Folge 200: Interviews mit Jörg Dahlmann & Trans-Aktivistin Julia Steenken - Mediatheke-Quiz

danke nochmal für den Tipp, hatte neulich den Namen von dem Kanal gesucht.

bezüglich des Videos von der Transfrau: Inhaltlich sehr interessant aus ihrer Perspektive sowohl politisch, juristisch als auch persönlich. Die Internetleitung war sehr langsam oder? Etwas mehr Schärfe mehr gut gewesen.

das Medienthekenquiz war richtig klasse, gerne mehr davon. Warum war Dean so niedrig? Hat er gehockt?

Dean hat das Quiz recht flüssig und nett moderiert. Hat mir gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Herrn Dahlmann nicht und habe vermutlich noch nie einen Fussballkommentar von ihm gehört, was freilich auch daran liegt, dass mich Sportsendungen fast überhaupt nicht interessieren. Das ist für mich ein nerviges Spezialinteresse, dass auf einen gesonderten Sender oder auf einen Sendeplatz nach 23 Uhr oder gegen 5 Uhr früh gehört.

Daher kann ich nichts dazu sagen, ob Herr Dahlmann ein guter Sportkommentator ist. Was er im Interview gesagt hat, fand ich recht vernünftig und reflektiert, auch wenn ich freilich die Hintergründe nicht aus eigener Anschauung kenne. Mir hat das Interview gefallen.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das heute noch so funktioniert: Früher haben wir oft den Fernsehton ausgeschaltet und stattdessen den vom Radio eingeschaltet - da wurden die Spiele besser kommentiert.

2 „Gefällt mir“

auf die Lehrer auch gerne zurückgreifen, wenn sie sicher gehen wollen, dass die Schüler auch in groben Zügen verstanden haben, worum es geht :smiley:

(Also hab ich gehört)

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich dass du der Trans-Person eine Bühne geboten hast. Auch bei mir hält sich die Sympathie in Grenzen. Trotzdem oder deshalb bin ich froh, dass auch diese Meinung eine Stimme auf deiner Plattform bekommt. Eine weitere Stimme aus dem (mir nicht so naheliegenden) linken Spektrum, die ich als Gegenstimme zb im Veto Format sehr gerne sehen würde ist Marie-Lusie Vollbrecht.

Ansonsten ganz herzliche Glückwünsche lieber Holger! Dein rebellischer Geist ist begleitet mich schon lange und ich hoffe er wird irgendwann auch meine Kinder begleiten! Ich freue mich auf 200 weitere Folgen und wünsche dir und deinem Team alles Gute, beste Gesundheit und Fame and Fortune!

Meddl off und sayonara matane!
#liebe

4 „Gefällt mir“

Mochte den Dahlmann immer sehr gerne, gerade bei Sat.1 und Premiere in den 90ern.
Das legendäre Spiel des Karlsruher SC und Valencia mit ihm war schon cool damals ('93).

Bei „sky“ habe ich ihn gar nicht mehr so oft wahrgenommen. Über Béla Réthy, Marcel Reif, Ulli Potofski, Claudia Neumann & Co. wird sich auch nur noch aufgeregt in den sozialen Medien - traurig, dass diese Personen so viel Hass abbekommen. Frank „Buschi“ Buschmann kann ich inzwischen aber auch nicht mehr hören und sehen („Hinten kackt die Ente“).

Die jungen Neuen (sowohl männlich als auch weiblich) bei DAZN und SKY machen ihre Jobs sehr gut.

Egal, mein Lieblings-Reporter bleibt Werner Hansch, auch wenn er heute nicht mehr zeitgemäß wäre. :sunglasses:

Einen schönen Sonntach noch …

1 „Gefällt mir“

Eine weitere Option für den ORF wäre: Verschlüsselt den ganzen Bums endlich, so wie es PayTV-Sender wie Premiere und Sky seit Jahrzehnten machen und auch die anderen Privatsender mit ihren (U)HD-Programmen und Spartensendern tun.
Und das ganze auch gestaffelt, dass man verschiedene Pakete oder sogar nur einzelne Sender kauft (eventuell auch Pay what you want mit Mindestbetrag), ich würde jedenfalls nur arte nehmen, für die dann aber 5 oder auch 10€ monatlich. :wink:

Was das Thema Trans etc. angeht, stimme ich dem zu, es ist einfach zu präsent und nervt die Leute, zugleich polarisieren es nicht wenige auf der Pro-Seite noch mit einer „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“-Mentalität, was bei Leuten, die es prinzipiell nicht wirklich abgelehnt haben, aber auch nicht hundertprozentig zugestimmt, also halbwegs neutral, dann mitunter zu einer Trotzreaktion führt.
Da hatte Feroz mal ein Video zu: Der Trotz-Effekt - YouTube
Und dass es eben zum Hals raushängt, hatten sicherlich die meisten schonmal mit irgendeinem Lied, was rauf und runter im Radio lief, mein absoluter Hass-Song auf diese Art ist „Cheap Thrills“, auf der anderen Seite war es auch so mit „Video Games“ von Lana Del Rey Ende 2011/Anfang 2012, später dann, im Sommer 2012 (müsste fast auf den Tag vor genau 10 Jahren gewesen sein) habe ich mir einfach mal so das komplette Album gekauft und fand es richtig gut.
Oder auch Blue Monday, finde ich nicht schlecht, aber es wurde in Filmen/Trailern der letzten Jahre einfach zu oft verwendet, sprich overused, ähnlich auch Guns’n’Roses, in dem Trailer für Thor Love and Thunder gehört, ach leck mich doch, in Captain Marvel hat man auch so eine Referenz im Film gemacht, aber nichtmal nen Song von denen oder auch Velvet Revolver oder Slash in den Abspann gepackt…

