, dass das Verhalten in einem Ukraine-Krieg 2021 noch nicht zur Wahl stand, genau wie etwa 2017 das Verhalten in einer Corona-Pandemie nicht zur Wahl stand.
Man wählt ja immer nicht nur Parteien, sondern auch deren Spitzenpersonal, und zwar danach, ob man ihm vertraut in unvorhersehbaren Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ich verstehe deinen Punkt durchaus, das ist schon ein Problem, andererseits ist es ja schon seit der letzten grünen Regierungsbeteiligung klar, dass die Grünen im Ernstfall nicht konsequent gegen Krieg einstehen. Da müsste man eher die Linke wählen, wenn einem das wichtig ist.

Edit: Übrigens war zumindest Robert Habeck schon vor der Wahl für eine Lieferung von Waffen an die Ukraine, das war damals noch nicht Meinung der Gesamtpartei, aber als einer der wichtigsten Figuren der Partei hätte man das schon in die Wahlentscheidung einbeziehen können.