Folge 207 - sonstiges

Was ist allgemein zu Folge 207 zu sagen?

sehr gute Folge!

Ich hab hier täglich grüßt das Murmeltier Anwandlungen…
Ist das echt so schwer den Ton zu normalisieren? Arbeitet ihr da überhaupt dran? Ist euch das egal? Zum Glück habe ich tolerante Nachbarn, aber schön ist das echt nicht.
Und sorry für die Schärfe der Kritik, aber das Thema ist ja nun echt kein neues.

[QUOTE=HerrRossi;491327]Ist das echt so schwer den Ton zu normalisieren? Arbeitet ihr da überhaupt dran? Ist euch das egal?[/QUOTE]
Ich glaube, du stößt da auf taube (hihi) Ohren.

sarksasmus ist hier ja mal echt nicht angebracht… oder auch doch wegen murmeltierfaktor :stuck_out_tongue:

Protipp :mrgreen:

Also das hat schon was von Gehässigkeit. Das war echt nicht mein Ziel. Es wäre einfach schön, wenn das Problem irgend wann mal weg wäre. So super schwierig kann das doch echt nicht sein?!?!

Das war nicht gehässig, sondern ein Vorschlag, wie du die Nerven deiner Nachbarn schonen kannst

Ach so, ich ignoriere halt die Mängel des Ausgangsmaterial und nehme die Normalisierung selbst vor. Ok, kann ich machen.

Mir geht’s auch aufn Sack, ausschließlich für MG-Formate jedesmal die Klicks durch die Audioeinstellungen zu machen (und später wieder rauszunehmen). Es ist zwar zum Kotzen, wurde jedoch schon zig Mal beklagt, als Antwort kam immer nur irgendetwas zwischen “wir wissen auch nicht warum der Ton so schlecht ist, wir haben alles probiert” und “wir haben kein Tonproblem”. Armselig irgendwie, wenn man das professionelle Studio bedenkt; jeder drittklassige YouTube bekommt das besser hin (Ja ich weiß, die sitzen direkt vor ihrem Mikro, trotzdem ist der Ton bei diesen voll, satt und gut ausgepegelt. Wieso bekommt zB Adam es sogar [I]draußen[/I] besser hin als MG in einem professionellen Studio?)

Kurz zum technischen: Mein Verstärker steht immer auf -40 bis -42 dB, Windows-Lautstärke auf 30-40%. Selbst auf 100% ist der Ton zu leise und ich muss den “Lautstärkeausgleich” des Audiotreibers bemühen. Komisch, dass ich das sonst nirgends muss! Aber liegt ja angeblich nicht an MG… Verstärker lauter machen ist keine Option, da bei Alterfilm ja anscheinend noch nie jemand was davon gehört hat, dass man Moderation und Einspieler in der Lautstärke anpasst…
Auf dem Laptop braucht man über die eingebauten Lautsprecher MG-Formate gar nicht erst zu schauen, da selbst bei 100% der Ton immer noch zu leise ist.

EDIT:
Im Nachhinein bei der Downloadversion den Ton anpassen wäre eine Lösung; das machte ich zB immer als ich MG Direkt noch als Podcast im Auto gehört habe - das wäre anders gar nicht gegangen, da selbst bei vollem Aufdrehen alles noch zu leise gewesen wäre.
Ich schaue die meisten Formate inzwischen aber Live - da bleibt mir eben nur der Weg über die Lautstärkeanpassung meines Systems, oder die [B]Bezahl[/B]formate bekommen ihren Scheiß endlich mal gebacken.

EDIT 2:
Ganz egal ob konstruktives Aufdröseln oder eine Tirade wie diese: Es ändert sich seit Jahren nix. (Worauf als Antwort immer kommt, das stimmt ja gar nicht, der Ton ist in den Jahren viel besser geworden!)

EDIT 3:
Ich rede jetzt bewusst nur von dem, was die Lautstärke betrifft - der Mikrofon-Nachhall zB, der alle MG-Formate begleitet, lasse ich hierbei außen vor (Im Ernst, macht mal nen direkten Vergleich zwischen MG und ähnlichen TV-/Online-/YouTube-Videoproduktionen (= mehrere Leute sitzen zusammen und reden miteinander) - da hört man nirgends so einen Nachhall wie bei MG).

EDIT 4:
Wie wäre es mal Klaus Kauker zu fragen? Dessen Gastbeiträge waren vom Ton her kaum zu toppen.

was ist denn mit dem Ton? ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wo das Problem liegt… :roll:

Der Beleg für meine Tirade:

(siehe meinen Beitrag zwei vornedran, den ich gerade ausführlich am editieren war, während Holger den Beitrag schrieb)

Auch nach Lesen deines Beitrags kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, tut mir Leid. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich in einem vergleichsweise großen Studio sitze oder ein Klaus Kauker in einem kleinen Tonstudio, das schalldicht ist. Selbiges gilt für Außenaufnahmen wie etwa bei Skyline TV. Müssen wir das jetzt wirklich auf so einem Niveau diskutieren?

