Folge 204: Interview mit Lijana Risen - Eklat in SWR-Podcast - Update zu Schlesinger

Die Mediatheke Folge 204. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zu Gast im Studio ist Lijana Risen, die im Mai dieses Jahres mit einem Enthüllungsvideo über „Germanys Next Topmodel“ Furore machte. Sie erzählt noch einmal, was hinter den Kulissen passierte und wie Pro Sieben versuchte, sie juristisch zu belangen. Außerdem geht es erneut um die Causa Schlesinger und um einen SWR-Podcast, der in einem Eklat endete.

3 „Gefällt mir“

das interview mit der melina hätte ich gerne gesehen. hervorragend wie sie sich von den beiden ÖR torten nicht hat bevormunden lassen. seltsam das sie das absagt, holger stand ja eher auf ihrer seite. und ausreden lassen hätte er sie bestimmt auch. :thinking:

6 „Gefällt mir“

also bei all der verdienten häme für germanys next hungermodell. die lijana ist mir irgendwie unsympathisch, kanns nich genau sagen warum, aber zum teil oberflächlich und irgendwie unaufrichtig. aber vllt liegt das auch daran das ich mir opfer von solchen unmenschlichen produktionen nicht so selbstbewußt und abgeklärt vorstelle.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema „Sack Reis umgefallen“:
Melina Borčak ist mit FUNK assoziiert und eher Richtung Feminismus und Wokismus unterwegs. Dementsprechend war es zu erwarten, dass sie nicht mit Holger reden würde.
Umso erstaunlicher finde ich es aber, dass sie sich getraut hat, die Öffentlich Rechtlichen zu kritisieren. Ich habe mir die Podcast-Folge angehört und am bemerkenswertesten fand ich, dass Frau Borčak immer wieder auf die von ihr identifizierten Fehler zu sprechen kommen wollte und von der Moderatorin jedes mal sofort scharf abgebügelt wurde. Erst ganz am Ende der Episode konnte sie einen der 70 gefundenen Fehler nennen. Wie will man in Zukunft Fehler vermeiden, wenn man sie noch nicht einmal kennt?

5 „Gefällt mir“

aso ok. das wußt ich natürlich nicht. war mir bis jetzt unbekannt die frau.

1 „Gefällt mir“

Das Interview am Ende mit Lijana Risen war schon recht interessant. Aber mal ehrlich: Spätestens seit Big Brother, DSDS und Popstars Ende der 90er/Anfang der 2000er war der Mechanismus von Reality-TV bekannt.

Auch zu GNTM wurde in den letzten Jahren genug gesagt, z. B. zu den immer sehr extremen Umstylings bei denen man wusste, dass die Tränen kommen, wenn dem Mädel mit langen Haaren gegen ihren Willen eine Kurzhaarfrisur verpasst wird usw.

Von daher ist es schon sehr naiv, bei GNTM einzusteigen und sich dann zu wundern, dass es kein authentisches Format ist. Entsprechend seltsam wirkt dann auch das Interview an manchen Stellen. Ich würde mal eher sagen: GNTM ist (wie das Dschungelcamp) das guilty pleasure, das sich zukünftige Akademikerinnen und Pseudo-Feministinnen ansehen, um sich abzulenken. Sobald das Format offen kritisiert wird, werden dann natürlich die in der Filterblase gewünschten Slogans von Female Empowerment usw. gebracht. Dann ist man mit der Lijana plötzlich soooooo solidarisch, über die man vor einigen Wochen noch ordentlich gelästert hat.

7 „Gefällt mir“

Sack Reis:
Quellensammlung: Name der Reakteurin: Merve Kayikci (Eine Muslima mit Kopftuch)
Name der Interviewten: Milica aus Bosnien (Banja Luca, Serbischer Teil, Serbin)
Kritikerin: Melina Borčak, stammt aus Bosnien, ist Journalistin und Filmautorin für CNN, Deutsche Welle, Funk. Ihre Schwerpunkte sind antirassistische Medienkritik, Genozide und Flucht (Foto: https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5642269?v=1660920622&format=webp)

ursprüngliches Video: Sack Reis · Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina · ARD Audiothek

Kritik: Strafbar schlechter Journalismus

Gemeinsames Gespräch: Sack Reis · Sonderfolge mit Melina Borčak · ARD Audiothek

Ein Podcast aus der Sicht einer einfachen Jugendlichen, die sich verheddert im Umfeld von Political Correctness. Wäre vergleichbar mit dem Gespräch mit einem Deutschen, der Jugendlicher im Dritten Reich war, und der heute sagt, dass er den Holocaust nicht gesehen hat und er deshalb auch nichts sagen kann. Das würde natürlich niemand senden, weil es möglicherweise sogar strafbar ist wegen Holocaustrelativierung oder leugnung.

Melina ist ziemlich Extrem. Nur Holocaustexperten dürften etwas zum Holocaust sagen. Das ist juristisch falsch. Sie selber provoziert auch gerne. Man hätte sie aber einfach reden lassen sollen. Wen interessiert das SWR-Justiziariat? Ist es für dieses Gespräch wichtig, ob die Leugnung des Holocaust in Srebreniza strafbar ist? Die Gesprächsanteile mit der SWR-Redakteurin müssen auch nicht 50:50 sein.

Ein Gespräch mit Holger wäre interessant geworden. Aber vermutlich redet sie nicht mit Leuten, die mit Rechten reden (Kontaktschuld).

7 „Gefällt mir“

Die Folge hat mir gut gefallen und kam mir unglaublich investigativ vor durch die Insider-Infos der Interviewpartner.
Bei der Lijana waren viele Referenzen auf ein Video in dem sie wohl ausgepackt hat - da wären einige Ausschnitte schön gewesen.
Insgesamt muss ich darauf vertrauen, dass die Gäste hier richtig eingeordnet wurden. Durch die Kommentare die ich hier lese und das Verhalten (der kurzfristigen Absage) habe ich da Restzweifel. Inzwischen gibts ja durch einige Figuren die ähnlich wie Drache oder der jüdische Sänger am Hotel schwer einzuordnen sind und mehrere Gesichter haben. Gerade hier wird sowas ja öfters aufgedeckt.

1 „Gefällt mir“

hier das Enthüllungsvideo von Lijana, was als Quelle gezeigt werden sollte zumindest ein Ausschnitt:

und danach noch hier:

War das ein Prozess gegen sie mit all den vorwürfen und Klarstellungen oder mehrere? Leider war das nicht ausführlich dargestellt.
schön wäre erst die Fakten zu erläutern z.b. das mit den eingecremten Füssen und dann die Bewertung vorzunehmen.

toll dass es mit ihr als Gast geklappt hat! Sie ist wirklich eloquent, selbstbewusst und man kann ihr gut folgen

persönliche Reifung durch zahlreiche Erfahrungen :slight_smile:

warum die Melina so kurzfristig abgesagt hat, wissen wir alle nicht. vielleicht gab es auch ganz andere Gründe und es klappt bald erneut mit einem Termin

3 „Gefällt mir“

eine möglichkeit. könnte auch ne notorische lügnerin sein :slight_smile:

welche Indizien siehst du dafür? sehr pauschale Aussage. die Reifung durch Schicksalschläge, Polizeischutz, Aufklärung an der Schule etc hat sie ja ausführlich dargestellt

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Sack Reis Sonderfolge angehört, leider.
Nicht ganz, nur zu 70%, denn die Sendung ist eigentlich unhörbar. Ich habe einen völlig anderen Eindruck gewonnen als Holger.
Übrigens: Bin überhaupt kein Fan vom SWR und vom ÖRR im Allgemeinen, und hatte - und habe - keine Ahnung vom Bosnien Krieg.
Nur: die Art und Weise, wie Melina Borčak aufgetreten ist, finde ich unverschämt und unerträglich:

  • sie erzwingt die Korrektur von Sendungen und eine Sondersendung
  • sie schreibt den Moderatoren vor, wie sie zu moderieren haben
  • Melina Borčak erklärt, wie die Redaktion ihre Arbeit zu machen hat, und welche Interviewpartner genommen werden dürfen
  • sie verlangt, dass ALLE die Geschichte genauso zu sehen haben wie sie
  • sie unterbricht immer wieder, und lacht höhnisch über abweichende Standpunkte
  • sie schwurbelt in dieser Sondersendung ewig und zusammenhangslos über Dinge, die der Hörer erstmal gar nicht nachvollziehen kann.
  • wenn die Moderatorin ihre minutenlangen Referate im Sinne des Hörers unterbricht, wird Melina pampig (dabei hat sie den größten Redeanteil)
  • sie schwingt sich zur „Expertin“ und Faktencheckerin auf, und meint, im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein (Zitat: „Punkt! Aus! Ende!“)
  • sie würdigt den Sender und die Sendung herab, in der sie zu Gast ist („irgendwelche Justiziare“ „kleiner Podcast“)

Warum der SWR überhaupt Melina Borčak eingeladen hat, ist nicht nachvollziehbar. Keine Bühne!
Ich finde, sie ist radikal, kompromisslos und schürt Hass, deshalb halte ich sie nicht für eine Journalistin (auch wenn Holger sie als eine solche bezeichnet).

6 „Gefällt mir“

notorische lügner sind in ihrer performance auch so selbstbewußt und abgeklärt das sie selbst lügendetektoren täuschen können. meiner meinung nach hat sie ein tick zuviel spass daran von diesen ereignissen zu erzählen.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Podcast (fands lustig, wie Holger den Titel in einem gesagt hat, Sackreis :smiley: Hört sich unanständig an :stuck_out_tongue: ) war unangenehm anzuhören. Das SWR Team waren in den Ausschnitten wirklich keine gute Gastgeber, aber auch der Gast war nicht wirklich glücklich in der Art mancher Aussagen. Dass die dann auch noch so abgesagt hat ist in der Tat etwas unprofessionell, vielleicht ging ihr das Thema aber auch mittlerweile auf den Sack (Reis)

Das Interview am Schluss war sehr schön, das Model kann ja reden wie der Wasserfall, aber auf eine sehr unterhaltsame Art. Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass diese Enthüllung für das Casting nächstes Jahr viel bewirken wird. Bei DSDS und Co ist es auch recht klar wie dort gearbeitet wird, und da gibt es auch noch viel zu viele naive Leute. Aber schon wirklich krass, wie eklig solche Sendungen sind. Hoffentlich schadet das auch das Image von der Klum. Spätestens nach der eincreme Aktion, wie die das mit Jovovich ganz emphatisch mitleidet und dann weiss man auch warum. Selbst wenn die das zu dem Zeitpunkt nicht gewusst hat, nachträglich wird sie das bestimmt mitbekommen haben und selber als Model hätte die da Zirkus machen müssen. Hätte man die da so rausgeschickt wäre sie bestimmt nicht so locker gewesen…

Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass es sich bei ihr und ihrer Familie um direkt Betroffene des Genozids handelt. Da ist die Empörung nachvollziehbar und nur menschlich. Sie war dort nicht nur als Journalistin.
Man stelle sich mal vor, was los wäre, wenn Aussagen in dieser Qualität über den Holocaust gefallen wären.

8 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass es so einfach nicht ist.
Wenn man, wie viele hier, jahrelang FKTV und die Mediatheke verfolgt oder Kalkofes Mattscheibe guckt, dann ist einem bekannt wie bei solchen Reality Shows gearbeitet wird, aber der breiten Masse der Bevölkerung wohl kaum.
Vor allem jungen Mädchen / Frauen nicht, die die Zielgruppe von Germanys Next Topmodel sind.
Dass es dieses Format noch immer gibt, zeigt ja, dass noch nicht genug darüber aufgeklärt wurde, und dass Lijana Risen in Schulen geht, um genau das zu tun, ist wichtig, denn gerade im Unterricht gibt es das sonst nicht.

6 „Gefällt mir“

So weit ich das sehe, ist Melina Borčak erst Jahre nach diesem Krieg geboren (bin mir nicht sicher).
Sie wurde von Holger als Journalistin vorgestellt, nicht als Opfer; und im Podcast sagte sie ca. 10 mal „ich bin ja die Expertin“ (um Gesprächspartner zu herabzusetzen).
Klar ist es bei persönlicher/familiärer Betroffenheit verständlich. Nur: sowohl als Journalistin, als auch als Expertin sollte man nicht mit Empörung arbeiten, und ohne Schaum vor dem Mund argumentieren.

3 „Gefällt mir“

Sollte es sich nicht mittlerweile herumgesprochen haben, dass Lügendetektoren nicht besonders gut funktionieren? Oder meinst du damit, dass sie ihre Körperfunktionen so gut unter Kontrolle hat, dass sie auf so einem Gerät Ausschläge produzieren kann, wie ihr gerade danach steht?

1 „Gefällt mir“

nee eher unterdrücken, die ausschläge kommen ja vom stress.also einer vermeintlichen lüge. aber ansonsten ja, mein ich so. bei notorischen lügnern gibts halt auch nicht mehr diese millisekunden ausschläge, wie bei normalen menschen.

Aber eigentlich bezweifelt doch niemand, dass dort in etwa so gearbeitet wird wie sie berichtet. War ja auch mehr oder weniger bekannt, nur halt nicht so komprimiert von einer direkt Betroffenen erzählt. Warum sollte sie also lügen, das ergibt keinen Sinn.

7 „Gefällt mir“