Folge 200: Interviews mit Jörg Dahlmann & Trans-Aktivistin Julia Steenken - Mediatheke-Quiz

Die Mediatheke Folge 200. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wir machen die 200 voll mit diesmal gleich zwei Interviews. Julia Steenken ist eine der Trans-Frauen, die Peter Weber beleidigte und ihm letztlich eine saftige Geldstrafe bescherte. Fußballkommentator Jörg Dahlmann ist im vergangenen Jahr von Sky gefeuert worden wegen flapsiger Sprüche gefeuert worden und nimmt dazu Stellung. Dean testet Holger schließlich noch mit einem Quiz zu 199 Ausgaben der Mediatheke.

3 „Gefällt mir“

Jörg Dahlmann mag vieles sein, nur eines ist er ganz sicher nicht: beliebt bei den Zuschauern.
Er ist in der Regel nämlich alles andere als gut vorbereitet, verbreitet falsche Informationen und verwechselt sehr oft die Spieler auf dem Platz.

5 „Gefällt mir“

Ich zieh grundsätzlich keine Klamotten in der Bahn an, da die ja sonst dreckig werden.

2 „Gefällt mir“

Kann erst morgen schauen, sage aber schon einmal: Glückwunsch zum Jubiläum. Auf 200 weiter Folgen, die wohl leider notwendig sind.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Folge 200! :slight_smile:
Das Quiz hat mir gut gefallen und es regte mich etwas zum Nachdenken an.

Bei TV Total werden übrigens weiter Leute vorgeführt - zuletzt wieder mit Städten einer Weltkarte zuordnen und dem Zusammenpacken eines Wurfzelts. Es sind aber keine Jugendlichen mehr.

Zu den Youtube-Clips die MG so produziert würde ich mir öfter einen Hinweis wünschen, denn als zahlender Abonnent hoffte ich alle Inhalte innerhalb dieser Plattform sehen zu können und wundere mich dann immer, wenn nachträglich auf Clips verwiesen wird, die womöglich nur dort waren (weiß nicht, ob dem so ist). Da fände ich ein kurzes News-Magazin gut (nicht das lange Direkt) für Hinweise zum Internen (gerne aber auch News zu Extern - deswegen schaue ich eigentlich die Mediatheke). Auch beim Sprechplanet mochte ich übrigens sehr die auf 10 Min gekürzten Zusammenschnitte.

Der Hinweis der Dame, die Peter Weber anzeigte, gefiel mir sehr gut:
Im Prinzip macht die Medienlandschaft eine Art Rufschädgungskampagne gegen Transgender, indem sie einen dauernd mit dem Thema nervt. Zuvor waren es Schwule mit denen man immer konfrontiert wurde - und man darf sich ja nicht genervt fühlen… so gesehen läuft da wohl auch der Facebookalgorithmus, der alles verstärkt was kontrovers ist oder emotional diskutiert werden kann…
Ein anderes Beispiel für so ein Vorgehen sind die Sexismusdebatten: Erst neulich kam nach dem Frauenfußball eine Sendung dazu. (Was dabei herauskommt sah man gut an dem Sportreporter, dessen Sprüche zwar hinterfragt werden können, aber früher kein Thema gewesen wären und die ich mutig und seine Haltung gut finde - ähnlich wie bei Gottschalk im letzten „Wetten dass“.) Ich habe nur den Trailer gesehen: Da zitierte eine Spielerin einen Typ, der wohl sowas sagte wie „über die würde ich auch gern mal rüberbügeln“. Abgesehen davon, dass sich sicherlich auch immer irgendeine Frau finden ließe, die fragwürdige Sprüche über männliche Fußballspieler macht: Früher spielte Frauenfußball gar keine Rolle, der Pokal war ein Kaffee-Service (das Voss-Tecklenburg angeblich mit Stolz erfüllt) und heute verdienen sie zunehmend das Gleiche wie Männer. Natürlich soll Sexismus nicht sein, aber haben die keine anderen Sorgen? Ist doch eh alles abgesperrt, sie bekommen eine Menge „Schmerzensgeld“ und gerade die Fußballerinnen haben da doch eher weniger solche Probleme als in anderen Berufen, können sich große Privatgrundstücke kaufen. Es gleicht sich doch auch alles sehr schnell an. Mir schien das kam auch eher von einer Minderheit, die mal wieder im Gespräch sein wollte - und Medienmacher mit ebenso niedrigen Zielen. Persönlich habe ich auch zunehmend den Eindruck, dass Männer dazu auch nichts mehr sagen, sondern eher andere Frauen sexistisch beschimpfen.
Beim Genderthema hatte ich kürzlich eine technische Spezifikation (von einer Frau) in der Hand, in welcher gegendert wurde: Da war etwa die Rede von „Benutzerinnen und Benutzern und Administratorinnen und Administratoren“ - das ist ja fast so schlimm wie „Gästinnen“. Im Prinzip sehe ich darin auch schon fast eine Kampagne, die sich langsam ins Negative verkehrt. Ich hätte gute Lust diesen Leuten das Leben genauso schwer zu machen, indem ich da immer auf political correctness achte, bis sie selbst merken, wie sehr das an ihrem Ziel vorbeigeht und den gesellschaftlichen Frieden stört.