Aber ich schweife ab.
So ist mein Standpunkt auch zu dem Thema, die homosexuellen können sich von mir aus die Rosetten wundbomsen, dass sie frei nach King A dann drei Tage Durchfall haben, aber wedelt mir das ganze halt nicht dauernd vor der Nase rum und führt die Kinder differenziert und vorsichtig daran.

Thomalla ist irgendwie nicht so mein Fall, aber das Kompliment war doch sehr durch die Blume und empfinde ich alles andere als schlimm, er sagt ja eigentlich nur mehr oder weniger, dass ihr Partner zu beneiden sei, hingegen fände ich sowas wie „Dieses Luder würde ich aber mal so richtig hart durchf*cken!“ wirklich total daneben.

2 „Gefällt mir“

Das loest vielleicht den klassichen Anschluss ueber Kabel- und Satellitenempfang. Fuer die Online-Angebote muesste es dann einen ORF-Account fuer jeden Beitragszahler geben oder sowas. Wobei dann auch unklar ist wie man die Zugaenge regelt weil ja jede Person pro Haushalt einen braeuchte.

solche nerven mich auch. diese jammeris. mit ihren problemen. immer drama.

1 „Gefällt mir“

naja, ihr heten seid da kein bisschen besser. und wieso man vorsicht walten sollte bei kinder. ist mir schleierhaft. die sind ja nicht dumm.

Das Quiz mit @DeanStag fand ich sehr kurzweilig und @Fernsehkritiker in der Rolle des Gastes hat mir auch gut gefallen. Da könnte zukünftig gerne mehr von kommen. Z.B. wenn Dean Holger zu aktuellen MG Themen interviewt.

2 „Gefällt mir“

Tolles Fazit.

Wenn ich Dahlmanns Stimme höre, muss ich immer an diese Szene denken:

Toller Typ. Ich würde mich freuen, wenn er doch noch wieder irgendwo Fuß fassen kann.

Glückwunsch zur 200. Folge. Wir nähern uns ja langsam der FKTV-Schallmauer.
Mach einfach genauso weiter, Holger!

3 „Gefällt mir“

„… sollen sie mich rausschmeißen …“ :joy::+1:

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zub200 Folgen, stark! Mir war gar nicht bewusst, dass FKtv „nur“ 237 Folgen hatte und bald überholt werden wird.

Zu Dahlmann: der hat leider null Einsicht oder Reflektiertheit gezeigt. Wie oben erwähnt, scheint ihm der Unterschied zwischen „des Sushis“ und „der Sushis“ nicht bewusst zu sein (aus meiner Sicht hätte hier zwingend nachgehakt werden müssen) und am Ende redet er sich um Kopf und Kragen, wenn er sagt, dass Frauen zum Fußball gekommen seien, als „ran“ ihn „boulevardesker“ gemacht habe. Genau, weil Frauen mögen Boulevard und Tratsch. :roll_eyes: Das ist genau der Alltags-Sexismus, dessen wegen er gefeuert wurde. Aber er ist leider zu sehr aus der Zeit gefallen, um das zu bemerken.

Meine Anregung: ein betreutes Gucken des Dahlmann-Interviews mit einer der Kolleginnen von FRUEF (Frauen reden über Fußball), um Dahlmanns Statements mal zu kontextualisieren.

5 „Gefällt mir“

Wenn es um Genitiv-Mehrzahl geht heißt es Land der Sushis, siehe auch Sushi – Wiktionary.

Daher kannst du Dahlmann so keinen Fehler nachweisen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, es ist völlig abwegig zu glauben, dass sich Frauen für Tratsch und Boulevard interessieren. Man muss sich nur mal die dutzende von Frauenzeitschriften ansehen, die so am Kiosk ausliegen. Da beschäftigt sich keine einzige mit – oh warte… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Naja, ich kann mir vorstellen, dass das das Ziel der Programmverantwortlichen von ran damals war und evtl gab es im weiteren Verlauf sogar entsprechende Zuschauer-Erhebungen, die das belegen.
Oder es ist einfach anekdotische Evidenz, weil ein paar Frauen aus seinem Umfeld ihm das so kommuniziert haben.
In jedem Fall wäre es doch aber viel sexistischer, wenn er die Meinung vertreten würde, ‚Fussball im Fernsehen ist nur was für Männer‘. Aber das Gegenteil ist ja der Fall. Er freut sich ja aber eher, dass es nicht so ist.

3 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so: Ohne „Tratsch und Boulevard“ wäre Burda höchstwahrscheinlich insolvent. :wink: