Folge 205: Interview mit Nikolai Binner - Die "Supernasen"-Show auf RTL

Der Vergleich Dieter Nuhr und Nikolai Binner ist doch sehr schief, da Nuhr dann doch am ehesten in der Tradition des (politischen) Kabaretts steht und zudem vermutlich 20 Bühnenjahre Vorsprung hat. Der Gast steht noch am Anfang seiner Bühnenzeit - da muss man den Leuten zugestehen, dass nich nicht alles perfekt sitzt, die Technik nicht immer sitzt usw.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Interview mit Nikolai Binner gesehen und muss einfach sagen dass der junge Mann nicht der hellste ist. Beispiel: „Der Holocaust wurde ‚unter anderem‘ von Nazis durchgeführt“. So ein Satz ist einfach dämlich und natürlich total angreifbar. Außerdem scheint er kein besonders gutes Gedächtnis für Namen zu haben. Ich finde nicht dass irgendjemand gecancelt werden sollte. Aber sein Programm ist halt einfach schrott. Wer’s sehen will…

3 „Gefällt mir“

Uff, der Nikolai Binner scheint leicht auf dem Holzweg zu sein. Gerade bei den harmlosesten Fragen wie „Was machst du ab Oktober?“ oder ob er Sympathien für Jana aus Kassel hat, gab es besonders lange Sprechpausen, wo man ihm aus dem Gesicht lesen konnte, wie er dachte: „Wie antworte ich, ohne dass ich mich verplappere?“ :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich verstehe nicht was an der Verbindung von Freiheit und Impfung so verkehrt ist - einfach, weil diese Verbindung ja faktsch gegeben war, als mit der Impfung bestimmte Lockerungen verbunden waren. Der Artikel den Du verlinkst ist von Mai 2021 da war das der Fall bzw. wurde diskutiert (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-rechte-geimpfte-bundestag-bundesrat-100.html). Die Projektion auf dem Fernsehturm in Düsseldorf war im März 2021, wenn ich das richtig sehe: https://twitter.com/landtag_nrw/status/1368241085215080449?lang=de

Der politische Rahmen war ja so, dass mit der Impfung ein Stück Freiheit zurückbekommen hat. Das kann man natürlich kritisieren, aber einen Skandal, das so zu thematisieren sehe ich nicht und der Vergleich mit der Nazizeit ist doch total daneben …

… ich weiß jetzt nicht, wie er das meinte aber faktisch ist der Satz ja nicht verkehrt. Es gab ja viele Helfer, nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland - ohne die Verantwortung von Nazis jetzt relativieren zu wollen …

1 „Gefällt mir“

@Matclou

Der Zusammenhang „Freiheit und Impfung“ wurde medial und politisch dargestellt, Binner greift das Thema auf und überspitzt/polemisiert mit historischer Anspielung. Ein Comedian nutzt Überspitzung/Polemik - wo ist der Skandal?

Gerade links der Mitte wird bei jeder Kritik gegen eine Nummer aus dem eigenen Lager direkt in einer Millisekunde Tucholskys „Satire darf alles“ hervorgeholt. Aber das gilt offenbar wieder nur für den eigenen Dunstkreis…

4 „Gefällt mir“

Kritik daran kann man erheben - nur kann ein Vergleich ja auch unpassend sein.

Das Zynische am Satz „Arbeit macht frei“ ist ja, dass die Arbeit in Gefangenen-/Konzentrationslagern stattfand, also dem unfreihesten Ort, den man sich vorstellen kann. Dem gegenüber ist die „Freiheitseinschränkung“ die jemand hatte, weil er sich nicht impfen wollte, immer marginal gewesen, da gab’s dann vielleicht mal die ein oder Veranstaltung, die man nicht besuchen konnte oder so.

Das kann man ja alles kritisieren, aber der Vergleich hinkt einfach.

Ich sehe kein Skandal, aber er scheint sich ungelenk anzustellen was die Vortragung anbelangt.

Beim Laufe des Interviews kam bei mir das Gefühl auf, dass er sich bei weiterem Druck vom „Mainstream“ radikalisieren könnte. Haben wir die letzten zwei Jahre schon oft genug gesehen.

Die Punkte die auffallen zeigen wieder so ein klassisches Muster:

  • Er wählt nicht, weil kein Bock auf Politik.
  • Sieht den Staat mit seinen Machenschaften skeptisch.
  • Er sagt selbst, dass es kein Problem wäre, Witze über den Holocaust oder über dessen Opfer zu machen.
  • Er hat Probleme, Witze über Querdenker oder AfD zu machen.
1 „Gefällt mir“

Menschen auf der Basis einer gesundheitsbezogenen freien Entscheidung gesellschaftlich auszugrenzen, sie zu „Sozialschädlingen“ zu erklären usw. empfinde ich als alles andere, als marginal. Holger hat zurecht den Bruch innerhalb der Gesellschaft angesprochen, den es durch die Impf-Frage gab. Da gab es dann für leider zu viele nur noch die binäre Frage "Gehörst du zu den ‚Guten‘ " oder bist du einer von „den anderen“ (Querdenker, Alu-Hutler, Nazi usw.).

Und tatsächlich frage ich mich, warum fast alle Bühnenkünstler geschwiegen haben? Weil es bequemer ist? Man Angst hatte, Engagements zu verlieren (siehe #allesdichtmachen)?

5 „Gefällt mir“

Soo!!!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Somuncu und Nuhr wuerden sich nicht darueber freuen mit so einem geistigen Tiefflieger verglichen zu werden. Das war ja wirklich richtig duenn was da vorgetragen wurde. Spaetestens am Schluss als von Bilderberg und co. die Rede war, war der Drops ja endgueltig gelutscht.

17 „Gefällt mir“

Man ist ja im Kabarett/Comedy-Bereich im TV durchaus sehr offen für verschiedene Ansichten, Nuhr wurde schon erwähnt, Simone Solga könnte man nennen, selbst Lisa Fitz hätte vonseiten des SWR weiter auftreten sollen, obwohl man einen ihrer Beiträge gelöscht hat: "Vertrauensbruch": Lisa Fitz verkündet ihr Aus in der Satiresendung "Spätschicht" | STERN.de

2 „Gefällt mir“

Lizenzen kann man vielleicht auch verlängern. Ist aber auf jeden Fall eine gute Ausrede.

Keine ausrede auf zdf läuft er weiter

Das muss alles noch zu Ende gedacht werden. Ja. Aber er hat nicht wirklich unrecht mit manchen Sachen. Ungleichgewicht und Zensur, dass konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn es nicht in Grdichtform vorgetragen wurde. :grinning:

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: gedichtform sehr gut ^^ chapeau

Die ARD hat die Rechte an Winnetou schon 2020(!) nicht verlängert, aus wirtschaftichen Gründen laut eigener Angabe. Das ZDF hingegen hat die Rechte und strahlt am kommenden 3. Oktober sogar „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“ aus. Was machen BILD und WELT daraus? „ÖR-Sender knicken vor Woke-Mob ein und canceln Winnetou!“ . Wie kann man sowas ernstnehmen?

4 „Gefällt mir“

hä? es geht nicht um die rechte an winnetou bei den ÖR, sondern darum das der ravensburgerverlag die dazu begleitenden bücher zu dem neuen kinofilm aus dem handel genommen haben, weil wieder irgendwelche woken terroristen meinen, irgendwas von kultureller aneignung gefunden zu haben.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, wie du darauf kommst? Ich finde weder von der Bild, noch von der Welt einen Artikel, in dem behauptet wird, dass die ÖR-Sender wegen Winnetou vor den Wokisten eingeknickt sind.

3 „Gefällt mir“
  1. ARD nimmt Winnetou-Filme aus dem Programm - Video - WELT
  2. Sender zieht Schlussstrich: ARD zeigt keine Winnetou-Filme mehr | Politik | BILD.de

Bitte sehr!

1 „Gefällt mir“

Diese Artikel kenn ich, aber um die geht es eben nicht. Mir gehts um Chris’ Behauptung, „Bild“ und „Welt“ hätten geschrieben, dass die ÖR vor dem Woke-Mob eingeknickt wären. Es gibt allerdings keinen Artikel, in dem das behauptet wird. Sowas nennt sich Framing.

3 „Gefällt mir“