1 „Gefällt mir“

Wer ist denn jetzt dieser Dehan?

1 „Gefällt mir“

Das wüsste ich auch gerne. :thinking:

6 „Gefällt mir“

200 Folgen, bald hast du sogar Fernsehkritik-TV überholt, zumindest ohne die Special-Folgen. Ich bin gespannt, wie sich die Mediatheke noch so entwickelt. Und ob längst vergessene Rubriken wiedermal ein neues Gesicht bekommen.

Das Quiz fand ich übrigens eine sehr coole Idee.
Es war ja klar, dass Dean die 69 als Antwortmöglichkeit mit reinnimmt. Nice.
Bei den kontroversen Themen hätte ich echt gedacht, dass das Computerspiel, das von einem rechtsnahem Netzwerk rausgebracht wurde auch in den Top 5 ist, da ich dort auch gut mitdiskutiert hatte. Das wäre mein erster Guess gewesen.
Die Sketch-Frage wusste ich tatsächlich, weil ich den Sketch so grandios fand. xD

Ich freue mich tatsächlich auch schon auf die zwei Folgen von Dean, da er immer mal wieder einen frischen Wind in die Mediatheke bringt. Ist immer eine tolle Abwechslung.

Schönen Urlaub, Holger. Dean wuppt das schon! Bis in 2 Wochen … oder 3 eigentlich.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte diese eine Folge die noch nicht so lange her ist wäre gemeint, wo Holger auf einem Hocker oder so neben Dean stand, und dann nach der Moderation einen Meter kleiner wurde. War für mich auch ein „Sketch“.

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt, da habe ich auch gut gelacht!

2 „Gefällt mir“

Hui - „The Nudetrain?“ :ugly:
Oder fehlt da ein „gute“ vor „Klamotten“?

Daf muss gansch ein pöscher Pursche sein. :thinking:

1 „Gefällt mir“

:champagne: :partying_face: Glückwunsch zur Folge 200! Und jetzt wird erstmal geguckt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nach dem wunderbaren Abschied / Übergang von Fernsehkritik-TV zur Mediatheke

gibt es jetzt schon 200 Folgen, WAHNSINN!

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur 200. Folge! Wo bleiben die prominenten Glückwünsche? :wink: nein Spass beiseite, alles wunderbar.

