Folge 205: Interview mit Nikolai Binner - Die "Supernasen"-Show auf RTL

Die Mediatheke Folge 205. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zu Gast an der Theke ist diesmal der Comedian Nikolai Binner, der in vielen Theatern mittlerweile Auftrittsverbote hat, weil ihm vorgeworfen wird, er sei „rechtsoffen“ und bediene zu sehr die Querdenker-Szene. Außerdem geht es um den Irrweg, den Sat.1 derzeit einschlägt sowie die „Supernasen“-Show auf RTL. Und es gibt Neues von Max Schradin.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf das Interview; kenne den Comedian nicht, aber höre mir seine Seite erst einmal unbefangen an.

Schade, dass es das umstrittene Winnetou-Thema nicht in die Sendung geschafft hat.

3 „Gefällt mir“

Ich habe zum Thema Cancel Culture so viel gemacht - daher denke ich, dass meine Position klar ist. Ich muss nicht über jedes neue Stöckchen springen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Verstehe schon, was du meinst.

Natürlich ist das Thema an sich nicht neu. Neu ist sicher die Intensität, mit der es von einer reinen Szenenrelevanz in den Mainstream kommt. Nun dürften auch die von Cancel Culture wissen, für die das vorher absolut kein Begriff war, da sie halt nicht jeden Shitstorm auf Twitter und co auf dem Schirm haben.

Warten wir ab, ob und ggf. welche größeren Kreise dies nun zieht.

7 „Gefällt mir“

Habe gerade den Anfang des Interviews gesehen und dabei ist mit eingefallen, dass die sprachliche Verbindung von Impfung und Freiheit übrigens auch in den ÖR lanciert wurde („Der Piks in die Freiheit“):

1 „Gefällt mir“

was is das bei dem schradin da im hintergrund? sieht aus wie n game?

Ja spielt da gerade jeder. ALT F4 heisst das glaube ich.

1 „Gefällt mir“

lol dachte grad willst mich verarschen. hab aber eben gegooglet das es das tatsächlich gibt. bei WoW haben manchmal leute im chat irgendwas technisches gefragt oder so und dann haben manche spitzbuben gesagt drück mal Alt + F4.^^

2 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar. Aber die aktuelle Folge war generell, was aktuelle Themen angeht, ja wirklich auffällig dünn. Woran lags? :face_with_raised_eyebrow:

Ich meine: z.B. die NDR-Vorwürfe sind ja nicht minder interessant, oder doch?

Jup. Allerdings.

Das Spiel heißt so, weil es so unfair und schwer ist, dass man aus Wut „Alt+F4“ drücken will. Gerne auch unter Gamern als „Rage Quit“ bezeichnet. Spieleentwickler-Humor eben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was denn? Dass die lizenz abgelaufen ist seit 2 jahren?

1 „Gefällt mir“

ravensburger verlag hat zwei bücher zum neuerscheinenden kinofilm aus dem handel genommen, weil das übliche twitter-klientel was von kultureller aneignung ins netz gebrochen hat.

3 „Gefällt mir“

Und das ZDF hat sich zur selbsternannten Sprachpolizei gemacht und allen Nutzern des Worts „Indianer“ implizit Rassismus unterstellt. Das neue I-Wort wurde geschaffen. Später angeblich wieder ein „Missverständnis“.

3 „Gefällt mir“

Der SAT1 Beitrag war ja richtig gruselig. Dem Sender kann man echt nicht mehr helfen, die sind mittlerweile bei RTL2 angekommen.

Den Supernasen Beitrag finde ich allerdings ziemlich streng. Ist der Film Trash? Natürlich. Hab dem auch nur 4/10 auf IMDB gegeben (Piratensender Powerplay finde ich wesentlich unterhaltsamer). Ist trotzdem irgendwie ein Kultfilm und ein Kind seiner Zeit, mit 2 grossen Namen die auch heute noch im Geschäft sind. Dann soll das ganze halt seine Nostalgieshow bekommen, ist doch nichts dabei. Das Boot dürfte durchaus auch sowas kriegen, aber das Thema ist halt viel Ernster und nicht wirklich für eine Unterhaltungssendung geeignet.

Zum Interview von Nikolai Binner. Nie von dem Herrn gehört, das Gespräch selbst ist recht entlarvend und macht auch echt keinen Bock was von seinem Programm anzuschauen. Die hellste Kerze ist der wohl nicht. Nur umstrittene Themen zu suchen ist nicht genug. Wenn der schon so auf US Stand-Up steht, kann er mal anschauen, wie Dave Chappelle oder Bill Burr sowas meistert. Chappelle zB beim Trans Thema. Er positioniert sich eindeutig für die, aber scheut nicht zu sagen, wie verlogen und agressiv diese Gemeinde auch ist. Eine vernünftige Mitte ist doch das geilste für einen Komiker, denn so kann er immer auf alles schiessen

4 „Gefällt mir“

Whatever

klar, wenn dich das nicht interessiert ist das ok. aber interessiert dafür eine menge andere leute.

3 „Gefällt mir“

also bei dieter nuhr ist es mir auch ein absolutes rätsel warum der noch im ÖR auftreten darf. ich vermute ja das der vom buhrow oder irgendwem aus der chefetage kompromitierende fotos hat. anders kann ich mir das nicht erklären, weil der is ja an sich das komplette gegenteil von der indoktrinations agenda der öffentlich rechtlichen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass Daniel Rosemann auf Sat.1 und ProSieben das „Schäferkordt“-RTL stattfinden lassen will, Burdecki, Jenke, Schrowange… Er sollte froh sein, dass er Joko & Klaas und deren Produktionsfirma hat, sonst wäre es ziemlich düster

Nikolai sagt er macht Comedy um seine Meinung zu sagen, dabei sollte es bei Comedy nicht zwingend um die eigene Meinung gehen. Dabei vergleicht er sich mit amerikanischen Comedians, diese beochten gut und legen den Finger Gesellschaftskritisch in die Wunde, davon ist Nikolai weit entfernt. Serdar Somuncu hat recht wenn er sagt, jede Meinung muss ausgehalten werden und somit ist Cancel Culture auch gegen Nikolai falsch, trotzdem sehe ich ihn aufgrund seiner Aussagen sehr kritisch.

3 „Gefällt mir“

Schon 10 Jahre vor den tollen Tanten Filmen mit Carrell zog Spiehs Gunther Philipp und Udo Jürgens Frauenkleider an :grin: Einer davon wurde der erfolgreichste Film des Jahres :smiley:Unsere tollen Nichten - Jetzt auf DVD! - mit Udo Jürgens & Gunther Philipp - Filmjuwelen - YouTube

1 „Gefällt mir“