Folge 207 - sonstiges

[QUOTE=Octavianus;491357]gestört hat mich jedoch die Asynchronität bei weiten Teilen des Lobo-Beitrags. :([/QUOTE]
Das ist keine Asynchronität, das ist eine alternative Tonspur.

Bei dem Lobo Beitrag ist mir das auch aufgefallen.

Vielleicht solltet Ihr das Problem aber wirklich endlich mal ein wenig ernster nehmen und hier in bessere Technik investieren.

[QUOTE=Taxi Driver;491386]Vielleicht solltet Ihr das Problem aber wirklich endlich mal ein wenig ernster nehmen und hier in bessere Technik investieren.[/QUOTE]
Solange Hella auf der Gehaltsliste steht, kannst du das sicher vergessen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;491348]
Ja, alles klar… vielleicht checkst du erstmal deine eigene Technik, da liegt dann wohl eher das Problem![/QUOTE]

Selbst die Version auf YouTube hat noch Lobos asynchronen Ton drin:

//youtu.be/dsilxcd1GUs

Aua, der sass! :stuck_out_tongue:

[QUOTE=kylennep;491441]Selbst die Version auf YouTube hat noch Lobos asynchronen Ton drin [/QUOTE]

Kann ich nicht feststellen, tut mir Leid! Für mich ist das synchron. Aber vielleicht spielt auch mein Computer verrückt und zeigt mir Sachen als synchron an, die in Wahrheit asynchron sind. Mag ja alles vorkommen…

Ich persönlich hab bislang auch nichts asynchrones feststellen können?

Alles synchron

Schon krass… diese Diskrepanz in den Beiträgen dieses Forums und den Kommentaren auf YouTube (siehe Lobo-Beitrag). Wie auch immer… also ich kann Lobo voll und ganz nachvollziehen. Es ist nicht seine Aufgabe, wissenschaftlich und empirisch korrekt zu arbeiten, das machen andere, deren Ergebnisse er nur anschaulich verdeutlicht. Der Vorwurf der Manipulation ist eine Behauptung, die Holger auch nicht gerade stichhaltig begründen kann. Er wirft dies als Fazit in den Raum… Beitrag zu Ende. Von einem TV-Kritiker erwarte ich da irgendwie mehr… inkl. eines Interviews mit dem Angeklagten Lobo.

[QUOTE=dandee;491474]Es ist nicht seine Aufgabe, wissenschaftlich und empirisch korrekt zu arbeiten, das machen andere, deren Ergebnisse er nur anschaulich verdeutlicht. [/QUOTE]

Bitte WAS? Wenn hier ein Internetblogger (und mehr ist der Typ nicht, auch wenn es diese Meinungsblogger wie parastiäre Lebensformen es irgendwie immer schaffen, sich den Anstrich der Expertise verpassen zu lassen) einfach nur seine Meinung in die Welt schreien darf, ohne auch nur ein Mindestmaß an journalistische Sorgfaltspflicht walten zu lassen, dann darf - nein, dann MUSS - man das kritisieren.

Das Bild hängt etwa 0,25 Sekunden hinterher. Beim einfachen Betrachten fällt das nicht weiter auf, aber wenn man genau hinschaut, merkt man es schon. Bei der Frau, die ab 7:16 redet, sieht man es zB sehr gut.

[QUOTE=ExtraKlaus;491475]Bitte WAS? Wenn hier ein Internetblogger (und mehr ist der Typ nicht, auch wenn es diese Meinungsblogger wie parastiäre Lebensformen es irgendwie immer schaffen, sich den Anstrich der Expertise verpassen zu lassen) einfach nur seine Meinung in die Welt schreien darf, ohne auch nur ein Mindestmaß an journalistische Sorgfaltspflicht walten zu lassen, dann darf - nein, dann MUSS - man das kritisieren.[/QUOTE]

