Robert Sigls „Laurin“ (man sah das Cover auch auf der Website) ist eine absolute Empfehlung. Deutscher Gothic Horror, allerdings in Ungarn gedreht. Hat ein bisschen was von italienischem Horror der 80er/90er wie Soavi z. B. Allzu viele gute Horrorfilme aus Deutschland gab es seit der Stummfilmzeit ja leider nicht, der gehört auf jeden Fall dazu,
Folge 199: Interview mit "Tatort"-Regisseur Robert Sigl - Diskussion um Wissenschaftlerin Vollbrecht
Die steht in der Raucherecke ![]()
@sickboy Kann ich auch in Anbetracht des Trubels davor verstehen, dass sie keinen Bock hatte, da noch mit irgendwelchen ideologisch verblendeten zu diskutieren…
Göre könnte eine Beleidigung sein. Ich darf ja auch nicht behaupten, dass jemand ein Arschloch ist (selbst wenn es stimmt).
BILD positionierte sich deutlich
So mancher meint, Flori und Heleni seinen sowas wie damals Claudia und David gewesen.
Aber hier geht es ja um Mross, der ja nun nicht wirklich ein Moderator ist. Es ist auch kein guter Musiker. Er ist nur verheiratet und Liebling der Omis, die Zielgruppe des SWR ist. Dazu braucht es wenig Intellekt.
Ich kann das garstige Mross-Abklatschverhalten leider aus persönlicher Erfahrung bestätigen. War einmal im Publikum bei einer Veranstaltung, als das virtuose Trompetengenie durch die Reihen marschierte und alle Leute abklatschte. Außer bei mir. Der feine Herr ging einfach vorbei, sodass mein High Five ins Leere ging. Meine Mutter schäumt. Sobald ich ihr erklärt habe, was Instagram ist, wird dem werten Herr Mross via Video verbal der Scheitel neu gezogen, wie er es seit Karl Moik nicht mehr erlebt hat.
Würde nur bedeuten, dass er entweder seine Moderationskarten vorher nicht durchliest - oder die Reaktion war voll bewusst und absichtlich.
Egal wie: Professionell ist anders.
Das mit den zwei biologischen Geschlechtern ist auch klar: Es gibt 2 und es gibt ein paar, die dazwischen hängen. Es gibt aber nichts vollkommen abweichendes.
Das Problem ist halt, dass ein paar laute Idealismus-Aktivisten „Sex“ und „Gender“ nicht differenzieren können - oder vielmehr wollen. Das ist alles. Nur eine Demonstration davon, dass einige noch nicht mal englische Begriffe in einem englischen Wörterbuch nachzulesen in der Lage sind - oder von Ignoranz.
Da ich mich mit beiden Seiten beschäftigt hatte kann ich mit Fug und Recht sagen: Genau DAS ist das Problem. Für viele Evolutionsisten ist es genau so Glaube wie es für Kreationisten ist, weil sie die Gottesfrage versuchen von der Naturwissenschaft abzuleiten.
Nur: Es ist gar nicht die Aufgabe der Naturwissenschaft genau dies zu tun.
Dass Robert Sigl gesundheitliche Probleme hat, habe ich ja am Ende des Interviews kurz erwähnt. Alles weitere ist seine Privatsache - und er hat mich darum gebeten, dass ich dazu nichts weiter sagen möge. Daran halte ich mich.
In der Tat habe ich ja nun oft genug den politischen Einfluss auf die Öffis selbst thematisiert, daher musste ich da nicht mehr weiter nachhaken.
R.Sigl, toller Gast. Guter Regisseur. Er sagt das über die ÖR, was viele wissen, denken, aber sich nicht zu trauen wagen, dies zu benennen.
Selbst mit nem Schlaganfall muss man nicht derart rumlaufen… die Zähne usw
Trauriger und meiner Meinung nach erbärmlicher und absolut unnötiger Beitrag deinerseits. Keiner weiß, wie du so „rumläufst“, da ist es einfach, sich so zu äußern. Und es weiß auch keiner, wie genau die Krankheit bei dem Herrn Sigl sich auswirkt. Abgesehen davon spielt es absolut keine Rolle… ich denke, in einem Interview geht es um den Gehalt des Gesprächs ( der durchaus vorhanden war) und nicht um das äußerliche Erscheinungsbild. Dazu kommt, dass Holger sich bereits dazu geäußert hat… sorry nicht persönlich gemeint, aber was denkst du dir, wenn du sowas schreibst, auf was für einem Ross du sitzt?
Würde mich freuen, wenn Robert Sigl zu Pantoffelkino käme. Er hat den interessanten Film Laurin gemacht. Mit dieser Art von Film konnte man in den 80ern in Deutschland leidern nicht viel reißen. Laut IMDb hat er offenbar nun einen größeren US-Deal ergattert. Da stehen sage und schreibe sieben Filme in der Pre-Production, wenn wohl auch alles ziemliche B-Granaten.
Von dem Tatort Rache-Engel habe ich eine nahezu komplette Fassung mit ARD-Logo. Es fehlen lediglich 6 Sekunden, wenn Alexander Held auf Annett Renneberg rumjuckelt. Die fehlenden Sekunden hat man durch Zeitlupen anderer Szenen ersetzt. Wenn wirklich die ganze Sequenz bei der Original-Ausstrahlung gefehlt haben sollte, muss der Tatort später allerdings noch mal in dieser nur leicht gekürzten Version ausgestrahlt worden sein. Leider weiß ich nicht, von wann diese Version stammt.

