Folge 204: Interview mit Lijana Risen - Eklat in SWR-Podcast - Update zu Schlesinger

Lijana Risen wäre doch was für Massengeschmack, denke da zum Beispiel an eine Reportage im Rahmen von Trip zum Thema Cybermobbing, sie hat ja von ihrem Projekt an verschiedenen Schulen berichtet.

3 „Gefällt mir“

hab nicht gesagt das sie lügt, nur das die von loona zitierten eigenschaften auch auf notorische lügner zutreffen können. halte ihre/seine begründung für abgeklärtheit und selbstbewußtsein bei so einer jungen frau halt auch für relativ abwegig. also zumindest macht die dame auf mich kein besonders geistig gereiften eindruck.

ja das erwähnt sie öfter als richtige promis in late night shows ihre neuen bücher…
kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, das sie schulen aufgrund ihrer bekanntheit einladen. soweit ich das verstanden habe, ist ihre teilnahme ja schon jahre her und das die kinder sich da dann an eine teilnehmerin erinnern die selber vorzeitig ausgestiegen ist und dann da voll ausrasten, kann ich mir nicht vorstellen. da wird die lehrkraft sicher erstmal vorher erklären müssen wer das ist. und klar wenn da mal jemand im fernsehn war, dann wollen alle bestimmt auch autogramme haben. glaube aber dasselbe wäre unter der prämisse auch der fall, wenn da heino mal n besuch abstattet

1 „Gefällt mir“

Als 1990 in Montenegro geborener Typ ( bin quasi einer der letzten „Jugoslawen“ ) war ich vom SWR aber auch von Borcak negativ überrascht, der SWR redet mit einer Jungen Bosnischen Serbin die paar Jahre nach dem Krieg geboren wurde und leider wahrscheinlich eher „gegen“ Bosnien bzw. Bosnische Muslime erzogen wurde und eventuell gegen die Kroaten, „bei Srebrenica gibt es Zwei Seiten“ !?.

Borcak als „Bosnische Muslimin“ ist da quasi zum Pitbull mutiert ( Irgendwo verständlich) und wollte den SWR da „Grade machen“, die Redakteure wirkten aber da total überheblich und wollten es wohl „alle Seiten“ recht machen ( Serben, Bosnier, Kroaten ) was bei diesem Krieg und Monumental Verbrechen quasi nicht möglich ist.

Melina selber ist mir als Mensch aber total Unsympathisch, und in Bosnien wird sie eher schief angeschaut ( Bunte Haare, Woke, Pro Homo etc. ) und sie ist so sehr in der Materie drin das sie sogar obwohl Holger in dem Thema quasi auf „ihrer Seite steht“, sie ihm kurz vor knackig auflaufen lies, hat wohl sich kurz beruhigt und gesehen „wer“ Holger ist und mit er „zu tun“ hat, Wie oben bereits geschrieben, Zack Kontaktschuld.

Doof ist aber trotzdem das Borcak meint quasi „das Monopol“ über das Thema ( Bosnienkrieg )zu besitzen und da dann jede Form des „Anstandes“ links liegen lässt, wenn ums andere „Meinungen“ geht, ist aber halt wie gesagt ein Barbarisch schweres Thema.

Melina ist so alt wie ich, habe ich zufällig gefunden

Melina — Elephant Stories

3 „Gefällt mir“

Junge Mädchen, sofern u18, bedürfen aber der Unterschrift der Erziehungsberechtigten, um bei GNTM mitzumachen. Da stellt sich auch die Frage der Verantwortung der Eltern.

Wobei das junge Alter beliebig gedreht wird. Lt. Grünen sollen alle mit 16, ggf. noch jünger, wählen dürfen, da sie schon so reif und aufgeklärt sind. Bei FFF gibt es das identische Framing nach dem Motto „Schaut mal, wie toll die 15-Jährige den Klimawandel erklären kann“.
Bei GNTM dann wieder mit „sie sind so jung und wissen ja von nix“ zu kommen ist dann doch sehr beliebig und inkonsequent.

2 „Gefällt mir“

Na ja. Aber die meisten Leute, die da hingehen oder hingehen wollen, wissen es meistens nicht (sind oft ja auch noch minderjährig). Vermutlich auch ein Grund, warum Heidi seit einigen Jahren die Schulen abgrast (und bei DSDS dasselbe Spiel). Warum da die Eltern nicht einspringen ist dann eine andere Frage.
Viele Leute wissen ja auch nicht, wie viele Leichen Pro7 so im Keller haben. Die haben da noch einen viel zu guten Ruf.
Der Dschungel wirbt ja mit seinem asozialen Ruf und ich vermute mal, die meisten Leute, die dort hingehen, wissen grob, wie es im Fernsehen läuft. Da geht man ja auch entweder nur wegen Geld für den Insolvensverwalter hin oder weil man hofft, irgendwie nochmal sein Ranking in der „Promi“- und Medienwelt zu verbessern.

Das Dschungelcamp (und Promi BB… gibts das überhaupt noch?) kann man schlecht mit den anderen Untermenschenshows vergleichen. Der Dschungel ist ehrlicher.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Mediatheke!

Ich habe meine Töchter direkt mal genötigt, sich das Interview mit Lijana anzusehen, da sie auch auf GNTM abfahren. Da konnte ich bisher erklären und mahnen und warnen, wie ich wollte. Wenn eine echte ehemalige Kandidatin spricht, wirkt das schon eher.

Die Auflistung der Gehälter der RBB-Führungsriege wirkte auf mich etwas polemisch. Natürlich sind das satte Gehälter, aber sind sie tatsächlich überhöht? Es fehlt hier jeglicher Vergleich, so kann man sich dazu letztlich keine Meinung bilden.

3 „Gefällt mir“

Ich fand bei dem Podcast mit Melina Borčak besonders ungünstig, dass sie zwei Personen vom SWR gegenüber hatte. Das wirkt natürlich noch mal besonders einschüchternd, wenn man dann die ganze Zeit unterbrochen wird. Man hat gemerkt, dass das Interesse dieser Sonderfolge vom SWR gar nicht bestand, sondern nur durch öffentlichen Druck entstanden ist. der SWR hätte vermutlich lieber damit abgeschlossen gehabt.

Wenn man die Lijana Risen heute so anguckt, fragt man sich eher wie sie damals drauf kam dort überhaupt mitzumachen. Das Thema hat sie auf jeden Fall zu einer starken Person gemacht und in ihrer Erzählweise und dem Wissen, dass das sowieso eine schwachsinnige Sendung ist, bestehen auch keine Zweifel, dem nicht zu glauben. Aber von Heidi Klum habe ich auch noch nie was gehalten. Meine Ansicht war schon immer die, dass diese Frau nicht zu entscheiden hat, wer Top Model ist und wer nicht. Leider wird sie immer noch medial am Leben erhalten, mit ihrem ursprünglichen Beruf würde sie auf jeden Fall kein Geld mehr aufgrund ihrer Performance machen.

2 „Gefällt mir“

Wir sind bestürzt über die Podcastfolge „Sack Reis“ (SWR) vom 24. März, den anschließenden Umgang vonseiten des Senders mit der berechtigten Kritik und die Sonderfolge mit Melina Borcak von Montag.

Wir haben uns heute mit einem Brief an die SWR-Redaktion gewandt und die sofortige Löschung der Podcast-Folge gefordert. Darüber hinaus müssen die zahllosen Falschaussagen, die der Podcast enthält, dringend in Gänze korrigiert und richtiggestellt werden.

Vllt bekommt man einen Vertreter dieser Gesellschaft für ein Interview

5 „Gefällt mir“

Also in den Medienpodcasts wird oft gesgt, dass das angemessene Gehälter sind im Vergleich mit Medienmanagern aus der Privatwirtschaft bzw. dass Geschäftführer von zB Stadtwerken, die auch „öffentlich“ sind, vermutlich viel mehr verdienen.

und weiter geht es in der Thematik:

wobei die anderen ARD-Anstalten keine Bonuszahlungen haben, woher hast du diese These Holger?

zur Einordnung Bundeskanzler Scholz bekommt 360.000 Euro im Jahr Olaf Scholz' Gehalt: Ein Regierungschef verdient fast sechs Mal so viel und legt die Richtlinien für die 82 Mio BRD-Lebenden fest

OffTopic: Was mich wirklich nervt ist dieser Nachrichtenmüll im Menu des Chat-Systems, beispielsweise: „… Beförderung in der Vertrauensstufe …“. Wen interessiert dieser Scheiß?! Man solle diese ganzen pseudo-motivierenden hohlen Systemmitteilungen deaktivieren!

Der rbb will sich heute um 20:15 Uhr live dazu äußern.

1 „Gefällt mir“

Achja und 1700€ sind auch bei weitem nicht „ein kompletter durchschnittlicher Monatslohn in Deutschland“ - der liegt z.Z. bei über 4000€

oh ja seh es grad. ich hab da so ne ahnung was das nächste betreute gucken wird^^

na das war ja mal garnix. ne viertel stunde, ergebnisoffen- wie immer.

to be continued…maybe…

1 „Gefällt mir“

Das neue Cybermobbing-Format auf MG moderiert schon der Drachenlord.

Bild

6 „Gefällt mir“

Ja, müsste man tatsächlich mal präzise einordnen, auch die Boni so im Verhältnis, aber gemessen am Gehalt sind das ja auch schon locker 10%, eher 20, mW recht viel.

Ich will denen ja nichtmal alles absprechen, aber bei der BR-Technikdirektorin, z.B. den A7 gönne ich ihr noch halbwegs, aber nur einen Fahrer, wenn der nicht kann, soll sie gefälligst ihren eigenen Arsch hinters Steuer klemmen und auch den Zweitwagen (Ford Mondeo) soll sie gefälligst aus eigener Tasche zahlen (sind doch nur 2 höchstens 3 Monatsgehälter) und da aber nicht nochmal in die Kasse greifen.

Jepp, das aus erster Hand von einer Whistleblowerin/Kronzeugin oder auch Zeitzeugin zu hören hat nochmal eine andere Qualität als irgendwelche Leaks und es war ja an sich nichts neues, dass da hinter den Kulissen einiges im Argen ist.

Vermutlich war Netto gemeint