Folge 2: Heinz Rudolf Kunze

Road to Glory Folge 2. Hier kann darüber diskutiert werden!

Seit über 40 Jahren ist Heinz Rudolf Kunze einer der größten und bedeutendsten deutschen Sänger und Liedermacher. Nun liegt sein neues Album „Können vor Lachen“ vor. Kunzes Erfolgsgeheimnis war auch immer, die Dinge beim Namen zu nennen - so auch im Interview mit Alexander. Ein Gespräch über das Leben, die Kunst und den Zustand unserer Gesellschaft.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich heute nur kurz reinschauen, danach was Anderes machen und morgen den Rest ansehen - und dann bin ich doch bis zum Ende dran geblieben.

Ich hatte mich ja schon zuvor dahin geouted, dass ich „nur“ das genannte „Dein ist mein ganzes Herz“ kenne und durchaus manches von Kunze kenne, ihn aber nicht in sein Vielfältigkeit auf dem Schirm habe. Als Interviewgast fand ich ihn wirklich toll - sehr offen, politischer als erwartet und mit dem Mut, auch streitbare Thesen zu äußern.

In der ersten Hälfe hätten manche Passagen durchaus auch bei Veto gesendet werden können. Und dann fiel mir ein, dass manche schon Angst hatten, Alexandere wäre „nur so ein Boulevardjournalist“ - auch bei ihm hat mich überrascht, wie offen und authentisch er dargelegt hat, wie er zu bestimmten politischen Entwicklungen steht. Und das auch noch so unverschämt charmant :wink:

Insgesamt ein tolles Interview, für das ich beiden danke.

2 Dinge möchte ich aber anmerken: Bei ca. Minute 16 ist mir ein harter Schnitt aufgefallen, als Kunze sich zu den „Klimaklebern“ äußert. Ist hier auf seinen Wunsch etwas gekürzt worden oder wirkte das eher aus technischen Gründen etwas abrupt?

Und auch ein Kunze erinnert sich mal falsch: 2007 ist er tatsächlich „hinter dieser Girlband“ Letzter geworden:

4 „Gefällt mir“

… und die Girlband war Monrose und nicht die No Angels.

Entschuldigt die Unsitte, so zu starten, anstatt mit einem Hallo und Danke, denn es war ein tolles 2. Interview von Alexander. Road to Glory geht einen wunderbaren Weg. Ich möchte gar nicht viel zu sehr loben, was gefragt und gesagt wurde, denn das ist lobenswert. Ich habe vielmehr geschätzt und genossen, wenn es nach tollen tiefgründigen Fragen für ein paar Sekunden ruhig war. So was sieht und hört man auch viel zu selten und war wirklich rührend. Die Pause, wie Kunze in sich ging und nach Worten suchte und sie dann aussprach. Bewundernswert. Herrlich dramatisch und sogar spannend dieses kleine, feine Element der Pause. Denn Alexander weiß wirklich mit manchen Fragen zu überraschen und inspirieren und kann bis zur letzten Minute noch ganz essenzielle Inhalte aus seinem Gast entlocken. Sätze für ein Poesiealbum, Sätze, die Lebensweisheiten sind und mich morgen wieder motivieren nach einem langen Pfingstwochenende wieder aufzustehen.

Danke Alexander, danke MG und allen, die sich das Interview noch vornehmen wollen, ganz viel Spaß dabei!

Beste Grüße,
Marco

3 „Gefällt mir“

Wobei Wikipedia bei dem Eintrag mindestens einen Fehler aufweist.
Dort steht derzeit, dass HRK den Song „Zwei kleine Italiener“ gesungen habe - es war aber wie in der Sendung gesagt „Merci Cherie“. Die Sendung gibt es auf YouTube, da kann man das nachprüfen.
Nicht auszuschließen also, dass das (in der Sendung nicht verkündete restliche Ergebnis) ebenfalls falsch eingetragen wurde.

Es basiert offensichtlich auf einem verlinktem Spiegel-Artikel, der aber selbst schon durch die Worte „dem Vernehmen nach“ einschränkt, ob die Info tatsächlich korrekt ist:
„Heinz-Rudolf Kunze nahm sich mit seinem „Die Welt ist Pop“ wie ein Relikt aus rotgrünen Zeiten aus dem Vernehmen nach hat er nur knapp zehn Prozent der insgesamt 900.000 Voten erhalten“

Also - könnte durchaus anders sein, da im weiteren Verlauf des Artikels von „Germany’s Next Supermodel“ (sic!) geschrieben wird - und auch das ist ja definitiv falsch.

1 „Gefällt mir“

Hervorragendes Interview, das Warten auf die Spät-Veröffentlichung hat sich gelohnt!

Das mit den Schnitten ist mir auch aufgefallen und eine Erklärung dafür würde mich auch interessieren…

3 „Gefällt mir“

Dazu äußere ich mich morgen in MG Direkt.

6 „Gefällt mir“

Cliffhanger, um morgen live einzuschalten! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wir brauchen übrigens keine Geburt einer neuen Partei! :wink:

Wir haben doch schon DIE PARTEI! :wink: Die beste Opposition der Welt! :metal:

:grin: :sunglasses:

Vielen Dank für die lobenden Worte! Ich freue mich sehr, dass Dir mein Talk gefällt! Leider gibt es bei Kunze einen bitteren Nebengeschmack. Aber dazu heute Abend von Holger mehr. Ich bin ab heute im Urlaub. GLG von Alex

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :blush: Dabei hatte das Interview in der Originalfassung noch mehr Pfeffer, was leider einen faden Beigeschmack verursacht. Mehr dazu von Holger heute Abend. GLG von Alex

5 „Gefällt mir“

Dann sind wir gespannt auf Holgers Aufklärung.

Dir schönen Urlaub - lass ihn dir bitte nicht von der unschönen Erfahrung mindern, erhol’ dich gut und bis zum nächsten Interview :+1:

8 „Gefällt mir“

Fader Beigeschmack bei HRK? Ich hoffe es beginnt keine Zensur auf MG. :frowning:

@eldorado , warst du das? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag an dem man erkennt wieviel dein Weltbild mit der Realität zu tun hat. Nämlich nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass das Management bei der Abnahme des Interviews eine Aussage im Zuge der Album-Veröffentlichung nicht senden lassen wollte. Es besteht die Gefahr, dass irgendwer eine Aussage aus dem Kontext zieht und sowas viral geht. Kubicki 2.0 sollte verhindert werden.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht hat er sich auch so in Rage geredet beim dem Thema Klimakleber und wollte das am Ende doch raus haben.

2 „Gefällt mir“

Das war doch nur Spaß. Da ist doch ein Smilie dran. :slight_smile:

Es zeigt aber auch etwas über deinen Humor bei der Thematik.

Ja, das ist denkbar und das wäre auch gut, dann läge es nicht an MG. Aber nachher werden die Spekulationen ja ein Ende haben.

Nee, Heinz redet sich eigentlich nicht in Rage, er weiß genau was er sagt. Auch wenn man ihn gar nicht kennt kommt ja klar rüber das er jedes Wort mit Bedacht wählt.

1 „Gefällt mir“

… bin gespannt. Der harte cut zerstört durchaus den Gedankengang.
An der Stelle dennoch ein Danke an die Beiden. Alexanders Fragetechnik hätte durchaus Veto-Qualitäten. :+1:

4 „Gefällt mir“

Ich bin wohl der Einzige, dem die Schnitte nicht aufgefallen sind. :joy:

Wusste überhaupt nicht, dass HRK sogar ausgebildeter Lehrer ist (der alte Streber). Gut, ich bin nun auch kein Fan von ihm, aber „Finden Sie Mabel“ und „Alles, was sie will“ finde ich schon oberaffentittenturbogeil.

Viele Grüße, bis nachher - und einen schönen Urlaub, Herr Nebe!

3 „Gefällt mir“

Wenn es denn nur eine Aussage gewesen wäre… :sunglasses::roll_eyes::blush:

2 „Gefällt mir“