Der Ton ist in der Lautstärke immer wieder deutlich schwankend. So sind z.B. deine eingespielten Beiträge oft deutlich lauter als deine Moderation. Es kann sein, dass es auch mal umgekehrt passiert, aber da habe ich jetzt keine direkte Erinnerung dran.
Dadurch ergibt sich ein ständiges Nachregeln der Lautstärke.

Edit: Ich beziehe mich übrigens auf die html5 Version.

Leider ist der Ton von den Einspielern, z.B. von Sascha Lobo, extrem asynchron :frowning:

Der Ton ist in der Lautstärke immer wieder deutlich schwankend. So sind z.B. deine eingespielten Beiträge oft deutlich lauter als deine Moderation. Es kann sein, dass es auch mal umgekehrt passiert, aber da habe ich jetzt keine direkte Erinnerung dran.
Dadurch ergibt sich ein ständiges Nachregeln der Lautstärke.

Edit: Ich beziehe mich übrigens auf die html5 Version.

Ok, das ist ein anderer Punkt. Meinst du mit html-5 dann jetzt die Live-Version? Da tritt dieses Problem in der Tat mal auf, lässt sich aber aus technischen Gründen nicht immer verhindern. Die bearbeitete Version sollte aber weitgehend korrigiert sein. Ich achte aber gern nochmal mehr drauf, manchmal nimmt man das selbst nicht wahr, wenn man im Schnitt sitzt.

Leider ist der Ton von den Einspielern, z.B. von Sascha Lobo, extrem asynchron

Ja, alles klar… vielleicht checkst du erstmal deine eigene Technik, da liegt dann wohl eher das Problem!

[QUOTE=Fernsehkritiker;491343]Auch nach Lesen deines Beitrags kann ich dein Problem nicht nachvollziehen[/QUOTE]

Stichworte wären Lautstärkeanpassung, dynamische Lautstärke, Tonkompression (du hattest mal erwähnt dass ihr das habt, falls ich mich richtig erinnere), Unterschied zwischen Normalisierung (= maximaler technischer Ausschlag) und empfundene Lautstärke.
Ich kenne die Begebenheiten vor Ort nicht und bin zwar (als teilzeit-audiophiler Musiker) audiotechnisch sehr interessiert, jedoch kein ausgebildeter Ingenieur und kann daher zwar detailliert auflisten, was genau ich höre und wie diese Dinge zu verbessern sein könnten, jedoch keine Generallösung präsentieren.

[QUOTE=Fernsehkritiker;491343]vergleichsweise großen Studio sitze oder ein Klaus Kauker in einem kleinen Tonstudio[/QUOTE]

Ist mir bewusst, deshalb schrieb ich ja “die sitzen direkt vor ihrem Mikro” und “direkten Vergleich zwischen MG und ähnlichen […] Produktionen”.

[QUOTE=Fernsehkritiker;491343]Müssen wir das jetzt wirklich auf so einem Niveau diskutieren?[/QUOTE]

Ich habe es über Jahre hinweg stets auf konstruktivem Niveau versucht - ohne sichtbares Ergebnis, da verliert man irgendwann die Lust und listet nur noch die festgestellten momentanen Begebenheiten auf. In der Tat war mein Beitrag vorhin eben eine bewusst agressiv gehaltene Tirade. Eine Diskussion ist ja auch gar nicht mein Ziel, sondern, dass die Probleme gelöst werden.

Abgesehen davon bin und bleibe ich ja trotzdem Abonnent; für mich ist der Ton i.A. jedoch das nervigste Problem bei MG. Das finde ich bspw. schlimmer, als dass manche Ausgaben einiger Formate manchmal etwas schwach sind (da ja 7€ für wenige gute Ausgaben einiger Formate immer noch sehr günstig sind).

[QUOTE=Fernsehkritiker;491348][QUOTE=Daaavid;491347]Leider ist der Ton von den Einspielern, z.B. von Sascha Lobo, extrem asynchron :([/QUOTE]

Ja, alles klar… vielleicht checkst du erstmal deine eigene Technik, da liegt dann wohl eher das Problem![/QUOTE]

Der Ton in dem speziellen Einspieler ist auch bei mir asynchron (Online-Version).

[QUOTE=Fernsehkritiker;491348]Ok, das ist ein anderer Punkt. Meinst du mit html-5 dann jetzt die Live-Version? Da tritt dieses Problem in der Tat mal auf, lässt sich aber aus technischen Gründen nicht immer verhindern. Die bearbeitete Version sollte aber weitgehend korrigiert sein. Ich achte aber gern nochmal mehr drauf, manchmal nimmt man das selbst nicht wahr, wenn man im Schnitt sitzt.[/QUOTE]

Wenn du mit live Version meinst, dass ich mir die Folge live anschaue, dann kann ich das verneinen. Bei einer Live Sendung hätte ich ehrlich gesagt auch ein wenig Verständnis dafür.

Ich meine die Version, die ich mir nachträglich über den Player anschauen kann.

An die Tonhöhenschwankungen habe ich mich inzwischen gewöhnt, gestört hat mich jedoch die Asynchronität bei weiten Teilen des Lobo-Beitrags. :frowning: