Ich möchte hier auch nochmals kurz meinen Eindruck vom Chatquiz schildern.
Vorweg ein Kompliment an Adam! Für den ersten Versuch mit einem Quizbot war das schon echt gut. Klar, dass es nicht alles rund läuft, aber es war schon besser und fairer als letztes Mal.
Jetzt zu den Verbesserungsvorschlägen:
1.) Das Blödeste an der Quizrunde war wirklich, dass es unmöglich war, die Frage konzentriert zu lesen, da sie unheimlich schnell durch die Antworten und Kommantare der anderen nach oben gerutscht ist. Adam hatte ja schon am Ende der Sendung angedeutet, dass man es evtl. so regeln könnte, dass der Bot jedem Mitspieler die Fragen in einem privaten Chat stellt. Das wäre, wenn das denn geht, eine super Lösung. Dann würden die Fragen sich nicht immer bewegen.
2.) Immer nur dem ersten Antwortenden einen Punkt zu geben, finde ich demotivierend. Wie gesagt, da gewinnt dann immer nur jemand, der einfach ultraschnell tippen kann oder vielleicht doch durch ein bisschen schnelleres Interner bevorteilt ist. Wie schon vorgeschlagen, fände ich es gut, wenn die ersten 5 richtigen Antwortenn gewertet werden würden oder es eben einen gewissen Zeitrahmen geben würde, innerhalb dessen man seine Antwort gegeben haben muss (evtl. 10 Sekunden).
Ansonsten muss ich sagen, war die Sendung insgesamt immer noch zum Einschlafen, wie auch schon die erste Folge. Selbst im Chat zu spielen, hat (trotz stressigem Bot) einigermaßen Spaß gemacht, aber wieso sollte ich anderen Leuten beim Gesichterraten oder Anno Domini spielen zusehen? V.a. bei Anno Domini ging es gar nicht vorwärts, weil 3/4 der Zeit Holger nur erklären musste, in welcher Reihenfolge die Karten nun genau liegen. Ich hab mich eigentlich die ganze Zeit gelangweilt und nur darauf gefreut, dass wieder was im Chat gespielt wird. Ich weiß nicht, aber mir sind die Spiele alle zu banal und einfach, da müsste was Kreativeres her, um mich zu begeistern. Vielleicht eher so komplexere Aufgaben, bei denen der Chat gegen das versammelte Studiopublikum oder das MG-Team spielt. Irgendwelche kleineren “Strategiespiele”, wo sich der Chat beraten muss, welcher Schritt jetzt als nächstes gemacht wird oder so. Mir würde das jedenfalls gefallen, wenn der Chat mal als Team spielen würde.
Ach ja, und eure Erkenntnis beim Gesichterspiel war korrekt: Die Sendung könnte echt etwas Musik vertragen, vielleicht wäre sie dann nicht mehr ganz so langweilig! Man stelle sich nur Wer wird Millionär? ohne Musik vor, dann weiß man, wie viel das ausmacht.