Man DARF kritisieren, und wenn man der Meinung ist, dass man es MUSS, MUSS man es auch dürfen. Genauso, wie man anderer Meinung sein darf, gell? Sorry… aber jeder, der mal mit Psychologie oder Sozialpsychologie zutun hatte, hält die Thesen von Lobo nicht für völlig abwegig… ein Forschungsfeld, dass es seit den 1880er Jahren gibt… Wenn Holger das methodisch nicht sauber genug ist, steht ihm genug Sekundärliteratur zur Verfügung. Für eine TV-Sendung, die MEINUNG und Kommentar sein darf (schließlich besteht auch massengeschmack.tv aus nichts anderem als der Verbreitung persönlicher Meinungen, abgesehen vlt. von Hoaxilla), finde ich es durchaus gelungen und zum Nachdenken anregend. Nur… andersherum ist die “Kritik” an dieser Sendung etwas dürftig, und das ist mein Punkt. Es ist so, als würde eine Filmkritik lediglich aus der Aussage “ich finde den Film doof” bestehen (wie komme ich bloß auf diesen Vergleich?). Da passen irgendwie Ansprüche an Andere und sich selbst nicht zusammen. Ich wäre froh, wenn der Vorwurf, es mangele bei Lobo an journalistischer Sorgfaltspflicht, stichhaltig belegt würde. Nur leider bleibt es bei bloßen Unterstellungen und Empfindungen. Wo bleibt da die journalistische Sorgfaltspflicht?

Natuerlich ist die Tonspur asynchron … sieht und hoert man doch ganz deutlich oO

Für mich sind aber nicht nur die Lobo-Ausschnitte asynchron, sondern schon Holgers Anmoderation, und zwar beim verlinkten YouTube-Video als auch in der Downloadversion. Z. B. sagt Holger “jetzt” und ist mit dem Wort fertig, bevor sich die Lippen überhaupt beginnen zu bewegen (etwa bei Sekunde 11 / Minute 31:15). Im Download hängt das Bild dem Ton die ganze Folge durchgängig ein paar Einzelbilder merklich hinterher. Die Lobo-Szenen haben diesen Effekt nur stärker als der Rest. Dieses akustische Uncanny Valley ist etwa irritierend.

0,25s!!! Oh Gott! Könnt ihr noch synchronisierte Filme schauen? Was hat das mit Tonproblemen zu tun? Vor allem, was ist dabei “extrem asynchron”?
Krümelkackerei.

Bist du der Ton persönlich, oder warum fühlst du dich angegriffen? :roll:

Nein. Ich lese nur die nutzlose Entrüstung über nichts.

dir mag 0,25 sekunden wenig erscheinen, aber stell doch ruhig mal in einem dialoglastigen film den versatz auf diesen wert ein, dann siehst du dass es (für mich ab ca 150 ms) nicht mehr vernachlässigbar ist. zur besseren verdeutlichung: in 1 sekunde lassen sich zB wenn man etwas schneller spricht 10 silben unterbringen. 0,25 silben rückstand beim bild bzw ton sind da eine ganze menge.

[QUOTE=Effe;491492]0,25s!!! Oh Gott! Könnt ihr noch synchronisierte Filme schauen? Was hat das mit Tonproblemen zu tun? Vor allem, was ist dabei “extrem asynchron”?
Krümelkackerei.[/QUOTE]

Na da wirst du dich ja sicherlich wundern, dass bereits 50ms deutlich wahrnehmbar sind. 250ms Asynchronität ist schon ein ziemlich massiver Wert.
Allerdings dachte ich bisher immer, dass youtube das ein wenig mit sich bringt, denn asynchrone Inhalte sind da nicht gerade selten.

[QUOTE=SMESH;491496]dir mag 0,25 sekunden wenig erscheinen, aber stell doch ruhig mal in einem dialoglastigen film den versatz auf diesen wert ein…[/QUOTE]
Wenn ich einen synchronisierten Film schaue, stimmen die Lippenbewegungen fast nie mit dem gesprochenen Wort überein.

Ein minimaler Versatz bei einem 10 Minuten Einspieler ist mE nun wirklich kein gravierendes Problem.
Vor allem ist es nicht:

[QUOTE=Daaavid;491347] extrem asynchron[/QUOTE]