Mich stört es, dass Schlaganfall mit so’nem Erscheinungsbild in Verbindung gebracht wird.
Verstehe ich sogar… hat aber niemand getan
Naja, wenn er sich nur einmal verhaspelt hätte, aber optisch anders aussehen würde, wäre dann überhaupt jemand auf die Idee gekommen, dass mit dem Herrn was nicht stimmt?
Hätte, würde und wäre in einer Frage?? Das ist wohl die Definition von Spekulation🤨. Und wie gesagt: meiner Meinung nach irrelevant.
Wie sich über herauslugende Brusthaare zu echauffieren…
Genau dieser Käse wie die Diskussion über diese Wissenschaftlerin ist der Grund warum Ich seit einigen Monaten nun grundsätzlich kein Social Media mehr nutze.
Die Wollnys: Ach du meine Güte! Ja, was soll man dazu noch sagen.
Dass jemand aber wie du meintest den Fernsehgarten UND Immer wieder Sonntags schauen will halte Ich für eher selten. So wie Ich das sehe ist der Fernsehgarten ja eher die Ramba Zamba Party Sendung und Immer wieder Sonntags ja eher was für ein gesetzteres Publikum.
Das Hühnervideo: Joa mei! Ich hab irgend wann mal Koch gelernt und da haben wir in der Berufsschule auch solche Videos geschaut. Ich find das ganz und gar nicht schlimm sondern eher interessant aber Ich kann verstehen dass jemand der vielleicht Vegetarier ist sowas schon schockierend finden kann. Aber, wie Ich (bei den nicht-Vegetariern) immer sagen: Die Wurst essen wollen aber nicht wissen wollen wie sie gemacht wird! Ja ja…
Sehr interessantes Interview.
Nein, nicht die ganze Sequenz fehlte - es waren in der Tat ein paar Sekunden. Daher wirst du die gängige ausgestrahlte Fassung haben.
Als ob es eine Meinung ist mit dem biologischen Geschlecht und man müsste danach in einer Podiumsdiskussion das noch ausdiskutieren.
Jupp, da hat Holger mal wieder daneben gegriffen, weil er meint, er müsste hier für eine ausgeglichene Balance sorgen.
Frau Vollbrecht ist Doktorandin der Biologie und alles, was sie in ihrem Vortrag erzählt hat, war aus wissenschaftlicher Sicht absolut einwandfrei und richtig. Und wie sie richtigerweise danach sagte, gibt es da auch nichts zu »kontextualisieren« (sie schrieb ja das Wort bewusst in Anführungszeichen).
Holger würde doch sicherlich auch keine Diskussionsrunde mit Christian Drosten, Hendrik Streeck und ein paar Verrückten aus der Querdenkerszene befürworten, insbesondere von den ganz abgedrehten Leuten wie Schiffmann und Co.
Du diskutierst doch auch nicht mit einem Kreationisten die Evolution…
Eben. Anderes Beispiel wäre, wenn ich als Physiker mich mit einem Flacherdler auf einem Diskussionspanel unterhalten soll. Das wäre mir einfach zu doof.
Was Frau Vollbrecht in ihrem Vortrag vorgetragen hat, ist Basiswissen der Biologie aus dem Grundstudium. Das sind vielfach belegte Fakten, da muss nichts diskutiert oder »kontextualisiert« werden, zumal die HU die Diskussionsrunde einseitig besetzt hat. Frau Vollbrecht hatte einfach keine Lust, sich in der Öffentlichkeit niedermachen zu lassen.
Übrigens, über ihre Tiraden auf Twitter kann man sicherlich streiten. Die spielen aber bei der inhaltlichen Bewertung des Vortrages keine Rolle. Zumal das Zitieren von Tweets aus dem Kontext heraus sowieso immer fragwürdig ist, Holger.
Fakt ist in jedem Fall, dass Frau Vollbrecht auf Twitter vielfach massiv angefeindet wurde und dann natürlich auch entsprechend austeilt. Ich hab als Physiker auch nicht ständig Lust, die Gesetze der Thermodynamik vor Laien rechtfertigen zu müssen. Das ist mir einfach zu blöd.
Im Falle von Frau Vollbrecht kamen noch viele aggressive Angriffe aus der Transblase gegen sie als Frau zu mit Beschimpfungen wie »TERF«. Da kann ich durchaus verstehen, dass man da schon mal die Fassung verliert.
Zum ersten Beitrag:
Ersetzt man LGBTQ±Begriffe mit passenden Pendants aus den Bereichen der Homosexualität oder körperlich oder geistig Beeinträchtigten in deiner Moderation, merkt man, dass das vielleicht doch nicht so klug ist.
Beispiel:
Denkt man Rollstuhlfahrer:innen nicht mit, wird sofort Diskriminierung und Behindertenfeindlichkeit unterstellt.
Weiteres Beispiel:
Nennt man bei der Sexualität nur die zwischen Mann und Frau und weigert sich, den Begriff „Homosexualität“ zu nutzen, ist man sofort schwulenfeindlich.
Schwule und Rollstuhlfahrer:innen sind rein statistisch übrigens auch eine kleine Minderheit.
Und natürlich ist die Diskussion völlig eskaliert und vergiftet und beide Parteien sind völlig emotional verblendet, da stimme ich überein.
(PS: Ja, ich vergleiche Menschen, die sich nicht in einer klassischen Rolle sehen, mit Schwulen. Diese Diskussionen gab es dort schließlich auch.)