Toll, dass es das Format mit der hohen Qualität und Ausdauer noch gibt und es jeden Samstag wunderbare Unterhaltung und Aufklärung bietet.

kleine technische Anmerkung @Chris_MG : wenn es einen Gast gibt, wie in diesem Fall Holger, müßte dieser bessser ausgeleuchtet werden. Als Idee für den Adventskalender Scheinwerfer?
Ebenso ist bei der Standardeinstellung oben noch ein grelles Licht bei dem Mediathekenlogo zu erkennen…

also weiter so knackig bleiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Dahlmann auf die japanischen Köstlichkeiten angespielt hätte, dann hätte er „Land des Sushis“ gesagt.
Hat er aber nicht, und Holger hat leider auch nicht dementsprechend nachgefragt.

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur 200.

Ich hätte wenigstens etwas „Stimmung“ erwartet. Zum Schluß eine davon.

3 „Gefällt mir“

Das Thema ist nicht ohne Grund so viel in den Medien, da jetzt ja auch das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz vorbereitet wird, das die Rechtslage bezüglich Transgender grundlegend verändern soll.

2 „Gefällt mir“

Ergänzung hierzu:

Sky hielt sehr lange - sogar über Jahre - die schützende Hand über Hern Dahlmann.
Herr Dahlmann war eigentlich lange nicht mehr tragbar, weil er stets unsachlich und eben auch nicht kompetent daher geredet hat.

Viel mehr sollte er Sky dankbar sein, dass er nicht schon viel eher gekündigt wurde.

Und, dass er nun zu einen rechtsoffenenen, wenn nicht gar rechtsextremen Sender geht, spricht auch nicht für ihn.

1 „Gefällt mir“

Was Holger und traurigerweise Jörg Dahlmann selbst nicht versteht, die Kündigung folgte nach dem Sushi Spruch okay, war aber am Ende nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
Es gab schon seit Jahren Kritik, an der Art und weise wie Dahlmann seine Spiele kommentiert. Er faselt über das Aussehen der Spieler/Zuschauer, redet ewig über das Wetter, erzählt bei jedem Verein die immer gleichen Anekdoten, spricht die Spielernamen falsch aus … usw
Der Mann ist einfach kein guter Kommentator!
Im Netz gabs oft Sprüche wie „Bitte werft den Typen raus“ … „Och ne, nicht der schon wieder“ etc und Sky hat ihn immer Verteidigt und obendrein sehr oft eingesetzt. Hinter den Kulissen wurde der Geduldsfaden der Sky Bosse aber immer kürzer und so hat man die Gelegenheit am Schopfe gepackt.

Dahlmann und Bela Rethy waren/sind für mich immer bisschen wie der Peter Urban des Fußballs. Nur weil man sie schon ewig kennt und an ihre Stimmen gewöhnt ist, muss das nicht gleich ein Qualitätsmerkmal sein. Das was da bei DAZN nachkommt, ist zumindest mehr nach meinem Geschmack.

Ich war so oft genervt, wenn Jörg Dahlmann ein Spiel meines Lieblingsvereins kommentierte, so etwas hat das ganze Spiel kaputt gemacht und das ist keine Übertreibung, man will das Spiel genießen, wird aber durch seine alberne Art und Weise immer wieder abgelenkt und einmal war ich sogar so Sauer und angepisst, dass ich den Stadion Ton angemacht habe :sweat_smile:
Und ich glaub da bin ich nicht alleine. Menschlich natürlich tragisch wenn man seinen Job verliert, aber ich wein ihm jetzt keine Träne nach!

5 „Gefällt mir“

Steenken: Hier gehts hauptsächlich um Beleidigung. Personen, die Gerichte mit Anzeigen gegen alles blockieren sind mir sowieso unsympathisch. Daher empfehle ich das Thema mal runterzukochen, aber das hat Steenken ja auch gesagt.
Dahlmann: Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was er irgendwann mal gesagt hat. Ich bin raus.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Jubiläum! Toll, dass Holger einen (vermutlich nicht nur von mir per Mail vorgeschlagenen) Kanal der Woche noch positiv in Erinnerung behalten hat, auch wenn euch der Name entfallen ist. Ihr meintet Sommers Weltliteratur to go, der nach wie vor großartige Playmobilvideos zu Werken der Weltliteratur produziert.

1 „Gefällt mir“